Mobbing am Arbeitsplatz - Was kann man tun?

Jo, ich denke der richtige Weg ist hier auf jeden Fall den Betriebsrat einzuschalten (falls vorhanden).
Aber zunächst finde ich es immer am besten, mit den zwei alten Kolleginnen direkt zu sprechen, bevor weitere Schritte gegangen werden! - Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Gespräch die ganze Situation noch verschlimmert... Ansonsten gibt es bei den Gewerkschaften (z. B. ver.di) auch entsprechende Anlauf- und Beratungsstellen (falls die Freundin von deiner Frau Gewerkschaftsmitglied ist?).

Wenn die beiden Damen erst in 3 Jahren ausscheiden, kann das 'ne verdammt lange Zeit für die
Freundin werden :-(
Seit letztem Jahr gilt allerdings das Antidiskriminierungsgesetz, wonach das Mobbing - sofern
nachgewiesen (und da liegt der Knackpunkt) arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich zieht.
Die Freundin sollte zur eigenen Absicherung dringend einen Anwalt ihres Vertrauens aufsuchen und sich
dort beraten lassen. Wie ^^ erwähnt kann heutzutage eine Rechtsschutzversicherung für das
Berufs/Arbeitsrecht nicht schaden.

Was hat der Arbeitgeber denn zu befürchten, wenn er nicht gegen das Mobbing vorgeht, obwohl er davon weiß? Und es ist ja nicht so, als ob die Chefetage nicht davon wüsste - sie können nur nichts machen außer sich darüber aufregen! Denn kündigen geht offenbar nicht.

Es ist schonmal Unfug zu sagen, dass Betriebsrat un Co. nichts bringt, dass stimmt nicht.

Ferner ist es Unfug zu sagen, dass die alten Damen nicht gekündigt weren können, das geht serh wohl in solch einer Situation und eine Abfindung gibt es in solchem Fall auch nicht. Bei uns ist einer rausgeflogen wegen solch einer Sache, fristlos.

Also Betriebsrat einschalten und auf Angriff schalten. Schwanz einziehen und einen Arbeitsplatz aufgeben in der häutigen Zeit, wegen 2 Schabracken ist ist der falsche Weg.

Am besten ist wirklich die Betriebsrat.

Aber von Personliche Efahrung kann ich sagen es ist die Hölle!

Ich würde in meine jetztige Betrieb gemobbed von VORGESETZTEN und dass 9 Jahren lang.(Auch Ärger wegen meine Fraus Arbeitplatz und wegen meine Nationalität(Brite)+andere Sachen)

ZB Ich hätte verdacht auf Darmkrebs(war nicht bestätigt)und müsste 3 x 1Tag zum Krankenhaus-Nachdem würde ich sogar gedroht mit Auflösung meine Vertrags oder nach eine Arbeitsunfall auch selbe Mist.

Oder von eine Vorgesetzte übel Sachen hinter meine Rücken erzählt usw.

Kriegte nur die scheiss Aufgaben(kann man nix machen ich weiss) und alles würde Unternommen dass ich auf andere Aufgaben geschult würde obwohl ich kann die Aufgaben Teilweise Viel besser als a´ndere Kollegen-Aber weil meine Nase nicht passte ....

Nachdem ich es bewüsst war hat die Situation so escaliert ich wöllte entweder gehen oder richtig Krachen lassen mit alle Mitteln.

Die beschwerde Brief war schon geschrieben für die Betriebsrat(Mit eine Schriftliche Beschwerde MUSS die Betriebsrat was Tun!)aber es kam alles anderes.

Ich würde versetzt in eine andere Abteilung(danke die Personalabteilung)und später ist mir zu Ohren gekommen dass die Geschäftsführer für die Abteilung wollte mir Loswerden und danke meine jetztiger Chef(ist übrigens die Sohn von die Oberchef)lässt er 1. mich in Ruhe 2.Hat die Blamage seine Lebens geholt.

3. Bin selber Teamleiter meine Abteilung(ist noch Ziemlich neu aber es wird Grosse!)

2 anderen Vorgestzten hätten Richtig Angst bekommen weil es hätte ein oder die Andere in schlimmsten fall seine Job gekostet!(Wenn wirklich alles Rausgekommen war!)

Bitte erstmals ist ist nicht Hoffnungslos.

Manchmal die Chefs wissen gar nicht was in die Hallen/Büros los ist!

Es wird wieder gut.

wenn es gar nicht mehr geht dann liebe eine neue Stelle suchen!

Ich war bis alles geknallt hat war ich seit 10 Jahren in die Betrieb und kenne eigene Leute(die wüsste genau was war los- besonderes die Betriebsrat)

Jetzt bin ich sehr Glücklich in die Firma und Rache ist Süss oder wie heisst es?

Diue Mund halten ist wirklich nicht Hilfreich-Ich war oft früher Krank wegen diese Mist und ein andere Stelle zu suchen wegen meine nicht anerkannte Ausbildung wäre ziemlich Scheisse).

Entweder Betriebsrat(auf jedenfall mit Einbeziehen) undevtl mit eine Vetraute Betriebsrat Mitgleid eine Termin mit die Chef holen.

Besser jetzt was machen und riskiere eine Arbeitsplatz Verlust als nix tun und Tot unglücklich zu sein.

Und ich werde die Firma NICHT nennen aus gute Grunden!

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitgeber muss Mitarbeiter vor Mobbing schützen, wurde auch in mehreren Gerichtsurteilen bestätigt. Wenn der Chef selbst mobbt oder nichts dagegen unternehmen will bleibt wohl in letzter Instanz nur die Klage.

Häufig geht das Mobbing aber von Kollegen aus. Hier müssen sich Betriebsrat und Arbeitgeber schützend vor den Mitarbeiter stellen. Insbesondere der Arbeitgeber hat ausreichende Möglichkeiten, das zu tun. Er kann gegen die Mobber mit Abmahnungen, Versetzungen oder sogar mit einer Kündigung vorgehen. Schließlich verstoßen Mobber gegen ihre arbeitsvertraglichen Pflichten wie Treue und Rücksichtnahme.

Arbeitgeber sind wegen ihrer allgemeinen Fürsorgepflicht daher verpflichtet, Mobbing zu beenden. Ob der Mobber nun Chef oder Kollege ist – in jedem Fall bleibt dem Betroffenen die Möglichkeit, auf eigene Faust Schritte gegen den Mobber zu unternehmen. Er kann Strafanzeige wegen Beleidigung, übler Nachrede oder Verleumdung erstatten. Außerdem kann er den Mobber mit einer Privatklage auf den Widerruf ehrverletzender Erklärungen oder unwahrer Tatsachenbehauptungen, aber auch auf Schmerzensgeld wegen Gesundheitsschädigung verklagen.

Problem ist die Beweispflicht liegt natürlich beim gemobbten, deshalb auch ggf. nen Anwalt einschalten der sich mit Arbeitsrecht gut auskennt und helfen kann was erlaubt ist und was nicht, heimlich filmen ist meines Wissens nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
@pookpook

Du könntest Dich aber mal anstrengen, richtiges Deutsch zu schreiben. Das liest sich ja furchtbar.

@10tacle.

Zu BEWEISEN aber ist verdammt schwer besonderes wenn es von Chef kommt-Glaub es mir!

Meinst du die ganze Kollegen gehen vor Gericht und sagen gegen ihre Arbeitgeber aus?

Traut sich keine weil jeder die Nächste ist....

In meinem Fall ist die Firma Ziemlich Gross und die Oberchef/anderen Geschäftsführer wissen naturlich nicht was Überall gescheht...

@Leon

Sry als Engländer es ist schwer-Nur so kam es aus mir Raus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch als ich aushilfsweise in einer Computerfirma gearbeitet hatte mit dem Mob rumschlagen müssen. Waren solche Versagertanten,die nichts besseres zu tun hatten als sich über andere Leute das Maul zu zerreissen. Weil mir diese ewige Fopperei auf den Sack ging und ich zu damaliger Zeit erst 19 Jahre alt war und sowas überhaupt noch nicht kannte (folglich damit auch nicht so gut umgehen konnte) hatte ich mich dann die letzten 2 Wochen krank schreiben lassen und mir n Lenz gemacht. (der ganze Laden, die Arbeit und alles gingenmir aber sowieso auf den Sack)

Heutzutage, nachdem ich öfter mit dem Mob zu tun hatte, kann ich dazu nur raten sich Respekt zu verschaffen, notfalls auch mit körperlicher Gewalt und/oder übelsten Beleidigungen und Schreiere, denn das ist eine Sprache die der Mob versteht. Wenn man die richtigen Kontakte hat kann man die Leute auch für Geld abrammen lassen.

Sicher kommt letzteres so manchem jetzt vor wie aus einem schlechten Film, aber das ist auch in gewissen gehobeneren Kreisen gängige Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage, nachdem ich öfter mit dem Mob zu tun hatte, kann ich dazu nur raten sich Respekt zu verschaffen, notfalls auch mit körperlicher Gewalt
Wenn man die richtigen Kontakte hat kann man die Leute auch für Geld abrammen lassen.
Ja nee is klar, toller Tipp. Am Ende ist man selber der gearschte weil man ne Anzeige am Hals hat, Körperverletzung ist nämlich leichter nachzuweisen wie Mobbing.

Kann auch nicht verstehen das die Mods so nen "Tipp" hier stehen lassen. :freak:

Warum 10tacle? Wie in der freien Wildbahn, so trifft man auch in diesem Forum auf solche "Tipps".

Sortieren (lernen) was richtig ist und was nicht in Frage kommen kann muß jeder so oder so selber. Und wenn entsprechend geantwortet/kommentiert wird wie du das getan hast, dann ist das auch eine "Sichtweisenhilfe".

falls das mobbing wirklich unter die gürtellinie geht oder eben ganz offensichtlich ist würde ich das ganze mal aufzeichnen sei es nur audio oder wenn es die lage zulässt sogar mit video...
danach rechtsschutz einschalten und verklagen....

naja wie gesagt nur im extremfall! :)

dem chef des sagen oder ein gespräch mit dem anfangen und ihn fragen obs ihm gefallen würde wenn du es machen würdest

Wie schon öffters gesagt ist der Chef hier verpflichtet die Situation zu bereiningen z.B. durch Versetzung deiner Freundin oder der Mobberinnen oder Verwarnung bis hin zu Kündigung der Mobberinnen.

Kommt der Chef seiner Verpflichtung nicht oder nur unzureichend nach, hat deine Freundin nach dem AGG (allgemeines Gleichbehandlungsgetz) das Recht auf Arbeitsverweigerung. Sie kann bei vollem Gehalt zu Hause bleiben bis die Situation bereinigt ist.

Bevor deine Freundin allerdings solch einen Schritt wagt, sollte Sie auf jeden Fall einen Anwalt zu Rate ziehen.

Einfach mal zur Wehr setzen!

Wenn irgendwelche Leute meinen mich persönlich mobben zu müssen lernen sie mich kennen, und das richtig =)

Einfach mal Mut zusammenfassen und in die Offensive gehen. Oder mal die andere Person zurück mobben.

@ rollo

Erstmal vorne weg... Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durch gelesen.

Hat die Freundin denn schon mal versucht, mit den beiden alten Schachteln drüber zureden.
Denn ich denke, dass es für sie doch viel interessanter wäre, das ?WARUM? zuerfahren...

Falls sie jetztendlich doch zum Chef geht, sollte sie es so schildern, dass unter diesen Umständen das ( vllt gewohnte ) Arbeitsziel leider nicht mehr zuerreichen ist.

lg

Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, daß die Frage nach dem "warum" von den Mobbern sicherlich nicht beantwortet werden wird.

Ich hatte als Zivi etwa 5 Monate lang einen Mitarbeiter im Krankentransport, der sich als Vorgesetzten aufgespielt hab.
Pauschal würd ich sagen, dass die Mobber grundsätzlich einen Schild aus Ironie und gespielter Unwissenheit aufbauen, wenn man sie direkt darauf anspricht. Ich habe in dieser Zeit gelernt, warum derjenige mobbt und was dagegen zu tun ist.
Ich würde behaupten, dass jedes Mobbing am Arbeitsplatz etwas mit Respektlosigkeit zu tun hat und auch wenn man nicht den Respekt seiner Kollegen braucht, um seinen Job zu machen, entstehen dann eben solche Angriffe und Provokationen (aus unterschiedlichsten Gründen).

Auch wenn 90% der Leute hier dafür plädieren, eine Dritte Person hinzuzuziehen und das ganze diplomatisch zu regeln, rate ich dennoch davon ab. Ganz abgesehen davon, dass Anwälte und Psychologen sich dabei natürlich die Hände reiben und der Chef sich darüber wirklich nicht den Kopf zerbrechen will, weil er dann zwischen zwei Fronten gerät, bekämpft es auch nicht die Ursache.
Die Ursache ist, dass man nicht einfach in ein Unternehmen einsteigen und Teil davon sein kann, indem der Chef einen einstellt.
Man muss sich seinen Platz erkämpfen, quasi das Recht auf 'Mitarbeit' erarbeiten, Verbündete gewinnen und sein Gesicht wahren. Letztendlich mündet das alles, wie gesagt, darauf das man den Respekt derjenigen verdient, für die das wichtig ist, in diesem Fall sind das die beiden 60+ Damen. Das klingt zwar doof, aber es bleibt Tatsache, das wir vom Affen abstammen.

Da ein Jobwechsel oder Chef anflennen nach so kurzer Zeit misstrauisch macht, würde ich ähnlich wie Busta Rhymes offensiv werden, auch wenn das partout nicht der eigenen Einstellung entspricht. Als introvertierter Mensch habe ich z.B. Probleme laut und emotional zu reagieren, wenn andere mich reizen. Hier hilft es dann, Zeit zu investieren und konsequent in der Freizeit in Situationen zu drängen, wo man angepöbelt wird und sich wehren muss - denn vor dem Spiegel zu üben hilft überhaupt nichts.
Am besten ist es dann, seine Gegenwehr Schritt um Schritt zu steigern, sich in eine scheiß-egal-Stimmung zu atmen und zuerst mit sachlichen Argumenten und später mit fiesen Bemerkungen, über die man bereits am Vorabend nachgedacht hat, zu kontern. Natürlich geht dann die Produktivität gegen Null, aber das ist ja das Problem von der Unternehmensleitung. Wenn man der deutschen Sprache nicht so mächtig ist, kann man als Frau auch mal darüber nachdenken, bei einer allzu offensichtlich demütigenden Bemerkung eine Ohrfeige zu geben. Das schindet Eindruck und macht auch den Boss aufmerksam. Wie gesagt, als Frau geht das ;)

Hier ist ein schönes Beispiel für Mobbing und den berühmten Tropfen, der dann das Faß zum überlaufen brauchte (in diesem Fall war es wohl ein zusammengeknüddeltes Papier)
http://www.youtube.com/watch?v=xKKvgmeV564

Ist natürlich keine Lösung, denn wenn die Opponenten nur subtil mobben, kann man nicht plötzlich mit einem Telefon oder der Tastatur auf die eindreschen. Wie gesagt, beste ist, wenn man sich Gleichgesinnte sucht, sich beim Chef deutlich beliebt macht, sich einen Katalog von fiesen Gegenschlägen zurechtlegt oder Nachforschungen über das Leben des Anderen anstellt und ihn dann damit in einem persönlichen Gespräch (auf Einladung bei einem Essen abends - wo Flucht unmöglich ist) konfrontiert. Wenn der andere die Einladung ausschlägt, wartet man am Auto, der Bushaltestelle (eventuell dann mitfahren) oder geht am Ausgang den Weg mit nach Hause. Hierbei darauf achten, immer die Initiative zu behalten. Ansonsten bieten sich natürlich Betriebsfeiern, Weihnachtsfeier und die Mittagspause an, auch wenn man dort nicht unter vier Augen ist - und das muss schon sein.
Man muss man nur hart und fies genug werden und die beiden Frauen werden sich schnell ein anderes Opfer suchen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Zurück
Oben