Hallo Mujastik,
also vorneweg rate ich dir bei deinem Volumen großzügig zu schätzen, da bei volumenbasierten Tarifen, die Preise für ein einzelnes MB über das Volumen hinaus sehr happig sind.
Ich selbst benutze die E-Plus Flat 5000. Das wird wohl auch diejenige Flat bei E-Plus sein, die deinen Kriterien am nächsten kommt.
Zu deiner Tarifsuche: Die Angebote von Vodafone sind auch nicht schlecht, ich glaube, etwas teurer als E-Plus aber dafür gibt es auch HSDPA, was E-Plus nicht hat, wie ein anderer User schon zutreffend bemerkte... Die Angebote von T-Mobile sind glaub noch etwas teurer, dafür bist hat das T-Mobile Netz eben auch die beste Qualität. Aber verwechsel das GSM- nicht mit dem UMTS-Netz, die beiden treten getrennt voneinander auf...
Wenn du dir selbst ein wenig Arbeit machen willst um einen Überblick zu bekommen, schau dir die UMTS-NEtzabdeckung von T-Mobile, Vodafone und E-Plus an in den Gebieten, wo du dich vorraussichtlich aufhalten willst.
Zu UMTS Allgemein bzw. meine persönlichen Erfahrungen:
1. Also, dass UMTS im Ausland schweineteuer ist, sollte wirklich niemanden überraschen, aber du willst es ja eh nur bundesweit nutzen.
2. Die Verfügbarkeit von UMTS ist ...naja... dürftig, du kannst dich auf keinen Fall darauf verlassen, dass du mit High-Speed im Netz unterwegs sein wirst.
Bei mir war es so, dass ich UMTS als ISDN-Alternative gewählt habe. Dementsprechend benutze ich die UMTS-Verbindung von zu Hause aus. (3.) Hier zu hause haben wir einen der ersten UMTS-Sendemasten von E-Plus (1,5 Kilometer Luftlinie, kein direkter Sichtkontakt) und ich falle nie unter Downloadraten von 40 kb/s. Sobald ein Sendemast nicht mehr über UMTS verfügt, wird auf GPRS oder GSM-Netz umgeschaltet mit den entsprechenden Geschwindigkeitseinbußen. Hier surfst du nur noch mit der Geschwindigkeit eines analogen Modems (5-6kb/s).
4. Die HSDPA Technik mag vllt. im Hinblick auf die Downloadrate interessant erscheinen, aber wenn es kein HSDPA in deinem Interessengebiet gibt, ist die Wahl dieses Tarifs rausgeschmissenes Geld. Zumal der Ausbau des Ganzen sich noch Jahre hinziehen wird...
5. Von T-Mobile glaube ich zu wissen, dass deren Laptop-Karten nur noch den PCMCIA-Typ II unterstützen... Bei den anderen bekommst du auf jeden Fall eine PCMCIA-Karte des ersten Typs. Ich selbst habe keine gute Erfahrung mit PCMCIA-Karten gemacht. Deswegen verwende ich mein K800i über USB um ins Internet zu kommen. An Stellen an denen ich mit meinem Handy schwachen Empfang habe, habe ich mit PCMCIA keinen Empfang. An Stellen an denen ich mit PCMCIA-Karten schwache Empfang habe, habe ich mit den Handy sehr guten Empfang. Insgesamt bricht die Verbindung über das Handy fast nie ab, während es bei den Karten öfters mal vorkam.
Zu den USB-Modell von E-Plus kann ich dir nichts sagen und mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf die Vodafone-Karten der letzten Generation, vllt. wurde durch die Einführung von HSDPA was verbessert. Erfahrungsbericht bei dooyoo oder ciao haben mir auch geholfen.
Mfg Chuckyy
€: Wie du sicher auch rausgefunden hast, kostet mein Tarif 30,00 €.
Was ich noch vergessen habe: Es gibt Anbieter (o2, meine ich), die bieten eine "zuhause"-Box an, die über eine UMTS-Fähigkeit verfügt. Die Dinger fand ich immer ganz interessant und ich glaub, die sind im Netz auch relativ beliebt, aber o2 is echt nicht zu empfehlen.
Das andere was auch novi angesprochen hat ist, der Sim-Karten-Spaß. Jedenfalls ist ein "Spaß" bei E-Plus. Entweder du nimmst bei E-Plus Handy und Online-Tarif auf einer Sim-Karte, dann kannst du entweder telefonieren oder im Internet sein. (E-Plus bietet eine "Flexi-Card", eine ZweitSim über die man NUR telefonieren kann und nochmal ordentlich Geld kostet). Oder du schließt bei E-Plus einen Vertrag ab für den OnlineTarif, der dich dann nochmal 10€ mehr kostet, also 40€ für die Online-Flat 5000.