mobil mit UMTS und Laptop ins Internet

Mujastik

Banned
Hallo,

ich will mobil mit meinem Laptop ins Internet (überall in Deutschland). Ich möchte gerne ca. 3 Stunden am Tag im Internet surfen. Pro Monat lade ich vielleicht ca. 1 GB runter.

Welches Angebot/Tarif ist da für mich der beste/günstigste ?

Ich habe ein Angebot von vodafone und eins von eplus gefunden.

http://www.vodafone.de/business/mobile_datenuebertragung/59456.html

http://www.eplus.de/frame.asp?go=/handys/0/0_0/0_0.asp

2) Es gibt da eine Version mit USB-Anschluss und eine mit einer Karte, die man in den Laptop einsteckt. Wie heißt der Anschluss den der Laptop für diese Karte haben muss ? (damit ich nachschauen kann, ob mein Laptop so einen Anschluss hat ?

UMTS ist zwar überall empfangbar aber sau teuer !!!!!!!!!!!!!

mein Vater braucht das wenn wir in den Urlaub nach amerika oder sonst wohin machen da ksoten wenige MB viele euro er war glaube ich nach 2 wochen 200 € los !!

sonst brauchst du einen karte die man an die seite steckt und dann wie im handy eine SIMkarte dan "telefonierst" du therotisch. Die Qualität ist zudem MIES !! mehr als 20 kbyte ist echt ein wunder !!

kanns überhaupt nicht empfehlen ist geld verschwendung !!!

Mujastik schrieb:
Hallo,

ich will mobil mit meinem Laptop ins Internet (überall in Deutschland). Ich möchte gerne ca. 3 Stunden am Tag im Internet surfen. Pro Monat lade ich vielleicht ca. 1 GB runter.

Volumentarife siedeln sich meist im MB Bereich an. Von daher würdest Du dann wohl eine (nahezu) Flatrate benötigen.

Welches Angebot/Tarif ist da für mich der beste/günstigste ?

Vodafone: Fair Flat für 42,50€ inkl. 5GB Traffic +1,00€ für die Datenkarte bei vorhandenem Handyvertrag
Zumindest habe ich das so auf deren Homepage verstanden. Etwas konfus der Aufbau dort.

E-Plus: Online Flatrate: 49,95€ + 1,00€ für die Datenkarte

T-Mobile: bietet keinen angemessenen Tarif

O2: 59,95€ für 500MB Volumen bzw. 30 Stunden, also auch nicht interessant für Dich

2) Es gibt da eine Version mit USB-Anschluss und eine mit einer Karte, die man in den Laptop einsteckt. Wie heißt der Anschluss den der Laptop für diese Karte haben muss ? (damit ich nachschauen kann, ob mein Laptop so einen Anschluss hat ?

Bei E-Plus bin ich mir unsicher. Da steht auch nichts dabei. Schätze aber PCMCIA.
Bei Vodafone haben alle Karten PCMCIA, ausser das Novatel XU 870, welches einen Express-Card Slot benötigt, aber auch einen PCMCIA Adapter mitbringt.

Hoffe ich konnte Dir helfen, wobei das alles auf Deinen verlinkten Seiten stand. ;-)

Falls Du Dich für Vodafone entscheiden solltest und desöfteren im Ausland bist hierauf achten. Ein entsprechendes Pendant bietet E-Plus bestimmt auch. :-D

edit* E-Plus bietet anscheinend kein HSDPA, sondern nur Standard UMTS mit 384kbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (der übersicht wegen!)
Ich nutze seit neuestem das Paket von Vodafone. Allerdings mit der "zuHause"-Option. Zahle dafür 37,09 Euro. Du kannst das Ganze auch nur mit der neuen EasyBox2 nutzen. Ist USB und somit an beiden Rechnern machbar. Einen Handyvertrag brauche ich dafür nicht und habe auch keinen. Ist voneinander getrennt. Man bekommt dann halt eine SIM-Karte nur für UMTS...

Hallo Mujastik,

also vorneweg rate ich dir bei deinem Volumen großzügig zu schätzen, da bei volumenbasierten Tarifen, die Preise für ein einzelnes MB über das Volumen hinaus sehr happig sind.

Ich selbst benutze die E-Plus Flat 5000. Das wird wohl auch diejenige Flat bei E-Plus sein, die deinen Kriterien am nächsten kommt.

Zu deiner Tarifsuche: Die Angebote von Vodafone sind auch nicht schlecht, ich glaube, etwas teurer als E-Plus aber dafür gibt es auch HSDPA, was E-Plus nicht hat, wie ein anderer User schon zutreffend bemerkte... Die Angebote von T-Mobile sind glaub noch etwas teurer, dafür bist hat das T-Mobile Netz eben auch die beste Qualität. Aber verwechsel das GSM- nicht mit dem UMTS-Netz, die beiden treten getrennt voneinander auf...
Wenn du dir selbst ein wenig Arbeit machen willst um einen Überblick zu bekommen, schau dir die UMTS-NEtzabdeckung von T-Mobile, Vodafone und E-Plus an in den Gebieten, wo du dich vorraussichtlich aufhalten willst.

Zu UMTS Allgemein bzw. meine persönlichen Erfahrungen:

1. Also, dass UMTS im Ausland schweineteuer ist, sollte wirklich niemanden überraschen, aber du willst es ja eh nur bundesweit nutzen.

2. Die Verfügbarkeit von UMTS ist ...naja... dürftig, du kannst dich auf keinen Fall darauf verlassen, dass du mit High-Speed im Netz unterwegs sein wirst.
Bei mir war es so, dass ich UMTS als ISDN-Alternative gewählt habe. Dementsprechend benutze ich die UMTS-Verbindung von zu Hause aus. (3.) Hier zu hause haben wir einen der ersten UMTS-Sendemasten von E-Plus (1,5 Kilometer Luftlinie, kein direkter Sichtkontakt) und ich falle nie unter Downloadraten von 40 kb/s. Sobald ein Sendemast nicht mehr über UMTS verfügt, wird auf GPRS oder GSM-Netz umgeschaltet mit den entsprechenden Geschwindigkeitseinbußen. Hier surfst du nur noch mit der Geschwindigkeit eines analogen Modems (5-6kb/s).

4. Die HSDPA Technik mag vllt. im Hinblick auf die Downloadrate interessant erscheinen, aber wenn es kein HSDPA in deinem Interessengebiet gibt, ist die Wahl dieses Tarifs rausgeschmissenes Geld. Zumal der Ausbau des Ganzen sich noch Jahre hinziehen wird...

5. Von T-Mobile glaube ich zu wissen, dass deren Laptop-Karten nur noch den PCMCIA-Typ II unterstützen... Bei den anderen bekommst du auf jeden Fall eine PCMCIA-Karte des ersten Typs. Ich selbst habe keine gute Erfahrung mit PCMCIA-Karten gemacht. Deswegen verwende ich mein K800i über USB um ins Internet zu kommen. An Stellen an denen ich mit meinem Handy schwachen Empfang habe, habe ich mit PCMCIA keinen Empfang. An Stellen an denen ich mit PCMCIA-Karten schwache Empfang habe, habe ich mit den Handy sehr guten Empfang. Insgesamt bricht die Verbindung über das Handy fast nie ab, während es bei den Karten öfters mal vorkam.

Zu den USB-Modell von E-Plus kann ich dir nichts sagen und mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf die Vodafone-Karten der letzten Generation, vllt. wurde durch die Einführung von HSDPA was verbessert. Erfahrungsbericht bei dooyoo oder ciao haben mir auch geholfen.

Mfg Chuckyy

€: Wie du sicher auch rausgefunden hast, kostet mein Tarif 30,00 €.

Was ich noch vergessen habe: Es gibt Anbieter (o2, meine ich), die bieten eine "zuhause"-Box an, die über eine UMTS-Fähigkeit verfügt. Die Dinger fand ich immer ganz interessant und ich glaub, die sind im Netz auch relativ beliebt, aber o2 is echt nicht zu empfehlen. :(

Das andere was auch novi angesprochen hat ist, der Sim-Karten-Spaß. Jedenfalls ist ein "Spaß" bei E-Plus. Entweder du nimmst bei E-Plus Handy und Online-Tarif auf einer Sim-Karte, dann kannst du entweder telefonieren oder im Internet sein. (E-Plus bietet eine "Flexi-Card", eine ZweitSim über die man NUR telefonieren kann und nochmal ordentlich Geld kostet). Oder du schließt bei E-Plus einen Vertrag ab für den OnlineTarif, der dich dann nochmal 10€ mehr kostet, also 40€ für die Online-Flat 5000.

Zuletzt bearbeitet:
O2 kündigt doch auch eine Datenflatrate an , sonst warte halt doch einfach noch bis auf die Cebit

Hallo,

ich würde dann wohl das "MCC UMTS Broadband Huawei E620" von Vodafone nehmen.
http://shop.vodafone.de/shop/mobile...948002999982342429809608880665&menuid=4.1.0.0

Kann mir jemand so eine bundesweite Karte zeigen, wo UMTS verfügbar ist ?
Wenn es nicht verfügbar ist, muss ich ja mit GPRS surfen, dass sollte aber auch deutlich schneller sein als ein Modem, oder ?

danke

2) Ich weiß gar nicht genau, wo der Unterschied zwischen dem vodafone Huawei E620
, dem Novatel U740 und dem Option GT 3G+ ist.

Nein, GPRS ist nicht schneller als die Modeminternetverbindung! Siehe dazu auch den sehr ausführlichen Post von Chuckyy!

Ich kann allerdings berichten, dass UMTS zumindest in Ballungszentren sehr gut ausgebaut wurde. Du kannst du bundesweit jedoch auch die Netzabdeckung anzeigen lassen.

Ich würde an deiner Stelle noch bedenken, dass sich das Internetverhalten schnell ändern kann, wenn die Bandbreite größer wird. Wenn du jetzt noch kaum etwas herunterlädtst, kann es daran liegen, dass das mit Modem wenig Sinn macht, weil man Stunden dafür braucht. Wenn du derzeit also effektiv mit 5 KB/s etwas herunterlädst, dies mit UMTS aber mit fast 50 KB/s möglich ist, wirst du eventuell auch "downloadfreudiger".

Eine Überschreitung des Limits bei Volumenflatrates wäre aber fatal, da danach jedes MByte zählt. Und ein MB ist selbst mit UMTS in 30 Sekunden heruntergeladen - das heißt, du kannst gar nicht so schnell gucken, wie die Rechnungsuhr läuft.

Eine "echte" Flatrate wäre daher meine Empfehlung, oder du bist dir eben sehr sicher, dass du keine Begrenzungen, ob zeitlich oder volumenabhängig, überschreiten wirst. E-Plus bietet dabei die einzige echte Flatrate, die ich kenne. Sie kostet 39,95 + 10 Euro Grundgebühr im Monat.

Mujastik schrieb:
Hallo,

Kann mir jemand so eine bundesweite Karte zeigen, wo UMTS verfügbar ist ?

Guckst du www.eplus.de / www.vodafone.de / www.t-mobile.de /www.o2.de

manchmal ist es wirklich nicht gleich zu finden, aber wenn du in einem suchfenster der enstprechenden seite mit den begriffen "verfügbarkeit", "umts" oder "netzverfügbarkeit" rumspielst, wirst du auf jeden fall was finden.

Mfg Chuckyy

Hi,

oben wurde ja schon auf www.base.de verlinkt. Das ist denk ich die sicherste und günstigste Methode.
Bei Base bekommst du eine Handyflat für festnetz und das eplusnetz (Eplus, base, simio, alditalk ...) und eine echte Flatrate zum surfen für 35-40€.
35€ = Internetflat + Handyflat ins Festnetz
40€ = Internetflat + Handyflat ins Fest und Eplusnetz

greetz
Fr4g3r

Die beste Seite, um die Verfügbarkeit von irgendwelchem Breitbandinternet zu überprüfen - inklusive UMTS und WLAN - ist diese hier! Gibt man den Wohnort ein, werden einem auf Wunsch alle möglichen Internetverbindungstypen ausgespuckt samt der Anbieter, die an diesem Ort verfügbar sind und Kontaktadressen.

Zurück
Oben