Mobilcom Debitel - Auslandssperre wegen Guthaben

• Ersteller Ersteller knoxxi
  • Erstellt am Erstellt am
K

knoxxi

Gast
Moin,

ich war die Tage in Venlo und guckte nicht schlecht als ich mit meinem Telefon keine Roaming Verbindung aufbauen konnte.

Heute dann endlich mal mit dem Support von MD telefoniert, hier wurde argumentiert das zur Verhinderung von Missbrauch eine Auslandnutzung unterbunden ist so lange Guthaben im Vertrag ist.

Ich hatte zum November hin einen neuen Vertrag geschlossen und daraus 260€ Guthaben auf dem Kundenkonto. Es wurde also noch nie von meinem Konto abgebucht, daher noch die Sperre.

Laut dem Support wäre das Branchen üblich und müsse auch nicht kommuniziert werden. Da kann ich ja froh sein das ich keine Panne hatte....

Ist das wirklich üblich? Normalerweise lese ich mir fast immer alle Bedingungen durch, aber das kam mir noch nie unter. Wie sind da eure Erfahrungen damit? Ist das üblich oder bin ich nur zu blöd.

Gruß Tobi

Ich kenne das nicht so.
Bei mir war Roaming bisher immer sofort aktiv, war aber auch noch nie MD Kunde zum Glück.

MD macht das teilweise so, ja.
Leider weiß man auch nicht ob man die Sperre hat oder nicht, das betrifft nämlich anscheinend nicht alle.
Von anderen Anbietern kenne ich das so nicht.

knoxxi schrieb:
Heute dann endlich mal mit dem Support von MD telefoniert, hier wurde argumentiert das zur Verhinderung von Missbrauch eine Auslandnutzung unterbunden ist so lange Guthaben im Vertrag ist.
Ich kenne das z.B. aus den Vertragsmarken der Drillisch-Gruppe so, dass Roaming die ersten 6 Wochen nach Vertragsabschluss deaktiviert ist zum Schutz vor Missbrauch. Gut möglich, dass das MD ähnlich handhabt mit dem Guthaben. Aber mal ganz ehrlich: 260 €? Wenn der Vertrag nicht gerade 50 € monatlich kostet, dann hält dieses Guthaben doch bestimmt ein Jahr oder länger? Da würde ich mich nicht drauf einlassen und dem Support unmissverständlich, aber freundlich, erklären, dass Du auf's Roaming zwecks häufigen Auslandsaufenthalten angewiesen bist. Stichwort: KFZ-Panne etc. Auch bei PremiumSIM (Drillisch) hatte man mir mit ähnlicher Begründung das Roaming nach 2 Tagen freigeschaltet.

Das Guthaben ist im April aufgebraucht, das ist also nicht das Problem. Mir kam das Verhalten einfach nur merkwürdig vor, da man einfach auch nicht drauf hingewiesen wird. Ich habe auch eben noch mal in meinen Vertrag geschaut und nichts gefunden. Das würde ja auch den Ansatz der EU „Roaming like Home“ unterwandern.

knoxxi schrieb:
Das würde ja auch den Ansatz der EU „Roaming like Home“ unterwandern.
Das war auch mein erster Gedanke. Im Grunde gibt's ja aus vertraglicher Sicht "quasi" kein Roaming mehr, eben wegen der EU-Regulierung. Mir erschließt sich das nicht ganz warum Dir eine Leistung verwährt wird, die keine Mehrkosten generiert.
knoxxi schrieb:
Das Guthaben ist im April aufgebraucht, das ist also nicht das Problem.
Dann würde ich es im Zweifelsfall einfach aussitzen. Aber wie gesagt: ein Anruf beim Kundendienst und eine glaubhafte Begründung verklickern hilft bei sowas oft Wunder, falls es denn wirklich dringlich für Dich ist.

frizzmaster schrieb:
ein Anruf beim Kundendienst und eine glaubhafte Begründung verklickern hilft bei sowas oft Wunder, falls es denn wirklich dringlich für Dich ist.
Habe ich ja, Panne etc. Der Kommentar war „Stimmt, da haben sie aber Glück gehabt“ 🙄

Ich werde es wohl aussitzen müssen, denn er ließ sich nicht von dem System abbringen, so dramatisch ist es nicht. Wäre halt nur sehr nett gewesen es vorher zu wissen.

Edit: Gerade kam ne Mail von MD....

„Hallo Herr Münch,

unser automatisierter Sicherheitsmechanismus schränkt in Einzelfällen die Nutzung von Diensten außerhalb des gewählten Tarifes bei Neukunden ein. Solche Dienste sind z. B. das Telefonieren ins/im Ausland oder die Anwahl von Sonderrufnummern. Diese Vorgehensweise ist in unseren AGB dokumentiert und orientiert sich an aktuellen Marktgegebenheiten im Neukundenbereich. Frühestens 7 Tage nach Abbuchung Ihrer ersten Mobilfunk-Rechnung schalte ich die eingeschränkten Dienste für Sie frei. Etwaige Anrufsperren, die auf Ihren Wunsch bei Vertragsaktivierung eingerichtet wurden, bleiben selbstverständlich hiervon unabhängig bestehen. Durch die Einzahlung einer Vorkasse in Höhe von 100 EUR je Teilnehmer in einem mobilcom-debitel Shop, kann die Freischaltung beschleunigt werden. Für diesen Service wird ggf. eine einmalige Bearbeitungsgebühr berechnet.“

Die haben sie echt nicht mehr alle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben