Mobile 1070 drosseln um lautstärke zu reduzieren?

general-of-omega

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.860
Hallo,

ich habe diese Notebook mit GTX 1070 https://one.de/shop/product_info.php?products_id=15295
soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Nur ist das Problem dass ich gern spielen wollen würde während meine Frau nebenbei schläft.

im Windows-Betrieb ist das Gerät dank manueller Lüftersteurung für die CPU komplett lautlos.

Aber sobald die 1070 los legt wird er laut und diesen Lüfter kann ich scheinbar nicht manuell steuern. Nicht richtig laut aber so dass man daneben nicht einschlafen kann.

Für viele Spiele wäre auch garnicht die volle Leistung nötig sondern es würde auch teilweise deutlich weniger Leistung reichen.

Ist es möglich von einer Mobile Graka z.B. das Powertarget heruntersetzen damit sie nicht soviel Strom zieht und dadurch vielleicht fast passiv kühlbar wäre. Oder Weiß einer von euch wie man den GPU Lüfter steuern kann.
 
Kann der MSI Afterburner da was richten? Das wäre so ziemlich die Standard-Software, bei meiner Desktop-GPU kann ich damit das Power-Target auf 50% absenken.
Ein eigenes Lüfter-Profil kann man vielleicht auch definieren, halte ich bei einem Notebook aber nicht unbedingt für eine gute Idee.
 
Alternativ mal ohne Netzstecker probieren. Da wird automatisch Leistung weggenommen.
 
Ich denke nicht das du da viel machen kannst. Es ist nun mal ein Laptop und eine GTX 1070 wird wohl irgendwas über 100 Watt TDP haben. Du kannst halt versuchen mit MSI AB zu underclocken ich glaube aber nicht das das viel bringt.

Alternativ für spiele die wirtklich kaum Leistung brauchen (LoL etc.) am besten die CPU interne GPU nutzen.
 
Es gibt Lüftersteuerungen als Softwarelösungen, die die Umdrehungszahlen der Lüfter reduzieren können. Ich würde das aber nicht ausführen, da sonst die Bausteine im Inneren im Mitleidenschaft gezogen werden können. Bei einigen Geräten, kann man die Lüfter ohne Schaden über das Bios steuern. Da kannst Du mal gucken, ob diese Funktion im Bios vorhanden ist. Sonst gehst Du halt in ein anderes Zimmer, solange Ihr nicht in einer 1-ZW wohnt :-D

Achso, mit Ohrenstöpseln würde es auch funktionieren.
 
Afterbruner kann leider nicht das Power Target ändern und auch nicht die Lüfter steuern.

Takt kann immerhin um 400 MHZ /500 MHZ runtergeregelt werden.
Ergänzung ()

OK nachtrag:

wenn man Grafik auf Seperat stellt, erschein ein neues Symbol in der InfoLeiste: GPU Overclocking.

Hier kann "Lüfterverzögerung" einstellt werden (von 0 bis 100%). Ganz versteh ich die einstellung zwar nicht aber der Lüfter geht erst deutlich später an (bei 0%). Kann dafür aber noch lauter werden. Leistung verändert sich zumindest bei 3DMark nicht.

PS Übertakten der Graka hat auf anhieb 500 3DMark Punkte im Timespy gebracht (+200/100 MHZ), hab und werde die Grenzen auch nicht austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit der neuen MSI Afterburner 4.3.0 Beta 14.
Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Mit der Version was ich direkt von MSI hatte ging es bei mir mit meiner neuen 1070er auch nicht, mit der neuen Beta jedoch ging es dann. Dort könnte ich auch Untervolt mit einem bestimmten Takt als Kurve erstellen (Strg.+F).

Andernfalls denke ich ist es nicht gesund die Lüfter einfach runter zu regeln wenn sie zum Kühlen benötigt werden. Denn dann könnte die Hardware schnell erhitzen was du nicht gleich innerhalb des Spiels mitbekommen würdest. Takt runter setzen damit die Lüfter langsamer laufen könnte aber klappen.
 
Ich würde erwarten, dass mit eingeschaltetem VSync und reduzierten Grafikeinstellungen sich die Stromaufnahme deutlich senken lässt und damit die Lüfterdrehzahl abnimmt. So steuere ich jedenfalls die Lautstärke meiner Grafikkarte wenn ich mal Ruhe haben will.
 
Zurück
Oben