Sapphire AMD R9 280X OC lautstärke reduzieren?

Die macht Krawall weil sie am Limit läuft. Details im Spiel weiter reduzieren, fps begrenzen, Gehäusekühlung (Airflow) verbessern, mit dem Arschbrenner Spannung absenken, als letzte Lösung einen potenten Kühler drauf setzen, Raijintek Morpheus z.B. mit zwei e-loops. Oder eine neue Karte kaufen.

Sehe gerade das es die Karte gar nicht im Refernzdesign gegeben hat von Sapphire. Dann wird auch ein anderer Kühler nicht wirklich helfen, die Kühllösungen von Sapphire gehören bei den AMD-GPU´s zu den potentesten am Markt. Da es dann aber kein DHE-design ist muss wohl dringend die Gehäusebelüftung verbessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal an alle. Ich würde erstmal versuchen die Lüfterkurve vernünftig einzustellen mit MSI Afterburner. Allerdings habe ich davon ehrlich gesagt keine Ahnung. Auf was genau muss ich achten? Gibt es da Tipps oder vielleicht sogar für die jeweiligen Grafikkarten empfehlenswerte Kurven?

Hier seht ihr mal die derzeitige Einstellung:

Unbenannt.jpg

Grüße

Finger Weg von der Lüfterkurve bei deinem Case mit der miesen Belüftung , da wird die Karte nur heißer (ist jetzt schon Kurz vorm Throtteln) bis sie anfängt zu throtteln. Sorge für ne ausreichende Belüftung ... dann kann man den Lüfter leiser einstellen.

Meine 7970 geht bei 50°C auf 30% Geschwindigkeit, vorher ist sie unhörbar. (selbst eingestellt)
Was dann bei dir passt/hörbar ist kann man nur bissl rumprobieren ... aber das macht keinen Sinn bevor nicht die Belüftung in Ordnung gebracht wurde.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
bei den temps ist kein spielraum für eine drehzahlreduzierung vorhanden. setze hier erstmal bei der casebelüftung an.

Also ich selbst habe ne 280X von Sapphire(+20%) und ne wesentlich Leistungsstärkere Kühlung drauf.

Selbst bei mir ist da nichts mit Leise. Gut wahrscheinlich nicht so unerträglich wie mit der Referenz aber hochdrehen muss die Kühlung trotzdem.

Wobei auch ich mit einem anderen Gehäuse die Temps und die Lautstärke noch verringern könnte. Bei mir mangelt es halt an Abluft Optionen.
Die einzige option ist ne Starke Gehäusekühlung (mind. 2 Lüfter die Luft raus schaufeln) und ne Kühle umgebung. Wenn dein Zimmer sich aufheizt hilft das sonst auch nicht mehr ^^

Ich weiß wirklich nicht wie hier einige guten Gewissen empfehlen können die Lüfter Geschwindigkeit anzupassen obwohl die Karte schon 90 Grad erreicht.

Du solltest dringend die Karte reinigen, die Wärmeleitpaste tauschen, und dir für ein paar Euro passende Gehäuse Lüfter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die FPS mit dem RTSS zu begrenzen wäre auch noch eine Idee. Dann fährt die Karte nicht immer volle Leistung. Allerdings stimme ich mit dem was die meisten geschrieben haben überein: Die Gehäuselüftung muss verbessert werden.

Zurück
Oben