Mobile Daten ausschalten Prepaid

kulibatsch

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
111
Hallo zusammen

Habe vor ein paar Tagen ein Wiko Pulp 4G mit Android 5.1.1 für meine Mutter gekauft. Sie hat einen Prepaid Tarif, wo jeweils c.a. 2 Euros abgezogen werden (für den ganzen Tag), wenn sie sich mit dem Mobilen Internet verbindet.

Mit dem neuen Handy geschieht das aber täglich ungewollt, obwohl ich mobile Daten deaktiviert habe. Mit dem Samsung Galaxy S1 und einem Lumia 640 hatte ich diese Probleme bei ausgeschalteten Mobilen Daten nie.

Der Support des Mobilfunkanbieters meinte, dass moderne Handys sich auch bei ausgeschalteten mobilen Daten immer mit dem mobilen Internet verbinden und diese Smartphones dann halt nicht für Prepaid zu gebrauchen sind. Da könne der Mobilfunkanbieter nichts machen. Ich hatte die 4G Fähigkeit im Verdacht, das hat aber laut Support nichts damit zu tun.

Hat der Support recht, kann man das so allgemein sagen, modernen Smartphones kann man nicht komplett und rasch den mobilen Zugang "verbieten"? (APN löschen und ähnliches ausgenommen)

(Das Lumia 640 ist ja auch "modern" und da klappst ja auch )
 
Wenn du Mobile Daten deaktivierst, sollte auch keine Datenverbindung möglich sein. Ist sie es doch, dann läuft irgendwas falsch... Das ist ja keine Herstellerspezifische Option, sondern eine Möglichkeit, die das Betriebssystem bietet. Und da hat sich bei Android in den letzten Jahren nichts geändert. Mobiles Internet aus, bedeutet auch aus... Es sei denn, irgendwelche Apps haben die Rechte, dass Internet von sich aus einzuschalten.
 
So sehe ich das auch.
Ansonsten mal 1 Kalendertag lang in den Flugmodus und schauen ob es da auch passiert.


Und wenn es doch am Handy liegt... bevor du ein anderes Handy besorgst, wechsel doch lieber in einen 50MB/Monat oder 100MB/Monat Tarif statt Day-Flat. Das kost dann 3€ im Monat statt 2€ am Tag.
Meine Mutter kommt mit 100-150MB im Monat problemlos aus, trotz intensiver WA Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau das hab ich mir eben auch gedacht. Aber ich hatte sogar mit mehreren Supportern gesprochen und die haben mir alle weiss machen wollen, wie blöd ich denn sei, ein Smartphone mit Prepaid verwenden zu wollen :D. Und das die einzige Lösung ein Abo ist.

Gibt es einen schnellen Weg alle Apps ausfindig zu machen, die das Recht haben die mobile Datensperre zu umgehen oder muss ich das einzeln abrufen?
Ergänzung ()

In de Schweiz ist halt alles teurer :). Will denn Carrier sowieso wechseln. Aber mich hat die Frage grundsätzlich interessiert, weil ich die Aussagen des Support nicht ganz glauben konnte
 
Aus bedeutet auch aus. Um bei meiner Mutter aber wirklich sicher zu gehen, habe ich die Zugangspunkte auch noch geändert, so dass sie nicht einmal aus Versehen Zugang zum mobilen Netz bekommt. Das könntest du vielleicht auch in Angriff nehmen. Ich habe dazu einfach einen neuen Zugangspunkt ohne Daten erstellt.
 
AvenDexx schrieb:
Aus bedeutet auch aus. Um bei meiner Mutter aber wirklich sicher zu gehen, habe ich die Zugangspunkte auch noch geändert, so dass sie nicht einmal aus Versehen Zugang zum mobilen Netz bekommt. Das könntest du vielleicht auch in Angriff nehmen. Ich habe dazu einfach einen neuen Zugangspunkt ohne Daten erstellt.

Ja das Problem habe ich so (radikal) gelöst. Aber eigentlich wäre der Sinn von Prepaid und Smartphone ja, dass man sich in Ausnahmefällen mit dem mobilen Internet einfach verbinden kann und dann halt die Tagesflat bezahlt. Aber dazu müsste es halt wirklich so einfach sein, wie es Android eigentlich vorsieht, einfach mobile Daten bei Bedarf anklicken.
 
Für die nur gelegentliche Nutzung reicht ggf. auch ein kostenloser Tarif wie Netzclub oder sowas, wo man 100 MB pro Monat verbraten kann. Da würde es dann nichts ausmachen, wenn sich das Gerät täglich einwählt und ein paar Byte zieht. Ansonsten halt ganz einfach einen Tarif wählen, der nicht auf Tagesbasis läuft. Aber wäre schon interessant zu wissen, welcher Prozess da Daten zieht, obwohl alles abgeklemmt ist.
 
Zurück
Oben