Willkommen in der Welt von Apple und seinen Einheitskopien. Die Produkte richten sich gewinnbringend für die Anbieter selbst ein.
Wer smart sein will, überlässt seinen Verstand nämlich dem Smartphone.
Das 2G Jubiläumsgerät hatte übrigens nicht mal einen Mobildaten Umschalter. Das musste erst smart gepatcht oder mit Dritt Apps eingepflegt werden.
Um beim wiederkäuenden Thema zu bleiben hatten die Provider schon zu den lukrativen Mobiltelefonzeiten die APN gerne gebrandet in den providereigenen Handys integriert. Da durfte man bloss nicht auf den einen Softkey für den WAP Zugang drücken. Benutzergängelungen gab es für mobile Geräte daher schon viel früher bei den damals so trendsetzenden, modernen Mobiltelefonen und da überredete sicher manch SMS Jugendlicher die festnetzgebundenen Eltern zum Umstieg auf das Moderne, das Bessere. Ein Mobiltelefon, das muß her.
Ich habe damals sogar den automatischen MMS Empfagsdienst gesperrt. Habe ich übrigens auch auf meinem späteren Smartphone blockiert, was auf dem ersten Smartphone noch einer manuellen Eingabe bedurfte. Es gab neben SMS Spam selbst MMS Spam mit tollen, hinterlegten Nachrichten und ein automatischer Download kostet Geld. Heute ist es das E-Mail Fach, was Spam anzieht.
Wer lange genug bei Mobiltelefonen dabei ist, wird sich an die manuelle Eingabe der SMS Servicezentrale erinnern. In dem Zeitraum war die SMS sogar noch kostenlos. Heute braucht man die SIM zu tauschen und die Telefonnummer der SMS Zentrale wechselt ungefragt automatisch mit.
Wer sich einen Virus eingefangen hatte, konnte auch zum ungefragten SMS Bomber zu Premiumnumern werden.
Da einige Geräte sogar vorkonfiguriert sind eine Antwort SMS auf nicht angenommene Anrufe zu verschicken, kann auch das teuer werden.
Viele Geräte sind für die SIM Karten mit Haupt und Nebenzeit mit kostenpflichtigen Zusatzservices überhaupt nicht ausgelegt. Also für die simple Funktion eines Mobiltelefones, was man sich personalisiert den Anforderungen nach einrichtet.
Die Meinung ein Smartphone ohne mobiles Internet nicht sinnwoll nutzen zu können ist eine Marketingpropaganda von Herrn Jobs und später google, die an solchen Diensten mit dem Auswerten von Daten und Werbung Geld verdienen. Apples ersten iphone war mit den vorinstallierten Möglichkeiten ohne Netzwerk nicht mal sinnvoll einsetzbar und Android Cupcake war genauso strunzdoof mit den vorinstallierten Anwendungen. Mit der Perversion das jede Anwendung mit einem Server kommunizieren muss, was bei vielen Anwendungen nicht notwendig war und bei der so wichtigen Dialer App mit Netzwerkanbindung, die das Rückgrat des namensgebenden Gerätes ist, war man unfähig gute Dialer zu entwickeln.