Mobile Grafikkarten bei denen man mehr machen kann als übertakten?

SebastianJu

Cadet 1st Year
Hallo,

früher gab es im PC-Bereich ab und zu mal Grafikkarten bei denen man mit ein wenig Arbeit viel mehr Leistung rausholen konnte. So dass man teilweise das selbe wie eine teurere Grafikkarte am Ende rausbekam. Das waren dann so abenteuerliche Sachen wie mit einem Bleistift ein paar Kontakte überbrücken und schon hatte man mehr Leistung. Zusätzlich zum normalen Übertakten. Manchmal ging sowas auch per Software.

Gibt es momentan bei den schnellen mobilen Grafikkarten ähnliches? Oder hat man nur die Chance zu übertakten?

Danke!
Sebastian

Nichtmal das. Die modernen Kühlungssysteme sind so klein, dass sie kaum die Abwärme der Mobilprozessoren der Grafikkarten unter Last abführen können. Vergiss es :D

...Sachen wie mit einem Bleistift ein paar Kontakte überbrücken...
Das sind die guten alten Voltmods um mehr Spannung an die GPU zu bekommen
und um die Frequenzen noch etwas weiter zu erhöhen.
Bei Notebook-GPU´s geht soetwas sicher auch, ist nur nicht zu empfehen, weil wie oben schon angemerkt,
die Kühlsysteme recht knapp bemessen sind.

Übertakten geht bei mobilen GPUs schon. Ich habe zB vor ein paar Jahren bei meinem Acer 7720G die 8600M GT mit einer 9600M GT ersetzt gehabt und die GPU dann per Nibitor downvoltet und übertaktet. Mit der Temperatur habe ich keine Probleme bekommen. Ich vermute das liegt am Downvolten. Hätte ich höhergevoltet weiß ich nicht ob das problematisch gewesen wäre.

Aber schade dass da nichts geht ansonsten. Ich hatte gelesen dass die Nvidia 675MX eigentlich gleich wie die 680M wäre. Nur dass da nur 5 statt 7 smx-einheiten aktiv wären. Der Rest wäre nur Übertaktung. Ich frage mich wie nahe man mit Übertaktung der 675MX an die 680M rankommen kann bzw wie sehr die smx-Einheiten fehlen.

Zurück
Oben