Mobile Sempron oder Mobile Celeron

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hab mal ne Frage: und zwar hab ich vor mir ein Notebook fürs Studium zu kaufen.

Wie sieht es mit den beiden Prozessoren aus? ich hatte mal nen normalen Celeron, welcher Leistungsmäßig viel schwächer war als ein richtiger P4. Wie ist denn der Unterschied zwischen dem Mobilen Sempron und dem Mobilen Celeron (leistungsmäßig). Nich das ich mich dann nach kurzer Zeit nach nem neuen Notebook umsehen muss, weil der Sempron (den ich aktuell im Auge habe) zu schwach ist. Wie ist die Leistung eines 3500+ Sempron ein zu schätzen?
ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
 
der celeron m ist von der leistung her fast so stark wie ein gleichgetakteter pentium m
einziger unterschied ist der halb so große cache
genauso beim sempron, fast so schnell wie ein athlon 64

von der leistung tun die sich gleichgetaktet nicht viel, leichte vorteile für den celeron

das problem beim celeron-m ist nur das er keine stromsparfunktion besitzt
so dass er immer bei max. takt läuft
verbraucht zwar von grund auf recht wenig, trotzdem sind die akkulaufzeiten deutlich kürzer als beim pentium-m
 
Als im Notebook is der Sempron M dem Celeron M vor zu ziehen?
Könnt ihr mir sagen, ob der 3500+ Sempron M 64Bit fähig is?
 
Der Sempron ist nicht 64bit fähig. Muss er das unbedingt?
Ansonsten von der Leistung, da er 1,8GHZ und 512Kb Cache hat, ist er mit dem gleich ausgestatteten(MHZ und Cache) A64 3000+ vergleichbar.
Er bietet genauso Cool&Qiuet bzw. Powernow und ist daher dem Celeron M auf jedenfall vorzuziehen.
Da es ja sicher um das HP 6325 bzw 6310 geht, auch die Ausstattung der AMD Kiste ist besser. (z.b. 3x statt 2x usb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige Notebooks mit Celeron neu aufgesetzt.
Die meisten hatten ein Temperaturproblem; 2 davon haben sich nach mittlerer Laufzeit sogar ausgeschaltet (> 75°C CPU). Das hat genervt!
Vom Sempron habe ich das bis jetzt nicht gehört.
Ich würde zum Sempron greifen.
 
Dann waren die Notebooks aber schlecht gebaut ;)

Hab hier ein MSI S260, mit Pentium M 740, der hat OHNE dass der Lüfter angeht meist um die 50° im normalen Betrieb (surfen etc.).

Von AMD-Prozessoren für Notebooks kann ich dagegen nur abraten, alleine der Turion ist noch einigermaßen ok.
 
Der M740 ist ein Celeron?
OK; das bei meine Notebooks waren ältere celerons; verbaut in Yakumo und Ösi Billigfirma Averatec usw. (Plastik)
Mag sein, dass das dadran gelegen hat.
 
Nö, ist wie gesagt ein Pentium M, aber da ich auf die 50-52°C ohne runtertakten komme, denke ich, dass es beim Celeron ähnlich sein dürfte. Wenn ich die CPU runtertakte auf 800 MHz, dann hab ich ca 42°C
 
Mir geht es um die Unterschiede zwischen den Prozessoren. Das Notebook in dem die Prozis verbaut sind is nich so wichtig.
 
Zurück
Oben