PHP Mobile-Template für Website erstellen

moonwalker99

Lt. Commander
Es gibt Websites, die leider über kein Mobile-Template verfügen, da ist das Browsen mit dem Handy nicht sehr komfortabel. Ich habe mir jetzt überlegt, ein PHP-Skript zu schreiben, das die erwähnte Website anhand der div-Tags parst und die Inhalte in einem anderen Mobile-fähigen Template ausgibt.

Das Skript könnte ich dann auf einen Webspace ablegen und selbst zum Browsen benutzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Parsen von html-Dokumenten?

jQuery dürfte wenig hilfreich sein....
Zu fett für mobile Systeme, außerdem kommts zu spät, weil das ganze Gedöns ja schon "unverändert" übertragen wurde.

Mir scheint, hier wird ein Proxy gesucht, welcher zusätzlich die Daten ändert.

In PHP kann man HTML vortrefflich mit DOM zerlegen und modifizieren. Wobei mir das ganze Projekt sehr komplex vorkommt, wenn das mit fremden Seiten auch funktionieren soll.
Tausende von Sonderfällen gilt es korrekt abzuhandeln, damit die Seiten bedienbar bleiben.

Vergiss nicht die CSS Analyse.

Also ich denke da wirst du arge probleme bekommen eine x-belibige website für handys anzupassen (btw. bietet google so einen dienst schon an).
Du weißt ja asolut nicht wie die Seite aufgebaut ist, was ist wirklich inhat, was ist designe? Zudem wird immer mehr und mehr mit JavaScript gearbeitet, was es mitunter nahezu unmöglich machen dürfte die seite von einem script abspecken zu lassen.

Wenn es dir nur um Datenmengen geht nimm Opera mini, der schickt eh alle Seiten durch den Opera Proxy und entfernt alles was man nicht braucht bzw. komprimiert bereits alles.

Ansonsten gibt es für php auch einen DOM Parser / manipulator, dazu muss die Seite aber natürlich erstmal komplett geladen sein was zu längeren laufzeiten führt.

Parsen kannst aber auch einfach so, indem du die seite einfach einliest.

Außerdem ist eine spezielle mobile variante oft gar nicht nötig und ohnehin sind smartphones immer verbreiteter und wer unbedingt online surfen muss wird sich schon ein geeignetes telefon zulegen, denke ich.

Leider gibt es ja auch in HTML 5 noch immer nicht die möglichkeit content standartisiert als solchen zu kennenzeichnen, evtl. mit XML, dann könnte man die Seiten auch einfach parsen

Missverständnis: ich möchte ein Template für nur eine Website basteln. Und zwar kann ich mir den Header, die Fußzeile, die linke und rechte Spalte schenken, wenn ich nur den Mittelteil zum Lesen brauche. Evtl. käme ein weiteres Template hinzu, wenn ich einen Artikel aufrufe.

Die ganze Website ist vernünftig mit <div> und einigen <table> Tags aufgebaut. Wo kriege ich einen DOM Parser für PHP her?

@combie: Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest bzw. dem Link gefolgt wärst würdest du nun wissen, dass es sich hierbei um einen DOM Parser mit den jQuery Funktionalitäten handelt...

Ok!
Habe es jetzt mal aufmerksamer gelesen. ;)

Das Projekt wird scheinbar nicht mehr gepflegt.
z.B. tuns die Links zu API Doku nicht.

Und ja, es könnte geeignet sein.
(aber eine Empfehlung mag ich nicht aussprechen)