News Mobile World Congress 2024: Telekom zeigt Prototyp eines KI-Phones ohne Apps

Weyoun schrieb:
Wie kann ich damit zum Beispiel Onlinebanking betreiben?
„Überweise 1000€ an Max Mustermann“
„Ich habe 20163 Einträge zu Max Mustermann gefunden. Meinen Sie Max Mustermann aus xyz, dann sagen Sie ja“
👍
 
gustlegga schrieb:
Ab da ist es aber dann natürlich Pfilchtausstattung.
Das sind genau die Aussagen die man von den gehirngewaschenen Hardcore Applefans kennt. :D
das siehst du leider sehr sehr eingeschränkt vom blickwinkel her. apple fan oder nicht, wenn es sinnvolle innovationen gibt ist es ein guter indikator hier einfach mal in die richtung zu schauen.
 
engineer123 schrieb:
Online-Banking mit Bank-App wegen Sicherheit
Ok, wenn deine Banking App wegen der Sicherheit auf dem Smartphone ist, welches separates Gerät Benutzt du dann für 2FA? So wegen der Sicherheit… dachte die kleinen TAN-Generatoren für die Westentasche sind bei vielen Banken aus der Mode gekommen?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
das erstere macht die ältere generation 70+ tatsächlich noch, das zweitere kann ich nicht nachvollziehen. ich hatte 2022 und 2023 insgesamt 45 flüge (2024 seit gestern nacht 6!), und alles was dazugehört (hotels, autos, parken, tickets, etc.) und das geht pro reise echt flott. für alle 45 flüge könntest du insgesamt mit ein paar tagen keller richtig liegen, aber für eine reise?

Du bist die Ausnahme, wobei du wahrscheinlich dann trotzdem nicht willst das die KI dein Telekom Partner für den Flug auswählst, sondern den Anbieter den du normalerweise verwendest, oder?
 
Apocalypse schrieb:
wobei du wahrscheinlich dann trotzdem nicht willst das die KI dein Telekom Partner für den Flug auswählst, sondern den Anbieter den du normalerweise verwendest, oder?
was ist denn ein telekom partner für den flug? jetzt steh ich auf dem schlauch 😅
 
Ich denke gerade für alte oder eingeschränkte Leute könnte das echt einen Mehrwert haben. Die älteren tun sich mit neuen Sachen ja auch schwerer und die eingeschränkten wollen aber können vielleicht nicht.

So könnte meine Oma zum Beispiel: "ich will meinem Enkel ein Foto schicken" und die KI fragt dann ein vorhandenes oder neues und startet dann die entsprechenden Apps ohne sich gedanken machen zu müssen wie die App mit der man Bilder verschicken kann den heist bzw. wie man damit dann Fotos versenden kann.
 
@sikarr iPhone: Fotos-App antippen, gewünschtes Foto antippen (hier wäre wieder so ein kleinteiliger Punkt - man hat halt mehr als nur 1 Foto), Weiterleiten-Button antippen. Der Enkel sollte schon unter den meistgenutzten Kontakten stehen, also antippen. Senden.
Die Fotos-App ist auf dem Homescreen auf der ersten Seite, heißt sogar "Fotos".

Ich bin halt überzeugt davon, dass wenn es an solchen wirklich simplen Aktionen scheitert, KI keine Lösung sein kann.
Aufgaben sind komplex, Spracherkennung und dann auch noch die notwendige Deutung durch die KI sind nicht auf einem ausreichenden Niveau um alle Aufgaben erledigen zu können.
Viele Probleme könnte ich einer KI nicht einmal ausreichend schildern, da die sprachliche Formulierung viel schwerer ist als die Aufgabe manuell zu erledigen. Meine Hände können meine Gedanken lesen, meine Augen können Dinge sehen und erkennen die ich (noch) nicht benennen kann.
Das alles einer KI zu erklären ist unglaublich schwierig, weshalb es ja auch den neuen Begriff des "Prompt Engineering" gibt.

KI kann unglaublich gut darin sein komplexe Dinge sehr einfach zu erledigen, aber das Ergebnis ist komplett von den Eingaben und dem Training abhängig und besonders durch den zweiten Teil eben auch selbstständig und eigen.
D.h. ich kann eine KI ein Bild zeichnen lassen und das existiert dann nach 10 Sekunden plötzlich, als Mensch würde man das niemals so schnell schaffen.
Aber wie das Bild aussieht, kann man nur durch viele Angaben bestimmten, teilweise auch durch Angaben die mit dem eigentlichen Bild nichts zu tun haben oder die man nicht benennen kann.
Indem man beispielsweise eine bestimmte Kameralinse oder einen Foto-Filmtyp benennt, weil die KI nur dann wirklich im Stil von Filmen aus einer bestimmten Periode arbeitet.
Das selber zu zeichnen ist viel mehr Aufwand und benötigt viel Können, aber dann kann man exakt selber bestimmen wie das Ergebnis aussieht und auch Dinge umsetzen, die man nicht in Worte fassen könnte.

TL,DR: Mit der KI kann ich einen Flug und ein Hotel buchen lassen, aber wenn ich meinen Flug und mein Hotel haben möchte, dann muss ich das noch selber tun!
 
Yosup schrieb:
Ich will kein Onlinebanking machen, ich will, dass alle Zahlungsvorgänge zuverlässig und nachvollziehbar erledigt werden.
Wenn die Banken entsprechende Apps aber voraussetzen, um sich auf deren Servern zu authentifizieren, geht es nur über Apps.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin halt überzeugt davon, dass wenn es an solchen wirklich simplen Aktionen scheitert, KI keine Lösung sein kann.
Gerade dafür sehe ich KI prädestiniert und tatsächlich auch den größeren Nutzen als mir davon meine Doktorarbeit schreiben zu lassen.

Und die älteren Leute sind einfach oft nur Überfordert, mein Vater saß letztens an seinem Handy und wollte sich bei dem PV-Betreiber in der App einloggen. Er war am Ende so gefrustet das er vergessen hatte wie er aus der App wieder in den Homescreen des Telefons kommt.
BTW ich finden die Fotos App von Apple überhaupt nicht gut. Ich habe Privat ein Android Gerät und einen Windows Rechner auf Arbeit aber ein iPhone wo ich auch relativ oft mit Fotos mache und versende und ich finde die Art wie man Fotos bei Apple tauscht sehr kompliziert und wenig intuitiv. Das ist unter Android besser gelöst, mMn.

Wie gesagt sehe ich bei sowas genau wie den Sprach Assistenten wie Alexa einen echten Mehrwert für die ältere Generation, und die Technik macht rasante Fortschritte das auch in ein paar Jahre komplexere Fragen von der KI bearbeitet werden können.
 
sikarr schrieb:
Ich denke gerade für alte oder eingeschränkte Leute könnte das echt einen Mehrwert haben. Die älteren tun sich mit neuen Sachen ja auch schwerer und die eingeschränkten wollen aber können vielleicht nicht.
Meine Erfahrung mit älteren Leuten und Technik ist, dass sie moderne Technik überwiegend ablehnen bzw. nichts damit anfangen können. Die schicken auch keine Bilder an die Enkel, da sie keine machen.

Meine Oma bspw. hat immer ein eigenes selbstgeschriebenes Telefonbuch, aus dem sie Rufnummern abgetippt. Sie hat dann ein Handy bekommen, das ein Adressbuch hat, dass das Telefonbuch ersetzen sollte. Ist ja einfacher, nur noch auf den Kontakt zu tippen. Denkste. Sie hat dann das Handy nur ein paar Mal als Standtelefon verwendet (also Handy dauerhaft am Kabel und immer Nummer per Hand eingetippt) und es später sein lassen, weil ihr das alte Haustelefon lieber war. 🫣

Das sind Leute, denen du keine neuen Kunststücke mehr beibringen kannst. Das Leben dieser Menschen besteht überwiegend aus Kaffeeklatsch und Arztbesuchen. Sie können, wollen und brauchen diese Technik nicht.

Meine Eltern sind zwar eine Generation jünger, aber machen auch nicht so viel mit dem Handy. Mein Vater verwendet es als Telefon. Das wars. Nix surfen oder Bilder machen. Meine Mutter schreibt zwar viel in einen Messenger, um mit der Familie in Kontakt zu bleiben und macht auch mal ein paar Bilder, aber mehr auch nicht. Sie fotografiert aber eigentlich lieber mit dem Fotoapparat. Sie tippt bei Cookie-Abfragen auch immer auf "Akzeptieren", weil sie nicht versteht, was das ist. Apps werden auch immer nur per Home-Button in den Hintergrund geschoben. Zwischen den Apps umschalten, kennt sie nicht und kann damit auch nichts anfangen. Als ich letztens mal dran war, hab ich ihr im Browser ihre 30 Tabs geschlossen, die irgendwann mal aufgemacht wurden. Sie hat das gar nicht gemerkt. 🤷‍♂️
 
Krik schrieb:
KI kann ganz viel, aber am Telefon sehe ich aktuell nur zwei Anwendungen: Übersetzungen und Navigation. Alles Andere hat sich bis jetzt als Spielkram herausgestellt.

Falls du auch zwingenderweise Kontakte hast die dir ganz gerne mal sinnlose Bilder, oder dergleichen schicken könnte man ja auch automatisch antworten lassen. ^^

Automatische Antworten auf WhatsApp, und automatische Terminreservierungen in Öffentlichen Ämtern / Ärzten / dergleichen klingt für mich ganz gut. Die KI kriegt ein Screenshot von meinem Wochenplaner mit allokierten Freizeit und Hobbyzeiten, sowie Arbeit und Pflichten. Dann sieht sie was an Zeit übrig ist und telefoniert den Zahnarzt aus meinem Telefonbuch ab bis ich einen Termin in einem freien Zeitslot habe.

Das wichtige ist dort, dass ich nichts machen muss, anderrs als bei z.B. der online Terminreservierung.
Wär ganz nützlich für mich, ich muss mich im Moment sehr sehr viel mit Ämtern rumschlagen. ^^

EDIT: Ich bin müde, verschiedene Grammatik und Logikfehler ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
was ist denn ein telekom partner für den flug? jetzt steh ich auf dem schlauch 😅
Jemand mit dem sich die Telekom ausgemacht hat eine Provision zu bekommen für die Flugtickets die sie vermitteln.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
KI kann unglaublich gut darin sein komplexe Dinge sehr einfach zu erledigen, aber das Ergebnis ist komplett von den Eingaben und dem Training abhängig und besonders durch den zweiten Teil eben auch selbstständig und eigen.
Komplett ist glaube ich das falsche Wort, den Zufall ist ja dann doch noch ein riesen Faktor ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Apocalypse schrieb:
Jemand mit dem sich die Telekom ausgemacht hat eine Provision zu bekommen für die Flugtickets die sie vermitteln.
die telekom verkauft flugtickets? gut zu wissen, ich hab die bisher immer über vodafone bestellt :o
 
Wenn die Tickets mit AI für dich buchen, dann werden sie sicher das ganze mit Provision machen. Stehst du absichtlich auf dem Schlauch?
Mal davon ab, das die Telekom jetzt schon einen Haufen Zeug für andere Anbieter verkauft, Dinge wie Streaming Dienste für Video und Audio und allen mögliches Zeug direkt über die Telefonrechnung, da ist der Schritt jetzt auch nur ein kleiner für die Telekom.
 
Weyoun schrieb:
Wenn die Banken entsprechende Apps aber voraussetzen, um sich auf deren Servern zu authentifizieren, geht es nur über Apps.
Warum sollte eine KI-Software nicht Deine Banking-App bedienen können?

Mittelfristig werden aber auch die Banken einfach APIs zur Verfügung stellen. Wir reden hier ja von einer technischen Vision.
 
Yosup schrieb:
Warum sollte eine KI-Software nicht Deine Banking-App bedienen können?
Dazu müsste sie ja aber erst einmal auf dem Smartphone installiert sein! Dieses spezielle Samrtphone soll ja aber gänzlich ohne Apps daherkommen! Woher soll die KI-Software die notwendigen Sicherheits-Features der speziellen Banking-App (jede Bank hat ihre eigene) "fälschen" können? Jedes Mal, wenn man mit einem neuen Smartphone erstmals bei seiner Bank online bankt, muss man das neue Endgerät aufwendig mit den Banken-Servern über die App "verheiraten".
Yosup schrieb:
Wir reden hier ja von einer technischen Vision.
Ich gebe Helmut Schmidt vollumfänglisch recht: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."
 
eine Vision beschreibt ein Zielbild. Sozusagen etwas das man sich vorstellt und evtl erreichen kann.

Wer also ohne Vorstellungskraft von der Zukunft durchs leben geht hat mein größtes Mitleid. Wo wären die Menschen ohne sich vorzustellen was in Zukunft alles noch sein könnte. Vermutlich nicht mal beim Feuer.

Das man in einem Technikforum so viele Fortschrittsverweigerer findet überrascht mich aber dann doch.

Wenn ich einen Urlaub Planen kann indem ich mich 5 Minuten mit meiner KI im Smartphone oder am PC unterhalte und das dann alles läuft wäre es für mich ein super ding. Meine Lebenszeit ist mir zu Wertvoll um dann ewig mit dingen zu vergeuden die man die KI einfach mal nebenher machen lassen kann.
 
pseudopseudonym schrieb:
Reisebüro? Wer macht das noch?!
Ich möglicherweise. Ich muss bald nen Flug buchen, besitze aber keine Kreditkarte.🤷‍♂️
 
Weyoun schrieb:
Dazu müsste sie ja aber erst einmal auf dem Smartphone installiert sein! Dieses spezielle Samrtphone soll ja aber gänzlich ohne Apps daherkommen! Woher soll die KI-Software die notwendigen Sicherheits-Features der speziellen Banking-App (jede Bank hat ihre eigene) "fälschen" können? Jedes Mal, wenn man mit einem neuen Smartphone erstmals bei seiner Bank online bankt, muss man das neue Endgerät aufwendig mit den Banken-Servern über die App "verheiraten".
Meiner App haben Logindaten + QR-Code aus einem Brief für die "Hochzeit" gereicht. Und nen SMS-Code zur Nummernverifikation ist jetzt auch nicht so die Herausforderung.



Weyoun schrieb:
Ich gebe Helmut Schmidt vollumfänglisch recht: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."
Du bist echt lustig - erst das Wort "Vision" auf "Halluzinationen" reduzieren und es noch für überzeugend halten... Aber erzähl das besser den Entwicklern der "Apple Vision Pro" lol.

Ohne Leute mit Visionen würdest Du weder ein Smartphone/PC besitzen, noch das Internet für einen Austausch verwenden, geschweige denn "KI" als Thema haben. Praktisch jeder Innovation der IT liegt eine Vision ihrer Entwickler zugrunde.

Aber Du hast natürlich Recht. Es geht nicht, ausserdem haben wir das ja noch nie so gemacht, und schliesslich könnte da ja jeder kommen! Hoffen wir nur, dass das auch alle wissen und es nicht dann doch jemand einfach macht...
 
Yosup schrieb:
Meiner App haben Logindaten + QR-Code aus einem Brief für die "Hochzeit" gereicht. Und nen SMS-Code zur Nummernverifikation ist jetzt auch nicht so die Herausforderung.
Vorsicht! Bei meiner Bank ist es so, dass ich bei jedem Smartphone-Wechsel einen erneuten Brief beantragen muss! Der Code auf dem alten Brief ist nur einmal aktivierbar. Ein "KI-Smartphone" kann daran nichts ändern.
Yosup schrieb:
Du bist echt lustig - erst das Wort "Vision" auf "Halluzinationen" reduzieren und es noch für überzeugend halten... Aber erzähl das besser den Entwicklern der "Apple Vision Pro" lol.
Wer Apple Vision Pro mit dem Tesla im FSD-Modus fährt, der leidet auch an Visionen. ;)
Yosup schrieb:
Ohne Leute mit Visionen würdest Du weder ein Smartphone/PC besitzen, noch das Internet für einen Austausch verwenden, geschweige denn "KI" als Thema haben. Praktisch jeder Innovation der IT liegt eine Vision ihrer Entwickler zugrunde.
Visionen kann man mit LSD und Co. bekommen. Seriöse Entwickler mit hehren Zielen, um die Zukunft zu verbessern, sind für mich keine "Visionäre".
Yosup schrieb:
Aber Du hast natürlich Recht. Es geht nicht, ausserdem haben wir das ja noch nie so gemacht, und schliesslich könnte da ja jeder kommen! Hoffen wir nur, dass das auch alle wissen und es nicht dann doch jemand einfach macht...
Jetzt wird es aber langsam persönlich! :grr:
 
Zurück
Oben