@sikarr iPhone: Fotos-App antippen, gewünschtes Foto antippen (hier wäre wieder so ein kleinteiliger Punkt - man hat halt mehr als nur 1 Foto), Weiterleiten-Button antippen. Der Enkel sollte schon unter den meistgenutzten Kontakten stehen, also antippen. Senden.
Die Fotos-App ist auf dem Homescreen auf der ersten Seite, heißt sogar "Fotos".
Ich bin halt überzeugt davon, dass wenn es an solchen wirklich simplen Aktionen scheitert, KI keine Lösung sein kann.
Aufgaben sind komplex, Spracherkennung und dann auch noch die notwendige Deutung durch die KI sind nicht auf einem ausreichenden Niveau um alle Aufgaben erledigen zu können.
Viele Probleme könnte ich einer KI nicht einmal ausreichend schildern, da die sprachliche Formulierung viel schwerer ist als die Aufgabe manuell zu erledigen. Meine Hände können meine Gedanken lesen, meine Augen können Dinge sehen und erkennen die ich (noch) nicht benennen kann.
Das alles einer KI zu erklären ist unglaublich schwierig, weshalb es ja auch den neuen Begriff des "
Prompt Engineering" gibt.
KI kann unglaublich gut darin sein komplexe Dinge sehr einfach zu erledigen, aber das Ergebnis ist komplett von den Eingaben und dem Training abhängig und besonders durch den zweiten Teil eben auch selbstständig und eigen.
D.h. ich kann eine KI ein Bild zeichnen lassen und das existiert dann nach 10 Sekunden plötzlich, als Mensch würde man das niemals so schnell schaffen.
Aber wie das Bild aussieht, kann man nur durch viele Angaben bestimmten, teilweise auch durch Angaben die mit dem eigentlichen Bild nichts zu tun haben oder die man nicht benennen kann.
Indem man beispielsweise eine bestimmte Kameralinse oder einen Foto-Filmtyp benennt, weil die KI nur dann wirklich im Stil von Filmen aus einer bestimmten Periode arbeitet.
Das selber zu zeichnen ist viel mehr Aufwand und benötigt viel Können, aber dann kann man exakt selber bestimmen wie das Ergebnis aussieht und auch Dinge umsetzen, die man nicht in Worte fassen könnte.
TL,DR: Mit der KI kann ich
einen Flug und ein Hotel buchen lassen, aber wenn ich
meinen Flug und
mein Hotel haben möchte, dann muss ich das noch selber tun!