Mobiler DAC bei 32 Ohm Beyerdynamic

• Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
I

INHUMAN94

Gast
Moin,

Habe die 32ohm DT 770 pro. Benutze diese nur am PC 20% und am Smartphone 80%. Besitze das Oppo Reno 2. Spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen mobilen Verstärker von Fiio zu kaufen um den letzten Rest rauszuholen. https://www.amazon.de/FiiO-Q1-Mark-II-Kopfhörerverstärker-Schwarz/dp/B0757MH46M/ref=mp_s_a_1_4?dchild=1&keywords=fiio&qid=1594180735&sr=8-4
Habe dabei an dieses Modell gedacht. Macht es Sinn dafür 100eur auszugeben? Wird der Mehrwert hoch sein? Evtl ein anderes Modell? Mehr wie 100 sollte er aber auf keinen Fall kosten. Eventuell günstigere Alternative?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du denn den KH an dein Oppo aktuell angeschlossen?
Du kannst dir ja den KHV holen, aber den Mehrwert ist es glaube ich bei den KH auf net Wert.
Hatte für meine Beyerdynamic T90 mir dann den Oppo HA-2 geholt, da hast du Unterschiede zum Fiio gehört.

Im allgemeinen sollte der Preis vom KHV = bzw. > KH sein.

OliverL87 schrieb:
Im allgemeinen sollte der Preis vom KHV = bzw. > KH sein.

Mit Sicherheit nicht - selten eine so falsche Faustregel gehört. Das wichtigste für den Klang ist und bleibt das Ausgabegerät. Da sollte immer das meiste Geld drin stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_ und 3125b
@Cokocool
Ich würde jetzt aber auch nicht zu viel Geld für diese KH ausgeben...
Hatte diese auch schon auf...

Gibt keine Faustregel. Wenn der DAC im Smartphone beschissen ist, lohnt sich dort ein anderer am meisten. Ist er jedoch in Ordnung, wäre es raus geworfenes Geld bzw. man könnte es eher zum Sparen für einen anderen Kopfhörer nutzen.

Falls Mobilität wichtig ist (80% am Smartphone, aber zuhause oder unterwegs?), könnte man sich auch ein ganz anderes Paar anschaffen ala Bose QC35 (natürlich kann man dann die 100€ mal eben verdoppeln). Trotz DT1990 zuhause, nehme ich die QC35 für alles abseits vom Rechner. Die DT770 kann man sich nicht mal eben um den Hals hängen...

Ansonsten die wichtigste Frage: Was stört dich derzeit an den DT770, was willst du verbessern? Oder einfach das Bestreben nach einem besseren Sound (wobei auf der Odyssee sind wohl die meisten von uns :D)? Hatte die DT770 mittlerweile schon drei mal, aber wirklich gefallen haben sie mir nicht.

The Oppo Reno2 did alright when hooked to an active amplifier, delivering the expected perfect accuracy of its audio output and above-average loudness.

Headphones caused a pronounced increase in stereo crosstalk and dropped the volume to below average. Some intermodulation distortion also appeared, adding up to an unremarkable overall performance. It should still do fine for the less demanding users, mind you.
Quelle: https://m.gsmarena.com/oppo_reno2-review-1998p3.php

Wie wäre es mit dem schwarzen Audioquest Dragonfly?
Ich will es nicht herbeireden aber wenn du nicht mit der Performance zufrieden bist , kannst Du ihn zurückschicken..

Da würde ich in Sachen P/L lieber sowas wie den Apple USB DAC vorschlagen.

https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/

Der performt sehr gut mit niederohmigen Kopfhörern. Könnte leistungstechnisch auch für die 32 Ohm Beyer ausreichen. Ansonsten würde ich Richtung Topping NX1s tendieren. Oder NX4, wenn es ein DAC mit Akku sein darf. Letzterer ist mittlerweile allerdings relativ teuer geworden. 🤔

Edit:
Mal schnell durchkalkuliert...
Der Apple DAC liefert rund 30 mW auf 33 Ohm. Der DT 770 Pro kommt mit einer Empfindlichkeit von 96 dB/mW. Rechnerisch ergibt das etwa 110 dB Peak. Das sollte dicke ausreichen!

Orientierungshilfe dazu:
90dB peaks are present when listening to music at 'normal' levels of 75-80dB average SPL.
105dB peaks are present whan average levels of 90-95dB S.P.L. are reached. This is already a loud listening level. Most people can only tolerate these levels for a few minutes.
When peak levels of 120dB are reached, average levels of 105-110dB S.P.L. are present. This is very loud and can't be tolerated for more than severak seconds.
This is very loud and already no one in their right mind will listen to those levels for more than a minute.
Weitere Infos zum Thema auf DIY-Audio-Heaven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94, rumpel01 und JackA
Würde ich so machen. Ich höre mit meinen IEM keinen Unterschied zum deutlich teureren Topping NX4. In so fern hat Apple ausnahmsweise mal alles richtig gemacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Leider ein total Flopp das Oppo erkennt jetzt die Kopfhörer nicht mehr. Daher keine Soundausgabe. USB-C to Headphone Jack ist von Apple beim Oppo Reno 2 nutzlos. Dennoch danke für den Tipp

Edit: am P30 meiner Frau angeschlossen und dort wird der Ton dadurch nur noch leiser. Sonst nix. Leider komplettter Griff ins Klo

Aber ein Versuch war es wert. Muss es denn der 100Eur Fiio sein bei dem DT 770? Keine günstigere Alternative?

Eigentlich benötig ich den Verstärker nur zu Hause. Welcher wäre da empfehlenswert? Soundausgabe nur Smartphone.

Schade

Geh mal in die Entwickleroptionen und schau, was unter USB bzw. USB Audio eingestellt ist. Manche Android-Systeme sind sehr wählerisch, was OTG-Geräte anbelangt.

Gibt auch Apps (z.B. "Lesser AudioSwitch"), die USB-Audio forcieren können. Benötigen unter Umständen jedoch Root-Berechtigungen.

Wo finde ich das? Wenn jedoch der Sound bei meiner Frau beim P30 auch nur noch leiser geworden ist ist das alles doch wenig erfolgsversprechend oder?

Einstellungen > 'Telefon' oder 'Über das Telefon' > so lange auf 'Build-Nummer' klicken bis unten die Meldung zum freigeschalteten Entwicklermodus kommt.

Danach kannst du den Entwicklermodus unten in den Einstellungen aufrufen. In den neueren Android-Versionen lassen sich dort auch Standards für USB definieren. Dort solltest du nach "USB Audio" und "OTG" Ausschau halten.

Wenn alles nichts bringt, probier es mal mit der oben genannten App. Manche Systeme tun sich wie gesagt schwer, das Audio von sich aus über USB zu schicken. Gibt auch manche Music Player, die spezifisch für USB Audio geeignet sind. Einfach mal nach "OTG Audio Android" suchen.

Edit: Gerade gefunden, so müsste es speziell beim Reno 2 funktionieren:

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Habe es nun zum laufen gebracht leider ist genauso wie beim P30 leiser als über die Klinke. Dachte müsste damit mehr Leistung bringen? Klingt gefühlt etwas klarer aber leider viel zu leise. Mit Klinke war ich mit der Lautstärke zufrieden hätte mich nur über etwas mehr Präzision gefreut. Die sind jetzt da mit den Apple Dingern aber viel zu leise.

Also welche stationärer Verstärker ist zu empfehlen? Ausgabegeräte sind nur Smartphones.

Kabelbinder dennoch danke das du dir so viel Mühe gemacht hast. Leider umsonst :(

https://www.amazon.de/dp/B00LP3AMC2/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_hZhcFbW47YMA0

Sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hm, das ist seltsam. Rein von den technischen Daten ausgehend müsste der DAC eigentlich genügend Power für deinen Beyer haben. Bist du dir sicher, dass du bereits bei 100% Lautstärke bist? Manchmal muss man auch da etwas nachhelfen, weil das System bei ca. 70% Lautstärke Schluss macht (gut gemeinter aber hier leider nicht brauchbarer Gehörschutz).

Ansonsten hast du halt die Möglichkeit, den eingebauten DAC deines Smartphones abzugreifen und einen Amp deiner Wahl dahinterzuklemmen. Zum Beispiel einen Topping NX1s. Oder du nimmst einen anderen USB-DAC mit etwas mehr Power. Zum Beispiel den Topping NX4 oder Fiio Q1 Mark II. Eigentlich müsste auch schon ein Hidizs S8 oder Meizu Pro DAC reichen. Die haben laut Audiosciencereview mehr Saft als der Apple DAC.

Audio Science Review - Apple USB DAC
Audio Science Review - Topping NX1s
Audio Science Review - Hidizs S8
Audio Science Review - Meizu Hifi Pro
Audio Science Review - Topping NX4
Audio Science Review - Fiio Q1 Mark II

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben