Mobiler Hotspot deaktiviert WLAN

ps83

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich nutze ein Honor 5C mit Android-Version 7.0.

Seit kurzem kommt es zu folgendem Problem:

Wenn ich den Mobilen Hotspot einschalte, wird automatisch WLAN deaktiviert und ich kann den Hotspot nur über die mobile Verbindung nutzen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
ps83

Der Hotspot braucht die WLAN-Funktion um ein Netz zu hosten, beides geht meist nicht.

das ist doch normal, hatte das bei keinem Smarthone anders.

Normal, bei jedem Smartphone so. Und beim Honor 5 C steht das sogar im Handbuch auf Seite 100.
Ihr Gerät kann nicht über WLAN auf das Internet zugreifen, wenn Mobiler WLAN-Hotspot aktiviert ist.

Danke für eure Antworten - ich dachte bis vor kurzem ging es - da muss ich mich wohl getäuscht haben.

ps83 schrieb:
Wenn ich den Mobilen Hotspot einschalte, wird automatisch WLAN deaktiviert und ich kann den Hotspot nur über die mobile Verbindung nutzen.

Was ja auch ein vollkommen richtiges Verhalten ist. Einen Hotspot brauchst Du ja dann, wenn Du andere Geräte über Dein Handy mit Internet versorgen willst. Über ein eh vorhandenes WLAN würde das keinen Sinn machen, da schon Netz vorhanden ist. Und um das Netz über Deine mobilen Daten aufzuspannen, wird das WLAN vom Hotspot gebraucht. Es sei denn, man nutzt Bluetooth dafür, aber wer macht das schon?

Wenn du eh WLAN hast brauchst du eigentlich keinen Hotspot. Das WLAN in deinem Handy kann entweder ein Empfänger sein oder Sender(Hotspot/Router) aber nicht beides gleichzeitig. Der Sinn des Hotspots ist es deine Mobile Internetverbindung mit anderen Geräten zu teilen. Eine Repeater Funktion bei der ein WLAN Signal nur weitergeleitet wird hat meines Wissens nach noch kein Handy(Auch wenn es technisch Möglich wäre fehlt da irgendwo der Sinn)

Zurück
Oben