Mobiler Hotspot mit Richtantenne

xybit

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Fachkenntnisse. Und zwar leben meine Eltern in der Pampa, DSL max. 1000 mbits verfügbar. Jetzt kam mir die Idee, auf des Mobile Netz hier umzusteigen. Leider ist das an der Position genauso schlecht, der nächste Sendemast ist zwar "nur" 2.5 km entfernt, allerdings ist hier noch ein Hügelmit einem grossen Wald dazwischen, wodurch man im Haus gar kein Empfang hat und auf manchen Fensterbänken zumindest ein wenig. Ausserhalb von Gebäuden geht es halbwegs mit dem Smartphone. Jetzt kam mir die Idee, ob ich vielleicht mal einen Mobilen Hotsport mit Richtantenne testen soll, die ich dann auf dem Dach anbringe.

Habe ich damit eine reele Chance, die 1000 DSL mbits zu übertreffen?

Danke für eure Hilfe!

Was ist denn jetzt an einer 1000er Leitung schlecht? Luxusproblem?
Die wäre immerhin gekabelt und aus, meinem empfinden, unempfindlicher
für Abbrüche und Schwankungen als eine Funkstrecke. Ich glaub auch nicht, dass
LTE in dem Fall schneller ist...

Das Problem ist halt, dass selbst das Surfen fast nicht mehr möglich ist, wenn zum Beispiel Updates heruntergeladen werden. Passiert das dann noch auf 2 oder 3 Rechnern, ist die Leitung komplett blockiert. Und seit Windows 10 sind das halt leider wirklich sehr oft und sehr viel updates. Das war so der Hintergrund, wieso ich überhaupt darüber nachgedacht habe.

Die zur Zeit maximale Geschwindigkeit von LTE ist 300 MBit. Selbst wenn dein Provider 300 MBit anbietet, wird bei dir kaum diese Geschwindigkeit möglich sein. Daher wäre ein 1000 MBit Anschluss bedeutend schneller, vorausgesetzt er funktioniert richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Pardon, natürlich kbits, bei einer 1 Gbit/s Leitung wäre ich wirklich sehr glücklich.

Ich habe mich eben an den Telekom Service gewandt, sie meinten, dass der 5G Ausbau an der Adresse leider nicht geplant ist.
Internet per Sat klingt sehr interessant, ist allerdings leider doch sehr kostenspielig, wodurch doch eher das mit der Antenne ausprobieren würde, falls ihr da eine Chance seht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 4G Router mit Antennenanschluss und auch externe Antennen dafür.

Niemand hier wird sagen können ob es funktioniert.
Lass es auf einen Versuch ankommen, wenn es wichtig ist.

Wie ist dein Handyempfang auf dem Dachboden?

Uff, das Drama mit "Dorf-DSL" kenn ich, auch wenns bei mir nicht ganz so schlimm war. Ich hatte immerhin 8 Mbit/s, was ich mir aber mit etlichen Familienmitgliedern teilen durfte.

Erste Frage: Welcher Anbieter? Schau mal in den Vertrag ob da nicht noch ein Limit von 1 Mbit/s steckt. Gegebenenenfalls kann man das aufheben lassen, denn 1 Mbit/s Vertraege gibts schon lange nicht mehr. Ich waere nicht ueberrascht wenn da doch noch zumindest ein bisschen mehr ginge. Wenn du deine Fritzbox hast, kannst du da mal schauen was diese zur Leitungskapazitaet sagt?
Dann: Seit ihr schon auf IP-Telefonie umgestellt? Falls nein, mal nachfragen. Durch das Wegfallen des Splitters kann die Leitung mehr Reserven bekommen.
Zum Vergleich: Als wir von der Telekom von ISDN auf AllIP umgestellt wurden, wurde unser damals noch vorhandenes 3 Mbit/s Limit aufgehoben und es wurde flexibel eingestellt. Es kamen nach der Umstellung 8 Mbit/s raus.
Aber vorsichtig, solche Anpassungen koennen eine automatische Vertragsverlaengerung ausloesen.

Schau dich in deiner Region mal nach Richtfunkanbietern um.
Diese gibts zwar nicht ueberall, aber wenn die Region in der du wohnst flaechendeckend solche DSL Probleme hat, stehen die Chancen gut das es welche gibt.
Da muss der Mast auch garnicht so nah sein, die koennen dutzende Kilometer ueberbruecken und dennoch brauchbare Geschwindigkeiten liefern.

Der Vorteil: Du bekommst eine dezidierte und zugesicherte Verbindung. Ist dein Quadrant noch nicht abgedeckt, wird sogar ein neues Antennensegment aufgehaengt.
Das Problem bei LTE ist halt, das du dir die Bandbreite mit dem Rest der Kunden im gleichen Segment teilst, da in der Luft auf der gleichen Frquenz immer nur einer gleichzeitig reden kann. Besser als 1 Mbit/s duerfte es aber werden.
Wie @IBISXI anmerkt: Pruefe den Empfang mit dem Handy auf dem Dachboden. Wenn ein Fenster vorhanden ist das richtung Mast zeigt, da am besten bei offenem Fenster testen.
Das sollte ein guter Anhaltspunkt sein. LTE Aussenantennen gibt es reichlich. Idealerweise mit der Antenne unter einem Dachueberstand bleiben, sonst muessen umfangreiche Blitzschutzmassnahmen getroffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xybit
Schade, mit 5G wärst du halt auf der sicheren Seite. Dann bleibt leider nur der Weg über LTE.

Würde mal checken wie gut genau der Empfang auf dem Dach ist und was du an MB/s bekommst. Je nachdem kann man dann überlegen sich einen LTE Modem Router mit Externer Antenne auf dem Dach zu holen.

Das ist eine gute Frage, ich habe es auf dem Dachboden nie getestet. Ich meine, als ich letztes Jahr auf dem Dach war und die Dachreinigung gemacht habe, war der Empfang dort oben brauchbar. Werde ich aber auf jeden Fall testen, danke!

Ranayna schrieb:

Ja, wir sind bereits auf IP-Telefonie. Leider gibt es nicht mehr Speed, die Fritzbox sagt max 1196. Der letzte Techniker, der da war, hatte das auch testweise mal erhöht, aber meinte dann, dass wir dann nur noch Ausfälle hätten und das keine Lösung sei.
Der Anbieter ist 1und1. Vormals war es telekom, die hatten allerdings auch die gleichen Probleme mit der Geschwindigkeit.

Ich habe die Möglichkeit, von meinem Kumpel für meinen Test ein CAT19 GigaCube auszuleihen. Würd dann per Adapter diese Antenne anschliessen https://www.amazon.de/Multi-Band-An...00LSSIGFY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 (war einfach erster Treffer bei Amazon, hab davon natürlich keine Ahnung).
Was denkt ihr, reicht das so oder sollte ich noch etwas berücksichtigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den CAT19 GigaCube brauchst du Adapter von SMA Kabel auf TS9 Buchsen.
Scheinbar funktioniert der GigaCube auch mit 02 und Telekom SIM Karten.
Ich würde alle 3 Netze testen wollen und vorab Testkarten besorgen.

Sicher dass es bei deinen Eltern keine Alternative gibt?
Kannst mir gerne mal die Adresse per PN schicken, dann schaue ich diskret ob ggf. auch etwas anderes möglich wäre.

Also wenn es natürlich auch eine gute Antenne für günstiger gibt, dann sehr gerne her damit :D Wie gesagt, es war einfach der erste Treffer bei Amazon :)

h00bi schrieb:
Ich würde alle 3 Netze testen wollen und vorab Testkarten besorgen.
Wo gibt es solche Testkarten? Ich hätte die jetzt einfach aus den Smartphones der Familie geklaut und in den Cube gemacht. Damit könnte ich dann sogar alle 3 Netze abdecken.

Zurück
Oben