mobiler Reisebegleiter gesucht: Photo, Webseite, Netflix

Mict_Lan

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
6
Moin zusammen,
ich möchte für eine Reise ein Laptop anschaffen. Mir scheint, ein Convertible wäre das richtige, habe aber keine Ahnung, da ich privat seit Jahren kein Laptop hatte. Vielen Dank für eure Tips.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat vor allem zur Photo- und Videobearbeitung auf einer längeren Reise. Netflix, Outlook und Webadmin wird auch dabei sein.​

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil mit der größtmöglichen Flexibilität, daher dachte ich an ein Convertible.​

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen ist drittrangig, das mache ich wenn zuhause in 3D. Außer ich sitzte im Quarantänehotel fest :-/ ... mal sehen.​

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby GIMP & DaVinci​

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Denke, 15 Zoll Full HD müssten es wohl sein.​

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich.​

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das Laptop sollte Windows 10 haben, was ich als x64 Pro auch zuhause nutze, alles andere wird Freeware oder HUP.​

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust aber trotzdem klein & leicht wäre toll.​

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Eine große Festplatte für *.raw Formate wäre wohl gut.
  • Tastaturbeleuchtung und gute Displayausleuchtung für schlechte Lichtverhältnisse auch.
  • Digitizer Display mit Pen oder Möglichkeit der Nachrüstung dieses (zur Nachbearbeitung von Photos).
  • Empfehlt ihr einen SD-Kartenleser für weniger Kabelsalat :-), oder was ist da das beste um das Bildmaterial auf das Laptop zu bekommen?
  • Ist Bluetooth in Laptops heute Standard? Wollte kleine Lautsprecher mitnehmen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich hoffe, nicht mehr als 1500 ausgeben zu müssen und bin gespannt, was euch so einfällt.​
Ein gebrauchtes, generalüberholtes Gerät ginge auch, aber woher bekommt man so etwas?​

Nochmal Danke und Grüße an die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn ich mir das so anlese könnte ich glatt ein Surface in den Raum werfen.
Das ist mit einem guten Pen dabei. Ich habe ein 7er Pro, dazu eine ordentlich schnelle externe Festplatte.
Das einzige was du nicht hast sind die 15 Zoll. Aber ein ordentliches Gerät, welches auch Draußen gut nutzbar ist.
Bin mit meinem mehr als zufrieden.
Preislich ist das ganze auch noch im Rahmen. Habe bei den Surface Geräten nicht die krassen Preise gesehen, die Laptops teilweise bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und DieRenteEnte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hmh OK... Surface Pros haben so wie ich das sehe keine feste Tastatur, aber dafür kann ich einen 2. Monitor anschließen, um auf die 15 Zoll zu kommen. Surface Books mit 15 Zoll werden zu teuer. Ich glaube, das ist es noch nicht.

Hat noch jemand eine Idee? Danke schon mal.
 
Hello, ich nochmal...
Wenn ich alle genannten Anforderungen bei Geizhals.de durchdekliniere, bekomme ich folgendes Convertible angezeigt:

ASUS ZenBook Flip 15 UX563FD-EZ043T

https://geizhals.de/?cmp=2150136

Taugt das was? Habt ihr da Erfahrung? Oder muss ich doch mehr ausgeben ?-/

Grüße an die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 13" auch passen, und MacOS, dann eines der M1 macbooks?
Akkulaufzeit ist ziemlich ordentlich, vor allem das Macbook Pro mit M1 hält meist doppelt so lang durch wie die meisten Windows Notebooks.
Leistung ist ebenfalls besser als bei den meisten, das Display unterstützt sRGB und DCI-P3 zu 100%, AdobeRGB zu 90%~.
Stiftnutzung könnte man mit nem Basis ipad + Apple Pencil lösen womit man über Sidecar das iPad als zweiten Monitor einrichten kann, und auch in Mac-Anwendungen den Stift nutzen (also auch z.B. Photoshop)
 
Zurück
Oben