Mobiles Internet D1-Netz?

C

comint

Gast
Hallo
Welcher Anbieter im D1-Netz bietet einen brauchbaren preiswerten UMTS-Tarif für das mobile Internet als Flat an?
Es geht um eine Nutzung mit Notebook, also mobiler Stick (falls das zum Smartphone bzw. Handy ein Unterschied ist).
Monatsbeitrag bis ca. 15 Euro.
Telekom selbst ist nach bisherigen Recherchen zu teuer.
Andere Netze als D1 sind lt. Verfügbarkeitschecks und auch teilweiser Erfahrungen am Standort nicht brauchbar.
Eine Mindestlaufzeit (außer vielleicht bis zu 3 Monaten) nutzt ebenfalls nichts,
da man die Funktionsbrauchbarkeit erst mal testen will/muss.
Ein Netz-freier Stick wäre auch schon vorhanden.
Es ist auch gut, wenn es ein Prepaid-Tarif ist.
Ich habe auch selbst schon rauf und runter recherchiert,
aber ich komme auf keinen richtigen Nenner und hier in so einem Forum scheint mir das ERFAHRUNGSPOTENTIAL am höchsten und ehrlichsten zu sein.
Alle Tipps sehe ich natürlich unverbindlich.
Es geht um mobiles Internet, Telefonieren ist nicht wichtig.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne da noch für allerdings 19€ / Monat den 5 GB Tarif von "Discosurf". Wird Dir dann aber wohl zu teuer sein.
(Edit: ist nicht das Telekom D1-Netz sondern das Vodafone D2-Netz, siehe Post #16)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Netzabdeckung bei dir in der Gegend ? Denke du wirst im Freundeskreis doch bestimmt nahezu in jedem Netz jemanden haben oder?

Ich für meinen Fall bin mit O2 absolut zufrieden. Gerade der Service macht für mich halt den Unterschied. Dazu kommt das ich nicht künstliche in meinem Nutzerverhalten beschnitten werden. Stichwort Tethering, Skype etc bei T-Com.

Im direkten Vergleich mit nem Kumpel im D1 Netz habe ich übrigens einen um bis zu 80% höheren Durchsatz.

Vom Netzausbau her gesehen,bist du mit D2 am besten dran,aber das nur am rande.

Bei D1 fällt mir da nicht allzuviel ein,das wäre bei D2 schon ein wenig einfacher.

SpookyFBI schrieb:
Nur das es das Netz von O2 ist und nicht D1
Natürlich ist es das D-Netz, hast Du überhaupt nachgeschaut?

DiscoSurf L:
Grundgebühr (monatlich): 18,95 €
Mindestvertragslaufzeit: keine
Daten-Nutzung (im Inland): unbegrenzt
Mindestvolumen bis 7,2 Mbit/s danach GPRS-Geschwindigkeit: 5 GB
[...]
Netz : beste D-Netz Qualität

Nur der S und der M Tarif sind im O2-Netz.

@comint

Sie schrieben auf ihrer HP:
Komplette Internetflatrate mit unbegrenztem Volumen
Nur 18,95€ monatliche Grundgebühr:

Keine Mindestlaufzeit! Somit jederzeit kündbar
Einmaliger Anschlusspreis: Nur 24,95€
Nach 5 GB Datenvolumen wird auf GPRS-Bandbreite gedrosselt - Keine Folgekosten

WMK, wenn man aber von der besten D-Netz Qualität ausgeht, dann ist es D2! ;)... Da Vodafone, das beste Netz derzeit hat.

Und unter Discotel, welche ja auch Discosurf sind, bieten Sie Discotel Plus im o2 Netz und Discotel Smart im Vodafone Netz, also wird auch dort mit D-Netz sicher Vodafone gemeint sein. ;)

Prepaid Wiki
Da unter dem Link, hast du alle D1 Prepaid Anbieter, schau ob was gutes dabei ist. :)
Mehr sollte es leider nicht geben.

founti schrieb:
Wie ist denn die Netzabdeckung bei dir in der Gegend ? Denke du wirst im Freundeskreis doch bestimmt nahezu in jedem Netz jemanden haben oder?
Danke für bisherige Tipps.
Was andere Bekannte haben ist egal, da es mir nur um Internet geht, außer es ist nur ein Kombi-Tarif möglich ( bei bis 19€…?)
D2 ist lt. Verfügbarkeitskarte von D2 nicht mal so richtig EDGE.
Negatives habe ich bei D2 auch schon beim Telefonieren von einigen hier gehört (Funkloch auf dem Land)
O2 habe ich schon probiert. Handy ist o.k., aber Internet manchmal gerade so EDGE.
Z.Zt. DSL über O2(Alice). Qualität wird aber immer schlimmer. Ist aber technisch ausgereizt, da Knotenpunkt zu weit weg.
Wie gesagt Telekom selbst ist mir z.Zt. zu teuer.
Internet-TV und solche Sachen brauche ich im Moment gar nicht,
nur eine brauchbare für mich bezahlbare Internet-Flat ohne "Knebelung" mit mehr als ca. 3 bis 6 Monaten.

WMK schrieb:
Natürlich ist es das D-Netz, hast Du überhaupt nachgeschaut?
Mit D kann D1 oder D2 gemeint sein!?

Nachtrag: Mehr als 1 GB im Monat UMTS-Traffic wäre nicht schlecht

http://de.wikipedia.org/wiki/Discotel#discoTEL

Also wie gesagt, Angebot Disco-Tel liest sich gut.
Es ist immer sinnvoll Kommentare in Sachen Verläßlichkeit, Kulanz und auch mal Verhalten bei Kündigung zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzem Googlen komme ich bei Discosurf L auf D2/Vodafone und nicht D1/Telekom.
D1/Telekom gibt es leider nicht in günstig.
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Internet-Pakete
Man kann nach Netz sortieren. Es kommen nur Penny, Ja und Congstar heraus.

Da du schon einen Stick hast, kannst du mit jeder SIM-Karte deine Umgebung nach Netzen scannen. http://www.heise.de/software/download/mwconn/51768 Es ist ärgerlich, wenn man die günstigen o2 und Eplus Angebote nicht nutzen kann, weil man öfter in deren Funklöcher ist, als im Empfangsbereich. Persönlich (und Bekanntenkreis) habe ich mit Vodafone die beste Erfahrung gemacht. Leider sind gibt es dort auch nicht ganz so günstige Angebote.

Bewegst du dich viel mit dem Surfstick? Oder soll das eine DSL-Alternative sein? Es gibt nämlich UMTS-Router, die im Fensterbrett besseren Empfang haben, als der Stick im Notebook auf dem Sofa.

Das mit D-Netz auch D2 gemeint sein kann stimmt natürlich. Mein Kommentar zuvor war auch nur auf die Behauptung bezogen, dass es das O2-Netz sei.

EDIT:
Wie kommt ihr eigentlich auf Eure Behauptungen? Keine Quellenangaben und dann solche Aussagen:
Nur das es das Netz von O2 ist und nicht D1
Nach kurzem Googlen komme ich bei Discosurf L auf D2/Vodafone und nicht D1/Telekom.

Ich hab gerade nochmal in Google gesucht und Quellen dafür gefunden, dass der DiscoSurf-L Tarif wirklich im D1-Netz ist:

handy-vertragsvergleich:

"Dieser Tarif heißt "discoSURF L" und wird vom Mobilfunkanbieter discoSURF vermarktet. Es handelt sich um einen Postpaid (Rechnung) Tarif. Mit dem Tarif "discoSURF discoSURF L" telefoniert man im Mobilfunknetz von D1 (T-Mobile). Die monatliche Grundgebühr beträgt 18.95 Euro."

justsim:
"Alle drei Datentarife sind ohne Mindestlaufzeit. Für discoSURF L steht das D1-Netz zur Verfügung, für discoSURF M und S das o2-Netz. "

telefon-treff:
"Die Datentarife dicoSurf S und discoSurf M sind im Netz von o2.
Der Datentarif discoSurf L ist im Netz der Telekom D1."

Zuletzt bearbeitet:
WMK, wie alt ist das ;)?

Discotel, hat iwann mal nämlich die Netzte gewechselt.

jopp. Bin bei discotel und hänge im o2 netz rum. Hier echt bescheiden lahm. Ich will wieder zu congstar wechseln. D1 ist hier am besten vertreten. mit D2 habe ich bei uns in der gesamten Firma kein Netz.

Riou schrieb:
WMK, wie alt ist das ;)?

Discotel, hat iwann mal nämlich die Netzte gewechselt.

Die von mir genannten Angaben sind von Google mit Oktober 2010 bis 04.08.2011 datiert.

Wann haben sie es denn gewechselt und wo ist die Quelle dafür? Laut dem Wiki-Eintrag von Dir bieten sie ja auch auch noch DiscoTel im D1 Netz an.

Marc53844 schrieb:
jopp. Bin bei discotel und hänge im o2 netz rum. Hier echt bescheiden lahm. Ich will wieder zu congstar wechseln. D1 ist hier am besten vertreten. mit D2 habe ich bei uns in der gesamten Firma kein Netz.

Ich bin auch bei O2 allerdings mit meinem Smartphone und habe eigentlich fast überall HSPA Empfang.

Nebenbei haben wir aber schon festgestellt das Discosurf Tarife in BEIDEN Netzen anbietet also im D-Netz UND O2. Von daher sind Deine Angaben ohne den genauen Tarif und Deinen Standort leider recht nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Discotel und Discosurf. Surf S und Surf M sind O2, siehe http://www.discosurf.de/
Surf L ist Vodafone. Einfach mal bei Surf L auf Bestellen klicken, den Surfstick auswählen und lesen. http://www.discosurf.de/details/ANG0001UR9/discoSURF-L-Internet-Flat-5-GB-Surfstick Dort steht aktuell auf deren eigenen Seite:
Die Internet-Flatrate im Vodafone-Netz gilt nur im Inland mit unbegrenztem Nutzungsvolumen für paketvermittelten Datenverkehr. Ab einem Datenvolumen von 5 GB pro Monat steht nur noch GPRS-Bandbreite zur Verfügung.

@ Wilhelm14
Danke für die Quelle. Damit ist wohl klar, dass es wirklich das D2 Netz ist

Wilhelm14 schrieb:
Bewegst du dich viel mit dem Surfstick?
Nein

Wilhelm14 schrieb:
Oder soll das eine DSL-Alternative sein?
Ja

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Disco-Tel:
http://www.dslalternativen.de/umts/tarif/discosurf.html

Grundgebühr 9,95 Euro (monatlich)
Anschlussgebühr 24,95 Euro (einmalig)
Netz o2
Drosselung ab 1 GB
Vertragslaufzeit 1 Monat
Kündigungsfrist 4 Wochen

Grundgebühr 18,95 Euro (monatlich)
Anschlussgebühr 24,95 Euro (einmalig)
Netz D1 (T-Mobile)
Drosselung ab 5 GB