Mobiles Internet mit Laptop

AnnAluna90

Banned
Hei, kann mir jemand raten, wo ich so nen USB-Stick mit prepaid-Internet-Funktion kaufen kann. Gab es früher mal im Handel, hab ich aber lange nicht gesehen. Bin jetzt demnächst ohne lokalen Internetzugang unterwegs und möchte trotzdem mit dem Laptop ins Internet kommen. :-)

Bekommst du überall, sogar bei Lidl, Aldi etc.
Congstar wirbt gerade mit so nem Daten Flat Ding im TV, gibt es als klassischen Surfstick oder dieses Homespot mit LTE Router.

@AnnAluna90
Schau mal bei verivox, da kannst du alle Surfsticks vergleichen
https://www.verivox.de/mobiles-internet/surfstick/

cool danke da werde ich bestimmt fündig. sehe mir mal den Vergleich an!

Hmm der surfstick kostet im telekom-laden 70 eur, plus 25 eur pro 3gb traffic. Ordentlich. Kann mir jemand erklaeren wie ich die onlineverbi dubg des handys ueber kabel an den pc bekomme? Das ist wohl ei e preiswertere loesung...

Sorry doppelpost...
Ergänzung ()

Setzt voraus, das das smartphone tethering unterstuetzt. Tut meins nicht, habe diese option nicht in den einstellungen :( schade.

Zuletzt bearbeitet:
Das konnte selbst mein uraltes HTC, da lohnt sich vielleicht mal ein neues Smartphone.
Sicher an der richtigen Stelle geschaut?
Bei mir kommt beim anstecken eine Benachrichtigung, wo ich den USB-Modus wwählen kann.

Also lidel aldi usw. verticken sim karten, keine usb sticks. Werd morgen mal die telefonlaeden meiner stadt abklappern...

Die prepaid-whatever-verwirrend-bunt-eingetueteten sim-karten von rewe sind ziemlich untransparent. Ich moechte keine 10 oder 15 euro fuer etwas ausgeben, wo nicht eindeutig auf der packung steht was eigentlich verkauft wird. Aber da ich einen stick fuer 35 eur gefunden habe, werde ich mal versuche da die sim vom handy rein zu setzen vielleicht funzt das? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Lösung für jeden, der auch einfach nur ohne lokalen Internetanshluss einen PC ohne WLan-Gedöns ins Internet bringen will:

-Surfstick im Telefon/Technik etc. Laden kaufen. Damit meine ich einen Stcik, der über USB in den PC passt und in den eine normale SIM eingelegt wird, er fungiert als "Modem für Internet aus Mobilfunk"

Vorsicht, der Surfstick von Telekom ist mit ca. 70 EUR sehr überteuert. Ich habe einen Medion (=Aldi) Surfstick in so nem Ramschtechnikladen für 35 ergattert (Neu, originalverpackt). Irritierenderweise ist das Ding als "usb-charger" beschriftet, aber es ist tatsächlich (auch) ein Internetstick. Kann gut sein, dass es noch günstiger geht mit anderen Modellen.

-SIM mit Datenvolumen, die gerade zur Hand ist (am besten aus dem eigenen Handy, dann hat man keine Scherereien mit Freischalten usw.) in den Stick einlegen. Stick einstecken am PC und die Software auf dem Stick ihre Arbeit machen lassen.

-Je nach Modell hat man hier eine Herstellersoftware, mit der die Internetverbindung konfiguriert/hergestellt wird.

Bei meinem Stick ist es der "medion mobile Verbindungsassistent". Der ist naturlich für "aldi-talk" vorkonfiguriert und nicht für meine SIM. Musste ein bisschen rumprobieren mit den Einstellungen bis ich eine Internetverbindung über das Mobilfunknetzt hatte und anscheinend war es auch wichtig, dass ich das LAN-Kabel mit der derzeit toten Fritzbox rausziehe. Naja jetzt geht es. Viel Erfolg beim Ausprobieren...

Weshalb diese Sticks so billig sind, ist klar: Sie unterstützen kein LTE, sie unterstützen keine Carrier Aggregation, sie laufen nur mit 3G -- und das ist ein Auslaufmodell, wird bereits zurückgefahren. Da muss man aufpassen, keine Fehlinvestition zu tätigen. Wenn man das mobile Internet auf diesem Wege noch etwas länger als ein Jahr nutzen können möchte, sollte man auf jeden Fall zu LTE-fähiger Hardware mit allen in Deutschland wichtigen Frequenzen greifen. Von solchen Billig-Sticks hingegen, die nur 3G unterstützen, rate ich jedoch ganz klar ab.

...was ich dir natürlich glaube, aber es ist schon recht kompliziert eine Lösung zu finden, wenn man das Fachwissen nicht hat. Verkäuferseitig wird doch nur mit Nebelkerzen geworfen. Jedes quadratisch verpackte Produkt von Rewe oder Lidl oder Aldi kann alles, liefert ultraschnelle Verbindungen, mindestens 7,5 Mbit oder waren es 75, mindestens zig Gigabyte Datenvolumen in den ersten 14 Tagen mit 9,99 EUR Startguthabern für nur 12 EUR und 16,99 ab dem 4 Monat, monatlich kündbar. Da blickt doch kein Mensch mehr durch. Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass mir in #2 quasi geraten wird, nach dem Surfstick beim Discounter zu sehen. Sind aber nur SIM Karten in den quadratischen Päckchen.
Unglaublich teuer ist das mobile Internet auch. 3 GB Volumen für 30 EUR (ca.) ist doch ein Witz.

Für mich hat sich das jetzt erstmal erledigt, aber welche Empfehlung würdest Du denn geben?

Nimm doch eine monatlich kündbare Karte eines Drillisch-Ablegers, die bieten viel Leistung für das Geld.

Prepaid monatlich kündbar?
Auch so eine Nebelkerze (nicht von Dir... :-) )

Beim Prepaid ist doch die Kündigung obsolet, das NICHT WIEDERAUFLADEN ist die Kündigung dachte ich...

Drillisch, schaue ich mal nach danke. :-)

Die Empfehlung, um die ich Dr. McCoy bat wäre aber die nach der Hardware: welcher "zukunftsfähige" Stick wäre denn zu empfehlen? Also ich komme mit meinem jetzt aus, aber wenn der kein LTE kann und man heute keinen nicht-LTE-Stick mehr kaufen sollte? Eins ist schonmal klar, den entscheidenden Tipp wird einem nicht der Verkäufer im Telekomshop, noch der im Aldi, noch der im Media Markt geben.

Zuletzt bearbeitet:
o2 hat auch so einen Stick

Zurück
Oben