Also, die Lösung für jeden, der auch einfach nur ohne lokalen Internetanshluss einen PC ohne WLan-Gedöns ins Internet bringen will:
-Surfstick im Telefon/Technik etc. Laden kaufen. Damit meine ich einen Stcik, der über USB in den PC passt und in den eine normale SIM eingelegt wird, er fungiert als "Modem für Internet aus Mobilfunk"
Vorsicht, der Surfstick von Telekom ist mit ca. 70 EUR sehr überteuert. Ich habe einen Medion (=Aldi) Surfstick in so nem Ramschtechnikladen für 35 ergattert (Neu, originalverpackt). Irritierenderweise ist das Ding als "usb-charger" beschriftet, aber es ist tatsächlich (auch) ein Internetstick. Kann gut sein, dass es noch günstiger geht mit anderen Modellen.
-SIM mit Datenvolumen, die gerade zur Hand ist (am besten aus dem eigenen Handy, dann hat man keine Scherereien mit Freischalten usw.) in den Stick einlegen. Stick einstecken am PC und die Software auf dem Stick ihre Arbeit machen lassen.
-Je nach Modell hat man hier eine Herstellersoftware, mit der die Internetverbindung konfiguriert/hergestellt wird.
Bei meinem Stick ist es der "medion mobile Verbindungsassistent". Der ist naturlich für "aldi-talk" vorkonfiguriert und nicht für meine SIM. Musste ein bisschen rumprobieren mit den Einstellungen bis ich eine Internetverbindung über das Mobilfunknetzt hatte und anscheinend war es auch wichtig, dass ich das LAN-Kabel mit der derzeit toten Fritzbox rausziehe. Naja jetzt geht es. Viel Erfolg beim Ausprobieren...