Mobiles Internet mit VPN besser?

Stela

Cadet 3rd Year
Hallo, ich nutze mobiles Internet mit unbeschränktem Datenvolumen. Als ich die Internetgeschwindigkeit gemessen habe, habe ich festgestellt, dass ich mit VPN leicht bessere Werte erreiche. Beispiel: Download/Upload ohne VPN: 77/5 Mbps, mit VPN: 99/20. Ich war eigentlich der Meinung, dass ein VPN die Geschwindigkeit negativ beeinflusst. Kann es sein, dass meine Internetverbindung mit VPN auch stabiler wird? Manchmal passiert es nämlich, dass die Werte auf 6/1 Mbps reduziert werden. Besteht eine Chance, dass dieser Geschwindigkeitssturz mit VPN weniger markant sein wird?

Die Latenz steigt auf jeden Fall via VPN, der Durchsatz kann in bestimmten Fällen steigen (falls der Unterschied nicht klar ist => googeln!), weil die Route, die die Daten nehmen, ja eine andere ist und evtl. auf der anderen Route potentere Zwischenstellen liegen. Normalerweise ist's aber ein Umweg und entsprechend in allen Belangen, auch Zuverlässigkeit, schlechter.

Speedtests sind auch nicht das Maß der Dinge, u.a. weil Provider sie gerne höher priorisieren, damit die Benutzer nicht meckern. Da hat man dann die volle Geschwindigkeit im Speedtest, aber alles andere ist schnarchlahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Mulciber, Lawnmower und eine weitere Person
Zurück
Oben