• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobiles Notebook ~300€ oder gebrauchtes MacBook Air 2012

roestkaffee

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Filme, Streaming, Office Funktionen, Java (Anfänger)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • mobil!
  • Convertible eher nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • einfaches Programmieren von JavaScript. Anfängerniveau für Prüfungen in der Uni.
  • Programm: Eclipse und Notepad++

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • hmm. nicht größer als 14". vllt. sogar eher kleiner
  • tja, da ist wahrscheinlich die größte Einschränkungen in meinem Budget: FullHD wäre natürlich super.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- so lange wie es geht. Ein Tag in der Bahn und Bibliothek wäre sehr wünschenswert. Ich kann sehr gut mit wenig Bildschirmhelligkeit arbeiten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- is Wurst.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- nicht zu schwer!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- HDMI Anschluss, Rest ist wirklich eher unwichtig für mich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Gebraucht gerne.
  • 300€

Moin moin.

Ich stehe gerade vor dem Dilemma, dass ich kein Laptop mehr besitze. Meine Freundin hat ein neues MacBook und möchte ihr MacBook Air 2012 13" verkaufen. Ich frage mich, ob ich ihr diesen für 300€ abkaufe und eine neue Batterie einbaue. Dann wäre ich bei 350€ ungefähr. Das MacBook reicht mir im Prinzip total aus, auch wenn es kein FullHD hat. Das Ding hat meine Freundin top gepflegt. Quasi keine Kratzer, keine Dellen - nichts. Einzige Manko ist halt die Batterie.

Nun wäre meine Frage, kriege ich etwas "besseres" gebrauchtes für den selben Preis? Ich habe mich im Lapstore, eBay usw. umgeschaut und eigentlich würden nur gebrauchte ThinkPads in Frage kommen, die mir aber einfach zu klobig für den ständigen Transport sind, daher ist das Air schon ein Reiz.

Details des Airs:
1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5
4 GB RAM
128 GB SSD

Ich hoffe, der Thread hätte nicht in die Diskussion gemacht. Vielen Dank für's Beteiligen.

Das Gehäuse der MacBooks ist wirklich gut, selbst in 2019 noch - ich glaube, wenn dir Mobilität so wichtig ist, ist das keine schlechte Idee. 300€ scheinen laut 1 Minute auf Ebay sogar etwas zu viel zu sein, aber das müsst ihr untereinander klären. Für HDMI brauchst du beim Air noch einen Adapter.

Neugeräte im dem Preisbereich haben auf jeden Fall deutlich schlechtere Gehäuse, da würde ich die Finger von lassen. @Über mir, 15' ist für den TE zu groß und zu schwer.

Auf die Schnelle habe ich z.B. ein ThinkPad X1 Carbon für 360€ gefunden. Ist genauso schwer wie das MacBook Air, hat aber 8GB Ram und eine tauschbare SSD. Wie teuer ein Akku-Tausch ist kann ich nicht sagen, was solides wirst du da unter 50€ aber nicht finden. Ebay Händler sind tendenziell etwas günstiger als Lapstore, vielleicht findest du da noch ein ähnliches X1 Carbon, am besten ohne WWAN Modul, das könnte den Preis noch etwas drücken.

/Edit: Hier auf Ebay, sogar eine Generation neuer und 280€, da ist der Akku-Tausch locker drin.

Model schrieb:

Das sieht sehr sehr gut aus. Die Kratzer auf dem Bildschirm geben mir ein bisschen zu denken. Die sehen schon krass aus.

Model schrieb:
Das Gehäuse der MacBooks ist wirklich gut, selbst in 2019 noch - ich glaube, wenn dir Mobilität so wichtig ist, ist das keine schlechte Idee. 300€ scheinen laut 1 Minute auf Ebay sogar etwas zu viel zu sein, aber das müsst ihr untereinander klären. Für HDMI brauchst du beim Air noch einen Adapter.

Neugeräte im dem Preisbereich haben auf jeden Fall deutlich schlechtere Gehäuse, da würde ich die Finger von lassen. @Über mir, 15' ist für den TE zu groß und zu schwer.

Eben. Mobilität ist für mich das Kriterium neben ausreichender Leistung.

Dann stöber doch noch ein bisschen weiter - 4GB-Ram sind manchmal keine ausreichende Leistung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wie hier wieder die Windows Welt mit der Macwelt verglichen wird kreiiischh.

Natürlich reicht für diese Aufgaben das Macbook Air vollkommen aus.

Hau da einen neuen Akku rein und dann hält das Ding gute 5 Stunden ( Erst ab 2014 hielten die Macbook Akkus dann mal 7+ Stunden)

Hatte das Macbook Air 2011 bis vor 4 Wochen und ich habe nur wegen dem Retina Display auf das neue Macbook gewechselt. Und ganz ehrlich ? Sooo viel unterschied ist da echt nicht. (Klar wenn du Bilder renderst usw. schon) aber beim Office Betrieb/ Surfen / Booten usw. ist da kaum ein unterschied.

PS: Die Macbooks sind SEHR Wertstabil!! Verkauft das bloß nicht für 300€!!

Ich habe meins vor 2 Jahren für 300 Euro gekauft und vor 4 Wochen für 420€ verkauft ;).

Model schrieb:
Dann stöber doch noch ein bisschen weiter - 4GB-Ram sind manchmal keine ausreichende Leistung mehr.

Die 4GB im MacBook ist irgendwie das einzige, das mir zu denken gibt. Der von dir verlinkte hat 8. Sehr vielversprechend.

Eclipse dürfte auf dem Air etwas zäh sein, aber für alles andere sollte es locker reichen.

Gruß Jens

@Naesh
...man kann das auch so lesen, daß du jemand gefunden hast, der sich bes**** überreden lies, was bei apfel jüngern gerüchtewweise öfters der fall ist.
aber ich will nix verurteilen, schließlich ist das erste credo unseres systems: "buy low, sell high"

whats4 schrieb:
@Naesh
...man kann das auch so lesen, daß du jemand gefunden hast, der sich bes**** überreden lies, was bei apfel jüngern gerüchtewweise öfters der fall ist.
aber ich will nix verurteilen, schließlich ist das erste credo unseres systems: "buy low, sell high"

naja der wiederverkaufswert von apple produkten ist nun mal wesentlich höher.

whats4 schrieb:
@Naesh

Kann man so sehen ... besch**** habe ich ganz sicher niemanden, ich habe lediglich ein Schnäppchen gekauft und es für nen normalen Kurs wieder verkauft .... So läuft das in der Welt nunmal ... anders macht es der Einzelhandel auch nicht oder ? ;) Oder glaubst du, dass die dir etwas schenken? :D

BTT: Also ich würde da einfach nen neuen Akku reinknallen und das Gerät dann nutzen. MacOS ist was das RAM management angeht Windows meilenweit vorraus. Dadurch, dass die meisten ( Nicht alle) Tools nicht so aufgebläht sind wie in der Windows Welt, sind diese auch einfach flotter geöffnet und wirken nicht so träge.
Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass dir die 1440x900p ausreichen. Aber das Lenovo hat auch nur 1600x900p, also auch nicht wirklich besser.

Zuletzt bearbeitet:
ja, klar, weil die fanboys im durchschnitt wesenlich höhere preise zu zahlen bereit sind.
professionelle konditionierung mit einer der effektivsten marketingabteilungen, das seit jahrzehnten: trägt offensichtlich früchte
Ergänzung ()

@Naesh :
ich meinte das auch ned bös

Es ist wirlich verblüffend, dass in diesem Forum aber auch wirklich jeder Thread, in dem das Wort „Apple“ vorkommt, direkt wieder in Gebashe ausartet. (Als wären pawlowsche Apple-Nutzer-sind-blöd-Tiraden im Mindesten geistreicher als das Fanboy-Getue der Gegenseite.)

Vielleicht könnte man das mal auf sachliche und hilfreiche Beiträge beschränken …

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: roestkaffee und andi_sco
hat nix mit bashing zu tun.
daß apple kunden weit höhere preise akzetieren, ist vielfach belegt.
außerdem ist generelle homorlosigkeit ein bissl mühsam, man muß ja ned alles in schwarzweiss/fanboy/bashing sehen.
da gibts a menge dazwischen.

roestkaffee schrieb:
Die 4GB im MacBook ist irgendwie das einzige, das mir zu denken gibt. Der von dir verlinkte hat 8. Sehr vielversprechend.
Sehe ich auch so, das Gehäuse ist halt immer noch super. Was spricht dagegen, das MacBook Air erstmal 2-3 Tage aus zu probieren? Problem wird halt sein, dass die Leistung sicher ausreichen wird und du keinen Vergleich mit einem 8GB-Ram Gerät anstellen kannst - viel weiter wird dich das bei der Ram-Entscheidung also nicht bringen. Grundsätzlich laufen halt beide OS noch gut mit 4GB Ram und TaskMagr Beobachtungen bringen oft nix, weil beide OS verfügbaren Ram gerne belegen/reservieren, ohne ihn vielleicht wirklich zu brauchen.
roestkaffee schrieb:
naja der wiederverkaufswert von apple produkten ist nun mal wesentlich höher.
Grundsätzlich ist das nicht falsch, vergleicht man aber den Wiederverkaufswert von Geräten deren Neupreis ähnlich war, ist der Unterschied nicht mehr so groß. Die ganzen Joghurt-Becher Geräte im <1200€ Bereich sollte man da nicht als Vergleich heranziehen. Das X1 Carbon Gen1 (iX-3xxxX CPU) ist der gleiche Jahrgang wie das Air und kostet ja anscheinend ähnlich viel. Filtert man bei den verkaufen Geräten auf Ebay ein wenig herum, kristallisiert sich für ein 2012er Air mit 4/128GB ein Kaufpreis von tatsächlich ca. 300€ heraus - irgendwas mit 400€ ist dann eben schlicht Glück, bzw. Dummheit des Käufers (oder andere Konfiguration).

ich habe mehrere vergleiche; mein desktop pc mit 16gb ram und mein iMac auf der arbeit mit gleicher anzahl. aber der vergleich hinkt, da ich mit beiden geräten andere dinge mache, als ich mit dem gewünschten notebook vorhabe - es soll schließlich auch nur für das pendeln, bibliothek etc. herhalten.

ich hatte das air schon in benutzung für hausarbeiten und recherchieren - total ausreichend, nur ist halt die batterie im arsch. habe aber schon eine neue bestellt, die ich am wochenende austausche. wenn ich das ding nicht nehme, verkaufen wir es halt bei ebay und da schadet eine neu eingebaute batterie nicht (ich glaube kaum, dass ich dort etwas falsch machen werde).

meine rückfrage hier ist einfach nur, ob ich was bei meiner recherche übersehen habe (wie z.b. das verlinkte X1). die tendenz zum air ist schon vorhanden, da ich mittlerweile gerne mit der oberfläche arbeite und es die "einfachste lösung" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben