Mobilfunkstrahlung -> Sendemast!

berntpapa

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
277
Da ich seit wneigen Monaten genau neben mir (30 Meter) einen Sendemast (der ist in einem Kirchturm - also "schräg über mir") habe (keine Ahnung ob es vllt auch nur ein Empfänger ist) mache ich mir logischerweiße Gedanken. Die ganze Zeit zu wissen, dass man wohl möglich mitten in diese Strahlung sitzt, steht, schläft (^^) ist alles andere als schön. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn dieses Drecksding wieder abgebaut wird. Aber als kleiner Bürger hat man da ja wohl keine Chance. Wo wir auch schon bei meiner ersten Frage wären:

1) Stimmt das denn, dass ich als Bürger wirklich KEINE CHANCE habe, dass das Teil wieder abgebaut wird? Ich hab auch seit einiger Zeit (kA, ob das seit dem Bau des Sendemasts ist) kaum noch Emfpang hier im Haus (was ja eigentlich komisch ist.) Um zu telefonieren, muss ich in die oberste Etage zum Fenster ;) . So extrem war das damals nicht.

2) Wie kann ich wissen, was für ein mast das ist? Bzw. was seine Aufgabe ist: Senden, Empfangen? UMTS? etc.

3.) Wie funkt denn so ein Mast genau? ich habe ja gelesen, dass der horizontal mit einer kleinen Abweichung nach unten funkt. Aber in einem umkreis von so 100 m regelmäßig "ausschweift". Also, dass der Bereich um den Sendemast trotzdem durch ständiges "Ausbrechen von Strahalung" bestrahlt wird... Stimmt das? (Info: Der Mast ist so 15 Meter über uns und 40 meter entfernt.)

4.) Eigentlich wurde kaum eine rin der Nachbarschaft über den Bau von dem Sendemast informiert. im nachhinein habe ich gehört, dass eine Seite abegschiermt wurde, was mich natürlich hellhörig gemacht hat. Die Abschirmung wurde mit der begründung "50 Meter weite rweg ist ein Kindergarten" erlaubt (vllt ist das auch nur n Gerücht - kP). Aber sollte es so sein, würde das einer Tatsache widersprechen, die ich vor einiger Zeit mal gelesen habe: Es hieß nämlich, dass bei einem Sendemast die Grenzwerte so sind, dass jedes Haus, jeder Mensch (egal ob Senior, kind etc) in der Umgebung "geschützt" ist. Warum wird dann wegen 'nem kindergarten eine Ausnahme gemacht? Woanders wohnen doch auch Kinder.

Und5.) wäre natürlich die gesundheit. Da kann man Jahre drüber diskutieren, da es ja anscheinend keine sicheren Studien darüber gibt. Aber ich hab vor kurzem im radio gehört, dass es nun doch erwiesen ist, dass Mobilfunkstrahlung gesundheitsschädlich sind.


Könnt ihr mir helfen... :D
 
Das sind intressante fragen bei uns haben die auch vor ca 6 monaten einen sendemasten in ca 150 metern entfernung auf einen hochspannungsmasten gebaut.
 
berntpapa schrieb:
Aber ich hab vor kurzem im radio gehört, dass es nun doch erwiesen ist, dass Mobilfunkstrahlung gesundheitsschädlich sind.

Nein das ist keinesfalls erwiesen. Bisherige Studien gehen auch langfristig eher vom Gegenteil aus. Und auch wenn als reine Vorsichtsmaßnahme auch geringere Grenzwerte in der Diskussion sind, so sind Nachweise, daß die Strahlung tatsächlich Einfluss auf die Gesundheit hat, bisher nicht erbracht. Das was du vermutlich gehört hast ist auch wieder so ein Stück Verwirrung die nicht nötig gewesen wäre. Die europäische Umweltbehörde EEA (wie auch verschiedene Medien) haben eine von ihr in Auftrag gegeben Studie so interpretiert, das erhöhtes Risiko bei Handynutzung bestehe. Dies haben die beteiligten Wissenschaftler aber nie behauptet. Die Befragung statistisch eher ein Reinfall, weil kaum wissenschaftlich verwertbar.

Berichte zum Beispiel hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,463441,00.html und hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,505636,00.html

Nicht unbedingt total technisch aufschlussreiche Wikipedia-Seite, zu den Masten, aber immerhin: http://de.wikipedia.org/wiki/Handymast
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nächste Mast beispielsweise 5km entfernt steht, muss dein Handy in der Tasche und die ganzen Handys in deiner Umgebung so stark "strahlen", dass es 5km überbrückt und der Mast genauso.
Wenn der Mast aber näher da ist, müssen alle Geräte weniger "strahlen".

Denk mal drüber nach.
 
@1
am fenster wäre die sendemaststrahlung intensiver ...
chancen hast du wenige. der mobilfunkanbieter hat einen vertrag mit der stadt/gemeinde und der bauantrag ist auch durch. somit wurden auch die gesetzlichen bestimmungen eingehalten, basta. die gemeinde (oder stadt) muss ihre bürger nicht um erlaubnis bitten. du kannst versuchen, eine bürgerinitiative zu gründen und so die verwaltung versuchen zu zwingen, den vertrag aufzukündigen. fristgerecht wird nichts bringen, da die meisten verträge über laufzeiten von mindestens 5, meistens jedoch 10 oder mehr jahren gehen. fristlos wird für die gemeinde/stadt richtig teuer und somit untragbar. evtl. gibt es die möglichkeit, einen anderen platz zu finden für den sendemast, damit hätten andere das problem ...

@2
frag bei der gemeinde/stadt nach. oder geh hin und schau was dransteht ;)

@3
ich sags mal so: direkt unter dem mast hast du keine strahlung. die strahlungsemission entspricht in etwa einem kreis, bei dem unten ca 1/5 "fehlt". die strahlungsintensität nimmt aber auch mit steigender entfernung exponentiell ab (ähnlich (!) wie die leitungsdämpfung bei zb telefonleitungen).


@4
um die leute zu beruhigen? heutzutage wird eine richtige hetzjagd gegen alles was irgendwie strahlt veranstaltet - ohne dass die leute ahnung haben oder gar gesicherte studien existieren (es existieren zwar "gutachten", allerdings keine objektiven. je nach auftraggeber sind die masten schädlich oder harmlos.) hier auch nochmal von wegen "strahlen erzeugen krebs", was ja viele profis gerne verbreiten:

mein vater wohnt seit jeher in einer gegend, in deren umkreis (10km) es weder handyempfang noch damalig das (funk-) c-netz gibt/gab. wimax ist unbekannt. kein militärstützpunkt in der nähe, kein tv-sendemast, niemand mit cb-funk - eben tiefster wald, inkl. wasserschutzgebiet und luftkurort :D in den letzten 10 jahren sind dort 8 leute an krebs erkrankt (lungenkrebs (auch nichtraucher), darmkrebs (u.a. mein vater), kehlkopfkrebs, hautkrebs und leukämie).

im nachbarort (11km, hinterm berg) stehen 2 sendemasten. keine krebsfälle bekannt ...

@5)
zum thema "schädliche strahlung": nimm dir mal ein entsprechendes messgerät und schalte es in deiner wohnung an. danach beobachte die anzeige während du deinen tv einschaltest ... oder den rechner, die mikrowelle, den e-herd, oder stell dich neben den kühlschrank ;) denk dran: auch funkstrahlung ist nichts anderes als licht - nur mit einer anderen wellenlänge (jetzt kommen sie wieder an und brüllen "röntgenstrahlen doch auch!!!!!!111" und hier kommt die strahlungsintensität ins spiel, welche bei selbst 20 metern entfernung schon von strassenlaternen überstrahlt wird (physik, grundkurs) .. und ja: o.g. geräte erzeugen magnetfelder, aber eben auch ionisier(end)(t)e strahlung, die ja gerade bei mobilfunkmasten verteufelt wird).

hier was zum thema: http://www.golem.de/0707/53747.html

bitte keine panik machen (lassen) ohne fakten (welche es nicht wirklich gibt ... nein, auch "gepulste strahlung" ist so ein quark!). man sollte es nicht verharmlosen, aber einfach dagegen sein, weil mans nicht versteht oder "die anderen doch sowas sagen", ist einfach nicht richtig.

bei einführung der eisenbahn hiess es auch, dass kein mensch die irrsinnige geschwindigkeit von 30km/h aushalten könnte und zerrissen werden würde.

PS:
sowas hier wird bei uns zZ verbreitet:

Achtung wir warnen NACHDRÜCKLICH vor den Folgen der Mikrowellen und HF- (Hochfrequenz) Strahlung die von folgenden Sendern als Quellen ausgehen!

1. Mobilfunksendern / Masten (auch versteckte Anlagen)
2. Handy
3. Schnurlose Telefone
4. Mikrowellen - Geräten (zum "Erwärmen von Speisen")
5. W-LAN (Computer, Rooter, u.a. Geräte)
6. W-Max
7. DMB-Sender (neuste Technik für interaktive Datenübertragung)
8. Breitband-Funk
9. Richtfunk
10. Tetra-Netze
11. BOS-Dienste (bei Polizei,THW,Feuerwehr,u.a. Hilfsorganisationen)
12. Allgemeiner Betriebsfunk (der Energieversorger)
13. Radaranlagen
14. Diebstahlüberwachungsanlagen im Eingangsbereich von Kaufhäusern
15. Zuganwesenheit-Überwachung von Bahnanlagen
16. Bildübertragung von Kleinkameras an Eingängen per Funk
17. Und viele Geräte, die Daten oder Bilder per Funk übermitteln

Diese Technik ist mittelfristig und langfristig todbringend!
In Analogie zu sehen wie Contergan, Asbest, DDT, radioaktive Strahlung und vieles mehr!

ich persönlich finde das eine frechheit. menschen werden unnötig in panik versetzt und leben in angst wegen ein paar halbwissenden menschen, die aufgrund von hörensagen oder weil "anti" halt in ist, sowas per flyer und website verbreiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute denkt darüber mal nach :

früher sind die Leute mit 50 bis 60 Jahren in die Kiste gesprungen ohne die angebliche "Strahlung" und sonstige Belastungen, heute sind 100 Jahre keine Seltenheit ...
klar das sind dann alles verstrahlte Zombies :D
 
Ich habe auch einen Sendemast ungefähr 40Meter von mir entfernt stehen, und ich lebe ohne welch Probleme, im Gegenteil, ich treibe Sport, habe gesunde Blutwerte, und auch sonst keine Probleme, außer dass ich 1,97m groß bin, was aber kaum mit dem Sendemast zu tun hat :lol:. Der Sendemast steht schon da seit ich 9 Jahre alt bin. Von daher sollte man sich keinen Kopf darüber machen. ;)
 
Naja, man hört so einige Geschichten darüber. Die Beste bisher war meiner Meinung nach die:

- Eine Sendeeinheit wird an einem Schornstein installiert

- Alle möglichen Leuten geht es schlecht, beschweren sich

- Was sie nicht wussten: die Einheit war noch gar nicht in Betrieb:rolleyes:
 
DarkMole schrieb:
Wenn der nächste Mast beispielsweise 5km entfernt steht, muss dein Handy in der Tasche und die ganzen Handys in deiner Umgebung so stark "strahlen", dass es 5km überbrückt und der Mast genauso.
Wenn der Mast aber näher da ist, müssen alle Geräte weniger "strahlen".
Denk mal drüber nach.
Das is mir klar.
Aber e sgibt doch Sender (+Empänger) und nur Empfänger, oder? Du hast ja eher den Aspekt des "Empfangens" erläutert. Aber wen das Ding 40 Meter neben mir "sendet", ist das ja wieder was anderes.


HereticNovalis schrieb:
Danke für die ausfürhliche Antwort. Ich persönlich möchter hierbei aber speziell die tatsache, dass der Mast auf einer Seite (der Turm ist - von oben gesehen- ein quadrat) abgeschirmt wurde, hevorheben. --> Warum!? Da ja ein kindergarten neben dran ist, und 300 Meter weiter n krankenhaus, hab ich mir halt am Anfang gedacht "Naja gut, kann man ja verstehen".
Aber, wenn ich lese, dass KEINE Altersgruppe etc. bevorzugt/gesondert behandelt werden darf (in Bezugg auf Mobilfunkstrahlung - da es ja Grenzwerte gibt), aber es hier anscheinend getan wird, oder ich gehört habe, dass der Sendemast zuerst im krankenhaus errichtet werden sollte (und somit dieser grund wegfallen würde), finde ich das ganze ja ein wenig merkwürdig! Dann möchte ich hier auch eine Abschirmung! (jetzt mal ganz primitiv gesagt ;D)

Das Nächste, was ich hervorheben will, ist die Tatsache, dass doch durch den Sendemast "direkt neben dem Haus", ein VERmieter doch fast gezwungen wird, die Miete zu senken, da es ja viele gibt, die sagen werden "Nein, direkt neben einem Sendemast will ich nicht wohen." Oder etwa nicht?
 
Das Handy am Ohr ist weit gefährlicher.
In GB unter 16 sind Handys verboten.

Nicht wegen der "Strahlung" sondern wegen der Erwärmung der Hirnmasse durch die 4 Watt Mikrowelle am Ohr.

Weit stärker ist die Belastung durch Bodenradar etwa.

Die Erderwärmung geschieht zu einem guten Teil durch die MegaGigawatt an Sendeleistung die unablässig die Erde heizen.
 
Aber e sgibt doch Sender (+Empänger) und nur Empfänger, oder? Du hast ja eher den Aspekt des "Empfangens" erläutert. Aber wen das Ding 40 Meter neben mir "sendet", ist das ja wieder was anderes.
Handy-Kommunikation läuft immer in beide Richtungen, d.h. wenn das Handy sendet, sendet der Mast auch.
Wie sollte sonst der Ton von deinem Gesprächspartner zu dir kommen?
 
ich wühl den thread nochmal hoch....

was kann ich denn nun tun? bzw.was würdet ihr tun?

-was für eine Einrichtung gibt es denn, die sich damit beschäftigt (in meiner stadt). oder wohin kann ich gehen?
-gibts sowas wie verbraucherschutz auf dem gebiet?
-kann ich zu mir ins haus solche leute kommen lassen, die die strahlung messen lassen sollen? (auf kosten der "erbauer des mastes")
-wäre es besser, die gesmte nachbarschaft "aufzurütteln", damit man nicht alleine da steht?
 
du kannst versuchen, eine bürgerinitiative zu gründen und evtl. eine klage einreichen. allerdings musst du/müsst ihr dann nachweisen, dass eine beeinträchtigung besteht. und das richtet sich nach den (in deutschland relativ hohen) grenzwerten. da allerdings keine genehmigung fürs aufstellen einer sendemastanlage erteilt wird, wenn diese grenzwerte nicht eingehalten werden, ist das ganze relativ sinnlos.

an meinem (mittlerweile ehemaligen) wohnort hat eine bürgerinitiative auch geklagt. mit dem "erfolg", dass der mast trotzdem gebaut wird, der vertrag aber statt 20 "nur" 10 jahre läuft ;) :D

bitte auch nicht von der allgemeinen panikmache anstecken lassen. die strahlung, die von deinem tv/mikrowelle/dect-telefon/e-herd/radio (du hast doch bei dir im zimmer radioempfang oder? also kommt die strahlung bis zur antenne .. denk mal drüber nach, wie hoch da die sendeenergie/frequenz ist ;)) usw. ausgeht ist x-fach höher und intensiver als die eines sendemastes auf deinem dach.

zu der abschirmung an einer seite des mastes: damit sollen genau solche prozesse abgewendet werden. bringen tuts nix. selbst das handyverbot in krankenhäusern wurde letztens abgeschafft. und ein blech an nen mast zu schrauben ist weniger zeitintensiv als ein prozess. so sind die "betroffenen" beruhigt und man spart sich ne menge papierkram.

bei den mietern nebenan ists es ähnlich: ein sendemast "nebenan" ist nur dann ein mietminderungsgrund, wenn nachweislich die wohnqualität beeinträchtigt wird. daher sollte man das nicht mit zb windkraftanlagen verwechseln, welche ja nachweislich das wohlbefinden stören können (licht/schattenwechsel, permanente geräusche). ansonsten ists in etwa so, als würde man die miete kürzen, weil man was gegen den fahnenmast auf dem dach gegenüber hat.

anders siehts natürlich aus, wenn der mast die aussicht versperrt, aber er steht ja wohl nicht direkt auf ner fensterbank oder? ;)

Fiffikuss89 schrieb:
- Was sie nicht wussten: die Einheit war noch gar nicht in Betrieb:rolleyes:

http://www.golem.de/0707/53747.html
;)

ist eben der bekannte placebo-effekt. das schlimme daran ist nur, dass damit schindluder getrieben und normale menschen unnötig verunsichert oder verängstigt werden.

ich persönlich finde sowas einfach nur traurig ... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
Leute denkt darüber mal nach :

früher sind die Leute mit 50 bis 60 Jahren in die Kiste gesprungen ohne die angebliche "Strahlung" und sonstige Belastungen, heute sind 100 Jahre keine Seltenheit ...
klar das sind dann alles verstrahlte Zombies :D

Also erstens mal ist das ein total dummes geschwätz das "die Leute" früher nur 50 geworden sind.
Die sind genau so alt geworden wie wir heute.
Es gab nur höhere Kindersterblichkeit und Mangelernährung.

Goethe obwohl er gesoffen hat 83 (1749)
Freud 83 (1856) grosser Junky
Platon 428 vor Christus (über 80 Jahre)

um nur mal einige zu nennen..

Zweitens.. die die heute 90 werden. Das ist erstens wie oben gezeigt nichts so besonders und zweitens haben die nicht heute gelebt du leuchte:)
Die sind vor dem ersten Weltkrieg geboren :)
Da war nix mit Handymasten ;)
Wir sprechen uns in 100 Jahren...


Punkt 3

Wissenschaflter gehen heute davon aus das das "normale"
alter des Menschens zwischen 120 und 190 Jahren liegt.
Und das die meisten zuvor an einer Vergiftung sterben.

Punkt 4 ;) schwing deine lockeren reden die du da aus der Hüfte schiesst mal vor Bundeswehr Funksoldaten aus den 60ern und 70ern. Denen hat das damals auch jemand so erzählt und heute sind sie tod oder haben Leukämie ;)


Aber schön das du uns erzählt hast wie der Hase läuft..
 
Männer sterben früher als Frauen, gilt das mit ( die die heute 90 werden ) für beide?
Soweit ich weiß, ist der mann mit 60 schon abgenutzt, er kann nicht mehr.
die frau ist fit, geht regelmäßig sport machen, und humpelt nicht.

das ist halt unsere wirtschaft, einer wird abgenutzt und es stärkt unser land.
 
Ich finde ja wer ein Handy nutzt sollte sich nicht über die Masten beschweren. Irgendwo müssen die nunmal stehen und wenn sie nicht in Deiner Nachbarschaft stehen dann stehen sie halt in der Nachbarschaft von jemand anderem.
Wenn alle so wären und man wirklich etwas gegen die Masten tun könnte.. Tja, dann gäbe es halt keine Handynetze mehr und genau die welche sich jetzt über die Masten beschweren würden sich beschweren das es nirgendwo Netz gibt
 
meistens werden die auf Altenheimen instaliert, da es niemanden stören würde auf dem dach ;)
 
Zurück
Oben