Mobility Radeon HD 5870 falsch erkannt

M

Mistadon

Gast
Moin Leute!

Ich hab vor ca. 1,5 Monaten mal Wasser über mein Laptop (Alienware M17x R2, Win7 64bit) gekippt und es reparieren lassen. Es kam eine neue HD 5870 rein und gut wars.

Doch vor einer Woche hatte ich einmal ein Problem, welches heute wieder aufgetreten ist. Letztes mal konnte ich den Treiber neu aufsetzen und weg wars. Dieses mal nicht.

Es ist nämlich so, dass meine Grafikkarte plötzlich nicht mehr hochzutakten schein, jedenfalls werden die Lüfter nicht lauter und das Spiel ruckelt (DayZ). Und da schaue ich in das CCC und sehe dass meine GK sich in eine Firepro M7820 verwandelt hat! Nun gut, ich setze den Treiber neu auf und alles ist gut. Damals war es noch 12.6.

Heute ist dasselbe passiert. Ich lade den neuesten Treiber runter (12.8) und erstmal will es nicht funktionieren. Nachdem ich den 1,1MB großen Downloader/Installer gestartet habe erscheint für ne halbe Sekunde ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken der sich rasant füllt, dann ist Funkstille. Nix passiert.

Nun gut, ich finde eine Quelle für das Catalyst 12.8, Größe 145MB. (Richtige Datei, ich hab mich da nicht vertan. Name: 12-8_vista_win7_win8_64_dd_ccc.exe)
Ich installiere es und es klappt. Ich schaue nach ob auch alles wieder gut ist und dann sehe ich das hier:

---Tut mir Leid hab das Bild ausversehen aus Dropbox gelöscht! Da ist ne HD7820 erkannt worden und eine falsche Catalyst Version!---
Sehr dubios. Achtet auch auf die CCC Version. 12.3 habe ich nicht runtergeladen...
Ich habe nach kurzer Suche herausgefunden, dass beide GKs auf demselben Chip basieren, also absolut identisch sind.. Es kann also sein dass sich da was im BIOS getan hat, das soll der einzige Unterschied sein (abgesehen vom Treiber).

Ich hoffe ich könnt mir da weiterhelfen, ich würde gerne DayZ zocken, doch mit dem Treiber trau ich mich nicht da die Lüfter nicht lauter werden und ich hab keinen Bock auf einen Grill unter meiner linken Hand.
Ach btw, Übertaktung oder so war nie dabei, alles ganz vorschriftsmäßig.

MfG
Mistadon
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als wären da einige Daten im Treiber durcheinander.
Lad Dir mal den 12.4er runter -> da sollte es dann besser sein ...

o d e r: die haben dem Lappi wirklich eine 7820 verpasst ..:evillol:


Wenn das auch nicht hilft, mach mal Folgendes:
- wechsle in das Verzeichnis C:\AMD\Support\12-8_vista_win7_win8_64_dd_ccc\Config\
- editiere die InstallManager.cfg ... WorkaroundInstall=false -> in WorkaroundInstall=true
- starte setup.exe aus dem Ordner C:\AMD\Support\12-8_vista_win7_win8_64_dd_ccc\
(NICHT aus der runtergeladenen Datei "12-8_vista_win7_win8_64_dd_ccc.exe" !!)


Kannst ja auch mal zum Test eine Ubuntu-Live CD booten & dort schauen, welcher Chip erkannt wird ...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als kleine Info noch:
Der Windows Gerätemanager sagt mich auch ich hab ne 5800 Series drin. Ich probier grade das mit 12.4 und schau mal ob ich dann 12.8 aufspielen kann. Beim Dell Support rufe ich an wenn alles versagt und mir selbst hier niemand helfen kann. Auch wenn ich ehrlich gesagt glaube dass ihr hier mehr Ahnung habt als die Leute bei Dell :evillol:

Edit #1: Ok, 12.4 ist installiert, aber ich krieg ne Meldung:
SIB5OkPs

mc2Gh7Xb

Im CCC wird mir gesagt ich hab jetzt ne 5800 und Catalyst 12.3... wtf?? Hatte doch 12.4 installiert!

Edit #2: Ich hab grad 12.8 danach versucht, mit dem workaroundinstall=true und es hat nicht geklappt. Ich hatte wieder 12.3 mit der FirePro.
Dann deinstalliere ich, starte neu, installiere 12.4 und siehe da! Ich habe wieder die HD 5870 und 12.4...
Versuche es erstmal nicht mit 12.8 und rufe später mal beim Dell Support an. Ich find das nämlich mäßig witzig.

Edit #3: Ich hab mir mal Catalyst Mobility 12.6, also was ich vor dem Fehler drauf hatte, runtergeladen und installiert. Das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Da sind wohl noch alte ATI/AMD Treiber-Leichen im System aktiv ... :freak::eek:

Diese Probleme kann man meist mit einer Entfernung über den Windows Installer CleanUp lösen.
Vorher bitte den CCC normal deinstallieren ...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau funktioniert das dann? Ich habe es installiert und CCC ganz normal über die Systemsteuerung deinstalliert. Jetzt hab ich das Programm hier am laufen doch da steht nix von CCC oder ATI oder so. Was soll ich da entfernen?
 
Hallo !

So oder ähnlich wie in meinem Anhang sollte es aussehen. Wenn noch irgendwelche anderen oder doppelten ATI/AMD-Treiber zu sehen sind, deinstalliere sie mal (bis auf den Bildschirmtreiber selbst, AHCI, USB versteht sich ;)) und lösche sie, falls sie nicht ganz weg gehen sollten.

Also SDK, alles mit C...C...C... und CCC kann weg, einige mit AMD... oder ATI... bei Bedarf auch.
Als Beispiel nenne ich mal die CCC's - da gab's bei mir welche von 2011 & 2012 -> doppelt !!


Mach doch mal ein Screenshot (Druck-Taste & dann in einem Grafikprogramm <einfügen>), falls man Dir dabei helfen soll.
Grüße
 

Anhänge

  • Windows Installer CleanUp.jpg
    Windows Installer CleanUp.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Haha das mit den Screenshots krieg ich schon hin, ich mach das immer mit dem Snipping Tool, sehr praktisch.

So aber das Problem ist da ist nix.
0VxOZ1qI


Also daran scheint es ja nicht zu liegen. Ich sollte es doch vorher ganz normal deinstallieren, ohne dieses Programm um zu schauen ob noch "Reste" von alten da sind.
 
Hallo !

Jo - hast schon alles richtig gemacht.
Lösche mal den CCC-Proxy vom 12.6er AMD-Treiber "C...C...C... InstallProxy ..."

Ich sehe da ein paar doppelte Programme, die stören könnten:
- "Java(TM) 7 update 3 (64bit)",
- "Java(TM) SE Development Kit 7 update 3 (64bit)",
- "JavaFX 2.0.3 (64bit)",
- "JavaFX 2.0.3 SDK (64bit)"
Diese kann man, wenn sie sich nicht deinstallieren lassen, einfach mit javara entfernen.
Auf [Ältere Versionen entfernen] klicken (siehe Anhang).

Außerdem fällt mir auf, dass nicht alle .Net Frameworks installiert sind. Insbesondere das 1.1er fehlt.
Bitte auch das 2.0, 3.0, 3.5, 4.0, 4.03 sowie evtl. 4.5 inkl. aller Updates installieren.

Neustart nicht vergessen

Wenn das alles sauber durch geht, kannste mal den neuesten 12.8er AMD-Treiber inkl. CCC installieren & ...
... berichten, was geworden ist :king:
 

Anhänge

  • JavaRa.png
    JavaRa.png
    18,2 KB · Aufrufe: 175
Also ich hab nur 1.1 installieren können, bei den anderen labert Windows was von in der Systemsteuerung aktivieren/deaktivieren. Kann also die anderen .net Versionen nicht installieren.
Hab aber javara laufen lassen und so.

Jetzt habe ich 12.8 installiert und im CCC wird mir jetzt 12.6 mit der FirePro angezeigt.
 
Naja 2.0 + 3.0 sind ja bereits fester Bestandteil von Win7 ...

!! Hast Du eigtl. eine switchable Grafikarte (also mit Onboard im Wechsel) ..??

Übrigens hat das mit dem drüber-installieren des 12.4er Treibers gar nicht gefunzt - hab mir mal dein Bild in Post#3 zu Gemüte geführt. Da muss immer noch der alte kaputte Treiber drauf sein.
Dann sollteste mal den kompletten AMD-Treiber löschen -> aber bitte aufpassen, dass Du eine evtl. vorhandenen AMD AHCI/Raid-Treiber nicht löschst/deinstallierst. Unwichtig, wenn Du z.B. einen Intel-AHCI o.s. nutzt ...
Dann kannste nicht mehr booten - hatte ich schon beim Löschen mit DriverSweeper "hinbekommen" ... :(

An-und-für-sich ist das auch die bewährte Methode, so ein Tool zum nachhaltigen Löschen zu benutzen.
Man braucht aber etwas Glück dabei. Backup vorher wäre auch nicht schlecht, sonst gibt's evtl. das böse Erwachen! :freak:

Also der AMD Treiber muss ausgetrieben werden !!! :evillol:
Probiere doch mal diese Methode hier oder nutze die Deinstallroutine im ccleaner wie hier

Grüße
 
Ich glaube ich hab keine Switchable, allerdings weiß ich es nicht. Haben die i7 CPUs überhaupt ne Grafikeinheit? Ich hab nen i7 620M.
Probiere jetzt mal das aus was du grade geschrieben hast.
Ich mache aber vorher ne Sicherung über Windows. Das müsste reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar haben (fast) alle Core-i-Prozzis einen interne Grafikeinheit -> das sind doch quasi die verschmolzenen CPU's wie bei AMD die APU's. Deine i7 620M hat auch eine.

Auf der AMD-Seite steht, dass der Treiber bei einer switchable-GraKa nicht benutzt werden sollte, sondern wahrscheinlich hersteller-spezifische. Bei Toshiba-, Sony Vaio- & Panasonic-Notebooks das Gleiche.
Ausgenommen sind Notebooks mit "AMD PowerXpress" Chipsatz - na Du hast aber wohl ein Intel-Chipsatz, denke ich !!

Übrigens - nur weil Du eine interne GraKa hast, ist sie nicht gleich switchable. Ob sie automatisch umschaltet, solltest Du schnell merken, wenn Du einfach mal im laufenden Betrieb den Netzadapter entfernst. Wenn Du gefragt wirst, ob die andere GPU genutzt werden soll ... oder GPU-Z einige Zeit danach eine andere GraKa anzeigt --> dann erst hast Du Eine :p

Ob Dir eine Sicherung über Windows reicht, musst Du selbst entscheiden. Eine Systemwiederherstellung reicht NICHT. Habe neulich erst Vista neu installiert, weil der AMD AHCI-Treiber weg war & booten ging definitiv nicht mehr ... :eek:
Wird dabei aber eine komplette Sicherung auf eine andere Partition oder Medium gemacht, ist das ausreichend.

So, Gruß & viel Erfolg :)

P.S. Du kannst ja mal bei erfolgreicher Löschung des/der alten Treiber den AMD Mobility Display Driver benutzen. Der überprüft, ob der normale AMD Treiber für dieses Notebook problemlos funktionieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Herstellerspezifischen Treiber, auf der Dell Seite ist keiner.
Windows Sicherung klappt nicht, ich kopiere einfach mal die gesamte C: Partition auf eine externe.

Ich glaube nicht dass meine umschaltet, sogar im Akkubetrieb ist die Radeon noch auf Höchstleistung gestellt. Vielleicht ist es im Energiesparmodus anders.
Jo ich hab nen Intel Chipsatz!

Wenn ich da ausversehen diesen Treiber löschen sollte, kann ich dann noch Windows neu aufsetzen? Bis in den Bootloader wird der dann doch noch kommen, oder? :D
Ich setze Windows häufiger neu auf, dauert für gewöhnlich so 45 Minuten mit allen Treiberinstallationen. Würde das eigentlich helfen?? Ich denke das wäre die einfachste Lösung...
 
Naja - dann kannste eigentlich auch OHNE Sicherheitsupdate die AMD Treiberreste z.B. mit Driver Sweeper löschen !!!

Ach Ja --> Neustart nicht vergessen ;)

Grüße
 
Also:
Über CCleaner funkts gar nicht, das löscht nur den Install Manager und nichts weiteres. Kannste vergessen.
Über die erste Methode funktioniert es auch nicht, dann hab ich wieder 12.4 und die FirePro.
Und wenn ich das mit dem Catalyst Install Manager versuche passiert nix. Da kommt kurz das erste Fenster, also wo ichs hinhaben will und dann kommt sehr sehr kurz ein Ladebalken. Dann ist Schluss und es passiert nix mehr, auch nichts im Task Manager.
 
Okay - letzte Idee/Chance:

1. Benutze den Driver Fusion nach Deinstallieren zum Löschen aller ATI/AMD-Treiber (zur Not noch mal im abgesicherten Modus).

O d e r: gehe nach dieser Löschanleitung vor.

2. Neustart & Überprüfen, ob wirklich alle Treiber gelöscht wurden z.B. mit Driver Fusion.

3. Installiere den 12.8er über den AMD Mobility Display Driver.

...:freak2beten, ob:freakoder:daumen:
 
Klappt alles nicht.
Über den AMD Mobility Display Driver (also der 1,5mb große oder so) passiert nix, wie schonmal beschrieben.
DriverFusion löscht bei mir nix. Wenn ich danach nochmal auf analysieren drücke löscht der alles nochmal, aber iwie ist noch alles da.
Bei der Löschanleitung habe ich bei dem Schritt, der extra für das CCC gedacht ist, nichts tun können. Solche Dateien sind dort nicht.
 
Dann musst Du entweder das Programm mit Administratorrechten starten oder im abgesicherten Modaus ...
... also beide (AMD M.D.D. & DriverFusion) !!

Wenn dort im Ordner keine Dateien sind, dann gibt's auch nicht zu löschen o d e r Du hast im Explorer in den Ordnereinstellungen vergessen, System- & versteckte Dateien anzuzeigen ...

Grüße
 
...
Bist Du denn nun weitergekommen oder hat es sich endlich ganz gelöst ..?
;)
 
Zurück
Oben