Mobo bis 120€ - DFI LANparty DK P35-T2RS oder Abit IP35 Pro

palaber

Captain
Hi,

ich brauch nen neues Mobo. Wollte eigentlich gestern schnell eins im Laden um die Ecke kaufen. Naja hab mich jetzt doch umentschieden.

Ich will mir ein Mobo bis zu 120€ kaufen. Nur weiß ich nicht genau welches.

Erst wollte ich das ASUS P5K-E Wifi, allerdings bin ich dann auf das Abit IP35 Pro bzw.
DFI LanParty DK35 gestoßen.

Ich finde die abgewinkeklten SATA Ports sehr geil. Auch ist die Postion des P8 Steckers relativ weit weg von der CPU.

Anforderungen:
- Es sollte ein IFX-14 drauf passen
- GBit LAN
- Digtialausgan (Sound)
- Min. bis FSB 400 gehen
- sehr geringen VDrop haben (am besten keinen)
- CMOS Clear am I/O Panel (sehr geil, hat das DFI)

Gibts hier Leute mit den oben genannten Mobos? Bitte Erfahrungsberichte!

Hi,

hab selbst das Abit IP35 Pro.

Auch das Board hat den CMOS Clear am I/O Panel.

Zum Drop:
Im Idle kommen ca. 0,03V weniger an, als im BIOS eingestellt. Der eigentlich Drop zwischen Idle und Last liegt bei 0,02V. Das ist aber noch vollkommen in Ordnung und auch ok.

Die anderen Anforderungen werden auch alle erfüllt.

Allerdings bekommst du mit dem ASUS P5K-E für weniger Geld ein OC-freudigeres Board.

Das Abit hat bspw. das Problem des fehlenden Strapwechsels. Somit bleibst du bis Anschlag (ca. FSB515) im 266er Strap. Aber auch bis FSB400 braucht die vNB keine Änderung.

Du siehst in meiner Konfig, dass FSB450 problemlos möglich sind. vNB und vFSB habe ich dabei um eine Stufe nach oben gesetzt. Vllt. würde es aber auch ohne gehen, da ich ja noch recht scharfe RAM-Timings habe.

Trotzdem kann ich das Abit IP35 Pro empfehlen. Es ist ein gutes Board :)

MfG Campino

Hat das Abit eigentlich nen Koax Digitalausgang? Oder nur nen optischen?

Gibt es noch Meinungen zum DFI Board?

Naja FSB 450 reicht gut aus. Mein e6600 (falls der nich kaputt ist) geht bis 3,6 max.
Es wäre halt als reserve drin, falls der doch kaputt is und ich mir nen e8200 / e8400 kaufe.

Gut is das mit dem Cmos Clear.

Nur ne Frage, was ist das mit dem 266 Strap?

Die Straps dienen der Entlastung der Northbridge.

www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8086432&postcount=1 schrieb:
Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Definition des Straps
  • Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
  • Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
  • Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
  • Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
  • Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
  • Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst

Ab bspw. FSB400 sollte man dann wenn möglich in den 333er Strap wechseln.

Aber beim Abit geht es wie gesagt auch ganz gut ohne. :)

Das Abit hat nur den SPDIF.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte das dfi selber zum testen da und kann folgendes dazu sagen :
es kommt leider zu vielen Kühler-Inkompatibilitäten, da die NB sehr hoch ist und die PWM Kühler alle sehr nah um den Sockel herum platziert sind.
Ein SI-128SE passt nur mit basteln, der hdt-s1283 muss um 90°C gedreht werden damit er passt und der Scythe Ninja Plus Rev. B stößt ganz leicht an die PWM-Kühler an.
Gbit lan hat es, digitalausgang auch.
Jetzt kommen die großen Stärken des DFI :
Es packte bei mir einen fsb von 500! ohne Erhöhung der NB-Spannung und besitzt selbst unter Last absolut keinen Vdrop.
Es ist bisher das einzige Board, mit dem ich meinen e6300 auf 3,4ghz mit 1,36v stabil bekommen habe.
Msi-P35 Neo2fr und Asus Commando bracuhen fast 1,4v dafür, warum auch immer.

Und warum hast du dann das DFI nicht mehr? Warst aber sonst zufrieden, oder?

Mh, das mit den Kühler könnte auch zu nem Problem werden...

EDIT:

Hallo? Keiner mehr was zu sagen? Ich weiß immer noch nicht welches Board.
Tendiere aber momentan zum DFI.
Passt da der IFX-14 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
habe es abgegeben, da ich ein Mainboard haben wollte, welches undervolten kann.
Und das ist eben nur mit mainboards von asus und gigabyte möglich.
Ansonsten ist das Dfi aber ein tolles Board !

Also ich hab das DFI - ist auf jeden Fall n super Board. Vor allem die Einstellmöglichkeiten im BIOS sind erste Sahne wenn man noch das letzte Quentchen an Performance/Takt rausquetschen möchte. Ich hab nen Scythe Ninja Plus Rev.B drauf - das is zwar etwas knapp, aber ich meine er stößt nicht an. Zu beachten is eben, dass der Kühler nicht quadratisch ist. Is jetzt alles eingebaut - nach schaun kann ich deshalb nich.

Der größte Nachteil am DFI ist der schlechte Feature-Umfang. Es gibt kein Firewire, dem Board liegt lediglich ein IDE Kabel, ein Floppy Kabel, zwei SATA-Kabel und n paar Jumper plus Handbuch und CD bei - keine zusätzlichen USB-Ports als Blende (man hat aber im IO-Shield schon 6 Stück). Da dürfte das Abit IP35 pro deutlich umfangreicher in der Ausstattung sein.

Wenn ich nich das DFI genommen hätte, dann wärs wohl das Abit geworden.

Zuletzt bearbeitet:
@palaber :
die einzige möglichkeit die noch bleiben würde, wäre eben das undervolten per software, aber im Bios können es nur asus boards bis 1,1v und gigabytes sogar noch weiter runter...

mfg

Aber wenn du eh bis 3,6GHz willst, sollte doch Undervolting keine große Rolle spielen.

Zudem gibt es Software, die die VID der CPU irgendwie fürs Board ändern können, sodass die niedrigste VCore, die eingestellt werden kann, geändert wird. Da kann ich dir jetzt aber leider nicht mit Namen dienen, da ich das nur für AMDs kenne.

MfG Campino

Mein e6600 läuft sowieso bei 3,2 GHz nicht unter 1,3V Bios (1,26V Real Primestable).

Bis wohin geht denn der Vcore (niedrigster Wert)?

EDIT:
Na, mit Software will ich sowas nicht machen. Ja ich glaub undervolting fällt bei mir raus (zumindest extrem uv).

Und noch was
DANKE für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Der niedrigste Wert, den du einstellen kannst, ist die VID der CPU.

MfG Campino

Zurück
Oben