MoBo für Duron 1200 (Morgan)

onkel_mark

Lt. Commander
Also ich könnte evtl von einem Kumpel noch eine Duron 1200Mhz bekommen. Mir fehlen lediglich Gehäuse/Netzteil und ein Passendes Board. Die restlichen Komponenten wollte ich aus meinem alten K6-2 500 system ausbauen (der könnte dann endlich in Rente ;)). Da ich nicht mehr allzu viel da rein Investieren wollte suche ich ein älteres Board ausschließlich mit SDR-Ram Bänken. Ich war schon am überlegen ob ich mir nicht noch ein k7s5a besorge, aber der hat ja nur zwei sdr-ram Bänke deshalb habe ich noch eins mit dem alten kt133 chipsatz ins Auge gesetzt (Das Asus A7V). Kann man aber überhaupt einen 1200Mhz Duron da drauf bauen? Auf deren Homepage stand nur was von max. 1Ghz . Oder lässt sich das auch mit einem Bios-Update regeln? Sollte dem nicht so sein, was kann man denn sonst noch so für Boards nehmen die 3 SDR-Ram Bänke haben?

ich denke ein KT133a boartd sollte für dich optimal sein ! wenn du die CPU dnan unlockst kannst du dann vielleicht auch 133 MHZ FSB gehen was einen stark performance schub bringt ! eigentlich sollte der duron morgan kompatibel zu einem kt133a board sein den manche dieser boards unterstützen ja sogar athlon XPs

mfg jackass !

duron 1200/1300 auf A7V

@jackass

also bei mir läuft auf meinem zweitrechner mit dem asus A7V rev 1.02 ein morgan 1300.
dabei muss allerdings alles per jumper eingestellt werden, wobei sich der multi 12.5 als 13 verhält (prozi ist NICHT unlocked) und es gibt auch noch einen multi 14 wenn man 5.0 oder 7.5 einstellt - kann ich aber leider nicht mehr genau sagen.
als ich jetzt beim support nachschauen wollte, waren die angaben mit manueller einstellung nicht mehr vorhanden, im gegensatz von vor einem monat - die wollen wohl auf nummer sicher gehen. ich habs mir leider nicht ausgedruckt.
- gibt es da nicht irgendwo einen cache mit datum bei google ?

link: http://www.asuscom.de/support/techmain/faq/amd_mb/faq085a_CPU_Upgrade_II.htm

wenn da noch jemand helfen kann
ich glaube, sogar ein xp würde auch gehen - hat das mal jemand probiert ?

übertakten ging bis auf 13*111 mhz - mit 768 mb 133mhz noname ram gemischt
- also auf 1443 mhz.
dabei kann man beim a7v sogar 133 mhz einstellen - wollte also 10.5 * 133 probieren - habs aber bei zwei versuchen mit dem bleistifttrick nicht geschaft das teil zu unlocken.
naja, vielleicht falscher bleistift - habs dann seingelassen - ist zum surfen auch so superschnell - vor allem mit dem neuen phoenix (nightly 021125)
sandra sagt ungefähr wie P4-2000 - kann man zufrieden sein, oder ?

also ich kann nur sagen - super sache für < 48,- €

mist, dass ich mir die manuellen einstellungen nicht ausgedruckt habe - wäre nett, wenn das jemand noch mal zur verfügung stellen könnte zur dokumentation, denn ich glaube diesen rechner werde ich noch ein weilchen laufen lassen.

wer noch ein a7v hat oder günstig bekommt => machen !!!

ciao
limoni

kleine korrektur

jumper free muss auf jumper mode umgestellt werden - JEN von 2-3 auf 1-2
dann kann cpu core per jumper geschaltet werden (von 1.1 bis 1.85 in 0.05er schritten)
- eigentlich noch ganz schön aktuell
multi und frequency können dann bequem per dip-schalter eigestellt werden, so denn das mb mit dips ausgestattet ist - waren wohl nicht alle versionen vom A7V
meins hat übrigens noch den alten KT133 OHNE A - geht also auch.

so nun aber schnell schlafen!

ciao
limoni

...wenn Du kein A7V bekommst,
kann ich Dir das Enmic 8TTX+ wärmstens empfehlen.
Ist auch ein reines SD-RAM-Board (4 Bänke) mit RAID, Sound-on-Board, läuft hervorragend mit
einem Duron 1200 zusammen (asynchronen Speichertakt macht der auch), ist mit der letzten BIOS-Version
ausbaufähig bis zum Athlon XP2000+ und läuft spitze.
Mehr Infos: Enmic 8TTX+

A7V + duron1200 und bios update

@Kongo_Otto

quote:
also der 1200er Duron läuft auf allen A7V ohne irgenwekche Spielchen mit Jumpern oder so man muss nur vorher auf das aktuellste Bios updaten.

http://www.asuscom.de/support/techm..._Upgrade_II.htm
--

ok, asche über mein haupt - ich habe nicht das letzte BETA bios 1012_01A probiert, sondern die letzte final 1011 (04/23/2002) benutzt. (wohl wegen beta status)

wenns mit den manuellen einstellungen nicht funktioniert hätte, dann hätte ich wohl auch dies gewagt.

aber in dem link wird es auch erst ab der rev. 1.05. (man beachte den letzten punkt!!!) bestätigt - ich habe eines der ersten boards mit rev. 1.02 !

zum übertakten muss man core voltage aber eh manuell einstellen.
wird dann aber auch gut heiss - also für guten kühler und gehäuseentlüftung sorgen
(sys:29° / cpu:38° mit AC super silent pro + 12cm gehäuselüfter und vcool)

man kann schon viel spass für wenig geld haben und muss nicht jede materialschlacht mitmachen - hmmm, ein xp da drauf wäre aber auch nicht schlecht.

hat da keiner erfahrungen mit dem A7V gemacht ?

ciao
limoni

@limoni
um genau zu sein wird der 1300er erst ab Rev1.05 unterstützt der 1200er von allen!!
Bios muss allerdings immer aktualisiert werden damit auch das SSE funktioniert .

Zurück
Oben