Mobo für GTX 1080 SLI + Netzteil

stratte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
536
Hallo Leute


Mein jetziger Rechner besteht aus

Antec Three Hundred Two
Intel Core i7-3770K 1,128Vcore @ 4,5GHz ~50°
Scythe Mugen 3 Rev B
Gigabyte GA-Z77X-D3H
ZOTAC 970 AMP! Extreme Core
16GB1600 KingstonHyperX(KHX1600C10D3B1K2/16G) 9-9-9-24 1T @1,5V
Cooler Master V550 Semi Modular
Crucial MX100 256GB (Win)
256GB Samsung SSD 830
Seagate 2TB ST2000DX001
LG Brenner


ich habe vor mir 2 GTX 1080 zu holen,, leider unterstützt mein Mobo nur Crossfire, aus diesem Grund benötige ich wohl ein neues passendes Board.

Wichtig ist vor allem dass mindestens 4x 6GB´s SATA Ports vorhanden sind, am besten mehr. Ich nehme an, ich benötige auch ein größeres NT. Es wäre toll wenn Ihr mir da auch noch ein hochwertiges empfehlen könnt dass auch die Anschlussmöglichkeiten für 2 GTX 1080 bietet. Ich weiß noch nicht welche Karte es werden wird, also am besten es hat genug 8 Pin und 6 Pin Stecker.

Ich habe meine 3770K geköpft und mit flüssigmetall versehen, auf der DIE und auch auf dem Heatspreader.

Wenn ich die CPU in das neue MB einbaue muss ich ja nicht neues flüssigmetall raufmachen oder? Hatte irgendwo gelesen, dass das jetzige sich einfach wieder bei hitze verflüssigt.
 
dein MB unterstützt 2way SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kann ich Be Quiet Dark Power Pro 11 empfehlen, hab selber ein Dark Power pro 10 650 Watt womit ich für 3 Monate tripple Crossfire mit einer 7990 und einer 7970 gefahren habe.:D

Ansonsten macht man auch mit den High End Netzteilen von Corsair nichts falsch.;)
 
oh, alles klar, ich hab versehentlich nach dem z77d3h also ohne X geguckt^^ mist

reichen denn 650 Watt?

ich hab im Winter meine CPU auf 5GHZ bei 1,38Vcore laufen und möchte die 1080 beide noch etwas OC weil auch noch ne WaKü geplant ist für CPU und GPU´s
 
Die Frage wäre insofern eher:

Passen zwei über 30 cm lange Karten auch in Dein Gehäuse?
 
Für den Sockel gibt es keine neuen Mainboards mit SLI Support.
- Entweder du beschaffst dir ein entsprechendes Z77 Mainboard gebraucht,
oder du verkaufst CPU+MoBo+RAM und holst dir stattdessen neue Hardware.


Bzgl. Netzteil - Dieses ist eine solide Wahl.

Die Maximale Grafikkartenlänge in dem Gehäuse beträgt, laut Hersteller, 318 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass ich mir das Silverstone TJ07 hole und dort mein system mit wasserkühlung verbaue.

Also genug Platz wird da schon sein. Vielen Dank für Eure Hilfe

Wie ist das denn nochmal mit desem flüssig Metall, wenn ich auf WaKü umsteige, muss ich dann den Heatspreader abschleifen und dann nochmal flüssigmetall drauf machen oder reicht das was drauf ist?


Mein jetziges NT ist 550W. Macht es da denn so einen großen Unterschied zu 600W-650W? reicht dann nicht sogar mein 550W aus?
 
Hi

Also bei mir war es ne Riesensauerei...nach dem abnehmen. Das Flüssigmetall setzt sich richtig fest..

Ich würde es aber trotzdem versuchen..könnte ja klappen..mit dem Umbau.

Wenn die Temps doch höher sind mußt du wohl oder übel den HS anschleifen.

Mein Kupfer Wakühler sah nach dem abnehmen auch nicht mehr so dolle aus...den habe ich auch leicht nachgeschiffen.

Gruß bernd
 
HI,

die Frage die ich mir eher Stelle auch wenn deine CPU extrem OC ist, schafft die diese Leistung von einem GTX1080 SLI zu verarbeiten ? Nachher laufen die GPUs auf 50% weil das System nicht nachkommt .
Dann könntest auch nur 1x GTX1080 verbauen welche ausgereizt wird.
 
Also ich möchte folgende spiele auf hochgerenderten 4K auf Highest Settings bei 60FPS spielen

Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Metal Gear Solid Phantom Pain, GTA 5, Star Citizen, Arma 3, und kommende Spiele.
 
Mein jetziges NT ist 550W. Macht es da denn so einen großen Unterschied zu 600W-650W? reicht dann nicht sogar mein 550W aus?

Dein Netzteil hat nur 2 PCIe-Kabel. Hier ist definitiv was Neues angesagt. Hier zu knausern wenn man andererseits bereit ist einen vierstelligen Betrag für zwei grafikkarten hinzulegen, wäre gelinde gesagt "eigentümlich".

Luft nach oben liefert sowas:
http://geizhals.de/evga-supernova-g2-750-750w-atx-2-3-220-g2-0750-xr-a1083914.html?hloc=at&hloc=de

PS: Für Arma 3 brauchst Du eine neue CPU mit noch mehr Takt, wenn es Dir zu langsam ist. Das Teil ist CPU-limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K @ ultra @ 60fps bei aktuellen games mit 2 1080? der war gut:D
 
Ich finde, du solltest dir das noch einmal überlegen. Die 1080er Karten sind nicht sonderlich schnell in 4k, unter dem Augenmerk, dass sie ein relativ kleines Speicherinterface haben und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon relativ bald ein deutlich umfangreicherer Vollausbau kommen wird. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann sollten auch von einer 1080ti zwei Stück drin sein, wenn es so weit ist.

Sicherlich wirkt der neue Fertigungsprozess jetzt wie die große Offenbarung, aber letztlich sind wir da erst ganz am Anfang der Entwicklung. Weiterhin stellt sich die Frage, ob 8GB Ram (mit kleinem Speicherinterface) für diese Rohleistung für die Zukunft ausreichend sein werden. Und zuletzt ist deine Plattform zwar noch gut, aber halt eben auch nicht mehr State-of-the-Art. Sicherlich richtig ist jedoch ebenfalls, dass immer entweder CPU oder GPU limitieren werden.

Man liest, dass SLI nicht immer so einfach zu konfigurieren ist. Darüber sollte man nachdenken. :p
 
stratte schrieb:
Also ich möchte folgende spiele auf hochgerenderten 4K auf Highest Settings bei 60FPS spielen

Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Metal Gear Solid Phantom Pain, GTA 5, Star Citizen, Arma 3, und kommende Spiele.

Dir is klar das die karten nur 25-30% schneller als eine 980Ti sind... Ultra in 4K ... da müsstest du mindestens 4 davon zusammenstecken und das geht ja nichtmehr beim grünen Verein ;D.

Star Citizen wird eh nix da limitert der VRAM vorher und die CPU und woh lalles weil das game bescheiden optimiert ist weil Alpha. Kommende spiele brauchen eher mehr als weniger leistung von daher auch eher schlecht. Bei Direct X12 bringt Pascal auch nich den erhofften boost von daher siehts da echt schwer aus.

Wenn du auf mittleren mit Hohen Settings leben kannst wird das gut gehen mit den beiden karten. Ultra.. also alles auf anschlag kannst aber knicken.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Bei Direct X12 bringt Pascal auch nich den erhofften boost von daher siehts da echt schwer aus.
Gibt es dazu schon aktuelle Testberichte? Denn bezogen auf DX12 konnte ich hier noch keine neuen aktuelle Tests finden.
 
Dann werd ich wohl noch auf die 2080TI oder die 3080TI im Jahre 2085 warten müssen :/



Was für Grafikkarten benutzen denn die Entwickler der Spiele? Ich mein, die müssen die doch in Ultra 4K testen/spielen können um Bugs etc zu beseitigen und das Spiel zu testen, da kann es dann doch nicht mit 20 Frames pro stunde rum gammeln
 
Zurück
Oben