Servus zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe vor, ein neues Board mit Sockel 939 -passiv gekühlt- zu kaufen. Es sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Nforce4 - Chipsatz passiv gekühlt (muss leise sein)
- mindestens 4 SATA-Ports
- mindestens 6 USB2.0 Ports hinten (je mehr, desto besser)
- PCI-Express 16x-fach (soll mit einer x1800xt Ati-Graka 512 MB betrieben werden)
- SLI - nicht unbedingt erforderlich
- im Bios integrierte Lüftersteuerung für den CPU-Kühler
- Preis: nicht mehr als 200,00 EUR
- GB-Lan
- kein OC
Ein Gigabyte-Board scheidet aus, da ich einen Thermalright SI-120-CPU-Kühler habe, der aufgrund des Backpanels des Boardes nicht montiert werden kann. Ich habe hier bereits gelesen, dass das DFI-Board ziemlich zickig ist, sodass es sich deshalb auch disqualifiziert.
Zusätzlich möchte ich noch folgendes anschliessen:
- 2 x Samsung 160 GB Platten SATA (bereits vorhanden)
- nochmals 2 x Samsung oder WD 250 GB Platten SATA (kommen neu dazu)
Kann man die ganzen Platten auch ohne Raid-Verbund betreiben? Für mich steht Sicherheit bei meinen Daten an 1. Stelle und nicht die Geschwindigkeit.
Vorhanden sind bereits folgende Komponenten:
- AMD Athlon 64 3800+
- 2 x 512 MB Corsair Twin
- Soundblaster Audigy 2 ZS
- Aopen 1648 DVD-Laufwerk
- Benq DW 1640 DVD-Brenner
- Diskettenlaufwerk
- Zalmann Lüftersteuerung
- Coolermaster Stacker Tower
Ich hoffe, Ihr könnt mir aufgrund eurer Erfahrungen gute Vorschläge unterbreiten. Danke bereits im Voraus.
Floyd
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe vor, ein neues Board mit Sockel 939 -passiv gekühlt- zu kaufen. Es sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Nforce4 - Chipsatz passiv gekühlt (muss leise sein)
- mindestens 4 SATA-Ports
- mindestens 6 USB2.0 Ports hinten (je mehr, desto besser)
- PCI-Express 16x-fach (soll mit einer x1800xt Ati-Graka 512 MB betrieben werden)
- SLI - nicht unbedingt erforderlich
- im Bios integrierte Lüftersteuerung für den CPU-Kühler
- Preis: nicht mehr als 200,00 EUR
- GB-Lan
- kein OC
Ein Gigabyte-Board scheidet aus, da ich einen Thermalright SI-120-CPU-Kühler habe, der aufgrund des Backpanels des Boardes nicht montiert werden kann. Ich habe hier bereits gelesen, dass das DFI-Board ziemlich zickig ist, sodass es sich deshalb auch disqualifiziert.
Zusätzlich möchte ich noch folgendes anschliessen:
- 2 x Samsung 160 GB Platten SATA (bereits vorhanden)
- nochmals 2 x Samsung oder WD 250 GB Platten SATA (kommen neu dazu)
Kann man die ganzen Platten auch ohne Raid-Verbund betreiben? Für mich steht Sicherheit bei meinen Daten an 1. Stelle und nicht die Geschwindigkeit.
Vorhanden sind bereits folgende Komponenten:
- AMD Athlon 64 3800+
- 2 x 512 MB Corsair Twin
- Soundblaster Audigy 2 ZS
- Aopen 1648 DVD-Laufwerk
- Benq DW 1640 DVD-Brenner
- Diskettenlaufwerk
- Zalmann Lüftersteuerung
- Coolermaster Stacker Tower
Ich hoffe, Ihr könnt mir aufgrund eurer Erfahrungen gute Vorschläge unterbreiten. Danke bereits im Voraus.
Floyd