Hallo Computerbase Community,
ich habe beim Grafikkarten Upgrade mein Motherboard geschrottet*.
Wenn ich schon Mal das Mainboard wechsle, dann soll auch gleich was
zukunftstaugliches her.
Ausstattung bisher ist:
Core i7 7700
Powercolor Radeon RX 6800 Red Dragon 16 GB (statt vorher GTX970)
Be Quiet Dark Rock 4 (bis 200W)
Asrock B250 HDV
G-Skill Rip Jaw 2x16 GB DDR4 PC3200
Silverstone Sugo SG10 (µATX)
Samsung M2 SSD 980 1TB
Sharkoon WPM650Gold
Infocus in138HD (Full HD Beamer bis 60Hz)
Dell 2412M (1920x1200)
Derzeit spiele ich Elex2 . Ich will aber für GTA6, Cyberpunkt 2077, Gothic Remake und einiges an UE5
Titeln in Ultra Details gewappnet sein. Den UE 5 Editor zu testen kann ich mir auch vorstellen, selber
zocken ist aber Haupt-Usecase.
Die Frage ist, worauf ich umsteigen soll. Prinzipiell schiele ich eher Richtung Intel, da auch die neueren
Prozessoren DDR4 RAM unterstützen und ich so die bestehenden 32 GB langfristig weiternutzen kann.
Andererseits Hat ein Kollege einen Ryzen 9 3900X auf Halde, den ich halbwegs günstig bekommen könnte.
Da habe ich aber das Bedenken, dass der AM4 ausstirbt. Ein deutlich merkbares Prozessor Upgrade
soll das System in Zukunft noch mitmachen.
Daher die Frage, was Ihr mir empfehlt. Die Bottleneck Rechner sollen ja alle weniger brauchbar sein und
eher zu starke Prozessoren fordern. Auch weiß ich nicht, was mir 6 oder 12 Kerne in Spielen brächten.
200€ Aufpreis zahlen, damit der Prozessor sich langweilt, will ich nicht.
Also was passt optimls zum RX 6800? Ryzen 9 3900X, i5 12400F, i7 13700k oder doch was anderes?
*Bevor ich noch weiteren Thread bzgl. des alten, vermutlich kaputten MoBo eröffne: Wenn
das Netzteil sich nach einer Sekunde selbst abschaltet (mit Klickgerusch) und CMos Rest auch
nichts bringt, kann ich sicher gehen, dass es hin ist? Netzteil habe ich schon ausgeschlossen.
Danke schon Mal für Eure Tipps,
Till
ich habe beim Grafikkarten Upgrade mein Motherboard geschrottet*.
Wenn ich schon Mal das Mainboard wechsle, dann soll auch gleich was
zukunftstaugliches her.
Ausstattung bisher ist:
Core i7 7700
Powercolor Radeon RX 6800 Red Dragon 16 GB (statt vorher GTX970)
Be Quiet Dark Rock 4 (bis 200W)
Asrock B250 HDV
G-Skill Rip Jaw 2x16 GB DDR4 PC3200
Silverstone Sugo SG10 (µATX)
Samsung M2 SSD 980 1TB
Sharkoon WPM650Gold
Infocus in138HD (Full HD Beamer bis 60Hz)
Dell 2412M (1920x1200)
Derzeit spiele ich Elex2 . Ich will aber für GTA6, Cyberpunkt 2077, Gothic Remake und einiges an UE5
Titeln in Ultra Details gewappnet sein. Den UE 5 Editor zu testen kann ich mir auch vorstellen, selber
zocken ist aber Haupt-Usecase.
Die Frage ist, worauf ich umsteigen soll. Prinzipiell schiele ich eher Richtung Intel, da auch die neueren
Prozessoren DDR4 RAM unterstützen und ich so die bestehenden 32 GB langfristig weiternutzen kann.
Andererseits Hat ein Kollege einen Ryzen 9 3900X auf Halde, den ich halbwegs günstig bekommen könnte.
Da habe ich aber das Bedenken, dass der AM4 ausstirbt. Ein deutlich merkbares Prozessor Upgrade
soll das System in Zukunft noch mitmachen.
Daher die Frage, was Ihr mir empfehlt. Die Bottleneck Rechner sollen ja alle weniger brauchbar sein und
eher zu starke Prozessoren fordern. Auch weiß ich nicht, was mir 6 oder 12 Kerne in Spielen brächten.
200€ Aufpreis zahlen, damit der Prozessor sich langweilt, will ich nicht.
Also was passt optimls zum RX 6800? Ryzen 9 3900X, i5 12400F, i7 13700k oder doch was anderes?
*Bevor ich noch weiteren Thread bzgl. des alten, vermutlich kaputten MoBo eröffne: Wenn
das Netzteil sich nach einer Sekunde selbst abschaltet (mit Klickgerusch) und CMos Rest auch
nichts bringt, kann ich sicher gehen, dass es hin ist? Netzteil habe ich schon ausgeschlossen.
Danke schon Mal für Eure Tipps,
Till