Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum sind in diesem Forum die meisten so unglaublich toxisch? Ich hab einfach kein Bock mein ganzes Geld für einen PC auszugeben? Und wie gesagt, ich habe anfangs nur nach der passenden CPU für die 6800 gesucht.
Willst aber gleichzeitig 4K und hast sehr hohe Ansprüche.
Was sollen wir tun?
Sollen wir dich anlügen und sagen, dass du mit einer 6800 in 4K glücklich wirst?
Spiele auf Konsole können immer deutlich besser optimiert werden als das auf für PCs möglich ist. Ganz davon abgesehen werden auf Konsolen diverse Tricks angewendet um die Performance augenscheinlich zu verbessern.
Nicht grundlos sehen PC-Versionen oft besser aus als die Konsolenversion.
TammoCool schrieb:
Warum sind in diesem Forum die meisten so unglaublich toxisch?
Hier ist niemand toxisch. Die Leute erklären dir nur was geht und was nicht.
4k 60 fps mit einer RX 6800 sind in aktuellen AAA-Spielen mit hohen Settings nicht drin. @Skudrinka hat dir Benchmarks verlinkt, die das zeigen.
Bau die 6800 ein. Schau was passiert. Wenn 4k die Zielauflösung ist, wird die CPU ohnehin gar nicht so relevant sein und ich würde mich nicht wundern, wenn es in der Regel auch mit dem 2600 reicht. Und falls nicht: Upgraden kann man dann später noch immer...
du hast eine cpu. die reicht bei 99% aller spiele für 60fps . ob das FHD oder 4k ist macht nicht soviel unterschied.
wenn Raytracing für dich wichtig ist, solltest du eher ein Nvidia Karte kaufen. Mit einer rtx4070 währst du gut beraten, auch was upscalling features angeht, da du ja 4k spielen möchtest.
und wenn dir max‘ einstellungen nicht wichtig sind geht auch mit der 6800 be sehr vielen spoelen mit upscaling 4k
wenn Raytracing für dich wichtig ist, solltest du eher ein Nvidia Karte kaufen. Mit einer rtx4070 währst du gut beraten, auch was upscalling features angeht, da du ja 4k spielen möchtest.
@TammoCool:
magst noch die frage nach dem RAM beantworten? da kann man ordentlich leistung liegen lassen. wenn du es nicht genau weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
Naja, so ein bischen forderst du das mit deinen Formulierungen heraus.
Deine Wünsche passen nicht ganz mit deinen Vorstellungen überein.
Wie ich dir schrieb, ein Ryzen 7 5700X ist der beste allrounder. Aber man muss im weiteren Verlauf so ehrlich sein, daß eine RX 6800 keine 4K Karte für aktuelle Spiele ist - für WQHD / 2K absolut prima.
Ich selbst habe eine RX 6750 XT und bin für WQHD mit der Karte mega zufrieden.
Bau dir bitte selbst keine Luftschlösser auf, nur weil beispielsweise irgendwelche Youtube-Benchmarks vielleicht was anderes aussagen. Die Enttäuschung wäre härter als ein Denkanstoß hier.
magst noch die frage nach dem RAM beantworten? da kann man ordentlich leistung liegen lassen. wenn du es nicht genau weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
du hast 3200er, der läuft aktuell aber nur mit 2133. das geht durchaus etwas leistung verloren. lade mal im UEFI das XMP (wenn es ein ASUS-MB ist "DOCP") damit der auch mit vollem takt läuft. hinweis: es kann sein dass der speichercontroller deines 2600 die 3200 nicht mitmacht, dann müsstest du mit dem takt etwas runtergehen.
Ist die RX 6800 schon gekauft? Falls ja, wie hoch ist das Budget für die CPU? Falls nein: wie hoch ist das Budget für CPU und GPU zusammen? Und wie lautet die genaue Bezeichnung vom Netzteil?
Was für einen Monitor hast du denn? Weil WQHD auf einem 4K-Monitor kann unscharf aussehen. Also deutlich unschärfer als WQHD auf einem WQHD-Monitor. Stichwort Interpolation.
Und warum ist das mit der PS5-Performance jetzt eigentlich so wichtig für dich?
Grundsätzlich halte ich die 6800 wohl für die günstigste Karte, die man neu bekommt, und halbwegs mit 4K zurecht kommt. Denn zumindest was das Speichersystem anbelangt ist die Karte gut aufgestellt. Dennoch muss man für aktuelle Spiele die Details ordentlich runterdrehen und/oder Upscaling nutzen.
Ich hatte die 6800 sowohl mit dem 5600 und dem 5800X3D im Betrieb. Gerade in 4K kann man sich den X3D gänzlich klemmen. Mal einfach pauschalisiert, weil wir ja auch nicht wissen, was genau gezockt wird. Also eher den 5600 oder je nach Preis den 5700X und ansonsten alles in die GPU stecken und dort bei mindestens der 6800 bleiben.
Könnte es ja verstehen, wenn man auf seinem TV gerne in 4K spielen möchte.
Aber auf einem normal großen Monitor, mit sagen wir 32" lohnt sich 4k nicht.
Insbesondere dann nicht, wenn man nicht bereit ist, Geld in eine GPU investieren zu wollen.
Dann bleib lieber bei WQHD und dann kannst dir deine 6800 auch kaufen.