Vorher auf das neueste BIOS wechseln.
Erstmal keinerlei Einstellungen im BIOS vornehmen.
Beim abnehmen des Kühlers leicht drehen/schieben und kippen, bis er sich leicht löst..Durch die Wärmeleitpaste und die zwei ebenen Flächen ist das wie ein Saugnapf.....wenn du gerade ziehst, kann es gut sein, dass du die CPU aus dem Sockel ziehst und Pins verbiegen/abbrechen.
Neue Paste verteilen und darauf achten, dass vor allem der untere Bereich auch gut abgedeckt ist, denn unten rechts sitzt das CPU Chiplett. Bei flüssigen Pasten verteilt sich das eh gut...bei zähflüssigen muss man manchmal etwas nachhelfen.
Beim Start wird sich das TPM beschweren, dass eine neue CPU drin ist. Hier sollst du "y" für Yes drücken, aber da du eine deutsche Tastatur hast, musst du "z" drücken.
Wenn alles funktioniert, solltest du im BIOS das XMP Profil aktivieren und die Lüfterkurve einstellen.
Die älteren X3D CPUs(nicht mehr der 9800X3D) erzeugen nicht viel Abwärme, aber die die sie produzieren werden sie schlecht los.
So schießen die Temperaturen bei Kleinigkeiten schnell nach oben und da kannst du auch nichts dagegen tun.
Aber du kannst verhindern, dass deine Lüfter für diese Kleinigkeiten ausrasten(was sie bei Standard Lüfterkurven meist tun).
Lass die Lüfter schon von Anfang an halbwegs schnell laufen(so dass es noch angenehm ist) und dann hälst du dieses Level bis 90°C...oder besser 91°C und erst ab da lässt du die Lüfterkurve stark ansteigen.
Die CPU sollte eh ab 90°C drosseln und ist auch dafür ausgelegt...niedrigere Temperaturen sind natürlich besser für Effizienz und Taktraten, aber es ist kein Beinbruch wenn die CPU heiß läuft.
Ich würde auch den AMD Chipsatztreiber neu installieren, auch wenn das nicht unbedingt nötig ist bei den CPUs mit nur einem Chiplet.
Wenn du dann noch Lust hast etwas zu optimieren, kannst du im BIOS den CurveOptimizer(CO) nutzen und der CPU mit einem negativen Offset weniger Spannung geben. Das geht bis -30 runter und du kannst es global oder pro Kern ausloten. Das ist aber nicht so einfach!
Es kann instabil werden...die Spannung kann zu niedrig sein und du verlierst Leistung durch Clock Streching...es ist in Anwendung A stabil, aber in Anwendung B instabil.