Welche CPU für mich?

Nein, nein. Ich will nicht wechseln. Wollte nur wissen ob es Sinn macht zu warten das die Preise etwas fallen...

puffyx1980 schrieb:
Oder sollte ich noch warten?
Worauf und wie lange? Diese Frage kann niemand beantworten. Du kannst jetzt kaufen und der Preis sinkt und du ärgerst dich. Du kannst warten und die Preise steigen und du schlägst zu, weil du denkst, die Preise steigen noch weiter. Dann plötzlich gehen die Preise runter und du ärgerst dich.
Mach wie @Simonte es gesagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980 und Baal Netbeck
Du kannst natürlich Mal schauen, ob es beim BlackFriday gute Angebote gibt. Meistens ist das nicht der Fall, aber in einer Preissuchmaschine kannst du die die Preise der letzten Monate anzeigen lassen und so sehen, ob es ein gutes Angebot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980 und Baal Netbeck
Der 5700 X3D tray war ab Ende Oktober bis Mitte November für ca. 175 € erhältlich. Aktuell kostet der ca. 185 €, Blackfriday Angebote vermutlich dann wieder zwischen 170 und 175 €. Es ist nicht zu erwarten, dass der Prozessor plötzlich 50 € günstiger wird

• Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980, Low_End, Sturmwind80 und eine weitere Person
puffyx1980 schrieb:
Oder sollte ich noch warten?
1732022918515.png

Wobei die Empfehlung eher dieser ist:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bbk2-32-a2564435.html

• Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Servus, ich nochmal. Hab jetzt den Ryzen 5700x3d und 32 Gb Ram Riegel bestellt. :D :cool_alt:

Jetzt wollt ich nur nochmal nachfragen, ich hab den Prozessor und die Riegel noch nie gewechselt, also ich hab zwar meine PC`s selber zusammengebaut aber dann war es halt immer ein neues System. Muss ich beim wechseln des Prozessor und er Ram Riegel irgendwas beachten, einstellungstechnisch meine ich. Oder einfach weschseln und gut is?

Danke nochmal für die Hilfe....

Am besten vorher ein BIOS Update (falls noch nicht gemacht) und ein Factory Reset im BIOS durchführen. Danach einfach CPU und RAM tauschen. Anschließend (oder vorher) kannst Du noch den Chipsatztreiber in Windows aktualisieren. So habe ich vom 3700x/16GB auf 5700x3d/32GB gewechselt.

• Gefällt mir
Vorher auf das neueste BIOS wechseln.

Erstmal keinerlei Einstellungen im BIOS vornehmen.

Beim abnehmen des Kühlers leicht drehen/schieben und kippen, bis er sich leicht löst..Durch die Wärmeleitpaste und die zwei ebenen Flächen ist das wie ein Saugnapf.....wenn du gerade ziehst, kann es gut sein, dass du die CPU aus dem Sockel ziehst und Pins verbiegen/abbrechen.

Neue Paste verteilen und darauf achten, dass vor allem der untere Bereich auch gut abgedeckt ist, denn unten rechts sitzt das CPU Chiplett. Bei flüssigen Pasten verteilt sich das eh gut...bei zähflüssigen muss man manchmal etwas nachhelfen.

Beim Start wird sich das TPM beschweren, dass eine neue CPU drin ist. Hier sollst du "y" für Yes drücken, aber da du eine deutsche Tastatur hast, musst du "z" drücken.

Wenn alles funktioniert, solltest du im BIOS das XMP Profil aktivieren und die Lüfterkurve einstellen.
Die älteren X3D CPUs(nicht mehr der 9800X3D) erzeugen nicht viel Abwärme, aber die die sie produzieren werden sie schlecht los.
So schießen die Temperaturen bei Kleinigkeiten schnell nach oben und da kannst du auch nichts dagegen tun.
Aber du kannst verhindern, dass deine Lüfter für diese Kleinigkeiten ausrasten(was sie bei Standard Lüfterkurven meist tun).
Lass die Lüfter schon von Anfang an halbwegs schnell laufen(so dass es noch angenehm ist) und dann hälst du dieses Level bis 90°C...oder besser 91°C und erst ab da lässt du die Lüfterkurve stark ansteigen.
Die CPU sollte eh ab 90°C drosseln und ist auch dafür ausgelegt...niedrigere Temperaturen sind natürlich besser für Effizienz und Taktraten, aber es ist kein Beinbruch wenn die CPU heiß läuft.

Ich würde auch den AMD Chipsatztreiber neu installieren, auch wenn das nicht unbedingt nötig ist bei den CPUs mit nur einem Chiplet.

Wenn du dann noch Lust hast etwas zu optimieren, kannst du im BIOS den CurveOptimizer(CO) nutzen und der CPU mit einem negativen Offset weniger Spannung geben. Das geht bis -30 runter und du kannst es global oder pro Kern ausloten. Das ist aber nicht so einfach!
Es kann instabil werden...die Spannung kann zu niedrig sein und du verlierst Leistung durch Clock Streching...es ist in Anwendung A stabil, aber in Anwendung B instabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ahh, okay. Danke für die Tipps, gut das ich nochmal nachgefragt habe. Werd mich jeztmal schlau machen zwecks dem BIOS-Update und am Wochenende dann mal in aller Ruhe die Komponenten wechseln. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hmm, hätte mich gestern abends versucht mein Bios zu updaten, hab mir die aktuellste Bios Version 3611 heruntergeladen und auf meinem (FAT 32 formatierten) USB-Stick kopiert. Ins Bios gestartet und versucht zu updaten, per Asus EZ Flash Utility, es kam dann leider die Fehlermeldung:

"Selected File is not a proper BIOS"

War schon spät und ich brauche meinen Schönheitsschlaf :D , deshalb hab ich dann abgebrochen.

Sollte ich evtl. vorher auf eine nicht ganz aktuelle BIOS Version updaten und dann anschließend auf die aktuellste? Ich glaube meine aktuelle Version ist die "0245" kann momentan nicht nachschauen da in der Arbeit. Meine Version (0245) hab ich gar nicht zum download auf der Asus Seite gefunden, geht erst bei 0320 los.

Muss gestehen das ich das Bios seitdem ich den PC zusammengebaut habe nich geupdatet habe.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Hast Du das BIOS nach dem Download entpackt? Das Asus EZ Flash Utility erwartet eine .CAP Datei, keine .ZIP.

edit: einfach die Version Version 3611 drüberbügeln, kein Zwischenschritt notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben