Mobo und CPU Kombo für rx7800xt.

David_mwd

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,
ich suche eine CPU Mainboard Combi die nicht meine GPU bottleneck ( RX 7800 xt )
Ich bin momentan noch beim am4 Sockel und möchte aber unbedingt ungeraden ( ob das jetzt auf am5 oder halt Intels neusten Sockel ist ist mit erstmal egal)
Das Mainboard sollte ATX sein.
Möchte so 350 Euro ausgeben wenn das ein zu kleines Budget ist Schlag mir halt das vor was am nächsten ans Budget rankommt.
Ich brauche kein neuen RAM oder CPU Kühler die hab ich schon in ausreichender Konfiguration.
RAM:Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB
( Ich weiß das die Frage schon öfters gestellt wurde das war aber schon etwas her und es hat sich ja schon was an Preis und co getan.

Danke schon mal für die Hilfe.
Mfg David

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber beim Umstieg von AM4 auf AM5 NEUEN Speicher brauchen.

Der Fragebogen ist btw. nicht unwichtig und soll nicht gelöscht werden. Häng den noch rein, sonst ist hier recht schnell wieder zu.

@Skysurfa Entschuldigung, habe haben vergessen hinzuzufügen, aber ist aber jetzt hinzugefügt.
Und was für ein Bogen? Ich hatte einfach nur dieses weiße Feld, wo ich alles reinschreiben konnte.

Für mal so überschlagen 150,- für MB und 200,- für CPU bekommst Du dann auch nicht soooo die Killer CPU. Schau doch halt mal was es für das Geld gibt.

Skysurfa schrieb:
Der Fragebogen ist btw. nicht unwichtig
Habe gerade selbst probiert, dabei kommt leider kein Fragebogen
Ergänzung ()

David_mwd schrieb:
Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB
Warum holt man erst RAM?
Ernsthaft bei soliden AM4 Unterbau würde ich nur CPU upgraden.
Bitte restliche vorhandene Hardware auflisten, sonst bringt das ganze hier nichts.

Ist doch einfach..
Einfach ein 5700X3D, auf deinem jetzigen AM4 Board - welches hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
seyfhor schrieb:
Für mal so überschlagen 150,- für MB und 200,- für CPU bekommst Du dann auch nicht soooo die Killer CPU. Schau doch halt mal was es für das Geld gibt.
Ich weiß aber was we're den jetzt die beste 200 € CPU,
Die meine GPU nicht extrem verlangsamen würde.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
@Skudrinka

Bei dem knappen Budget sehr wahrscheinlich das sinnvollste. Aber mal abwarten, was für Infos noch kommen
Welche Infos brauchst du denn noch?

BEi nur 300€ bleibt nichts sinnvolles übrig.
Mit AM5 brauchst du nicht nur CPU und Board neu, sondern auch den Ram.
Da bekommst du am Ende wohl auch nicht viel mehr, als was du jetzt hast?

Welche CPU und welches Board hast du nun aktuell?

Sorry, aber halt eine schnellere als deine offensichtlich. Pauschal, die, die Du für 200,- bekommst.

Skudrinka schrieb:
BEi nur 300€ bleibt nichts sinnvolles übrig.
Mit AM5 brauchst du nicht nur CPU und Board neu, sondern auch den Ram.
Da bekommst du am Ende wohl auch nicht viel mehr..
Ich habe RAM der ausreicht" Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB" und für 350€ muss doch ne CPU und mobo drin sein die meine GPU nicht extrem verlangsamen.
Ich möchte halt auf einen neuen Sockel gehen dafür, dass ich irgendwann einfach besser upgraden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Dann such dir ein Board aus und gucke welche CPU du für das restliche Geld bekommst.

@Skudrinka Habe ich schon. Das Board kostet ungefähr 150 €. Jetzt ist die Frage, was ich für 200 € für eine CPU bekomme das frage ich ja praktisch in diesem Beitrag mit.
Wenn ich die CPU nachgucke, dann finde ich halt sowas wie die AMD Ryzen 5 7600X ich weiß aber weder, ob die meine GPU bottle neckt noch auf die vergleichsweise gut ist, weil diese bottleneck Rechner sagen ja nix wirklich gutes

David_mwd schrieb:
dann finde ich halt sowas wie die AMD Ryzen 5 7600X
Richtig.

David_mwd schrieb:
ob die meine GPU bottle neckt noch auf die vergleichsweise gut ist, weil diese bottleneck Rechner sagen ja nix wirklich gutes
Solche Rechner sind unseriös und die "Ergebnisse" sind schwachsinn.
Du hast immer einen Falschenhals. Denn ansonsten hättest du unendlich viele FPS.
Irgendwas limitiert immer.
WO das Limit liegt, hängt vom Spiel, der Auflösung und den settings ab.

B650 mit 7500F, 7600(x) oder 7700.
Wäre alles möglich, große Unterschiede gibt's nicht, der 7700 hat langfristig mehr Reserven.
Für deine 7800XT sicher schnell genug bis auf spezielle Spiele oder Settings die sehr CPU limitiert sind, aber dann brauchst du auch ein etwas weniger limitiertes Budget.
Ergänzung ()

Welche CPU, RAM + Board nutzt du aktuell?

Zurück
Oben