MoCA möglich? - Was muss vorab geprüft werden?

btw

Newbie
Hallo zusammen ...

ich habe vorab einen tollen Beitrag "Koexistenz im Koaxialkabel ..." fast ganz durchgelesen.
Dennoch würde sein Inhalt für mich erst nach meinen Beitrag relevant werden ... oder vielleicht auch gar nicht?!

Bisher bekannte Infos zur Fragestellung:
  • Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien
  • Betroffene Wohneinheit ist ganz oben
  • Max. Raumhöhe im Giebeldachbereich
ca. 4m
- DSL Anschluß mit FB 7490 + 1x
zusätzlich FB 7490 (Mesh) auf der linken Seite der Wohnung.
  • Sehr langsames DSL (Hoffnung auf Umrüstung Richtung Glasgaser)
  • Stahlbeton (eine Verlegung von LAN-Kabeln kann aus baulichen Gründen nicht durchgeführt werden.
  • DLan kommt nicht in Frage ... hatte es beruflich hin und wieder mal installiert und kann beni_fs bzgl. seiner ablehnenden Haltung nur zustimmen ;-)
  • Nach einiger Lektüre habe ich entschieden, mal MoCA ins Auge zu fassen.

Ich kenne mich zwar mit einigen IT-Themen relativ gut aus, dennoch habe ich kaum/keine Aktien im Thema Verkabelung von Multifunktionsdosen (davon sind in der Wohnung 5 Stück neuerer Bauart) und Hauselektrik in Mehrfamilienhäusern.

Ich habe noch keinerlei Vorarbeit geleistet (Dosenhersteller, potentieller Verlauf von Kabeln, evtl. vorhandene Installationsprogramm ...), da mir nicht klar ist, wie ein wahrscheinlicher Anschlußverlauf in so einem Mehrfamilienhaus überhaupt aussehen könnte. Bauzeichnungen liegen nicht vor.

Vermutung:
1. Die Anschlußdosen sind NICHT in Reihe geschaltet.
2. Es gibt eine erste Dose von der aus ein Kabel in den Keller führt.
3. Im Keller befinden sich alle weiteren Anschlüsse, Bauteile, ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich für eine "Grunddatenerfassung" vorgehen sollte.

Gruß Mike

btw schrieb:
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich für eine "Grunddatenerfassung" vorgehen sollte.

Gruß Mike
Wem gehört die Verkabelung im Haus? Gehört diesem einem Netzbetreiber dann kannst du das ganze vergessen. Ist ein aktives Kabelsignal geschaltet, dann kannst du das ganze auch vergessen.

Handelt es sich nur um eine private Satanlage könnte man das ganze eventuell umbauen so das es funktioniert.
Also es muss sich um ein rein privates Koaxialnetz handeln, da MoCA in Deutschland eigentlich gar keine Zulassung hat darf man es auf keinen Fall nutzten wenn die Anlage in Kontakt mit einem öffentlichen Netz steht da ansonsten alle anderen Kunden in der Umgebung gestört werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
-> Was muss vorab geprüft werden?

Das alle Coax Kabel zu dem Bereich gehoeren die Du versorgen willst.

Hast Du nur ein Coax Kabel in der Huette und das geht in den Keller und im Keller sind weitere Coax Kabel die in andere Wohnungen gehen wird das fuer den ersten Moment nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Hallo zusammen,

erst einmal eine Entschuldigung, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe ...

... und dann vielen Dank für Euere Hilfe.

Die Situation hat sich ein wenig geändert ... sprich, ich habe weitere Informationen zum Thema bekommen.

Abweichend von oben ist eine Wohneinheit im Haus via Kabelrouter (Vodafone, mögliche 1GB/s) mit dem Internet verbunden. Leider habe ich keine Info, ob und mit welcher Hardware, die 1 GB/s erreicht werden.

Ferner habe ich ein paar Aufnahmen (hänge ich an) von der Verkabelung im Keller gemacht, welche darauf schließen lassen (8 einzelne Kabel kommen aus einer (Telekom-) Box an der Wand, in die eine Leitung geht (auf dem Verbindungsstecker steht "von 21 A", woraus ich schließe, da wir in 21 B sind), dass das Kabel mit aus dem Nebenhaus kommt.

Was ich noch nicht (definitiv) herausgefunden habe (8 Leitungen gehen im Haus aus die Teleko-Dose in dem Keller nach oben), welches die "erste", verbundene Multifunktionsdose ist. Aber aufgrund der Lage des Treppenflurs geht meine Vermutung in die Richtung, dassdort wo derzeit der DSL-Router seine Wanddose hat und sich direkt daneben auch eine Multimediadose befindet, ferner diese Dose direkt an der dem Treffenflur zugewandten Seite liegt und die andere Multimediadose in max. Flurentfernung davon liegt, dass die Multimediadose neben dem DSL-Router wohl die "erste" Dose sein wird (ich habe noch keine der beiden Dosen geöffnet).

Folgende neue Situation ergibt sich für mich daraus ...

Ich werde (wahrscheinlich auch aus von Euch genannten Gründen) auf einen Vesuch via MoCA verzichten, da durch einen nun von mir angedachten Wechsel auf einen Kabelrouter (vielleicht bis 1GB/s + Weiterbetrieb meines AVM 7490 DSL-Routers) der dann zu erwartende WLan-Durchsatz (via IEEE 802.11ac) wohl ausreichend sein sollte.

Was mich dennoch interessieren würde ist folgendes ...

Wie finde ich heraus, ob die beiden Mutlimediadosen 8ab Ankunft Wohnung) in Reihe oder sternförmig geschaltet sind?

Sofern in Reihe:
Schließe ich jetzt an die erste Multimediadose einen Kabel-Router (z. B. 6690 cable) an, könnte ich dann eine weitere Kabelbox an die zweite Multimediadose anschließen, diese quasi via "Kabel-Lan" verwenden, um auf eine Nutzung von WLan zu verzichten?

Für eine weitere kleine Unterstütung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mike

PS das Treppenhaus-oben-Bild hat wahrscheinlich keine Relevanz, dennoch könnte dort, da die Leitungen aus der Box nach unten in den Keller gehen, auch "meine" Kabelleitung nach oben geführt worden sein.

Anhänge

• Multimediadose Nr2.jpg
    Multimediadose Nr2.jpg
    779,3 KB · Aufrufe: 19
  • Keller1.jpg
    Keller1.jpg
    657,9 KB · Aufrufe: 19
  • Keller2.jpg
    Keller2.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 19
  • Keller3.jpg
    Keller3.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 19
  • Keller4.jpg
    Keller4.jpg
    821 KB · Aufrufe: 18
  • Keller5.jpg
    Keller5.jpg
    847,1 KB · Aufrufe: 20
  • Keller6.jpg
    Keller6.jpg
    958,4 KB · Aufrufe: 19
  • Keller7.jpg
    Keller7.jpg
    854,1 KB · Aufrufe: 19
  • Keller8.jpg
    Keller8.jpg
    819,3 KB · Aufrufe: 21
  • Treppenhaus oben (vermutlich für Ablesung von Gas und Wasser).jpg
    Treppenhaus oben (vermutlich für Ablesung von Gas und Wasser).jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
btw schrieb:
Abweichend von oben ist eine Wohneinheit im Haus via Kabelrouter (Vodafone, mögliche 1GB/s) mit dem Internet verbunden. Leider habe ich keine Info, ob und mit welcher Hardware, die 1 GB/s erreicht werden.
Mit einem DOCSIS Kabel Modem werden die 1Gbits erreicht, entweder eine passende Fritzbox oder die Vodafone Station
btw schrieb:
Ich werde (wahrscheinlich auch aus von Euch genannten Gründen) auf einen Vesuch via MoCA verzichten,
👍
btw schrieb:
da durch einen nun von mr angedachten Wechsel auf einen Kabelrouter (vielleicht bis 1GB/s + Weiterbetrieb meines AVM 7590 DSL-Routers) der dann zu erwartende WLan-Durchsatz (via IEEE 802.11ac) wohl ausreichend sein sollte.
Du kannst bei Vodafone oder o2 einen passenden Tarif abschließen mit bis zu 1Gbits, dann brauchst du aber auch ein passendes Modem ich empfehle da eine FB 6660, 6670 oder 6690
Die 7590 könnte dann zb als Mesh Repeater genutzt werden.
btw schrieb:
Schließe ich jetzt an die erste Multimediadose einen Kabel-Router (z. B. 6690 cable) an, könnte ich dann eine weitere Kabelbox an die zweite Multimediadose anschließen, diese quasi via "Kabel-Lan" verwenden, um auf eine Nutzung von WLan zu verzichten?
Nein

Hallo Dr. Chaos,

ich liebe klare Statements und profundes Wissen ...

Ich danke Dir für Deine tollen Hinweise!!!

Vielleicht kann ich Dir noch einen weiteren Hinweis "abringen" ...

Ich habe zwischenzeitlich auch mal das vorhandene WLan "durchgemessen" (nur via App). Erstaunlicherweise habe ich dort Übertragungeseinbrüche bis zu nahe null feststellen können ...

Mein Netzwerk ist hier nur sehr klein und übersichtlich. Es besteht aus 2 Notebooks (eins über Lan, eins über WLan, 1 Tablet, 3 Smartphones, 2 Smart Watches (Wlan), 2 fire TV 4K Max und 1 WLan-Drucker.
Da ich vor ordentlich viel Jahren mal selber klassische Netzwerke verkauft und installiert habe, vor gefühlten 1.000 Jahren mal Informatik studiert habe (peinlich) habe, ich trotzdem nicht herausfinden können, warum mein WLan (und nur das) plötzlich "einbricht". Ach ja, ich betreibe 2 x 7490 und werde wahrscheinlich jetzt eine gute, gebrauchte AVM Cabel kaufen.

Hast Du eine Idee, was das verursachen könnte?

Gruß Mike

Nachtrag: Mir fällt gerade brennend heiß ein, dass wir in der Nähe von einem kleinen Krankenhaus wohnen ... Vielleicht sollte ich mal einen Blick in Routerprotokol werfen ... (peinlich Teil 2)

Nachtrag 2: Es sind tatsächlich Störungen wegen bevorechtigtem Nutzer eingetragen ... (peinlich Teil 3)

Zuletzt bearbeitet:
btw schrieb:
werde wahrscheinlich jetzt eine gute, gebrauchte AVM Cabel kaufen.
Unbedingt darauf achten das es sich um ein freies Geräte handelt, sollte es sich um ein Mietgerät von Vodafone handelt ist dies nicht viel mehr als ein Briefbeschwerer da Vodafone solche Geräte im Netz gesperrt hat. Gerade auf Ebay und Kleinanzeigen sind sehr sehr viele solcher Mietgeräte günstig im Angebot, die der Kunde um etwas Geld zu machen einfach einbehalten hat obwohl diese eigentlich zurück geschickt werden müssen.

btw schrieb:
Hast Du eine Idee, was das verursachen könnte?
2,4GHz oder 5GHz W-Lan?
btw schrieb:
Vielleicht sollte ich mal einen Blick in Routerprotokol werfen ... (peinlich Teil 2)
Das wäre ein sehr guter Anfang!

btw schrieb:
ich betreibe 2 x 7490
Wie sind diese konfiguriert?
Einmal Mesh Master und einmal Mesh Repeater?

Dr. Chaos schrieb:
Unbedingt darauf achten das es sich um ein freies Geräte handelt, sollte es sich um ein Mietgerät von Vodafone handelt ist dies nicht viel mehr als ein Briefbeschwerer da Vodafone solche Geräte im Netz gesperrt hat. Gerade auf Ebay und Kleinanzeigen sind sehr sehr viele solcher Mietgeräte günstig im Angebot, die der Kunde um etwas Geld zu machen einfach einbehalten hat obwohl diese eigentlich zurück geschickt werden müssen.
Beide 7490 sind "frei" und auch zukünftige Geräte werden "frei" sein ...egal ob neu oder gebraucht

Hier soll irgendwann mal Glasfaser bis in die Wohnung gelegt werden ... bis dahin werde ich die Geräte gebraucht lassen.
Dr. Chaos schrieb:
2,4GHz oder 5GHz W-Lan?

Das wäre ein sehr guter Anfang!
Sowohl 2,4, GHz als auch 5 GHz, beides korrekt getrennt (und gleich schaufele ich den 5GHz auch auf einen "ungestörten" Kanal ... sofern es das Setup der 7490 zulässt.
.... und ... ich habe bereits eine Peinlichkeit Nr. 3 eingetragen ... ;-)
Dr. Chaos schrieb:
Wie sind diese konfiguriert?
Einmal Mesh Master und einmal Mesh Repeater?
Genauso hatte ich es damals gemacht ...

Vielen Dank noch einmal!!!

Gruß Mike

btw schrieb:
Beide 7490 sind "frei" und auch zukünftige Geräte werden "frei" sein ...egal ob neu oder gebraucht
7490 sind immer frei. DSL Router registriert man nicht mit der Modemadresse beim Netzbetreiber. Kabelrouter jedoch schon. Wenn der gekaufte Kabelrouter noch auf einen anderen Anschluss registriert ist, kannst du den nicht anmelden, weil du damit ja einen fremden Vertrag verändern würdest.

• Gefällt mir
Hallo h00bi,

vielen Dank für Deinen Hinweis ...

... und ohne eine unnütze Diskussion anschieben zu wollen ...

Es gibt sicherlich auch bei DSL-Routern die Möglichkeit (z. B. über die MAC-Adresse) anderen Leuten Provider-seitig das Leben schwer zu machen.
Ferner kann man, sofern man sich einen solchen Aufwand machen wollte, was sicherlich auch Zeit für Einarbeitung und vermutlich auch ein paar Euro Invest für Material in Anspruch nehmen würde, einen "unfreien" Kabel-Router wieder "frei" machen.

Aber ich freue mich, dass man mich auf diesen Sachverhalt (unfreie Kabelrouter) aufmerksam gemacht hat. Man lernt nie aus ...

Vielleicht sollte man in diesem Kontext auch darauf hinweisen, dass man gerade bei beliebten hochpreisigen (gebraucht oder neu) Routern o. ä. aus Kleinanzeigen.de grundsätzlich auf eine Paypal "Freundschaftzahlung" verzichtet werden sollte. Manche Kontos wurden (und werden) gehackt und man kauft dann Luft für viel Geld.
Dieser "Trick" scheint dort gerade sehr beliebt zu sein ...

Ihr habt hier ein hervorragendes Forum und sehr hilfsbereite Menschen ...

Weiter so ... Gruß Mike

PS: Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ...

• Gefällt mir
btw schrieb:
PS das Treppenhaus-oben-Bild hat wahrscheinlich keine Relevanz, dennoch könnte dort, da die Leitungen aus der Box nach unten in den Keller gehen, auch "meine" Kabelleitung nach oben geführt worden sein.
Der Qundis-Kasten wird ein (Wireless-)Metering-Bus Knoten zur Fernauslesung von Wasser/Wärme-Verbrauchszählern sein. Selbst wird er nur eine Stromversorgung benötigen.

btw schrieb:
Ferner habe ich ein paar Aufnahmen (hänge ich an) von der Verkabelung im Keller gemacht, welche darauf schließen lassen (8 einzelne Kabel kommen aus einer (Telekom-) Box an der Wand, in die eine Leitung geht (auf dem Verbindungsstecker steht "von 21 A", woraus ich schließe, da wir in 21 B sind), dass das Kabel mit aus dem Nebenhaus kommt.
Die dicken schwarzen Kabel sind Erdkabel. Telefon- als auch Koaxialkabel können sich hier optisch sehr ähneln, da meist weiße Telefonhörer abgebildet sind.

Telefonkabel (DSL)
1734727463957.png

Koaxialkabel (Kabelfernsehen/Kabelinternet)
1734727570991.png

Der Kasten mit dem Telekomlogo sieht nach Endverzweiger/Abschlusspunkt der Linientechnik aus, d.h. Telefonkabel. Auf deinen Bildern sehe ich keine typischen Teile einer Fernseh/Koax-Installation (HÜP, Trennglied, Verstärker, Verteiler, ...). Nur ein Koaxkabel das von Erdkabel auf Innenkabel umgesetzt wird und ins Haus 21A geht. Wenn ich raten muss: Auf den Bildern sieht man drei Erdkabel. Eins davon ist definitiv Koax und geht nach 21A, eins davon ist definitiv Telefon, geht in den Endverzweiger wo 8(?) Teilnehmerleitungen abgezweigt werden und auf ein weiteres Erdkabel, was wohl die restlichen Leitungen zu einem weiteren Endverzweiger (in 21A?) weiterführt. Beim dritten Erdkabel (was direkt auf die Kabelpritsche geht) würde ich auf Koax tippen, an dessen Ende sich dann ein HÜP und eine Verstärkerplatte befinden sollte.

btw schrieb:
Ferner kann man, sofern man sich einen solchen Aufwand machen wollte, was sicherlich auch Zeit für Einarbeitung und vermutlich auch ein paar Euro Invest für Material in Anspruch nehmen würde, einen "unfreien" Kabel-Router wieder "frei" machen.
Nope, bei Kabelkisten nicht möglich. Als Access Point ja, aber nicht mehr als Kabel-Router. Entsprechende Ideen und Diskussionen die ich im Netz gesehen habe endeten alle mit "Geht wirklich nicht".

Dr. Chaos schrieb:
da MoCA in Deutschland eigentlich gar keine Zulassung hat darf man es auf keinen Fall nutzten wenn die Anlage in Kontakt mit einem öffentlichen Netz steht da ansonsten alle anderen Kunden in der Umgebung gestört werden können.
CE ist vorhanden. Die Zulassungspflicht endete laut Wikipedia 2000. Zugelassene Teile können dermaßen alt sein, bei der Erstinstallation von Kabelinternet bei meiner Oma wurden sie extra ersetzt. Zudem wurde MoCA ja explizit für den Parallelbetrieb im Breitbandkabelnetz entwickelt. In Amerika gibt es sogar Geräte die DOCSIS-Modemrouter und MoCA-Knoten in einem Gerät kombinieren. Störungen sind auch keine zu erwarten, wenn man die Installationsanleitung beachtet (PoE-Filter etwa), aber das gilt ja grundsätzlich.

btw schrieb:
Das wäre der Einsatzzweck von MoCA, wobei es egal wäre ob der Kabelrouter an der ersten, mittleren oder letzten Multimediadose angeschlossen ist. Ganz grob: Von der Multimediadose geht ein Koaxialkabel zum Kabelrouter, vom dem geht es per LAN an einen MoCA-Adapter und von dort mit einem weiteren Koaxialkabel wieder zur Multimediadose. An einer anderen Multimediadose kommt per Koaxialkabel der nächste MoCA-Adapter und dort hast du dann einen LAN-Anschluss an dem du Switch, Access Point, PC, ... anschließen kannst. Man sollte jedoch sicherstellen, dass die Multimediadosen auch miteinander verbunden sind. Kenntnisse über den Aufbau (wo kommt das Kabel her, wie wird es verteilt) sind daher von Vorteil. Auch weil der Einsatz eines PoE-Filters (oder Sat-Diplexers) sehr sinnvoll ist.

Zurück
Oben