Hallo zusammen ...
ich habe vorab einen tollen Beitrag "Koexistenz im Koaxialkabel ..." fast ganz durchgelesen.
Dennoch würde sein Inhalt für mich erst nach meinen Beitrag relevant werden ... oder vielleicht auch gar nicht?!
Bisher bekannte Infos zur Fragestellung:
- DSL Anschluß mit FB 7490 + 1x
zusätzlich FB 7490 (Mesh) auf der linken Seite der Wohnung.
Ich kenne mich zwar mit einigen IT-Themen relativ gut aus, dennoch habe ich kaum/keine Aktien im Thema Verkabelung von Multifunktionsdosen (davon sind in der Wohnung 5 Stück neuerer Bauart) und Hauselektrik in Mehrfamilienhäusern.
Ich habe noch keinerlei Vorarbeit geleistet (Dosenhersteller, potentieller Verlauf von Kabeln, evtl. vorhandene Installationsprogramm ...), da mir nicht klar ist, wie ein wahrscheinlicher Anschlußverlauf in so einem Mehrfamilienhaus überhaupt aussehen könnte. Bauzeichnungen liegen nicht vor.
Vermutung:
1. Die Anschlußdosen sind NICHT in Reihe geschaltet.
2. Es gibt eine erste Dose von der aus ein Kabel in den Keller führt.
3. Im Keller befinden sich alle weiteren Anschlüsse, Bauteile, ...
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich für eine "Grunddatenerfassung" vorgehen sollte.
Gruß Mike
ich habe vorab einen tollen Beitrag "Koexistenz im Koaxialkabel ..." fast ganz durchgelesen.
Dennoch würde sein Inhalt für mich erst nach meinen Beitrag relevant werden ... oder vielleicht auch gar nicht?!
Bisher bekannte Infos zur Fragestellung:
- Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien
- Betroffene Wohneinheit ist ganz oben
- Max. Raumhöhe im Giebeldachbereich
- DSL Anschluß mit FB 7490 + 1x
zusätzlich FB 7490 (Mesh) auf der linken Seite der Wohnung.
- Sehr langsames DSL (Hoffnung auf Umrüstung Richtung Glasgaser)
- Stahlbeton (eine Verlegung von LAN-Kabeln kann aus baulichen Gründen nicht durchgeführt werden.
- DLan kommt nicht in Frage ... hatte es beruflich hin und wieder mal installiert und kann beni_fs bzgl. seiner ablehnenden Haltung nur zustimmen ;-)
- Nach einiger Lektüre habe ich entschieden, mal MoCA ins Auge zu fassen.
Ich kenne mich zwar mit einigen IT-Themen relativ gut aus, dennoch habe ich kaum/keine Aktien im Thema Verkabelung von Multifunktionsdosen (davon sind in der Wohnung 5 Stück neuerer Bauart) und Hauselektrik in Mehrfamilienhäusern.
Ich habe noch keinerlei Vorarbeit geleistet (Dosenhersteller, potentieller Verlauf von Kabeln, evtl. vorhandene Installationsprogramm ...), da mir nicht klar ist, wie ein wahrscheinlicher Anschlußverlauf in so einem Mehrfamilienhaus überhaupt aussehen könnte. Bauzeichnungen liegen nicht vor.
Vermutung:
1. Die Anschlußdosen sind NICHT in Reihe geschaltet.
2. Es gibt eine erste Dose von der aus ein Kabel in den Keller führt.
3. Im Keller befinden sich alle weiteren Anschlüsse, Bauteile, ...
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich für eine "Grunddatenerfassung" vorgehen sollte.
Gruß Mike