Welche Fragen sollte ich VOR den erstellen eines Threads schon vorab klären um den Fragebogen so gut wie möglich auszufüllen.

Tenferenzu schrieb:
wo mit RTFM nicht alle Fragen beantwortet werden.
Dann ist es auch absolut kein Problem, wenn man nachfragt. Genau dafür ist ja ein Forum da.
Problematisch wirds halt nur, wenn das Handbuch eingeschweißt im Karton liegt.

Bin nicht verantwortlich für den Bereich hier. Ich finde die Erklärung eigentlich gut. Nur halt zu viel. Und, wenn das im Fragebogen enthalten sein sollte, dann gehe ich leider davon aus, dass viele so aussehen. Mal sehen, wer meine Antworten findet...

1. Welche Spiele zocke ich und wie sieht es dort mit den Systemvoraussetzungen aus?
Was wird bei den Spielen als Minimum angegeben und was als Maximum?
Welche Teile passen da so ungefähr in mein Budget, falls man schon selber einen Systemvorschlag hat?
BF und Cod
2. Auf welcher Stufe will ich spielen, reichen die minimalen Anforderungen oder sollte es schon das Maximum sein?
Man kann ja immer mit den Reglern spielen.
Wie sieht es Beispielsweise mit dem Monitor aus.
max oder ultra
3. Wie viel FPS sollten Minimum erreicht werden?
Dazu sollte man dann Reviews und Testberichte von den Teilen ( GPU und CPU ) bei den Hardwaremagazinen, wie z.B. CoumputerBase, HWLUXX, PCGH u.s.w. anschauen, die man in die engere Auswahl genommen hat. Bei YT Videos wäre ich immer vorsichtig, da sollte man schauen ob dort auch die komplette Hardware bei Vergleichen angegeben wird und auch die Game UND System Einstellungen sind wichtig. Möchte 60FPS in 4K haben

Nicht vergessen, auch der Monitor spielt eine wichtige Rolle.

4. Will ich aufrüsten in ca. 3 -5 Jahren?
Komplett der ganze PC ODER nur CPU ODER GPU ODER aber auch beides zusammen.
Wenn ja, bei der CPU z.B., dann ein System ( Sockel ) was das ermöglicht und lange vom Hersteller unterstützt wird.

Man sieht es ja am AM4 System, von 2017 bis jetzt unterstützt und gepflegt, wer so ein System hat und einen älteren Prozessor, der sollte überlegen ober es nicht günstiger ist nur die CPU aufzurüsten ( beste Gaming CPU ist momentan der Ryzen 7 5800X3D für AM4 ).
Dann vielleicht noch eine GPU die noch in das Budget passt, kann dann auch eine der größten sein, welcher Hersteller, ob Nvidia ober AMD, hängt von den persönlichen Referenzen ab. Ob DLSS und RTX on ein MUSS sind oder nicht.

AM5 soll auch lange unterstützt werden, also wird man dort vielleicht auch in 5 Jahren noch eine CPU drauf schnallen können und man ist wieder vorne mit dabei.
Wenn nein dann kann man auch eine andere Plattform wählen die nicht lange unterstützt wird, wie z.B. Intel denn da gibt es immer nur 2 Generationen von CPUs ( einen zusätzlichen Refresh mal ausgenommen ) für einen Sockel.
nein

5. Wie viel Speicherplatz will man haben?

Ja, ich bin leider Realist, man sehe es mir nach. Hab nur schon einige gesehen, wo selbst der kurze Fragebogen zwar ausgefüllt, aber dennoch unübersichtlich formatiert war.
Der Bogen war schon immer eine Diskussion. Erst freiwillig, dann ist er jetzt Pflicht, man kann technisch das Löschen aber nicht verhindern, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Müritzer

@Tenferenzu

Solche Fragen stellen sich immer erst beim Zusammenbau, gerade was NT angeht ist da bei vielen eine Unsicherheit vorhanden.
Bei der Zusammenstellung sollte man nicht nur immer die Systeme einfach so empfehlen sondern die TE auch dazu bringen Fragen bei Unklarheiten stellen zu können.
Der Verweis auf Handbücher ist schon mal ein Anfang aber wenn so wie hier doch den TE einiges nicht klar ist dann kann man auch das entsprechend ausführlich erklären.
Auch Videos von NT Herstellern die die einzelnen Anschlüsse genau erklären können hilfreich sein, aber da gibt es ja leider nicht viele.
Ich habe mir angewöhnt Fragen immer mit Bildern zu veranschaulichen, wer dann immer noch nicht alles versteht sollte sich Hilfe in Form von anderen persönlich holen.
Wir haben ja im Forum eine sehr gut Helfergemeinschaft die fast Deutschlandweit vertreten ist, ok gibt noch kleinere weiße Flecken hier und da.
Leider wird es da auch so Leute geben wie ich einer bin der durch die Schwerbehinderung nicht in der Laage ist zu den Hilfesuchenden zu fahren aber bei mir ist jeder willkommen. Und das beste dabei ist ja das die Leute dann noch was lernen und später bei Fehlern z.B. selber aktiv werden können.
Smily schrieb:
Ja, ich bin leider Realist, man sehe es mir nach. Hab nur schon einige gesehen, wo selbst der kurze Fragebogen zwar ausgefüllt, aber dennoch unübersichtlich formatiert war.
Da müsste es vielleicht so eine Formular Funktion geben, wie z.B. bei vielen Ämtern und Behörden, wenn man da nicht alles ausgefüllt hat kann man das nicht abschicken und dann wird erst ein Thread erstellt.
Die Frage ist ja ob die Forumssoftware solche Möglichkeiten bietet.
Hierbei müssten dann aber Fragen so aufgebaut werden die man beantworten kann und muss aber nicht nur mit ja oder nein.
Z.B. mit einer bestimmten länge der Antwort.
Da ist für mich das beste Beispiel aus den aktuellen Fragebogen nach dem Monitor.
Hier wird sehr viel nur 4k oder FHD / WQHD angegeben.
Wenn man da vielleicht als Pflichtangabe einen GH Link oder ähnliches verankern würde fielen da schon die Nachfragen weg.
 
Müritzer schrieb:
Da müsste es vielleicht so eine Formular Funktion geben, wie z.B. bei vielen Ämtern und Behörden, wenn man da nicht alles ausgefüllt hat kann man das nicht abschicken und dann wird erst ein Thread erstellt.
Keine Ahnung, aber @Steffen wird es wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
midwed schrieb:
Vllt. ist ja auch eine Checkbox vor dem Absenden des Beitrages (in einer Kaufberatung) möglich - á la "Ja, ich habe den Fragebogen gelesen und nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und die ergänzenden Hinweise gelesen" ;-}
Ergänzend ggf. ja auch möglich, sofern gewollt.
 
Müritzer schrieb:
Da müsste es vielleicht so eine Formular Funktion geben
Ich befürchte fast, das könnte der Moderation noch mehr Arbeit machen. Dann werden die "Kaufberatungen" einfach in einen anderen Thread ohne Fragebogen ähm geschrieben. Wäre ja auch nicht das erste mal ^^.
 
schiz0 schrieb:
Dann werden die "Kaufberatungen" einfach in einen anderen Thread ohne Fragebogen ähm geschrieben. Wäre ja auch nicht das erste mal ^^.
Bis jetzt wurden diese dann ja meistens schnell geschlossen oder verschoben wenn die TE den Fragebogen nachträglich ausgefüllt hatten. Falls es mit einem Formular gehen würde ist dann dieser Weg versperrt und es würde nur noch sperren und neu erstellen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Es wird wahrscheinlich niemals eine perfekte Lösung geben. Ich habe auch wirklich Respekt vor Leuten wie dir @Müritzer und anderen die sich die Mühe geben und Arbeit machen um das Forum zu verbessern.

Ich persönlich könnte das nicht. Ich würde wie hier schon erwähnt keine Faulheit belohnen. Meine Teenager Tochter schafft es ja auch sich vernünftig auszudrücken wenn sie was möchte (sie muss das mir gegenüber auch Begründen können, warum). Aber was hier manche Leute ins Forum hauen, ist teilweise wirklich schlecht.

Wie schon erwähnt wurde ist wohl auch das Problem, das niemand mehr lesen will. Würde vieles vereinfachen. Wie oft sieht man hier irgendwelche Youtube Vergleiche?

Vielleicht könnte der Fragebogen ja ähnlich eines "Multiple Choise" Bogens sein ^^. Muss sich nur jemand finden der das dann auch pflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Smily schrieb:
man kann technisch das Löschen aber nicht verhindern
Selbst wenn das möglich wäre, würden Leute dann ihren Zweizeiler unten drunter schreiben und keine Frage beantworten.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, den Fragebogen mehr auf den unbedarften Nutzer anzupassen.

Wer halbwegs im Thema ist, braucht den Fragebogen kaum, jemand der komplett neu in der Materie ist (und vielleicht auch nicht technikaffin), für den werden schon die Fragen nach der Auflösung böhmische Dörfer sein, wenn dann noch besondere Technologien wie Freesync dazu kommen, sind die vollends aufgeschmissen.

Ich bin allerdings auch der Ansicht, daß es hier niemals die perfekte Lösung geben wird, dazu müsste man unterschiedliche Fragebögen anbieten, die an das Wissensniveau der Themenersteller angepasst sind.

Ob sich das technisch umsetzen lässt, kann ich nicht sagen, stelle es mir aber kompliziert und aufwendig vor.

Nachtrag:
Beim nächsten Mal gerne direkt mit @ anpingen, durch den Link bekomme ich keinen Hinweis, das jemand was von mir möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Smily und Xero261286
midwed schrieb:
Vermisse da wie gesagt das konstante bzw. das konsequente handeln, egal zu welchem Zeitpunkt - wenn schon gemeldet wird.
Ein aktuelles Beispiel. Kurz nach Eröffnung den Thread gesehen, direkt gemeldet. Heute Morgen um ca. 9:45 Uhr Meldung gesichtet, Thread bleibt offen.

schiz0 schrieb:
Ich antworte generell nicht mehr auf Threads ohne Fragebogen, aber melde die aus besagtem Grund auch nicht mehr.
Werde das wohl nun auch so konsequent machen.
 
Müritzer schrieb:
Da müsste es vielleicht so eine Formular Funktion geben, wie z.B. bei vielen Ämtern und Behörden, wenn man da nicht alles ausgefüllt hat kann man das nicht abschicken und dann wird erst ein Thread erstellt.
Die Frage ist ja ob die Forumssoftware solche Möglichkeiten bietet.
Das wäre mMn die optimale Lösung.
 
Auf dass ich gesteinigt werde: ich finde den Fragebogen teilweise überbewertet bzw. es wurden schon etliche Threads gesperrt, weil der Fragebogen fehlte, obwohl der TE ohne diesen deutlich brauchbarere Informationen gegeben hatte, als aus den meisten Threads mit ausgefülltem Fragebogen zu entnehmen ist. Ich finde, DAS sollte eher der Ansatz sein. Egal ob mit oder ohne Fragebogen, hat sich der TE bemüht, ausreichend Informationen zu geben um seine Frage / sein Problem beantworten zu können. Zumal für mache Frage der Fragebogen schlicht unerheblich ist. Wie gesagt, es gibt genügend Threads MIT Fragebogen, aus denen wirst du nicht schlau, aber andere Threads, in denen klar und unmissverständlich das Anliegen geschildert ist, werden gesperrt weil der Fragebogen fehlt.
 
Na ja, zumindest für mich ergibt der Fragebogen Sinn und ist nicht überbewertet. Ich halte ihn für deutlich übersichtlicher als wenn ich mir aus einer Wand von Text die relevanten Stellen heraussuchen muss.
 
Reminder schrieb:
Zumal für mache Frage der Fragebogen schlicht unerheblich ist.
Der Fragebogen beinhaltet Fragen, die sich jeder, der eine Kaufberatung erwünscht, stellt bzw. stellen und in Teilen auch selbst beantworten können sollte. Er ist daher nicht überbewertet, er ergibt Sinn und ist eine Hilfestellung für diejenigen, die sich vorab noch nicht (die richtigen) Fragen gestellt haben bzw. einfach für die, die sich die Fragen gestellt haben und dann fundiert den Fragebogen ausfüllen können.
 
Man muss aber auch bedenken, dass viele Fragesteller mit dem Fragebogen sehr unter Stress stehen; denn bei manchen Fragen, die sie überhaupt nicht verstehen, einfach ignorieren.

Ja, mag sein, dass die eine oder andere Frage erscheint, überflüssig zu sein.
 
Manche (unerfahrene) User schreiben dann auch einfach dazu, dass sie nicht wissen was gemeint ist bzw. was sie da schreiben sollen; das finde ich das in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben