MoCa - was mache ich falsch?

MiWa3

Newbie
Hallöchen zusammen,

leider habe ich ein Problem damit mein Heimnetzwerk über MoCa zu erweitern und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Ausführliche Google-Suchen konnten bisher leider keine Abhilfe schaffen zudem habe ich nur sehr rudimentäre Kenntnis von Sat-Verkabelungen. Ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Problem helfen.
Am besten kurz zum Ziel des Ganzen, wir haben unseren Router im Flur im EG stehen und ich hätte gerne eine stabile Ethernet-Verbindung im 1.OG, vorallem am PC an dem ich auch öfter von zu Hause aus arbeite, oft über Remotedesktopverbindung und die derzeitige DLan-Krücke hier gerne nicht so super läuft. Ein LAN-Kabel hoch zu ziehen ist nicht drin da ich mehrmals einen Flur queren müsste und Treppe hoch mit alten Fußleisten, was eine möglichst nicht sichtbare Verkabelung eigentlich nicht möglich macht. Das Haus selber ist recht alt, also auch keine Leerrohre vorhanden. Wir haben Kabelinternet über Vodafone (ehemals Unitymedia) und eine FritzBox 6591. Im Flur haben wir eine Multimediadose mit 2 Sat-Anschlüssen und 2 IEC (Belling-Lee oder?) anschlüssen). 1 Sat Anschluss ist von der FritzBox belegt und ein zweiter steht zur Verfügung (Bild ist mit aktueller Situation).

20241120_174720[1].jpg

Vor ca. 2 Wochen bin ich das erste Mal über EoC gestoßen und dachte das wäre eine gute Möglichkeit so eine Kabelverbindung wenigstens in den Flur im 1.OG zu bekommen (im Büro leider keine Sat-Dose). Ohne zuviel zu lesen eine Devolo Giga-Bridge bestellt um dann festzustellen, dass diese wohl eigentlich für Glasfaser ausgelegt ist und im Keller an den ONT kommt, also zurück und nochmal schauen. Ein bisschen besser gesucht (wenn nicht gu genug) und G.hn Geräte von Axing bestellt, ging auch nicht, nach weiterer Recherche auch klar wieso. Die FritzBox hat Docsis 3.1 sendet also nach kurzer Googlesuche im Frequenzbereich bis 192 MHz und die G.hn Geräte im Bereich 2-200 MHz, wenn also beides an der selben Dose hängen kommen die sich wohl in die quere. Also wieder zurück, weiter geuscht und auf MoCa gestoßen wobei ich gelesen habe, dass diese eben parallel mit Kabelinternet funktionieren sollen da Frequenzen im Bereich 1125-1675 MHz genutzt werden. Also nächster Versuch und Moca 2.5 Geräte von goCoax bestellt. Ich hatte mehrfach gelesen, dass oft Splitter in der Hausanlage nur bis 1000 MHz laufen geprüft wie es bei uns ist, auch nur 1000 MHz also direkt einen neuen mit bis zu 2400 mitbestellt. Als alles ankam, SPlitter getauscht alles angeschlossen und geht auch nicht. Und an der Stelle bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Habe noch etwas gesucht was das Problem sein könnte konnte aber keine Erklärung finden.
Scheinbar gibt es Einschränkungen bei parallelem Sat-TV (was wir nutzen) da diese wiederum ähnliche Frequenzen nutzen, solange diese nicht an der selben Box hängen sollte das aber kein Problem sein oder? Ich habe die beiden Geräte direkt miteinander über eines der mitgelieferten Coax-Kabel verbunden, das läuft, die Geräte haben also keinen Defekt. Jetzt ist die Frage ob so wie aller angeschlossen ist funktionieren kann. Folgendermaßen ist alles verbunden
Dose EG-Flur -> Kabel zur FritzBox -> FritzBox LAN-Kabel zu MoCa-Adapter 1 (natürlich Strom) -> Coax-Kabel von Moca-Adapter 1 zur Dose EG in 2. Sat-Anschluss (siehe Bild oben)
Dose EG-Zimmer -> Coax-Kabel von Sat zu MoCa-Adapter 2 -> keine MoCa-Verbindung (LAN-Kabel habe ich gespart da Test von Adapter zu Adapter auch ohne LAN-Kabel MoCa-Verbindung aufgebaut hat)
Ich habe erstmal einen Testaufbau im EG gemacht weil ich nicht sicher war wie die Verkabelung ist und ggf. die Stockwerke getrennt sind o.Ä., wollte Fehlerquellen ausschließen, habs dann aber auch im 1.OG versucht und da ging es entsprechend auch nicht. Also habe ich nochmal die Anlage im Keller angeschaut, hier habe ich aber echt zuwenig Ahnung was für eine Art-Verkabelung (Stern, Baum Verkabelung, keine Ahnung), kann das Signal überhaupt über den Flur "zurückgespeist" werden und über die Anlagen unten verteilt werden? Ich weiß es nicht. Ich habe auch mal ein Bild der Anlage gemacht, vielleicht erkennt ja sogar jemand hier ein Problem.
20241119_193529[1].jpg

Der große Multiswitch hat für Sat einen Frequenzbereich 950-2150 MHz (kann man auf dem Bild erkennen). Ansonsten sieht mana uf dem Bild den neuen 1-3 Switch. Der Verstärker hat nur niedrigere Frequenzen ich habe bei einer kurzen Suche nicht wirklich andere gefunden und da das Signal ja nur verstärkt wird heißt ja nicht unbeding, dass der Rest verloren geht (oder?). Kann es an den verbauten Dosen liegen (ein Austausch sollte hier ja auch als Leihe nicht unmöglich sein)? Erlauben diese vielleicht keine Rückkopplung (wie gesagt Haus und Verkabelung sind schon alt, erkennt man auch an den Kabeln am Multiswitch, die sehen schon sehr in die Tage gekommen aus)? Von den Frequenzen sollte es ja passen da die Sat-Anschlüsse für TV ja hoch genuge Frequenzbereiche verwenden. Macht es vielleicht Sinn das Kabel im Keller an dem der Router hängt mit einem Switch aufzuteilen und einmal wieder in den Multiswitch (weil Internet schließlich in den Switch rein und nach oben raus läuft) und dann mit dem Zielkabel im 1.OG für das MoCa zu verbinden (die Dose wird eh für nix anderes verwendet)? Oder kann ich das MoCa garnicht über die selbe Dose verteilen? Ich habe schon länger nach einer Lösung gesucht da hier mein technisches Verständnis aber auch endet konnte ich bisher nichts finden. Was mache ich falsch?
Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen. Vielen Dank im voraus für alle Anregungen!

Kleiner Nachtrag: Ich habe erstmal noch keinen PoE-Filter besorgt da ich das ganze erstmal zum laufen bekommen möchte. Der Filter kommt dann an dem 1-3 Switch an das obere einzelne Kabel oder? Wenn ich das richtig verstehe ist das der Punkt wo das Signal von der Straße ankommt? Da würde ich das natürlich entsprechend absperren wollen damit kein Unfug mit unserem Signal getrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Koax Kabel vom 1. OG im Keller komplett abklemmen damit da keine Fremdsignale stören können. Dieses würde ich dann mit einen T-Stück direkt mit dem Kabel verbinden das von der Fritzbox kommt. So hättest du dann die konfiguration Keller --> Fritte ---> MoCa --->Keller ---> 1. OG ---> MoCa ---> PC :D oder so ähnlich

Danke für die schnelle Antwort. Das wäre ja so ähnlich wie das was ich mit dem zusätzlichen Switch meinte nur scheint hier dann ein T-Stück die richtige Wahl zu sein. Sind ja nicht teuer, werde ich mal besorgen und testen.

• Wird an den Dosen wo MoCA gewünscht ist Satfernsehen benötigt?
  • Welche Dosen sind dort verbaut (Kunststoffabdeckung abschrauben und Herstellerbezeichnung/Artikelnummer notieren)?
  • Welches Kabel geht vom Breitbandverstärker zum Sat-Multischalter (das wo der M-HPF-85 eingeschraubt)?
MiWa3 schrieb:
kann das Signal überhaupt über den Flur "zurückgespeist" werden und über die Anlagen unten verteilt werden?
Grundsätzlich ja, das ist wie eine Wasserleitung. Der Verstärker ist eine Wasserpumpe der einen großen Teil des Wassers nach vorn (Fernsehen, Downstream) und einen kleinen Teil nach hinten (Upstream) pumpt. Für MoCA ist der Verstärker uninteressant.

MiWa3 schrieb:
Kann es an den verbauten Dosen liegen
Kann man nur beantworten, wenn man die Dose kennt.

MiWa3 schrieb:
Macht es vielleicht Sinn das Kabel im Keller an dem der Router hängt mit einem Switch aufzuteilen und einmal wieder in den Multiswitch (weil Internet schließlich in den Switch rein und nach oben raus läuft) und dann mit dem Zielkabel im 1.OG für das MoCa zu verbinden (die Dose wird eh für nix anderes verwendet)?
Wenn ich es richtig verstehe: Nein. Du musst den Sat-Multischalter umgehen.

Also, du schraubst das Kabel vom Sat-Multischalter ab das an die gewünschte Dose in das 1.OG geht und verbindest das mit Band 2 eines Sat-Diplexers. Das Kabel das deine Fritz!Box versorgt schraubst du ab und schraubst es auf IN/OUT, Band 1 wird dann da dran geschraubt wo vorher das Kabel zur Fritz!Box montiert war.

Es müsste auch die Variante von @quakegott funktionieren. Jedoch hat ein Verteiler eine höhere Dämpfung (+4B) als ein Sat-Diplexer (+1,5dB). Falls der Kabelanschluss grenzwertig eingepegelt ist kann der zusätliche Verteiler die Internetverbindung beeinträchtigen.

Hallöchen, ich dachte ich gebe mal ein schnelles Feedback/Update nachdem ich gestern die Möglichkeit hatte mir nochmal alles in Ruhe anzuschauen (mit T-Stück).
Zunächst hab ich mir nochmal die Verkabelung angeschaut um die einzelen Leitungen/Dosen auszumachen. Hierbei habe ich dann das Kabel zur Dose an dem die FritzBox im EG hängt recht schnell gefunden. Ich hab nochmal das alte Bild angefügt und die Leitung grün markiert.

20241119_193529[1].jpg

Das Kabel liegt hinten am Erdungswinkel (habe ich mit einer kurzen Recherche rausgefunden, dass das so heißt) und läuft von dort aus direkt in die Kabeltrasse unter der Decke (auf dem Bild nicht zu sehen). Unten am Erdungswinkel kommt das mittlere Kabel vom 3er-Switch an. Die FritzBox ist also garnicht mit der Sat-Verkabelung (Multi-Switch) vebrunden sondern ist eine "geschlossene" Verbindung vom Straßenanschluss.

20241124_152951[1].jpg

Ich habe dann mal das bestellte T-Stück oben am Erdungswinkel montiert (s. Bild) und zunächst MoCa-Adapter 2 direkt verbunden. Dabei habe ich das Kabel auf dem Erdungswinkel etwas versetzt damit ich die Kabel auch dran bekomme, im hinteren Anschluss wäre das nicht gegangen, ich denke mal das sollte ja kein Problem sein. Signal kam an MoCa läuft. Dann habe ich zum testen mal vom T-Stück aus die Leitung an den Multi-Switch gehangen und auch den MoCa-Adapter 2 direkt an den Multi-Switch, MoCa-Signal kam auch an. Dann bin ich mal nach oben und habe ein paar Dosen getestet, beim kurzen Test kam nur bei 1 von 3 Dosen MoCa an, was aber sogar die war wo ich das Signal haben möchte. Problem war, wenn es am Multi-Switch hing ging das Internet nicht mehr, beni_fs hatte ja schon gesagt den Mutli-Switch sollte ich umgehen, jetzt das richtige Kabel am Multi-Switch noch zu finden und direkt mit der FritzBox-Leitung verbinden sollte ja kein problem darstellen.

Jetzt kommt aber noch ein anderes Problem, wenn ich direkt von dem T-Stück in den MoCa-Adapter 2 verbunden habe und dann im Keller den Laptop per LAN verbunden habe war das Internet leider sehr schlecht (Netzwerk an sich okay, FritzBox angepingt mit ca. 2-5ms, geht noch besser aber schonmal etwas). Das hat man auch am Handy per WLan gemerkt, ist beim Speedtest im Keller von 70-80 Mbps auf 10-20 Mbps gefallen.
Ich hab dann gestern abend mal den von beni_fs vorgeschlagenen Diplexer bestellt, in der Hoffnung, dass die schlechte Internetverbindung die FOlge der nicht idealen Dämpfung ist, was ja bereits vorhergessagt wurde.
Wenn der Diplexer die Tage kommt teste ich das Ganze nochmal, in der Hoffnung, dass das Internet normal weiter läuft. Wenn es das tut suche ich dann noch das richtige Kabel zum 1.OG und dann mal sehen ob das so klappt wie gewünscht. Die Dosen würde ich gerade mal ausschließen, da ich ja wie gesagt ansich eine MoCa-Verbindung aufbauen konnte nur ohne Internet da dieses, wahrscheinlich durch den Multi-Switch, gestört war. Wenn ich den Multi-Switch dazwischen hatte und MoCa-Adapter 2 im Keller auch direkt am Multi-Switch hatte kam ja auch kein Internet an.
Sollte das mit dem Diplexer alles so klappen müsste ich diesen ja noch vernünftig am Erdungswinkel anbringen, da sowohl der Erdungswinkel als auch der Diplexer weibliche F-Stecker haben bräuchte ich ja ein verbindungsstück, ich denke mal, dass sowas dafür geeignet wäre oder? Zum testen würde ich hier quick-and-dirty einfach kurz ein Kabel zwischenhängen. Ohne mich genau auszukennen bin ich mir aber sicher, dass ich ja den Erdungswinkel besser nicht umgehen sollte.
Nochmal vielen Dank für die ersten Hilfestellungen! Es geht ja schon in die richtige Richtung:)

MiWa3 schrieb:
Ohne mich genau auszukennen bin ich mir aber sicher, dass ich ja den Erdungswinkel besser nicht umgehen sollte.
Ich kenne da die Einbauvorschriften nicht, aber ich hab in persona bisher 5 Anlagen gesehen, wo das eingehende Kabel (durch das galvanische Trennglied oder Erdungswinkel) und die abgehenden Kabel (über den Erdungswinkel) in den Potentialausgleich eingebunden sind. Das auch das Kabel zum Verteiler oder Abzweigern auch über den Erdungswinkel geführt wird, macht es etwas unübersichtlich, hab ich hier im Thread aber auch schon gesehen.

MiWa3 schrieb:
Sollte das mit dem Diplexer alles so klappen müsste ich diesen ja noch vernünftig am Erdungswinkel anbringen, da sowohl der Erdungswinkel als auch der Diplexer weibliche F-Stecker haben bräuchte ich ja ein verbindungsstück, ich denke mal, dass sowas dafür geeignet wäre oder? Zum testen würde ich hier quick-and-dirty einfach kurz ein Kabel zwischenhängen.
Sowas würde ich nicht im Baumarkt kaufen, da ist mir bei solchen Adaptern schonmal der Stift abgebrochen. Aber auch so würd ich den Diplexer nicht mit so einer Kurzkupplung an den Erdungswinkel hängen, sondern auf die Montageplatte schrauben, und wie die anderen Teile auch mit Jumperkabeln verbinden, das wäre nach meinem Empfinden ordentlich.

MiWa3 schrieb:
war das Internet leider sehr schlecht
Das Internet oder die MoCA-Verbindung? Sowohl die Fritz!Box als auch die MoCA-Adapter haben entsprechende Verbindungsinformationen in ihren Webinterfaces.

beni_fs schrieb:
Ich kenne da die Einbauvorschriften nicht, aber ich hab in persona bisher 5 Anlagen gesehen, wo das eingehende Kabel (durch das galvanische Trennglied oder Erdungswinkel) und die abgehenden Kabel (über den Erdungswinkel) in den Potentialausgleich eingebunden sind. Das auch das Kabel zum Verteiler oder Abzweigern auch über den Erdungswinkel geführt wird, macht es etwas unübersichtlich, hab ich hier im Thread aber auch schon gesehen.
Okay, war auch eigentlich nur interesse halber. Hätte die eh lieber dran gelassen, wirkt so alles etwas sortierter und ordentlicher.

beni_fs schrieb:
Sowas würde ich nicht im Baumarkt kaufen, da ist mir bei solchen Adaptern schonmal der Stift abgebrochen. Aber auch so würd ich den Diplexer nicht mit so einer Kurzkupplung an den Erdungswinkel hängen, sondern auf die Montageplatte schrauben, und wie die anderen Teile auch mit Jumperkabeln verbinden, das wäre nach meinem Empfinden ordentlich.
Nachdem der Diplexer gestern kam und ich gesehen habe, dass der richtig mit Verschraubung und Erdungskabel ist habe ich mir auch schon gedacht, dass es dann sicher besser ist den vernünftig zu montieren.
beni_fs schrieb:
Das Internet oder die MoCA-Verbindung? Sowohl die Fritz!Box als auch die MoCA-Adapter haben entsprechende Verbindungsinformationen in ihren Webinterfaces.
Das ist jetzt so ein bischen die Frage. Wie gesagt der Diplexer kam gestern und ich hatte ein bischen probiert da ging aber nix und dann gesehen hatte, dass ich kein Stromkabel da hatte habe ich garnicht viel weiter probiert. Habe heute dann nach der Arbeit etwas Kabel besorgt und nochmal probiert und irgendwas scheint da immernoch nicht so ganz rund zu laufen. Hab es erstmal so wie erklärt angeschlossen.
In/Out -> Hausanschluss/Versorgung von der Straße (Kabel aus Erdungswinkel)
Band 1 -> FritzBox / MoCa Adapter 1 im EG
Band 2 -> MoCa Adapter 2 (soll Signal bekommen, erstmal temporär Laptop im Keller um weitere Fehlerquellen auszuschließen)

Da hat MoCa leider gar nicht funktioniert, kein Signal angekommen. Also mal etwas rumprobiert und In/Out mit Band 1 getauscht. Hier funktioniert MoCa, allerding nur mäßig so wie mit dem T-Stück. Ich habe mal einen Screenshot aus dem MoCa-Adapter gemacht, das sieht etwas mau aus.

MoCa-Laptop-Keller.png

Etwas über 3500 Mbps ist etwas wenig. Und wenn ich im Browser speedtest gemacht habe wurden wieder 10-20 Mbps gemessen. Am Handy WLAN auch das selbe, runter auf ca 20-30 Mbps wobei im Keller sonst auch ca. 70 Mbps ankommen.
Mit dem Anschluss ist mir auch noch nicht ganz klar, so wie erklärt und 1. Versuch der nicht ging hatte ich auch bedenken. Da ja das volle Frequenzband der Straße ankommt und (wenn ich das richtig verstehe) ja dann aufgeteilt wird in eins mit den niedrigeren Frequenzen Band 1 (bis 950 MhZ oder so) und eins mit hohen Frequenzen Band 2 (950 - 2400 MHz) kann ja von der FrizBox nichts zurück kommen. Da der GoCoax ja > 950 MHz verwendet und die FritzBox am Band 1 bis MHz nutzen kann, kann ja das Signal vom MoCa-Adapter 1 garnicht zurück kommen. Andersherum wenn die FritzBox im In/Out ist kann hier aus Band 1 mit bis 950 MHz das DOCSIS-Signal aufgenommen werden und das höher Frequente MoCa-Signal wieder aufgenommen und weitergegeben werden. Funktioniert ja scheinbar auch ansich, allerdings nicht wirklich Störungsfrei.
In der FritzBox kenne ich nur unter Internet -> Kabel-Informationen die Anzeige um Geschwindigkeit an der FritzBox abzulesen, da ist die ganze Zeit "Empfangen: 1100 Mbits" (ungefähr) und "Senden: 52 Mbits" (ungefähr). Egal wie unten am Diplexer verkabelt bleibt das hier gleich. Sieht also eher danach aus, dass das MoCa nicht fehlerfrei läuft. Könnten das zu alte Kabel sein? Macht es vielleicht auch Sinn den MoCa-Adapter 1 mit einem Belling-Lee anzuschließen? Im Flur an der Fritz-Box sind 2 F Anschlüsse und einer durch FritzBox und einer MoCa-Adapter 1 belegt. Stört sich hier ggf. etwas? Oder gibt es in der FritzBox irgendwo noch was anderes zum ablesen um festzustellen, dass da schon eine Störung ist?

MiWa3 schrieb:
Hier funktioniert MoCa, allerding nur mäßig [...] Ich habe mal einen Screenshot aus dem MoCa-Adapter gemacht, das sieht etwas mau aus.
Mau? Das ist Höchstgeschwindigkeit. Die maximale Bruttoleistung sind 3.500 MBit/s, die zwischen den Adaptern auch anliegt, netto kommen da noch 2.500 MBit/s durch, womit der 2,5 Gigabit Ethernet-Anschluss an den Adaptern voll ausgereizt werden könnte. Die Fritz!Box 6591 bietet aber eh "nur" Gigabit Ethernet.

MiWa3 schrieb:
Mit dem Anschluss ist mir auch noch nicht ganz klar
Von der Straße (Vodafone) kommt ein Signal von 5 bis 862 MHz, nochmal unterteilt in 5 bis 65 MHz Internet-Senderichtung und 85 bis 862 MHz Internet-Empfangsrichtung und Fernsehen. Von der Sat-Schüssel kommen 950 bis 2.150 MHz, welche (zusammen mit den 85 bis 862 MHz von Vodafone) an alle Dosen die am Multischalter angeschlossen sind gehen. MoCA läuft bei 1.125 bis 1.675 MHz, also innerhalb des Bereichs von Satfernsehen.

MiWa3 schrieb:
In/Out -> Hausanschluss/Versorgung von der Straße (Kabel aus Erdungswinkel)
Band 1 -> FritzBox / MoCa Adapter 1 im EG
Band 2 -> MoCa Adapter 2 (soll Signal bekommen, erstmal temporär Laptop im Keller um weitere Fehlerquellen auszuschließen)

Da hat MoCa leider gar nicht funktioniert, kein Signal angekommen.
Ich schrieb ja auch, dass die Dose im EG an IN/OUT gehört.

MiWa3 schrieb:
Und wenn ich im Browser speedtest gemacht habe wurden wieder 10-20 Mbps gemessen. Am Handy WLAN auch das selbe, runter auf ca 20-30 Mbps wobei im Keller sonst auch ca. 70 Mbps ankommen.
MiWa3 schrieb:
Funktioniert ja scheinbar auch ansich, allerdings nicht wirklich Störungsfrei.
Wo kommt denn überall WLAN her? Über einen Access Pont an der MoCA-Verbindung oder nur über die Fritz!Box? Was sagt denn die Fritz!Box zur Internetverbindung?

MiWa3 schrieb:
Funktioniert ja scheinbar auch ansich, allerdings nicht wirklich Störungsfrei.
MiWa3 schrieb:
Oder gibt es in der FritzBox irgendwo noch was anderes zum ablesen um festzustellen, dass da schon eine Störung ist?
Ja, die Kanal-Informationen sind interessant. Wichtig ist auch ein strukturierter Vergleich: Vorher/Nachher, mit Kabel oder mit WLAN, usw.

beni_fs schrieb:
Mau? Das ist Höchstgeschwindigkeit. Die maximale Bruttoleistung sind 3.500 MBit/s, die zwischen den Adaptern auch anliegt, netto kommen da noch 2.500 MBit/s durch, womit der 2,5 Gigabit Ethernet-Anschluss an den Adaptern voll ausgereizt werden könnte. Die Fritz!Box 6591 bietet aber eh "nur" Gigabit Ethernet.
Oh du hast recht, das habe ichw ohl irgendwie als kBit/s verstanden obwohl ich ja selbst Mbit/s geschrieben habe, war wohl schon zu spät und Hirn schon nicht mehr ganz da. Dann scheint die MoCa Verbindung ja ansich schonmal stabl zu stehen.
Danke für das nochmal aufschlüsseln, denke macht dann Sinn so.

beni_fs schrieb:
Das Kabel das deine Fritz!Box versorgt schraubst du ab und schraubst es auf IN/OUT
Ich denke hier lag das Missverständnis, mit versorgt habe ich den Straßenanschluss verstanden, meint aber dann Kabel vom Keller zur FritzBox.

beni_fs schrieb:
Band 1 wird dann da dran geschraubt wo vorher das Kabel zur Fritz!Box montiert war.
Und das hörte sich dann für mich auch an wie das Kabel vom Keller zum EG wo die FritzBox steht. Aber dann hat sich das ja geklärt.

beni_fs schrieb:
Wo kommt denn überall WLAN her? Über einen Access Pont an der MoCA-Verbindung oder nur über die Fritz!Box? Was sagt denn die Fritz!Box zur Internetverbindung?
Im Keller sollte das WLAN-Signal nur von der FritzBox (im EG) kommen, die MoCa-Adapter die ich habe sind ohne WLAN und ich hab zwar zwei DLAN-Adapter im 1.OG mit WLAN-Mesh, im Keller sollte aber Zugang über die FritzBox sein.
Ich poste erstmal ein paar Bilder vom Ist-Zustand wenn kein MoCa angeschlossen ist und probiere mal heute Nachmittag/Abend nochmal Bilder mit MoCa zu posten und ein paar bessere Aussagen zur Geschwindigkeit testen, werde auch mal Laptop per LAN an FritzBox mit/ohne MoCa testen um das möglichst gut einzuschränken wo, was, wie nicht richtig läuft.

Kabelinformationen ohne MoCa (hoffe da sind verwertbare Infos bei):
Kabel-Übersicht-ohneMoCa.png

Spektrum-ohneMoCa.png

Kanäle1-ohneMoCa.png
Kanäle2-ohneMoCa.png
Kanäle3-ohneMoCa.png

Anhänge

• Kabel-Übersicht-ohneMoCa.png
    Kabel-Übersicht-ohneMoCa.png
    155,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
MiWa3 schrieb:
Ich poste erstmal ein paar Bilder vom Ist-Zustand
In Empfangsrichtung hast du auf einigen Kanälen grenzwertig niedrige MSE-Werte. Aber auch auf Kanälen mit besseren MSE-Werten hast du in meinen Augen ziemlich viele unkorrigierbare Fehler.

Ist quasi ne alte Betonplattenautobahn, du kannst zwar 100 fahren, merkst aber alle 10m das rumpeln über die Nahtstellen. Wenn sich jetzt die Platten auch noch heben wird das Fahren auf der Strecke unangenehm. Schaun wir mal wie die Werte sich beim Versuch entwickeln.

So ich hab gestern dann nochmal etwas Zeit gefunden alles nochmal etwas ordentlich zu dokumentieren. Ich werde auch nochmal die Bilder zum Ist-Zustand teilen. Ich hatte zum eingrenzen eines Fehlers auch mal die Verbindung zum DLAN von der FritzBox getrennt, einfach um auszuschließen, dass hier ggf. etwas falsch läuft. Also erstmal nochmal die Kabel-Informationen wenn MoCa nicht angeschlossen ist.
oMoCa-Zusammenstellung.png

Als nächstes dann nochmal die FritzBox Daten wenn MoCa angeschlossen ist.
MoCa-Zusammenstellung.png

Dann habe ich eine kleine Reihe an Speedtests gemacht woran man nochmal gut sieht wie hier die Verbindung beeinträchtigt wird. Ich habe alle Tests am Handy gemacht, sowohl WLAN als auch LAN. Da ich am Laptop eh einen Adapter verwenden muss (war vorallem auf Mobil sein ausgelegt, entsprechend kleiner und dünn, kein fester LAN Anschluss), habe ich diesen einfach am Handy angeschlossen und für die LAN-Tests alle anderen Datenverbindungen deaktiviert. Dann erstmal die Ergebnisse für WLAN jeweils einmal mit bzw. ohne MoCa und jeweils im EG direkt neben der FritBox und im Keller
WLAN-Zusammenstellung.jpg

Und dann noch die LAN Ergebnisse, an sich genauso nur, dass es LAN ohne MoCa im Keller natürlich nicht gibt.
LAN-Zusammenstellung.jpg

beni_fs schrieb:
In Empfangsrichtung hast du auf einigen Kanälen grenzwertig niedrige MSE-Werte.
Was genau sind das für Werte? Habe ich hier selber 'ne Chance da was zu verbessern?

beni_fs schrieb:
Aber auch auf Kanälen mit besseren MSE-Werten hast du in meinen Augen ziemlich viele unkorrigierbare Fehler.

Ist quasi ne alte Betonplattenautobahn, du kannst zwar 100 fahren, merkst aber alle 10m das rumpeln über die Nahtstellen. Wenn sich jetzt die Platten auch noch heben wird das Fahren auf der Strecke unangenehm. Schaun wir mal wie die Werte sich beim Versuch entwickeln.
Sind von der Zahl seber her erstmal sehr viele. Habe mal eine kurze Googelsuche dazu bemüht und sieht so aus als wenn es schwer wäre hier selber was zu machen. Die meisten Probleme die gelöst werden konnten waren ein anderes Gerät oder, dass Techniker was korrigiert haben.

Hallo zusammen,
ich hoffe der Doppelpost ist in Ordnung, der letzte ist ja schon etwas her und ich wollte gerne auch noch eine neue Frage stellen, die dann hoffentlich auch sichtbar wird.

Ich hatte jetzt auch mal die Dose "freigelegt" um zu schauen ob diese vielleicht nicht geeignet ist, anbei ein Bild.

20250104_143911.jpg

Ich habe dann mal die Typenbeschreibung "btv MMD 412-d" gegoogelt und habe auf der Herstellerseite (brauntelecom) detailierte Produktinformationen gefunden.

1736176487258.png

(Quelle: https://shop.brauntelecom.de/Koaxia...eckdosen/btv-MMD-412-d.html?isextsearch=alist)

Dabei ist mir aufgefallen, dass hier nur Frequenzten bis 1.218 MHz übertragen werden. Kann es sein, dass hier das Problem liegt, da dies ja nur einen kleinen Teil der Frequenzen die MoCa nutzt (1.125 - 1.675 MHz) abdeckt? Das würde vielleicht erklären warum zwar ein Signal zustande kommt aber eben nur sehr schwach. Wo ich selber aber dann nicht sicher bin ob das wirklich die Ursache des Problems ist ist, dass die MoCa-Geräte ja die volle Bruttoleistung vom 3.500 MBit/s empfangen (s. Post vom 28.11.2024). Kann es sein, dass bei nicht vollem Frequenzspektrum die Geräte untereinander die volle Leistung haben aber die Internetgeschwindigkeit dann eben nicht voll übertragen werden kann?

MiWa3 schrieb:
Was genau sind das für Werte? Habe ich hier selber 'ne Chance da was zu verbessern?
Kommt auf die Ursache an, z.B. wenn das Anschlusskabel abgeknickt ist oder nicht richtig verschraubt ist, ja. Wenn die Ursache woanders liegt, wird das finden ohne geeignetes Messgerät schon schwierig, also i.d.R. eher nicht.

MiWa3 schrieb:
sieht so aus als wenn es schwer wäre hier selber was zu machen. Die meisten Probleme die gelöst werden konnten waren [...] oder, dass Techniker was korrigiert haben.
Ich denke auch, dass ein Techniker da helfen könnte, den rauszulocken wenn das Internet leidlich funktioniert wird vielleicht ein Problem werden.

MiWa3 schrieb:
Also erstmal nochmal die Kabel-Informationen wenn MoCa nicht angeschlossen ist.
Die "ohneMoCA"-Werte vom 29.11. entsprechen den "mitMoCA"-Werten vom 02.12, die "ohneMoCA"-Werte vom 02.12. sind schlechter als die "ohneMoCA"-Werte vom 29.11.

MiWa3 schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass hier nur Frequenzten bis 1.218 MHz übertragen werden.
Die Dosen sind explizit nur in diesem Bereich geprüft, wenn da das Problem liegen würde, würden sich die MoCA-Adapter mit einer geringeren Geschwindigkeit verbinden, aber nicht mit voller Leistung. Meine btv-Dosen sind bis 1.006 MHz geprüft und ich hab keine Probleme mit MoCA.

Ich verstehe nicht, warum das WLAN so abkackt, wenn MoCA angeschlossen ist. Ich hätte jetzt noch zwei Ideen: LAN-Speedtest mit Notebook statt Handy (bringt dir beim WLAN aber nix) und den MoCA-Adapter an der Fritz!Box ebenfalls über einen Diplexer anschließen. Wir hatten hier im Forum schon den Fall, dass damit die Fehler der Fritz!Box runter gegangen sind (die du ja auch ohne MoCA hast, aber vielleicht gibts da ne Beeinflussung die nicht da sein sollte).

Zurück
Oben