Ankündigung Mod-Verstärkung für die Games-Foren gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.730
Hallo alle zusammen,

derzeit sind wir auf der Suche nach Verstärkung für das Games-Forum.

Normalerweise klären wir sowas intern, diesmal ist es allerdings etwas schwieriger.
Daher haben wir beschlossen, TESTWEISE einen anderen Weg zu gehen.

Ihr dürft daher in diesem Thread Kandidaten vorschlagen, die ihr gerne als Moderator der Gamesforen sehen würdet. Wir hoffen dadurch vielleicht auch Member zu finden, die euch positiv aufgefallen sind, wir aber vielleicht übersehen haben.

Es gibt allerdings ein paar Regeln, denen ALLE Posts hier folgen müssen:


  1. Nominierbare Personen müssen seit mindestens 18 Monaten im Forum angemeldet sein, ab etwa 1500 Beiträge aufweisen und sich auch aktiv am Forenleben beteiligen. Ausnahmen, die sich in euren Augen besonders positiv hervortun sind grundsätzlich möglich.

  2. Fasst doch bitte in 3-5 Sätzen zusammen, wieso die nominierte Person in euren Augen sowohl auf fachlicher, als auch auf menschlicher/persönlicher Ebene passend ist. "Der hats drauf und ist n guter Kerl" reicht nicht!

  3. Selbstnominierungen sind grundsätzlich erlaubt, dann aber bitte mit einem aussagekräftigen Bewerbungstext.

  4. Diskussionen sind auf SACHLICHER Ebene erlaubt.

  5. Die letzte Entscheidung liegt IMMER bei der Moderation und den Admins. Es erfolgt keine direkte Rückmeldung im Thread zu einzelnen Nominierungen. Wir sammeln hier Vorschläge und entscheiden dann intern unter Berücksichtigung eurer Argumente. Das Ergebnis wird dann im Thread mitgeteilt.

  6. Der Thread läuft zunächst ohne Zeitbegrenzung, abhängig von euren Vorschlägen wird er früher oder später geschlossen (Tage-Wochen)

  7. Jeder Beitrag, der sich nicht bedingungslos an die Regeln hält und auch nur ansatzweise vom Thema abweicht, wird kommentarlos ins Aquarium versenkt und ggf mit Kärtchen bedacht.

Bedenkt bitte: Dies ist ein zunächst einmaliger Test. Wir geben euch hier die Möglichkeit mitzugestalten. Deshalb ist es allerdings auch nötig diesen Thread verstärkt zu moderieren und zu sanktionieren.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns auf eure Vorschläge!

Viele Grüße
die Moderation
 
Gehe ich richtig in der Annahme dass ihr jemanden für alle Gamesforen sucht, also PC + Konsole inklusive sämtlicher Unterforen?
 
Ja, für das gesamte Gamesforum, wobei natürlich nicht erwartete wird, daß man alle Konsolen und Genre im Detail kennt.
 
Wie siehts denn aus mit @HisN ?

Er leistet sehr häufig sehr guten Support gerade was die Hardware-Auslastung in Spielen angeht weiß er so ziemlich alles, was ja darauf schließen lässt, dass er auch viele Spiele selbst spielt und in der Materie drin ist. Ich kenne ihn nur durch das Forum auf Fachlicher Basis und auf der kann er definitiv überzeugen. Menschlich kann ich nur soviel sagen, dass er ziemlich viel Geduld und Rücksicht zeigt, was seinen Support gegenüber dem Thema fremden Usern angeht.
 
wobei natürlich nicht erwartete wird, daß man alle Konsolen und Genre im Detail kennt.

Da kann man auch noch ergänzen, dass es ja hauptsächlich darum geht den Forenfrieden zu bewahren und unsere Regeln durchzusetzen. Kenntnis der Materie sollte natürlich vorhanden sein, aber als Mod ist man ja kein "fachlicher Ansprechpartner", sondern eher der "Wachhund", der auch mal aufmerksam durch die Foren liest und das alles etwas mit uns gemeinsam im Auge behält.
 
Ich nominiere HisN. Ich habe ihn im Forum bisher insgesamt als äußerst kompetentes Mitglied kennengelernt, das sich einfach nicht aus der Ruhe bringen lässt. Er ist auch jemand, der für meinen Eindruck immer differenziert, sachlich und respektvoll der anderen User gegenüber auftritt.
 
HisN wäre auch unser Favorit - er war sogar schon mal Mod vor paar Jahren bei uns.
Er hat sich aber dazu entschieden, dass ihm das User-Leben besser gefällt als das Mod-Leben, weswegen er wieder die Seiten gewechselt hat (-:
 
Ich weiß nicht ob er sich das vorstellen kann, aber tb4ever ist ein sehr geduldiger Forist und auch immer um einen Konsens und ein angenehmes Klima bemüht (er hat den WoWs Sammelthread gegründet und leitet den daraus entstandenen Clan). Bisher habe ich nicht erlebt das ihn etwas aus der Ruhe gebracht hatte. Daher könnte ich ihn mir gut in dieser Rolle vorstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wahrscheinlich daran gedacht wurde, würde ich Shizzle vorschlagen. Er hatte das Resort Games doch einige Zeit sehr gut betreut gehabt.
 
Ihr dürft gerne noch weitere nennen ;)
 
Okay, ich tanz' dann mal aus der Reihe und bewerbe mich selbst ;)

Also, vielen dürfte ich bekannt sein, bin ja auch schon ewig hier und behaupte mal, mich zu mindestens 97% auch konstruktiv einzubringen. Ein unbeschriebenes Blatt bin ich ehrlicherweise auch nicht, habe in meinem Dasein im Forum also auch schon so manche Hinweise und auch schon ein paar gelbe Kärtchen bekommen. Dazu stehe ich natürlich, denke aber auch, niemand ist perfekt und auch ein Mod nicht. Ich weiß, dass moderieren nicht immer nur Spaß ist. Nein, wahrscheinlich ist es das die meiste Zeit nicht, da man als Mod mit die Verantwortung für das Gleichgewicht im Forum trägt und das eigene Handeln IMMER eine Wirkung nach sich zieht und man es nie jedem Recht machen kann.

Ich kann und will mich natürlich nicht selbst loben, halte mich aber für ruhig, ausdauernd, selbstkritisch, reflektierend und blicke wann immer es geht über den Tellerrand. Ob das Kriterien sind, die man als Mod erfüllen muss? Keine Ahnung, aber ich wünsche es mir als normaler User von den Mods meines Forums.

Will ich unbedingt Moderator werden? Nein. Aber ich stelle es mir als spannende und herausforderne Aufgabe abseits meines täglichen Forenlebens vor, an der ich selbst auch wachse und wertvolle Erfahrungen sammeln kann. Als User versuche ich hier, mein Wissen und Erfahrungsschatz ohnehin schon einzubringen, ich könnte mir vorstellen, dass ich mich auch im Team als wertvoll erweisen könnte. Daher hab ich auch nicht sofort "Hier! Hier!" geschrieben, sondern HisN nominiert. Ich bin wahrscheinlich nicht, auf den das Team gewartet hat. Wahrscheinlich würde jemand anders auch einen besseren Mod abgeben. Auf eine Probezeit lasse ich mich natürlich ein ;)

Kurz zu mir als Person: 31 Jahre, seit Kindheit in Kontakt mit PCs, dies dann auch zum Beruf gemacht als FiSi, täglich hier im Forum, nicht vorbestraft, Nichtraucher, Katzenbesitzer, leidenschaftlicher wenn auch nicht exzessiver Zocker, Saarländer... weiß nicht, wie relevant dies ist.

Ich schätze meine Chancen ohnehin gering ein, bestimmt gibt's Andere, die geeigneter wären, schon intern im Gespräch sind, bekannter sind... aber naja, alles kann, nichts muss. Ich lass mich da überraschen und bin für alles offen.
 
TheManneken schrieb:
Saarländer... weiß nicht, wie relevant dies ist.
Damit würde die Quote der Saarländer von 0 auf 100% gehen.
 
Wenn der HisN nicht mag, dann geb ich Manneken mal ein +1 :>

Aber mal als Gegenfrage formuliert: was sind denn eure Favoriten?
Ich schau gefühlt in jedes Forum mal mehr, mal weniger rein, von daher habe ich zum Beispiel überhaupt keinen Überblick, wer in den Games-Foren besonders aktiv ist und ob bzw. wie derjenige mir in Erinnerung geblieben ist.
 
Zensai schrieb:
Ihr dürft gerne noch weitere nennen ;)

Das Problem ist doch, dass wir nicht wissen, ob die Leute überhaupt Bock drauf haben (siehe HisN). Warum habt ihr denn diesen ungewöhnlichen Weg der Nominierung gewählt?
Hier im Feedback-Subforum findet der Thread auch kaum Beachtung. Eine kleine Ticker-Notiz auf der Hauptseite "in eigener Sache" würde wohl helfen.

TheManneken schrieb:
Will ich unbedingt Moderator werden? Nein.

Ganz ehrlich: Hoffentlich wirst du es auch nicht. Dann musst du auch nicht so tun, als ob du dich für's Forum opferst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wir haben das Gesuch auch in allen Games-Unterforen prominent platziert, aber vermutlich wird es dennoch nicht ausreichend wahrgenommen.

Diesen ungewöhnlichen Weg sind wir gegangen, da wir vor der einmaligen Situation standen, dass wir von uns aus keinen Kandidaten für diese Unterforen gefunden haben.
 
dfgdfg schrieb:
Das Problem ist doch, dass wir nicht wissen, ob die Leute überhaupt Bock drauf haben (siehe HisN). Warum habt ihr denn diesen ungewöhnlichen Weg der Nominierung gewählt?
Wir wissen vorher auch nicht, ob die Nominierten Bock haben.
Warum wir den Weg gehen, ist im ersten Beitrag beschrieben.
Wir hoffen dadurch vielleicht auch Member zu finden, die euch positiv aufgefallen sind, wir aber vielleicht übersehen haben.
 
Ich denke ihr missversteht mich. Durch den Vorgang der Nominierung wird es für euch doch nur noch schwieriger. So habt ihr jetzt nicht nur das Problem Leute zu finden, sondern ihr müsste auch noch raus finden, wer davon überhaupt Interesse hat die Aufgabe zu übernehmen und ggfs. Überzeugungsarbeit leisten.

Leute, die ihr übersehen habt, könntet ihr ja auch über ein klassiches Bewerbungsverfahren finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassisch: Intern (von den Moderatoren) werden Vorschläge gemacht. Es wird sondiert, sortiert und die Nominierten werden angeschrieben.
Es ändert sich also nichts, außer das nun Vorschläge aus dem Forum in die Sondierungsphase aufgenommen werden.
Weil sich der Kreis derjenigen die Vorschlagen können erheblich erweitert, können potentielle Kandidaten gefunden werden die wir sonst übersehen würden.
Dieser Thread ist quasi eine öffentliche Ausschreibung.

Ob und wer von den Nominierten / Angeschriebenen "Ja" sagt, ist grundsätzlich offen.
Also wird für uns nichts schwieriger.
 
dfgdfg schrieb:
Ganz ehrlich: Hoffentlich wirst du es auch nicht. Dann musst du auch nicht so tun, als ob du dich für's Forum opferst.

Tja, ich muss auch nicht jedem gefallen. Dennoch denke ich, dass du mich einfach missverstanden hast und mich nicht zu psychoanalysieren brauchst.

Aber natürlich opfert man etwas, ich brauch also gar nicht erst so zu tun. Als Mod wendet man eben Zeit und Mühe auf, um als einer von vielen in seinem Forum für Ordnung zu sorgen und sich um die Belange der User zu kümmern. Das will natürlich nicht jeder, denn mit der Verantwortung kommen auch Pflichten. Noch dazu hat man gerade als einer vom Team umso mehr eine Vorbildfunktion. Ich traue mir das zu und will mich dem auch stellen - aber wenn du lieber gerne hören willst: "Ja, hier, ich! Wollt ich schon immer mal sein! Hab ich voll Bock drauf! Mod sein ist cool!" - wäre ich damit geeigneter als Kandidat? Ich denke nicht. Und es wäre auch eine maßlose Übertreibung.
 
@phil.
Mit klassischem Bewerbungsverfahren meinte ich das aus dem reellen Leben: Wer Interesse hat meldet sich selbst und wird nicht erst mit etwas Glück vorgeschlagen. ;)

Das habt ihr zwar mit Punkt 3 abgedeckt, es wirkt aber so als ob ihr euch mehr von den Nominierungen versprecht. Da verlangt ihr aber auch nur 3-5 Sätze.
Bei der Selbstbewerbung erwartet ihr hingegen (richtigerweise) einen Bewerbungstext, der euch wahrscheinlich auch einen besseren Eindruck vermittelt als die 3 Sätze der Nominierung.

Wäre schön, wenn ich Unrecht habe und ihr durch die Nominierungen einen guten Mod findet, ich schätze Selbstbewerbungen aber als simpler und erfolgsversprechender ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben