Ja, das sehe ich auch so. Nur beschweren sich ja unter jedem Beitrag zu einer gelochten Maus zahlreiche Forenmitglieder, dass die Maus verdrecken würde. Nach Monaten des Lesens und Diskutierens bin ich zum Schluss gekommen: Wenn man seine Eingabegeräte schlichtweg nicht putzt, dann wird eine Maus mit Löchern schneller dreckig als eine ohne.
Das Problem ist für mich nicht greifbar, da ich alle meine Mäuse jede Woche zumindest kurz abpuste und mit einem Mikrofasertuch abwische (das dauert keine Minute); aber ich kenne auch einige Menschen, die das eben einfach nicht machen. Und bei denen sieht die Maus dann halt auch entsprechend anwidernd aus: Mit einem Gemisch aus Staub, Hautschuppen und Schweiß an jeder Kante und aus Talg geformten Griffmulden auf den Primärtasten. Und ich will mir gar nicht ausmalen, wie eine Model O nach einigen Monaten aussähe, wenn sie einem solchen Nutzer in die Hände fiele. Der Gewichtsvorteil wäre durch menschliche Ablagerungen negiert.
Kurzum: Ich kann mir den Hass auf Lochmäuse nicht anders erklären, als mit der Überlegung, dass die sich immer wieder beschwerenden Nutzer eben zu der Kategorie gehören, die ihre Mäuse niemals putzen (oder sie eine solche Maus einfach noch nie ausprobiert haben). Wenn man seine Maus aber eh regelmäßig reinigt, dann hat man es mit einem gelochten Exemplar tatsächlich eher noch einfacher. Viel schlimmer sind da Exemplare mit zahlreichen engen Spalten und Gummi-Oberflächen; da dauert es ewig, bis man Schmutz mit einer Nadel herausgekratzt hat (I'm looking at you, G502).