Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Model F: Smarte Lampe für gerichtetes, mehrfarbiges Licht
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Model F: Smarte Lampe für gerichtetes, mehrfarbiges Licht
U
<unknown>
Gast
Ich bin gespannt wie viele Jahre es noch dauern wird, bis man fertige Einrichtungen und fertige Steuermodule für gewöhnliche Lampen oder LED Spotlights verkaufen wird.
Steuergerät: 10 Euro
LED Spotlights oder Lampen: 5-50 Euro
Fertige Einrichtung: 50-100 Euro
Ich habe zwar auch ein paar LED Leisten in meinem Haus, allerdings haben die alle nur Kleingeld gekostet und wurden mit dem normalen Wandschalter verbunden oder werden per Fernbedienung eingeschaltet.
Selbstverständlich ist es Geschmackssache, aber die hier beworbene Lampe würde mich nur stören. Sämtliches Licht aus nur einer Quelle und wenn man nicht in einer Garage ohne Möbel wohnt, entstehen viele Schatten oder vollständig unbeleuchtete Stellen. Und um Gegenstände oder Wände ordentlich zu beleuchten, muss die Lampe umso heller leuchten. Es würde mich permanent stören, wenn eine sehr starke Lichtquelle im Augenwinkel leuchtet.
Für 700 Euro kann man sich viele LED Leisten kaufen und sogar einen Elektroniker für die Verbindung bezahlen.
Das sieht dann garantiert besser aus.
Bei kleinem Budget entweder die Hipster Lampe oder ein gutes Zimmer. Die Entscheidung sieht man im Bild.
Steuergerät: 10 Euro
LED Spotlights oder Lampen: 5-50 Euro
Fertige Einrichtung: 50-100 Euro
Ich habe zwar auch ein paar LED Leisten in meinem Haus, allerdings haben die alle nur Kleingeld gekostet und wurden mit dem normalen Wandschalter verbunden oder werden per Fernbedienung eingeschaltet.
Selbstverständlich ist es Geschmackssache, aber die hier beworbene Lampe würde mich nur stören. Sämtliches Licht aus nur einer Quelle und wenn man nicht in einer Garage ohne Möbel wohnt, entstehen viele Schatten oder vollständig unbeleuchtete Stellen. Und um Gegenstände oder Wände ordentlich zu beleuchten, muss die Lampe umso heller leuchten. Es würde mich permanent stören, wenn eine sehr starke Lichtquelle im Augenwinkel leuchtet.
Für 700 Euro kann man sich viele LED Leisten kaufen und sogar einen Elektroniker für die Verbindung bezahlen.
Das sieht dann garantiert besser aus.
panopticum schrieb:699€ für ne Lampe, so sieht auch das Schlafzimmer auf den Bildern aus.
Hipstermist...
Bei kleinem Budget entweder die Hipster Lampe oder ein gutes Zimmer. Die Entscheidung sieht man im Bild.
Weils ne hipsterbude ist, die reißen auch die Tapeten von der Wand wie du siehst.Kleiner69 schrieb:Die Lampe ist mir egal.
Viel mehr interessiert mich die Frage, warum da des Radl im Schlafzimmer rumsteht? xD
Fliz schrieb:Aber Sinn macht das doch nur, wenn sich immer mal wieder was ändert. Normalerweise richtet man einen Raum doch einmal ein und dann bleibt das auch für paar Tage/Wochen/Monate/Jahre so..
Kann ich dann lieber 2 LEDs hinsetzen, falls ich Spotbeleuchtung brauche für viel weniger Geld.
Idee gut, Umsetzung top, Preis määäh..
In unserem Esszimmer kommt diese "Leuchte" wie gerufen. Hohen Altbau mit Echtstuck an der Decke möchten wir nicht durch Lichtleisten oder Spots verschändeln. Wenn dann noch Gemälde angestrahlt werden können und das alles von einer Leuchte aus funktioniert, bin ich zufrieden.
Duststorm
Lt. Commander
Design haut mich nicht um aber das Konzept ist genial. 699, man kann weitaus mehr für ordentliche Designer-Lampen ausgeben. Da geht's bei 500 erst los.
Vor allem das mit dem Spot ist super um Gemälde zu beleuchten. Natürlich eignet sich dafür das Halogenlicht (Produktion in Kürze verboten) immer noch am besten aber selbst Museen rüsten mittlerweile auf LED um. Da kostet es halt ein VERMÖGEN wenn die Lichtdesigner anrücken. Nicht jeder hat Lust Kabel aufs neue schlitzen zu lassen um einzelne Spots installieren zu können.
Vor allem das mit dem Spot ist super um Gemälde zu beleuchten. Natürlich eignet sich dafür das Halogenlicht (Produktion in Kürze verboten) immer noch am besten aber selbst Museen rüsten mittlerweile auf LED um. Da kostet es halt ein VERMÖGEN wenn die Lichtdesigner anrücken. Nicht jeder hat Lust Kabel aufs neue schlitzen zu lassen um einzelne Spots installieren zu können.
Ganz ehrlich, mit der Lampe vergewaltigst du den Stuck. Da gehört ein Kronleuchter hin. Da gibt's diverse Designs aber nicht sowas.treib0r schrieb:Hohen Altbau mit Echtstuck an der Decke möchten wir nicht durch Lichtleisten oder Spots verschändeln.
Danach wird's aber wohl auch aussehen wie eine 100€ Einrichtung. Stichwort Ikea<unknown> schrieb:Fertige Einrichtung: 50-100 Euro
fullnewb
Lieutenant
Ganz klar, coole Lampe für nette Spielereien. Der Anwendungszweck ist aber in der Tat doch etwas begrenzt - besonders auf diesem Bild sieht man es besonders gut finde ich.
Sobald da jemand tatsächlich am Schreibtisch sitzt, wie viel Licht wird wohl auf dem Tisch noch ankommen? Besonders wer noch oldschool mit der Hand auf Papier schreibt wird sich selbst wortwörtlich im Licht stehen.
Die RGB-Beleuchtung ist ja ganz cool, aber wirklich nicht viel mehr als eine Spielerei. Im Alltag will bestimmt kaum jemand bei grünem oder pinkem Licht im Zimmer hocken, zumindest nicht dauerhaft.
Als Lampe über dem Wohnzimmertisch kann ich mir das Ding zwar wirklich vorstellen, aber für 699€ kann ich mir auch einen ganzen Haufen Tradfri-Lampen kaufen die letzten Endes dann ähnliches Leisten - aber dafür mehrere Fassungen und Stromanschlüsse benötigen.
Sobald da jemand tatsächlich am Schreibtisch sitzt, wie viel Licht wird wohl auf dem Tisch noch ankommen? Besonders wer noch oldschool mit der Hand auf Papier schreibt wird sich selbst wortwörtlich im Licht stehen.
Die RGB-Beleuchtung ist ja ganz cool, aber wirklich nicht viel mehr als eine Spielerei. Im Alltag will bestimmt kaum jemand bei grünem oder pinkem Licht im Zimmer hocken, zumindest nicht dauerhaft.
Als Lampe über dem Wohnzimmertisch kann ich mir das Ding zwar wirklich vorstellen, aber für 699€ kann ich mir auch einen ganzen Haufen Tradfri-Lampen kaufen die letzten Endes dann ähnliches Leisten - aber dafür mehrere Fassungen und Stromanschlüsse benötigen.
Du bist aber spät dran:XTR³M³ schrieb:och neee... RGB nun auch bei der wohnzimmerbeleuchtung? wenn ich bunte lichter will gehe ich in club...
fullnewb
Lieutenant
kicos018 schrieb:Jeder Computerbase-User nun auch Innenarchitekt? Da hörts mir aber langsam auf. Das es jeder besser wie Google, Samsung, Apple und co. weiß find ich ja noch in Ordnung, aber das?
Ist doch nicht wirklich was neues! Wir sind hier doch alle Experten auf jedem erdenklichen Fachgebiet
@Topic
Ganz andere Geschichte, was macht man denn, wenn einzelne LEDs an der Lampe ausfallen? Wechseln wird ja bestimmt super einfach gehen [/ironie]
Ergänzung ()
@kicos018 Hab ich schon mal was von gehört, aber ich hatte das so verstanden, dass der Sinn dieser Lampe darin besteht möglichst ohne weitere Lampen auskommen zu können durch das gerichtete Licht.
estros
Fleet Admiral
Ich habe genau das mit 3 Hues bei mir an der Decke gelöst, da nur eine Halterung möglich ist.
1x Rundum-Birne
2x Strahler um den langen Raum mit Licht zu fluten. Klappt soweit gut.
Mit einer Leuchte wär es dagegen der Oberhammer. Würd es zu gerne live sehen, wie gut sie abstrahlen kann.
1x Rundum-Birne
2x Strahler um den langen Raum mit Licht zu fluten. Klappt soweit gut.
Mit einer Leuchte wär es dagegen der Oberhammer. Würd es zu gerne live sehen, wie gut sie abstrahlen kann.
evolute schrieb:Hab ich schon mal was von gehört, aber ich hatte das so verstanden, dass der Sinn dieser Lampe darin besteht möglichst ohne weitere Lampen auskommen zu können durch das gerichtete Licht.
Steht nirgends was von Ersatz für jede Lampe. Abgesehen davon ist es auch recht logisch das eine Deckenlampe keine Schreibtisch- oder Spiegellampe im Bad ersetzen wird.Gedanke hinter dem Model F war es, eine Lampe zu entwickeln, die dynamisches Licht mit unterschiedlichen Lichtstimmungen in verschiedene Richtungen aus nur einer Lichtquelle erzeugt.
Fliz
Captain
treib0r schrieb:In unserem Esszimmer kommt diese "Leuchte" wie gerufen. Hohen Altbau mit Echtstuck an der Decke möchten wir nicht durch Lichtleisten oder Spots verschändeln. Wenn dann noch Gemälde angestrahlt werden können und das alles von einer Leuchte aus funktioniert, bin ich zufrieden.
Ja fürs Esszimmer könnte das wirklich was sein.
Duststorm schrieb:Ganz ehrlich, mit der Lampe vergewaltigst du den Stuck. Da gehört ein Kronleuchter hin. Da gibt's diverse Designs aber nicht sowas.
Kronleuchter gefallen uns nicht bzw. geben wir keine 4000€ aus. Da diese Leuchte eher unauffällig ist, kann die gut zum Raumkonzept passen.
Duststorm
Lt. Commander
Du wirst lachen, bei Mediamarkt gab es mal einen Kronleuchter aus Plastik dem man es ABSOLUT nicht angesehen das er 70 oder 80 EUR gekostet hat. Gab es in X Farbvariationen.treib0r schrieb:Kronleuchter gefallen uns nicht bzw. geben wir keine 4000€ aus. Da diese Leuchte eher unauffällig ist, kann die gut zum Raumkonzept passen.
Mich würd`s nicht wundern wenn der immer noch im Programm ist.
Gerade auch in modern eingerichteten Wohnungen, speziell was Altbau betrifft, finde ich sowas klassisches einen oft gelungenen Kontrast
T
trpna
Gast
Absolute Fehlkonstruktion. Hier waren zu viele Designer am Werk.
Kein Gateway, kein WLAN, nur Bluetooth. Wenn es sowas wie "intelligente" Lampen geben soll, muss sich diese doch vernünftig ins Smart Home einbinden lassen?! Bluetooth eignet sich m.E. nur für Point-to-Point Systeme und damit nicht für Heiminstallationen im HUB-Aufbau.
Über das Design kann man streiten, technisch ist das Elektromüll. Da ist sogar IKEA weiter.
Kein Gateway, kein WLAN, nur Bluetooth. Wenn es sowas wie "intelligente" Lampen geben soll, muss sich diese doch vernünftig ins Smart Home einbinden lassen?! Bluetooth eignet sich m.E. nur für Point-to-Point Systeme und damit nicht für Heiminstallationen im HUB-Aufbau.
Über das Design kann man streiten, technisch ist das Elektromüll. Da ist sogar IKEA weiter.