Modem/Router an andere TAE-Dose anschließen?

ultio

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
177
Guten Tag!

Ich habe heute, mit 11 Tagen Verspätung, meinen Alice S-Anschluss erhalten. Ich wohne derzeit in einer Studentenwohnung mit zwei anderen Personen. Nach 4 Techniker-Terminen mit der Telekom erschien dieser nun endlich, jedoch schon vor 12 Uhr, anstatt der abgemachten 13 bis 17 Uhr. Dementsprechend war ich noch nicht zu Hause, jedoch einer meiner Mitbewohner, weswegen der Router nun bei ihm im Raum und nicht bei mir angeschlossen wurde.

Generell war mir das egal, dass der Router / das Modem nun bei ihm angeschlossen ist, jedoch stellt sich das nun als riesiges Problem heraus. Der WLAN-Empfang ist einfach mies, auch wenn Windows die Verbindung mit 5 Balken angibt. Da ich ab und zu gerne Spiele online spiele und dabei Skype benutze, ist die Verbindung für mich zu einem großen Teil einfach ungenügend, da sie entweder vollkommen abbricht oder ich mit Packet Loss und hohen Latenzen von über 500 - 1000 ms zu kämpfen habe.

Nach einem Test mit meinem Notebook und einem LAN-Kabel ging alles wunderbar, weswegen ich dachte, dass das Problem ggf. mit den Kanälen zusammenhängt. Aber auch mit dem Herumprobieren von mehreren Kanälen konnte das Problem nicht behoben werden. Ich habe jetzt die Wahl, mir entweder ein RJ45-Kabel oder ein TAE-Kabel zu bestellen und die durch die ganze Wohnung zu legen, was aber extrem nervig wäre, besonders da sich die Küchentüre damit nicht mehr schließen ließe.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass ich das Modem an die TAE-Dose anschließen kann, welche sich in meinem Zimmer befindet oder müsste dazu ein Telekom-Techniker kommen? Da ich die letzten 2 Wochen sehr schlechte Erfahrungen mit diesen gemacht habe, möchte ich dies gerade vermeiden. Schließe ich den Router dort einfach an, erhalte ich kein DSL-Signal, weswegen ich denke, dass dies wohl irgendwo mit Abschlusswiderständen geblockt wurde und ich wahrscheinlich nicht selbst und einfach am Anschlussverteiler der Wohnung rumwerkeln kann.

Hier noch ein Screenshot der "WLAN-Situation" aus der Sicht meines PCs (Kanal 6 hat der Router automatisch ausgewählt, ich habe aber noch 1, 11 und 13 probiert, alles ohne Erfolg).

Ansonsten könnte ich ggf. die viel bessere Fritzbox meiner Eltern nehmen und diese ausprobieren, jedoch wohnen meine Eltern auf der anderen Seite Deutschlands und hätten dann selbst keinen WLAN-Router mehr, was nicht so optimal ist. Ob das am Ende helfen würde, bezweifle ich aber fast.

Für meine Mitbewohner reicht die Verbindung übrigens, da diese das Internet nur für E-Mails, Facebook etc. verwenden.

cdIHF.png
 
Eine andere Möglichkeit wäre PowerLAN.
 
Es gibt so tolle Kabel die "flach" sind. Und die TAE-Dosen sind getrennt geschaltet, also muss ein Techniker kommen um deine Dose "freizuschalten".
 
kann hardline nur zustimmen! Hast dir die Antwort doch schon selber gegeben!
Es wird immer eine TAE angeschlossen! Wenn noch eine weitere laufen soll, muss das beauftragt werden und kostet auch was bei der DTAG! Verleg flache Kabel und gut is! Von der Dlan Geschichte würd ich abraten...meist auch nicht wirklich besser als Wlan.

Wenn kabel absolut nicht gehen, würd ich die Dose freischalten lassen! dann haste Ruhe! alles andere ist doch nur "rumdoktern"

Grüé
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir dann wohl ein Cat 5e-Flachkabel mit 20 Meter Länge bei Amazon bestellen, das sollte ausreichen und ist nicht zu teuer, zur Not könnte ich dann auch noch einen billigen Switch für mein Notebook und meinen PC kaufen, das wäre auch noch okay, aber das Notebook wird primär eh nur zum Arbeiten und surfen benutzt. Wie ich das verlege wird nochmal eine Herausforderung, da das Ganze nicht als Stolperfalle im Eingangsbereich enden sollte, aber ich denke das kriege ich schon irgendwie hin.
 
Zurück
Oben