Modem/Router für VDSL

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Modem/Router-Kombination für VDSL. Zur Zeit schwanke ich zwischen der Fritzbox 3370 und dem Speedport W723V. Technisch sollen die beiden Geräte ja wohl identisch sein und sich nur von der Firmware her unterscheiden. Macht es da Sinn den Mehrpreis für die Fritzbox auszugeben? Kennt ihr vielleicht noch andere Geräte, die ähnlich im Preis sind?

Folgende Funktionen sollten unterstützt werden:
- WLAN N
- USB Port
- Gute Firewall bzw. gute WLAN Verschlüsselung

Also nichts außergewöhnliches. Alle Geräte werden per WLAN verbunden (4 PCs, Smartphone, PS3). Telefon läuft weiterhin übers Festnetz. Gibt es eigentlich eine Konfigurationseinstellung, die es ermöglicht nur bestimmte Endgeräte auf die Daten der angeschlossen Festplatte zugreifen zu lassen?

Viele Grüße

Wenn VDSL mit im Spiel ist, ist der Auswahl als sehr gering zu bezeichnen.

Es bleiben die diversen Router bei der T-Com wie z.B. Speedport W723V, W921V; dann halt die Geräte von AVM wie 3370, 7390 oder z.B. der mittlerweile nicht mehr von der T-Com lieferbare W920V der bis auf Kleinigkeiten baugleich mit derm AVM 7570 ist, beides ist z.B. bei eBay u. Konsorten erhältlich.
Der W920V lässt sich auch nativ auf einen 7570 'fritzen' und hat damit dann die Web-GUI des 7570 und somit auch mehr Einstell-/ Anzeigemöglichkeiten als der "echte" W920V.

Bzgl. W921V, der ja seit kurzem als 'Flagschiff' von der T-Com bezeichnet wird, empfiehlt es sich VOR dem Kauf/ der Miete sich z.B. im T-Online Forum oder IP-Phone Forum einzulesen ... mein W921V ging nach einer mehrtägigen Testphase wieder zurück, weil unzufrieden, mir etliche beworbene Features fehlten/ unvollständig umgesetzt wurden, etc. pp..

Ich habe die AVM Fritz!Box 7390 von dem Provider mit dazu bekommen ,funktioniert einwandfrei.

Danke für die Antworten. Ja, im VDSL-Bereich ist es wirklich noch sehr übersichtlich. Da der Router im Flur steht, möchte ich auch gerne nur ein Kombigerät haben.
Wirklich groß sind die Unterschiede zwischen Speedport 921 und 723 ja nicht, bis auf die Möglichkeit des Streaming und was auch immer
Der Router managt Datenverkehr und interne Kommunikation zwischen PCs und anderen Geräten
bedeuten soll.

@homeboy
Hast du eine Festplatte angeschlossen und kannst mir sagen wie sich der Zugriff gestaltet?

Zurück
Oben