Modem & Router: wie konfigurieren?

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Moin. Ich brauche Hilfe bzw. ein paar Stichworte zur Konfiguration unseres Netzwerks. Es geht um die Zusammenarbeit zwischen folgenden Geräten:
- Netgear DSL Modem-Router DG834GBv3
- D-Link DIR-825 Router

Modem (Netgear) und Router (D-Link) sollen so konfiguriert werden, dass der Netgear (nur) die Einwahl ins Internet übernimmt und der D-Link-Router den wohnungsinternen Netzverkehr (mehrere Win7 und XP Clients) via WLAN steuert. Modem und Router sind über ein Ethernetkabel miteinander verbunden.

Kann mir jemand die wichtigsten Stichworte zur Konfiguration (DHCP, Gateway, IP-Adressen etc.; was muss ich bei welchem Gerät einstellen) geben?

Eine Variante könnte so ausschauen

1. Netgear mit DSL Modem besorgt Einwahl, steht auf DHCP und kann bei Bedarf das Wlan für Kumpels und Gäste liefern.

192.168.1.1 bis 254

2. D-Link 825 bedient das interne Netz

bekommt vom Netgear eine IP (192.168.1.2, Subnet: 255.255.255.0, Gateway/DNS: 192.168.1.1) über WAN und steht auch auf DHCP, baut aber ein neues Netz auf

192.168.5.1. bis 254

vom D-Link hat man Zugriff auf den Netgear aber umgekehrt nicht und verliert auch keinen GbLan Port, da man den WAN Port nutzt

wäre ein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. So ungefähr dachte ich mir das. Wobei ich beim Netgear das WLAN abschalten wollte, da dies über den D-Link-Router realisiert werden soll.

Ich probier mal, ob ich den Konfigurationsvorschlag in den Tiefen der Router-Menüs umsetzen kann.

Zurück
Oben