Modem->Switch->FritzBox und FritzBox bekommt kein Internet

deadly7

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem DSL 100k geholt und meine alte FritzBox hat mit dieser Geschwindigkeit ihre Probleme (auch über LAN, da nur 100Mbit/s unterstützt werden). Deshalb kam ich auf die glorreiche Idee mir einen Gigabit Switch zuzulegen und diesen an das Modem anzuschließen und für WLan eben dann die Fritzbox an den Switch anschließen. Nun bekommt aber die Fritzbox keine Internetverbindung zustande. Mein PC hängt per Kabel am Switch und alles funktioniert einwandfrei. Ich nehme mal an dass das ganze mit Gateways und dem ganzen Krams von dem ich absolut keine Ahnung habe einzustellen ist. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen :)

Nochmal eine Kurzfassung:

Unitymedia Modem (Cisco EPC3212) -> TP-Link TL-SG1005D (Switch) -> FritzBox 3270 (nur für WLAN)

Mein PC bekommt am Switch die IP 178.200.17.62 und an der Fritzbox über Wlan 192.168.178.27 (falls es hilft)

Ich habe btw auch kein Problem damit auf die FritzBox ne CustomMod aufzuspielen, falls das irgendwie helfen kann ^^

Gruß
deadly7

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modem?
Ich gehe mal davon aus das du einen Router anstelle des Switches brauchst da sonst kein DHCP die IP Adressen in deinem Netzwerk verwaltet. Am lan der Fritzbox solltest du aber Internet bekommen sofern diese richtig eingestellt ist (Modem hängt auf Lan1, FB funktioniert nur als Router)

Laut der IP Adresse 178.200.17.62 hast du die FB wohl nicht eingerichtet und die stört jetzt dein Modem. Häng die FB ab, drück Reset am Modem, dann bekommt dein PC ohne Switch wieder Internet bis du einen Router hast.

Modem > Router > Switch >> PCs

du hast in deiner fritzbox eingestellt das das internetsignal per Lan 1 reinkommt? solltest du bei zugangdaten finden. lan kabel dann natuerlich nicht an den dsl port sondern lan 1

Das kann nicht funktionieren. Du kriegst vom Provider nur eine IP Adresse und die hat jetzt dein PC. Genau deswegen braucht man einen Router direkt hinter dem Modem (bzw. man hat ein Kombigerät).

Das Modem ist ein: Cisco EPC3212
Wenn ich die Fritzbox direkt mit dem Modem verbinde geht das auch. Kann man die IP's nicht einfach selbst festlegen, statt einen DHCP zu benutzen? Die Fritzbox soll ja quasi nur fürs WLAN sorgen.

DunklerRabe schrieb:
Das kann nicht funktionieren. Du kriegst vom Provider nur eine IP Adresse und die hat jetzt dein PC. Genau deswegen braucht man einen Router direkt hinter dem Modem (bzw. man hat ein Kombigerät).

klar funktioniert es wenn das so angeschlossen ist wie oben von ihm beschrieben modem --> switch --> fritzbox

deadly7 schrieb:
Das Modem ist ein: Cisco EPC3212
Wenn ich die Fritzbox direkt mit dem Modem verbinde geht das auch. Kann man die IP's nicht einfach selbst festlegen, statt einen DHCP zu benutzen? Die Fritzbox soll ja quasi nur fürs WLAN sorgen.

und ips musste in der regel auch nicht vergeben. einfach lan 1 als internetzugang aktivieren in der fritzbox und dann anstecken. sollte laufen.

DunklerRabe schrieb:

Hm k das ist doof.. ^^ Dann muss es wohl doch ein teurer Router werden :(

TheRealSuperman schrieb:
klar funktioniert es wenn das so angeschlossen ist wie oben von ihm beschrieben modem --> switch --> fritzbox

Nein.

Klar, da funktionieren _einige_ Dinge nach wie vor. Aber so wie deadly7 sich das denkt und so wie es die meisten User einsetzen wollen funktioniert es dann nicht mehr.
Alle Geräte am Switch können z.B. miteinander kommunizieren. Die Geräte, die von der Fritzbox per WLAN dazukommen, können auch mitquatschen. Aber ins Internet kommt immer nur ein Gerät.
Es sei denn, dieses Gerät ist ein Router und alle anderen Geräte hängen dahinter. Dafür gibt es Router.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du nicht, da du zugleich Routen musst. Ergo eine IP raus zum Modem.

Das Modem registriert sich mit der Mac Adresse des angehängten Gerätes bei UM, ein Nichtintelligenter Switch hat keine Mac sondern Bridged nur die Mac des zuerst angeschlossenen PC´s, wodurch die anderen Geräte nicht mehr ins Netz kommen.

Router besorgen (dessen WAN-Mac wird bei UM registriert) und der Router vergibt dann interne IP´s. Alles andere läuft wenn überhaupt instabil / schlecht performant.

Dein Rechner bekommt offensichtlich eine öffentliche Internetadresse.

Du muß also am Modem, wenn möglich, die Routerfunktion bzw DHCP einschalten.

Ok, klingt logisch. Wenn ich jetzt aber einen LAN Router kaufen würde, könnte ich dort dann aber die Fritzbox für das WLAN anschließen, oder? Oder kennt einer noch eine andere günstige Alternative?

Was haltet ihr von dem hier TP-LINK TL-WR1042ND ?
Der ist ja recht preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
Die TP Link sind gut und günstig.

Wenn Du den 1042 kaufst, wofür dann noch die FritzBox? Der TP Link hat auch WLAN.

BlubbsDE schrieb:
Die TP Link sind gut und günstig.

Wenn Du den 1042 kaufst, wofür dann noch die FritzBox? Der TP Link hat auch WLAN.

Jo, hab keine LAN Router gefunden, und wenn der 1042 so günstig ist, machts ja auch keinen Sinn die FritzBox weiterzuverwenden.

Dann sag ich mal vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Aufklärung :)

Kann man die Threads selbst schließen?

Genau das meinte ich. Nur den 1042 und keine FritzBox. Der TP Link kommt auch mit den 100 MBit auf den WAN Port zurecht.

Hi,

dein Modem ist ein IPv6 Modem. Stell die Fritzbox auf IPv6 um, dann sollte der PC auch mit dem Internet verbunden sein.;)

Irgendwie ist hier grad alles durcheinander oder?

Also du MUSST erstmal folgende Einstellungen machen : MODEM -> FB (LAN1 geht zum Modem) -> Lan 2 geht zum Switch

Jetzt klemmst du ALLE Geräte, die per Kabel in Gbit übertragen sollen an das Switch. Das managed das unabhängig von der FB. Die FB vergibt allerdings die IPs und das sollte auch so bleiben.

Wenn nicht, stellst du in der FB DHCP aus und musst an jedem PC manuell eine IP eingeben, was , mMn, völliger Schwachsinn in einem kleinen Heimnetz ist!!!

Zurück
Oben