Modem über Netzwerk erreichen

Kein Plan

Lt. Commander
Ich habe eine Alice box, die ich nicht als Router nutze, da ich einige Features meines vorher gekauften Routers und auch allgemein den Router besser finde (ist einer von Netgear). Nun würde ich auch gerne die Alice Box über das Netz steuern (per Browser), ohne sie ständig direkt an den PC zu verbinden. Geht das?
Alles ist auf statische IPs eingestellt.
Ich kenne mich mit Netzwerken nicht so sehr aus und so ist mein kläglicher Versuch einfach die IP der Box in den Browser einzugeben gescheitert - Beim Router oder direkt angeschlossener Box geht es.
Die Konfiguration sieht so aus: TAE -> Splitter -> Alice Box -> Router -> mehrere PCs

Wo ist die Alice Box am Router angeschlossen?
Hat die Box noch Aufgaben?

dann musste vor der alice Box ein switch setzen und einen Rechner anklemmen wenn du mal sehen willst was dort los ist , oder die 2te Netzwerk (rj45 von mb nehmen) als Beispiel wenn Du eine hast viele gute Boards haben ja zwei und die separat zum switch führen.

Die Box ist am "Internet"-Port des Routuers - da wo auch ein normaler Modem sein würde (ich hatte früher ein Alice Modem ohne Router-Funktion).

@Hoschi: meinst du den Port im Browser angeben? Also :80 oder so?

FUnktioniert die Alice-Box jetzt wirklich nur noch als Modem oder als zweiter Router ?

Was hast Du denn als Gateway/DNS in Deinem Router angegeben ?

Nur noch als Modem.
Es wäre aber schön sie auch als Wlan Router zu benutzen wenn nötig (im Moment brauche ich kein Wlan aber hin und wieder möchte man schon Laptops oder Smartphones im Wlan nutzen). Und um das Wlan bequem an/abzuschalten bräuchte ich eben die Verbindung zw. PC und Box.

Im Router:
DNS Server: Automatisch vom Internetanbieter abrufen.
Gateway? Kein Plan.

Im PC: beides die IP des Netgear Routers.

@dayworker123: das erfordert zusätzliche Hardware und Kabel, die ich nicht verlegen kann - kein Platz.

Das "Problem" ist, dass das LAN (dein Router & deine PCs) und das WAN (die Alicebox) in unterschiedlichen Netzen liegen, was auch ok ist. Zumind. sollten sie in unterschiedlichen IP Netzen liegen. Dann genügt es im Router eine statische Route zu setzen, die die Alicebox per Browser ansprechbar macht.

Bsp:
IP Adresse der Alicebox: 192.168.0.1 / 24
IP Adresse des Netgear Routers: 192.168.1.1 / 24

Nun müsstest du dem Netgear Router einfach sagen können (ich weiß nicht ob das machbar ist), dass das Netz 192.168.0.0 / 24 über das WAN Interface erreichbar ist. Dann klappts auch mit dem Webinterface der Alicebox.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich das Problem: Da der Router alles, was er nicht kennt an den DNS des Internetanbieters weiterschickt, der natürlich Deine Alice-Box nicht kennt, wirst Du da nie drauf kommen.

Hast Du an der Alice-Box irgenwas verändert (diesen "Modem only" Modus eingeschaltet), und was hast Du bei Deinem Router eingestellt, wie er die Internetverbindung aufbauen soll (PPoe, LAN,...)

meph!sto schrieb:
Bsp:
IP Adresse der Alicebox: 192.168.0.1 / 24
IP Adresse des Netgear Routers: 192.168.1.1 / 24

Nun müsstest du dem Netgear Router einfach sagen können (ich weiß nicht ob das machbar ist), dass das Netz 192.168.0.0 / 24 über das WAN Interface erreichbar ist. Dann klappts auch mit dem Webinterface der Alicebox.

Hmm...bisher waren alle meine Geräte in einem Netz x.x.x.y
Habe nun das Modem auf ein anderes gewechselt: x.x.z.y

Versucht die statische Route einzustellen:
IP-Zieladresse: x.x.z.y (IP des Modems)
IP-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway-IP-Adresse: x.x.x.x (Ip des Routers und des PCs hier gesetzt...bringt beides nichts)
Metrik: 2

Das entspricht doch eigentlich dem was in der Dokumentation steht (link von desmond)
:confused_alt:

Dass man dem router sagt, dass etwas konkret über den WAN port erreichbar ist geht glaube ich nicht.

Dann fungiert das Modem aber noch als Router, wenn es eine private IP hat!. Wenn im Alice-Modem noch der DNS (Internetanbieter) eingestellt ist, dann gib einfach in Deinem Router die Alice-IP als DNS-Server an und, dann müßte alles gehen!

So eine Einstellung gibt es im Alice nicht. Man kann es nicht als "Modem-only" lafen lassen und es gibt keine Möglichkeit den DNS einzustellen. Im Netgear habe ich den DNS auf die IP des Modems gestellt und es funktioniert nicht - kein Inet.

DHCP habe ich überall abgestellt. Läuft alles über manuell vergebene IPs.
Modem ist ein "Alice Wlan 1121"

Also, ich würde beim Alice-Modem DHCP einschalten, bei Deinem Router "Internet über LAN" o.ä. einstellen. Dann kannst Du bei Deinem PC als DNS und Gateway die IP Deines Routers (auf Heimnetzseite) eingeben und der leitet dann alle Anfragen an den Alicerouter weiter und der dann alles ans Internet. Dann sollte Internet + Direktzugriff auf Alicegerät gehen.

Irgendwie kann man laut dem Handbuch das Alicegerät auch als reines Modem nutzen, ich weiß allerdings nicht wie es das erkennt, scheint irgendwie automatisch aktiviert zu sein, den Betrieb hast Du, wenn Du in Deinem Router "Internet über externes PPOE-Modem" o.ä. eingegeben hast, dann wirst Du allerdings nie auf das AliceModem durch Deinen Router hindurch kommen.

Habe ich soeben probiert und wer hätte das gedacht, es geht wieder nicht.

Ich weiß nicht, ob ich es jemals hinbekomme aber danke schonmal an alle, die geantwortet haben :)

Zurück
Oben