Modem über Patchpanel mit TAE Dose anschließen

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.990
Gute Tag,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Als entweder bin ich zu blöd oder ich habe einen Denkfehler bei meinem Vorhaben. Auf jeden Fall bekomme ich es nicht gebacken.

Ziel ist es, mein DSL Modem (Telekom Speedport Pro Plus) an eine von beiden Netzwerk Buchsen an zu schließen damit ich dann am anderen Ende wo sich das Patchpanel und die DSL Dose befindet, diese miteinander zu verbinden.

Aber egal wie ich es mache, ich bekomme es nicht hin. Was ich getestet habe:

1. Adapter von TAE auf RJ45. Dazu zwei "normale" Netzwerkkabel.
2. Original beigelegtes Kabel von der Telekom mit TAE und RJ45 Anschluss.

Jedoch funtkionieren leider beide Varianten nicht über das Patchpanel.

Was ich an der Stelle noch sagen kann:

Modem funkioniert.
Leitung freigeschaltet.
Kabel (Telekom) voll funktionsfähig.

Schließe ich das von der Telekom beigelegte Kabel direkt an geht es. Schließe ich es an das Patchpanel an, kann das Modem keine Verbindung via DSL aufbauen. Lediglich die Verbindung via LTE ist vorhanden.

Könnt ihr mich bitte aufklären wo der Fehler liegt?
 
Sieht das so aus?
TAE ---[Adapter+Patchkabel]--- Patchpanel 1 ---[Verlegekabel]--- Patchpanel 2 ---[Patchkabel]--- Modem

Wie ist die Belegung des TAE-RJ45 Adapters?
Da gibts 2 unterschiedliche, die so im Umlauf sind: a/b auf 4/5 oder auf 1/8.
Es sollte der auf 4/5 sein.
Die 1/8 waren mal bei älteren Fritzboxen notwendig.

Ansonsten musst du die Verbindungen der Patchpanel prüfen, wenn es sonst direkt an der TAE funktioniert.
 
Nur um sicher zu sein, Du meinst wirklich nur über das Patchpanel und nicht noch über den Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Probiere mal andere Dosen/Patchfeld Verbindungen aus.
Patchfeld - Verlegekabel - Dose/Patchfeld wird der Fehler sein:

Prisoner.o.Time schrieb:
Schließe ich das von der Telekom beigelegte Kabel direkt an geht es
Wenn das originale TAE/RJ45 Kabel direkt (TAE-Router) funktioniert und übers Patchfeld nicht mehr ist dort was faul. Egal ob der richtige 4/5 belegte Adapter gegengetestet wurde oder der falsche 1/8 belegte.


Und wir reden wirklich von Patchfeldern und keinem Switch der noch dazwischen hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
Ja, definitiv. Sind Sonnabend umgezogen. Hier herrscht leider noch Land unter. Hab jetzt mal Kistenmäßig alles verräumt. Ausgepackt ist nur ein Bruchteil. Möbel stehen wenigstens mal in der Ecke wo sie sein sollen. Dafür ist noch nicht mal der Kühlschrank angesteckt.

Das Kernproblem ist leider, dass wir im Keller so gut wie keinen Empfang haben. Wenn mal einer da ist sind es ein bis zwei Striche Edge. Daher wollte ich jetzt zu mindest mal das Internet zum Laufen bringen.

Ich hab jetzt mal 2h geschlafen. Bring den Kleinen in die Kita danach liefer ich mal ein paar Bilder.

Und ja den Switch hab ich jetzt nicht einbezogen also bereits angemerkt geht es von

TAE Dose → Adapter TAE auf RJ45 (alternativ das eigentlich funktionierende nur zu lange Kabel der Telekom) → Lan Kabel → Patch Panel → Verlegekabel → Netzwerkdose → Lan Kabel → Modem
 
Ich würde erstmal überprüfen, ob das Kabel zwischen Patchfeld und Dose richtig funktioniert. Also z.B. mit einer Netzwerkverbindung vom Router zu einem PC. Im Idealfall mit einem Testgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Incanus schrieb:
Ich würde erstmal überprüfen, ob das Kabel zwischen Patchfeld und Dose richtig funktioniert. Also z.B. mit einer Netzwerkverbindung vom Router zu einem PC. Im Idealfall mit einem Testgerät.
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du als erstes Kabel von der TAE aus schon das beim Router beiliegende DSL-Anschlusskabel verwendet hast, müsste bei richtiger Beschaltung am Router auch DSL ankommen.

Teste mit zwei Netzwerkgeräten, ob du einen Gigabit-Link über die Datenverkabelung hinbekommst.
Ich gehe von einem Beschaltungsfehler aus bzw. dass du an der falschen Datendose bist :) .
 
Grundlegend würde ich mal das Patchfeld überpüfen. Sprich Du patchst Dose 1 und guckst, ob am anderen Ende was rauskommt. Patchpanel + Dose = Verlängerung. Evtl. sind die falsch beschriftet ? Evtl. ein Kabeldreher drinnen. Normalerweise sollte es eine 1:1 Verkabelung sein nach Norm TIA568 A oder B. Egal wie die Adern verdrahtet wurden, es sollte immer eine 1:1 Verbindung sein.
 
Das ist eine normale LAN Verkabelung. Kein Homeway oder ISDN?
Den richtigen Port hast Du auch?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Könnt ihr mich bitte aufklären wo der Fehler liegt?
Foto vom Patchpanel und Dosen würde helfen. Von den Dosen idealerweise eines, wo man den kabelseitigen Anschluss erkennen kann.
Ich vermute ebenfalls Homeway System oder Sparverdrahtung 2x100Mbit.
Bei Sparverdrahtung funktioniert die Durchleitung nicht, da am LAN Stecker die Kontakte 4,5 nicht belegt sind.
Bei einem Homeway System hättest Du gute Chancen, dass es mit einem einfachen Modultausch an den LAN Dosen erledigt wäre. Dann hättest Du aber in der am weitesten verbreiteten Classic Variante pro Dose nur noch einen Anschluss. Dafür hättest Du die Möglichkeit einfach das TAE/LAN Kombimodul zu nutzen. Ist dann allerdings ebenfalls auf Fast Ethernet beschränkt. Kein Gigabit.
 
Sooo, hab heute noch ein paar andere Dinge vorverlegen müssen. Danach hab ich mir aber mal Zeit genommen und soweit getestet was mir möglich war. Einen reinen Netzwerktester steht mir leider nicht zur Verfügung.

Zu der Verkabelung. Das Haus (bzw. in unserem Fall der Keller) ist vor zwei Jahren frisch sanirt worden. Da wurden dann auch die Kabel gezogen und das Patchfeld installiert. Dazu kamen noch drei Klimasplitgeräte, ne Fußbodenheizung und neue LED einbaulampen. Von daher glaub ich nicht dass es sich um Sparverdrahtung handelt. Homeway System sagt mir nichts, das muss ich gleich mal googlen.

Also, ich hab jetzt mal versucht beide Netzwerkbuchsen in zwei unterschiedlichen Räumen zu testen. Einmal mit dem original DSL Kabel. Einmal mit meinem Splitter plus Lan Kabel. Des weiteren hab ich zwei Unterschiedliche Netzwerkkabel getestet. Um auch da nen Fehler aus zu schließen.

Aber egal was ich mache, es ändert nichts an der Tatsache, dass keine Lösung mit Erfolg gekrönt war.

Hab jetzt mal das Ding um die Ecke in das Bad gestellt. Für das DSL Kabel war gerade so Platz. Für ein Netzwerkkabel jedoch nicht mal Ansatzweise. So kommen zu mindest über das W-Lan bis zu 250Mbit im Vergleich zu den 5Mbit via LTE an.

Hier schon mal das Bild von dem Mediaverteiler:

1655124748052.png
 
Sieht nicht nach HomeWay aus und in Kombination mit Keystones sind Fehler an der Verdrahtung eher selten.
Wie viele Dosen hast Du denn in der Wohnung? Eher 10 oder eher 20?
So wie Du es jetzt aufgebaut hast, solltest Du wunderbar testen können: Laptop an jeder Dose einstecken und unter Netzwerkverbindungen nachsehen, ob eine Verbindung und ob sie mit einem Gigabit aufgebaut wird. Sollte an allen Dosen klappen, bis auf der, die mit der "5" am Patchpanel verbunden ist. Sinds jeweils nur 100MBit/s, kanns ne Sparverdrahtung sein.
Wenn Du magst, direkt am Switch einen iperf/jperf/netio serverfähiges Gerät anschließen und mit dem Laptop direkt die Performance zum Switch austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dazu müsste ich mal alle Dosen wieder frei räumen. Sind durch den Umzug leider größtenteils verbaut. Daher konnte ich auf die Schnelle nur zwei Dosen (4x Buchsen) testen.

Des weiteren müsste ich mal gucken wo mein LAN Adapter ist. Mein Notebook selbst (Convertible) hat leider keine LAN Buchse.

Ja, an der 5 war geplant das DSL Signal an den Router im Büro zu schicken. Und von dem Router sollte es im umkehrschluss dann wiederum mit nem Netzwerkkabel durch die zweite Buchse zurück zum Patchfeld gehen wo ich das Signal in alle Räume verteilen kann. Aber das hat ja leider nicht geklappt.

Hat vielleicht jemand nen Netzwerktester zu Hause, hat die nötige Zeit und kommt aus dem Raum Leipzig mir mal nen Besuch ab zu statten?
 
Das sieht nach einem Speed Home WLAN aus, was macht den denn da so versteckt im Schrank?
 
Zurück
Oben