Servus Zusammen,
Ich habe folgenden PC und bin nun am überlegen wie ich das danze moderat aufrüsten kann.
Asus H170I Pro Intel So 1151 Dual Channel DDR4 Min-iTX
Intel Core i5 6600 4x 3,30 GHz
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0x16
16Gb Crucial CT2K8G4DFD8213
Der PC wird hauptsächlich für Office, Zoom usw. und nebenbei zum entspannten Zocken benutzt (max. ca. 2h am Tag). Mir ist die Grafik nicht so wirklich wichtig, hauptsache das Ding läuft recht stabil auf halbwegs erträglichen Einstellungen und FPS. Aktuell sind das auch (denke ich) wenig grafikintensive Sachen wie z.B. WoW
Der Ram und CPU ist eigentlich immer bei mindesten 30-40%, wenn nur Zoom läuft, im Spiel logischerweise noch höher, dachte das wäre also naheliegend mal RAM aufzurüsten.
Habe gestern dann in nem Anfall von Wahn folgenden 32GB (2x16GB) KFB KF432C16BBK2/32 gekauft und sehe jetzt erst, dass das Mainboard wohl nur bis 2133MHz unterstützt.
Ist es dann überhaupt sinnvoll den neuen Ram zu nutzen?
Vielen Dank schon mal
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
Benq GL2580HM
1920*1080
60Hz
https://www.benq.eu/de-de/monitor/home-office/gl2580hm/specifications.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald. in den nöchsten paar Monaten.
8. zusammenbauen lassen
Ich habe folgenden PC und bin nun am überlegen wie ich das danze moderat aufrüsten kann.
Asus H170I Pro Intel So 1151 Dual Channel DDR4 Min-iTX
Intel Core i5 6600 4x 3,30 GHz
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0x16
16Gb Crucial CT2K8G4DFD8213
Der PC wird hauptsächlich für Office, Zoom usw. und nebenbei zum entspannten Zocken benutzt (max. ca. 2h am Tag). Mir ist die Grafik nicht so wirklich wichtig, hauptsache das Ding läuft recht stabil auf halbwegs erträglichen Einstellungen und FPS. Aktuell sind das auch (denke ich) wenig grafikintensive Sachen wie z.B. WoW
Der Ram und CPU ist eigentlich immer bei mindesten 30-40%, wenn nur Zoom läuft, im Spiel logischerweise noch höher, dachte das wäre also naheliegend mal RAM aufzurüsten.
Habe gestern dann in nem Anfall von Wahn folgenden 32GB (2x16GB) KFB KF432C16BBK2/32 gekauft und sehe jetzt erst, dass das Mainboard wohl nur bis 2133MHz unterstützt.
Ist es dann überhaupt sinnvoll den neuen Ram zu nutzen?
Vielen Dank schon mal
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- ja, nichts aufwendiges. Guildwars2, Diablo, WoW, vielleicht (!) mal CS, Apex
- Full HD (1920x1080
- mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- 60 FPS
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
Benq GL2580HM
1920*1080
60Hz
https://www.benq.eu/de-de/monitor/home-office/gl2580hm/specifications.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600 4x 3,30 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb Crucial CT2K8G4DFD8213
- Mainboard: Asus H170I Pro Intel So 1151 Dual Channel DDR4 Min-iTX
- Netzteil: gerade nciht bekannt, muss dafür das Teil aufmachen
- Gehäuse: irgendein sehr kleiens Noname Teil
- Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0x16
- HDD / SSD: SSD
300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald. in den nöchsten paar Monaten.
8. zusammenbauen lassen
Zuletzt bearbeitet: