Moderation mit nervösem Zeigefinger und fragwürdige Markplatz Regeln

wickedgonewild

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.718
Hallo,

ich habe mein Anliegen zuletzt einem Admin geschildert, eine Rückmeldung gab es bisher nicht, trotz dass die betroffene Person online war. Mein Anliegen beinhaltete eine "Beschwerde" über einen Mod, der mir eine Verwarnung verpasst hat, dabei auf eine Regel referenziert hat, die für meinen Fall gar nicht zutreffend ist bzw. wofür es gar keine Regel gibt.
Meine vorletzte Verwarnung erhielt ich ebenfalls im Marktplatz, obwohl ich lediglich einen hilfreichen und zugleich nützlichen Hinweis gegeben habe. Kein Diskussionsforum hieß es, der Beitrag wurde gelöscht. 2 Personen vor mir, diskutierten ebenfalls nur, da wurde erst auf meine Nachfrage hin gelöscht.
Überhaupt wird hier scheinbar mit zwei- oder dreierlei Maß gemessen. Mir ist klar, das ein Mod nicht alle Beiträge studieren kann, aber man merkt schon, wer hier wen auf dem Kieker hat.

Im Marktplatzforum wird ständig diskutiert und auch Hilfestellung gegeben, nur scheinbar hat das noch keiner der Forenriege so richtig mitgeschnitten. Die zugehörige Regel ist entweder nicht mehr zeitgemäß oder wird nicht konsequent durchgesetzt, hier muss man sich mal auf eine Richtung festlegen. Und ein Hinweis zur Reparatur eines defekten Artikels kann eine Kaufentscheidung durchaus (sogar positiv) beeinflussen (und wieso wird man bei einem "Verstoß" verwarnt, wenn in den Regeln lediglich von einem Verschieben die Rede ist).

Vor knapp einem Jahr hatte ich schon einmal eine Diskussion zu den Markplatz Regeln und habe gleichzeitig Verbesserungsvorschläge dafür gemacht (ich gebe es weiter hieß es damals). Nichts ist passiert. Die Diskussion hatte ich mit dem Moderator, der mich nun erneut zu unrecht auf eine Regel hinweist und vewarnt.
Eure Regeln sind verschachtelt, in Punkte und Unterpunkte unterteilt wobei ein Punkt (und dessen Unterpunkte) keinen erkennbaren Bezug zu einem anderen hat. Bei Verwarnungen referenziert man auf den Markplatz Guide, welcher als Ergänzung zu den Markplatz Regeln gehandhabt wird, selbst auf Basis dieses Guides wird verwarnt. In den Regeln ist der Guide als ein optionales "Regelwerk" empfohlen. Ihr habt keine allgemeingültigen Regeln für den Marktplatz, denn dafür müsstet ihr die Verschachtelung auflösen. Das Suche Forum im Markplatz ist zum Beispiel nur in einem Punkt berücksichtigt und findet ansonsten überhaupt keine Erwähnung.

Im konkreten Fall habe ich eine Suche gestartet, ein Mitglied hat mir geantwortet, die restliche Diskussion (die man ja laut einer anderen Regel nicht führen darf) fand per PN statt, sowie auch die Erfüllung meiner Anfrage. Die Preisabsprache wurde im Thread nicht festgehalten, wozu auch, dafür gibt es keine Regel. Trotzdem wird verwarnt und das ist Mist.

Ihr sollte euch wirklich mal Gedanken zu den Markplatz Regeln und dem Marktplatz-Guide (der Guide wurde 2012 (!) zuletzt angepasst) machen.

Ich bin in vielen Foren unterwegs und CB ist das einzige Forum, in dem ich Verwarnungen erhalten habe und die Moderation (nur auf meine konkreten Fälle bezogen) die Regeln interpretiert, wie sie gerade lustig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt, Kombra, Drahminedum und eine weitere Person
Die Marktplatzregeln so wie sie sind, werden von den meisten Boardies akzeptiert und für gut befunden.
wickedgonewild schrieb:
Meine vorletzte Verwarnung erhielt ich ebenfalls im Marktplatz, obwohl ich lediglich einen hilfreichen und zugleich nützlichen Hinweis gegeben habe. Kein Diskussionsforum hieß es, der Beitrag wurde gelöscht. 2 Personen vor mir, diskutierten ebenfalls nur, da wurde erst auf meine Nachfrage hin gelöscht.
Das ist doch eines der Kernregeln und einfach zu finden.
Nicht jeder Beitrag kann hier von der Moderation gelesen werden. Störende Beiträge werden gemeldet und dann von der Moderation bearbeitet. Verwarnung werden nicht verhältnismäßig ausgesprochen.
Übrigens, selbst das Grundgesetz und Gesetzesbücher werden interpretiert. Wenn alles eindeutig wäre, bräuchte man keine Judikative, sondern nur noch die exekutive Gewalt.
Und ja, auch in einem Guide (Netiquette) sind Verhaltensregeln zu finden die zu beachten sind und entsprechend geahndet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schlechter Vergleich.

1. wenn du Gesetze als Maßstab nimmst, dann werden diese auch immer gleich und konsequent angewendet > bei den Regeln nicht der Fall (Beispiel siehe #1)
2. kann ein Gesetz nicht angewendet werden bzw. muss der individuelle Fall unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden, kommt es idR. zu einer Verhandlung und nicht einfach zu einer willkürlich und falschen Entscheidung (hier Verwarnung, im Ernstfall sogar Sperre/Ausschluss)
3. Widersprüche sind zulässig und gutes Recht, kannste aber hier im Forum knicken, hinsichtlich Feedback und Kommunikationskultur bekleckert sich die Moderation/Administration, aus meiner Sicht und Erfahrung und bezogen auf die Personen mit denen ich kommunizierte, nicht mit Ruhm

Ihr erwartet, dass man sich am Guides und Regeln orientiert, gut. Dann ahndet Verstöße aber auch entsprechend derselben und macht das nicht so, wie es euch gerade in den Kram passt (oder da, wo es gar keine Regel gibt). Das ist keine gesunde Basis für ein ausgewogenes Miteinander.

Ich finde es auch etwas überheblich zu behaupten, dass die meisten Boardies die Markplatz Regeln "akzeptiert und für gut befinden". Gibt es dazu eine Umfrage? Kannst du tatsächlich für die meisten Marktplatz Teilnehmer sprechen?
Habt ihr mal eine Auswertung der Verwarnungen gefahren und daran gedacht, zu den am häufigsten gezählten Verstößen mal die Regeln zu betrachten und zu hinterfragen und so euch und anderen das Leben eventuell leichter zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
Was mich betrifft, bin ich mit den Marktplatzregeln zufrieden. Sie sorgen u.a. für die nötige Transparenz.

Wenn man mit ihnen nicht einverstanden ist, oder anders ausgedrückt: Ich wäre nicht damit einverstanden, dann würde ich halt am Marktplatz nicht teilnehmen.

Das gleiche gilt für das Forum selbst: Auch da gibt es Teilnahmebedingungen, denen man bei der Registrierung erst zustimmen muss. Und auf Basis dieser allgemeinen wie auch speziellen Regeln für Unterforen, hat der Forenbetreiber dann Hausrecht.

Moderatoren und Administratoren üben dieses Hausrecht letztlich aus. Dass bei der schieren Masse an neuen Beiträgen nicht alles ausnahmslos gesichtet werden kann, ist auch klar. Dafür gibt es die Möglichkeit, Beiträge zu melden. Da schaut dann jemand drüber, und greift ggf. ein. Nur: Dass an der einen Stelle vielleicht etwas stehen bleibt, und an anderer nicht, ist sicherlich kein vorsätzliches Schaffen ungleicher Regel-Auslegungen.

"Der Typ vor 10 Minuten hat doch schließlich auch auf dem Pannenstreifen überholt!" als Aussage, ist letztlich eben auch keine Verbesserung des eigenen Verhaltens.
 
Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
Dann ahndet Verstöße aber auch entsprechend derselben und macht das nicht so, wie es euch gerade in den Kram passt (oder da, wo es gar keine Regel gibt). Das ist keine gesunde Basis für ein ausgewogenes Miteinander.
Sorry was können wir dafür, daß du die Regeln und Guide anders interpretierst als die Moderation (und viele Boardies). Wenn ich mir deine Verwarnungen zum Marktplatz ansehe, sind sie nachvollziehbar. Das sehen die Kollegen auch so. Verwarnungen sind übrigens nicht öffentlich.
Wenn du zur Stimmung der Marktplatzregeln etwas wissen möchtest, dann nutze die Suchfunktion zu diesem Thema Feedback.
Beschwerden gab es nur zu "ungerechtfertigte" Verwarnungen, in der Regel bei OT, bzw. Diskussion außerhalb des Handel.
Im Marktplatz wird verhältnismäßig wenig verwarnt, allerdings führe ich auch keine Statistik darüber.
 
Mir scheint du bist für einen weiteren Austausch hinsichtlich meines Feedbacks ungeeignet. Du bist nur am verteidigen und rechtfertigen, dass die Dinge sind wie sie sind.

Und wenn für dich eine Verwarnung ohne Regel auch ok ist, dann kann ich mir hier jeden weiteren Satz auch sparen.

Merke

1. Eröffne einen Beitrag im Suche Forum mit allen erforderlichen Angaben (Link) und mit der bitte um Preisangabe
2. Erhalte eine Antwort auf diesen Beitrag ohne Preisangabe
3. Erhalte eine PN mit zusätzlichen Informationen Rückfragen (Diskussion im Marktplatz nicht erlaubt)
4. Preisabsprache per PN einseitig und vom Handelspartner initiiert (soll ich dann womöglich noch selbst im Thread ergänzen)
5. Gib Info im Thread wieder stand ist (ich)
6. erhalte eine Verwarnung für eine "Anbieten" Regel (Punkt 2. Unterpunkt 4) im Suche Forum, obwohl diese maximal (weil ja überhaupt nicht auf das Suche Forum zutreffend) der Handelspartner bekommen sollte
7. schreibe einem Admin, dass du die Verwarnung nicht nachvollziehen kannst, erhalte kein Antwort
8. eröffne einen Beitrag im Feedback Forum (auf Anraten des zuständigen und wenig einsichtigen Mods), höre dir Vorwürfe zu Fehlinterpretationen deinerseits an, stelle fest, dass Verbesserungsvorschläge (nämlich die Allgemeingültigkeit der Regeln erkennbar zu machen) nicht erwünscht sind
9. stelle weiterhin fest, dass das letzte Feedback, welches mit "ich gebe es weiter" beantwortet wurde, nicht weitergegeben wurde

Klasse Leistung und absolut nachvollziehbar und fair. So muss eine Community funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, new Account(), fruchtgehalt und eine weitere Person
Vor etwas mehr als 24h hast du eine 0-Punkte Verwarnung erhalten.
Laut deiner Aussage hast du dich direkt an den Admin gewendet, diesem und dem Moderator geballte 12h Zeit geben miteinander zu kommunizieren, bevor du diesen Thread eröffnet hast.
Entschuldige bitte, daß wir deine Zeit- und Leistungsvorgaben nicht nachvollziehbar und für dich fair umsetzen.
 
Wo habe ich denn Vorgaben gemacht? Beim letzten Mal blieb die Antwort auch aus, daher rechne ich dieses Mal ebenfalls mit keiner, das ist mein Aufhänger.

Da du weiterhin im dem Modus "Verteidigen" verweilst und der eigentliche Kern der Sache (bewegen Richtung Veränderung oder zumindest das Diskutieren einer mehr oder weniger sinnvollen Verbesserung) für dich gar kein Thema ist, war das wirklich mein letzter Satz (respektive der letzte Satz in diesem Post ist der letzte Satz :p ) in diesem Beitrag.
Auf den belehrenden und sarkastischen Ton (der in vielen deiner Antworten zu Beiträgen mit negativem/kritisierendem Inhalt mitschwingt) hab ich keinen Bock mehr.

Künftiges Feedback werde ich mir ganz einfach sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, new Account() und fruchtgehalt
Moin

Ist wie im realen Leben. Der eine fährt zu schnell und wird erwischt, der andere halt nicht.

Watt solls.

Gruß
Nobsi
 
Ich kann die Argumentation von @phil. hier auch nicht wirklich teilen, wenn man das überhaupt als solche sehen kann. Angeblich keine Beschwerden ist kein Argument, entsprechende User besuchen eher nicht mehr die Seite als hier eine Beschwerde aufzumachen. Mich erinnert das Verhalten ziemlich an meine alte Firma, viel Geblubber um nichts, primär heraus gerede oder falsches getue, merkt doch jeder der das halbwegs vernünftig liest.

@wickedgonewild
Kann das sehr gut nachvollziehen was du schreibst, kann dir ehrlich sagen meinem Freundeskreis sowie Arbeitskollegen geht es absolut nicht anders, bis auf einige wenige hat hier so gut wie jeder solche Erfahrungen bei cb gemacht, speziell die Sache mit der fantasievollen Regelauslegung und wer wen mag oder nicht. In allen Ehren das du das hier seit 2004 "aushälst" kenne genug die sich abgemeldet haben (die Seite komplett meiden) und die Sache mit Verwarnung oder gar Account sollte einem am Popo vorbei gehen, weiß gar nicht was dich das groß juckt. Die Leute leben hier halt so Ihre Dinge aus die sie sonst nirgends anders machen dürften, Machtmissbrauch ist ne ganz normale Sache.
Selbst bei Gericht kann man Deals raus schlagen, so funzt eben leider die Welt. Wie du siehst ist Feedback hier auch eher naja, wird nur negativ aufgenommen. Kritik ist gänzlich unerwünscht, erst Recht wenn Fehlverhalten der Moderation aufgedeckt wird.
Zum Glück gibt es hier ein paar Leute die sich das nicht gefallen lassen und entsprechende Leute regelmäßig in Ihrer Doppelmoral massiv demaskieren und öffentlich damit vorführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und Nobsi
fruchtgehalt schrieb:
...weiß gar nicht was dich das groß juckt.

Ich bin ein sehr gerechter Mensch und moderiere auch selbst in einem Forum (mit kleiner 16k Nutzerbasis). Fehler kann man machen und muss man sich auch manchmal eingestehen (als Mod, als User, als Mensch).
Genauso sollte man einen Fehler anzeigen dürfen, darüber sprechen dürfen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten können. Wenn mir ein Mod zusagt, er gibt mein Anliegen weiter, dann nehme ich ihn beim Wort.

Bekomme ich eine gerechtfertigte Verwarnung, lese ich die zugehörige Regel und mache es künftig besser, insofern die Regel unmissverständlich ist. Auf Unregelmäßigkeiten/Widersprüchlichkeiten weise ich hin, das ist auch hier Kern der Sache, darum mein Feedback Beitrag.
Offensichtlich ist, dass ich beim Erstellen desselben einen recht emotionalen Ton Anschlage, eben weil ich zum wiederholten Mal (egal wie viele Punkte) nicht regelkonform verwarnt wurde, ich hätte vielleicht noch 1-2 Tage warten sollen um eine sachlicher Darstellung abzuliefern.

Und bei einem Feedback kommt es nicht nur auf den Ersteller an, sondern auch Empfänger und wie dieser/diese antwortet/antworten.

"Hey, guter Vorschlag darüber kann man tatsächlich mal diskutieren"
"Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, lass uns doch gemeinsam mal per PN über die VW und die zugehörige Regel darüberschauen, vielleicht verstehst du da etwas falsch"
"Gib uns mal ein paar Tage Zeit, der zuständige Admin/Mod wird sich bei dir melden"
"Danke für dein Feedback, wir melden uns bei dir"

Nichts in der Art habe ich hier in den letzten Beiträgen gelesen (spreche nicht für alle, bin nur mal stichprobenartig die mit Kritik von Nutzern durchgegangen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
Deine Einstellung finde ich sehr gut, sehe das ähnlich wenn nicht sogar gleich, nur leider haben wir beide und auch die anderen festgestellt es gibt eben Menschen die das absolut nicht so handhaben.
Solche Antworten wirst du hier niemals zu lesen bekommen, schon gar nicht von bestimmten Moderatoren, hust^^

Ich habe auch Arbeitskollegen die sich nie Fehler eingestehen und im Zweifel eher noch schlechten Charakter beweisen indem man sich in Lügengeschichten verstrickt. Ehrlich gesagt ist das sogar häufig so in die Richtung, würde das daher fast als menschlich ansehen wenn es nicht auch tatsächlich anders gehen würde. Fühle mich da manchmal wie ein Alien, aber man muss sagen deren Strategie funzt leider auch zu oft da Dritte das schlecht beurteilen können und man oft durchkommt damit dreist / unfair zu sein.
Regeln sind leider genau wie Gesetze zum Teil Auslegungssache und den einen erwischt es härter, den anderen nicht. Schon da beginnt unfair.
Hier als Moderator gibt es auch keine Ausbildung, das muss man gerne machen und selbst den Anspruch haben fair zu sein, aber solche Leute wirst du nicht überall vorfinden.
Ich denke bei cb ist das eher schwierig, gibt andere Foren wo nur minimal moderiert wird, hier ist das eben anders und fair oder gar nach Regeln nicht wirklich. Geht meist nach dem was die Person persönlich meint oder gerade für einen Tag hat...

Das lustigste ist hier doch die Geschichte mit dem Hausrecht, kann da schon vorweg nehmen was gequatscht wird wenn man gar nicht gegen Regeln verstößt, da kann man sich dann auch was "erfinden" die dürfen hier in Wahrheit machen was sie wollen, denken sie zumindest. So ganz stimmt das ja nicht wenn es ein deutsches Unternehmen ist.
 
Zum Glück gibt es hier ein paar Leute die sich das nicht gefallen lassen und entsprechende Leute regelmäßig in Ihrer Doppelmoral massiv demaskieren und öffentlich damit vorführen.

Und sich dann wundern, wenn der Account plötzlich gesperrt ist... zurecht imho. Wer es sich zum Ziel gesetzt hat, als Gast die Einladung am Mitwirken dieser Community dahingehend zu missbrauchen, Teile des Teams, die es sich zur Aufgabe gesetzt hat, hier für angenehmen Umgang und Miteinander zu sorgen, zu "demaskieren", sofern es überhaupt etwas zu demaskieren gibt und an den Pranger zu stellen, der ist hier nicht nur falsch, sondern auch unerwünscht. Ansonsten sind die Storys von deinen Bekannten hier überflüssig. Egal, ob diese stimmen oder erfunden sind - es gibt immer zwei Geschichten. @wickedgonewild hat zumindest seine Kritik sachlich hervorgebracht, dein Beitrag hier ist reines Stänkern und Flamen. Insofern gehe ich da jetzt auch nicht weiter drauf ein und komme zu:

@wickedgonewild

"Der Handel außerhalb des MP ist nicht gestattet." heißt es ja. Dazu folgende Info: der Moderator, der die Verwarnung ausgesprochen hat, wurde auf den Thread überhaupt erst durch mich aufmerksam, aus folgendem Grund:
  • du suchtest jemanden, der dir etwas 3D-druckt
  • jemand antwortet, was er dir anbieten kann
  • dann liest man nur noch: Ware und Geld haben bereits den Besitzer gewechselt
  • ich fragte mich jetzt: wo war die Absprache und der Zuschlag, damit für jeden transparent ist: "ja, Suchender und Anbietender sind sich einig geworden und haben einen Deal!"
  • also habe ich den Thread selbst gemeldet, damit einer der MP-Mods da nochmal einen zweiten Blick draufwerfen kann

Wo war die Absprache? Wurde per PN geregelt, wie im Thread auch zu lesen ist.

Zitat Punkt 4 der Marktplatzregeln (also in keinem Guide oder anderem "verschachtelt"):

Aus Fairness gegenüber anderen Interessenten sind Gebote und preisliche Absprachen aller Art im Forum zu halten, die Verwendung von PNs, E-Mail, Messenger usw. ist dabei untersagt. Der Ablauf der Verhandlungen und der Zuschlag müssen für alle Interessenten transparent sein. Die anschließende Abwicklung des Kaufs, Verkaufs oder Tausches (zweiseitiges Rechtsgeschäft) sollte dann per Mail oder PN erfolgen.

Das hat eben nicht stattgefunden. Transparent war euer Deal genauso wenig wie es unsere Regeln vermeintlich sein sollen - es imho aber sind. Ich selbst habe vor meiner aktiven Moderationstätigkeit Verwarnungen im Marktplatz erhalten aus ähnlichen Gründen.

Der mutmaßliche Regelverstoß wurde also sogar von 4 Augen überprüft.

Den Admin anzuschreiben und nicht mal 12h eine Antwort abwarten zu können ist auch... ein Beispiel von Ungeduld. Dann war er zwischendurch online, und? Mitunter hat er mehr als nur eine PN zu beantworten und sich dazu vorher abzusprechen oder hat selbst was recherchiert oder einen Artikel verfasst... wer weiß. 12 Stunden ist einfach keine Zeit und länger abzuwarten kann man voraussetzen.

Das damalige Anliegen ist mir natürlich nicht bekannt. Ich bin trotzdem sicher, dass es wie versprochen weitergeleitet wurde. Dann wurde wohl drüber nachgedacht, diskutiert und entschieden. Offenbar nicht in deinem Interesse. Daraus kannst du uns nun auch keinen Vorwurf machen. Verbesserungsvorschlag ist das, was es auch heißt: ein Vorschlag.

@fruchtgehalt
Möchtest du dich jetzt endlich mal sachlich und konstruktiv zum Thema äußern? Richtig, das tust du nämlich nicht. Deine persönlichen Gedanken über vermeintlichen Machtmissbrauch bestimmter Moderatoren ist pure Flamerei.

Ich habe auch Arbeitskollegen die sich nie Fehler eingestehen

Vielleicht haben sie auch keine gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
TheManneken schrieb:
Möchtest du dich jetzt endlich mal sachlich und konstruktiv zum Thema äußern? Richtig, das tust du nämlich nicht. Deine persönlichen Gedanken über vermeintlichen Machtmissbrauch bestimmter Moderatoren ist pure Flamerei.

Siehst du, ist genau das was der Kollege doch kritisiert. Mal ehrlich, für mich ist das eine Verschwörungstheorie hier zu behaupten User erfinden das einfach mit den Moderatoren. Glaubst du das denn etwa wirklich!?

Ich denke es macht Null Sinn hier mit dir auszudiskutieren für was es Punkte gibt und welche Verwarnung gerechtfertig ist oder nicht da es am Ende absolut nichts ändert und vor allem reine Willkür des entsprechenden Moderators ist und sonst gar nichts. Ihr müsst es wie Ihr selbst sagst nicht mal begründen.

Ich wollte hier auch nur dem TE sagen das es Ihm nicht alleine so geht, was ja der Mod @phil. mal wieder versucht hat zu konstruieren und ja Leute die hier gesperrt sind können logischerweise keine Kritik mehr äußern, ist dann natürlich ganz fein.

Da man hier eh nur in eine Ecke gestellt wird wenn man was sagt, können wir das soweit einfach stehen lassen und der Kollege kann hier noch wenn er Lust hat auf dich reagieren oder eben nicht. So in der altbekannten Art, wie das hier halt so läuft bis der User dann Mundtot gemacht wird.
Hab nur eben zufällig in einen anderen Thread mit Kritik rein geschaut, da ist der Ersteller schon gebannt @wickedgonewild
 
Wir werden die Sperrgründe anderer User hier nicht öffentlich machen. Was du und andere da reinintepretieren... wie du selbst sagst: Verschwörungstheorie.

Was du dem TE vermeintlich "nur sagen" wolltest, wäre per PN gegangen. Die Aufmerksamkeit war dir dafür im öffentlichen Thread umso sicherer.

User werden hier nicht mundtot gemacht.
Ich gebe dir ein zweites Mal den Hinweis, dich hier sachlich zu äußern!
 
ach okay, wenn hier nur die Moderatoren was sagen dürfen dazu dann entschuldige ich mich höflichst hier gestört zu haben, im anderen Thread behauptet schon einer ich würde hier wegen 2 Kommentaren das Unterforum kapern, auch so eine lustige Verschwörungstheorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
TheManneken schrieb:
Das hat eben nicht stattgefunden. Transparent war euer Deal genauso wenig wie es unsere Regeln vermeintlich sein sollen - es imho aber sind. Ich selbst habe vor meiner aktiven Moderationstätigkeit Verwarnungen im Marktplatz erhalten aus ähnlichen Gründen.

Die von dir erwähnte Regel bezieht sich auf das Anbieten von Waren (Punkt 2) (daher auch mein Feedback, die Verschachtelung der Regeln sollte man auflösen bzw. formulieren). Ich habe lediglich gesucht, das schreibe ich nun schon zum 3. Mal. Und wie ich auch wiederholt schreibe, hätte maximal (wenn überhaupt) der Anbieter verwarnt werden dürfen. Was kann ich für das (gutgemeinte) Fehlverhalten meines Gegenüber?

Hin wie her, auf einer Seite sind die Regeln granular (Punkt 3, Unterpunkt 8 ist ein hervorragendes Beispiel, hier wird die Suche explizit erwähnt), auf der anderen sollen sie aber allgemein gelten. Darauf zielt mein Feedback ab, darüber wollte ich informieren, das ist der Kern der Sache. Nach 5 Beiträgen (mit diesem 6) sollte das inzwischen doch mal klar sein.

Und (auch) nochmal, beim letzten Mal hat sich der Admin nicht gemeldet (und nach wie vor nicht), daher auch das Anzeigen dieser Tatsache hier im Thread, wie auch das Verhalten des damaligen Feedbacks per PN an den Mod.
Du schlägst mit deinem Beitrag in dieselbe Kerbe wie dein Kollege, rechtfertigen, verteidigen anstatt Feedback anzunehmen, zu diskutieren, zu bewerten, umzusetzen oder abzulehnen.

Dieses Feedback Forum ist keines, denn mit Feedback geht man ganz anders um.

Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und fruchtgehalt
Ihr macht hier ein Fass auf, das ist unglaublich.

Ich bin nicht sonderlich aktiv im Marktplatz, aber den Passus bezüglich der Preisabsprachen habe ich genau so wie @TheManneken verstanden.

Natürlich kann man das auch anders auslegen, 100% eindeutige Formulierungen sucht man selbst in offiziellen Dokumenten unserer Rechtssprechung oft vergeblich.

Was und wie die Moderatoren hier als regelkonform oder regelwiedrig auslegen liegt allerdings in ihrem ermessen, denn für sie gilt hier das Hausrecht.

Ich habe auch schon eine Verwarnung bekommen, weil ich jemandem im MP von der Suche nach irgendeinem Billig-NT abgeraten habe - die Intention war vielleicht richtig, aber gehört eben dort nicht hin, musste ich so akzeptieren.

Nebenbei konnte ich hier durchaus auch schon negative Kritik äußern und weder wurde ich mundtot gemacht, noch wurde der Beitrag gelöscht oder dergleichen.

Manchmal hilft es einfach eine Nacht drüber zu schlafen und sich die Problematik dann nochmal in Ruhe anzusehen, bevorzugt von der Meta Ebene um auch andere Standpunkte wahrzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und phil.
mykoma schrieb:
Nebenbei konnte ich hier durchaus auch schon negative Kritik äußern...
Ja, äußern kann man vieles. Wurde danach was geändert?

Wenn ich es nich übersehen habe ist auch nach wie vor keine Ankündigung bzgl. der Verwarnungen erfolgt, wie eigentlich für Januar? angekündigt. Meine Kritik diesbzgl. wurde auch zur Kenntnis genommen und nix ist passiert. Falls ich es jedoch übersehen habe, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Edit: Es wurde November 2018 angekündigt.
https://www.computerbase.de/forum/t...m-benutzerprofil.1833926/page-2#post-21937583
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es das Verhalten von (einzelnen) Mods und deren Wortwahl in einem Subforum betraf und nicht das ganze Forum an sich kann ich dir nur dazu eine Anwort geben und die basiert auf meiner (selbstverständlich) subjektiven Meinung: Ja, ich hatte den Eindruck, das die Kritik angekommen ist und angenommen wurde, zumindest eine Zeit lang, ob das immer noch der Fall ist, kann ich dir nicht sagen, dafür achte ich zu wenig auf die Subforen und bin nicht immer an jeder Thematik interessiert, vieles blende ich aus, wenn es meinen aktuellen Interessen nicht entspricht.
 
Zurück
Oben