Moderatorenherrlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pfungi

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
189
Hallo,

dies ist ein konstruktiver Beitrag (zumindest ist er als solcher intendiert).

Ich habe mich bis vor kurzem (werde ich nie mehr tun) an Diskussionen im Bereich Politik beteiligt und bin dabei einmal aus einem Thread ausgeschlossen worden.

Da der Moderator auf Rückfragen nicht reagiert hat habe ich einen Beschwerdethread geschrieben.

Dieser Thread wurde dann hierher verschoben (was wohl der korrekte Ort ist) und mit einem Kommentar eines Moderators versehen wonach ich "an einer sachlichen Diskussion ja nicht interessiert wäre" (oder so ähnlich) - nur um anschliessend den Thread zu schliessen.

Ich finde es nun extrem unfair dass Moderatoren hier einem (zu recht oder zu unrecht) disziplinierten Forumsteilnehmer dann noch einen "mitgeben" ("nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert") und dann den Thread zu schliessen, so dass man darauf nicht mehr reagieren kann.

Wohlgemerkt: Es geht mir nicht um die Frage ob die Moderatorenentscheidungen richtig oder falsch waren, sondern um die Tatsache dass Moderatoren hier Behauptungen aufstellen ohne den Betroffenen irgendeine Möglichkeit zu geben darauf zu reagieren.

Not fair!

Aber es ist natürlich Euer Forum, also macht was ihr wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour, Foggle, SaxnPaule und 4 andere
solche threads nützen nichts-werden ratzfatz geschlossen.
genaueres erfährst du sowie so nicht.
die mods hier sind zu selbstherrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Capthowdy, Foggle und 2 andere
Mir egal.

Moderation ist sicherlich nötig.

Wenn so ein posting dazu führt dass man manche Dinge überdenkt ist mir das recht, wenn nicht bin ich halt weg.

Für hardware ist das ein gutes Forum, für alles andere eher nicht, also mir letztendlich auch egal...
 
Hallo @pfungi,

Der Grund für die Schließung des anderen Themas wurde dir dort bereits genannt.
So sollte eine sachliche Diskussion zumindest nicht aussehen:
pfungi schrieb:
mein letzter Post in diesem Forum
...
Wenn man die Leute nicht hat die eine solchen Bereich vernünftig moderieren können, sollte man vielleicht einfach keinen anbieten.

Ciao.
Das über Verwarnungen nicht öffentlich diskutiert wird, sollte dir bekannt sein. In solch einem Fall ist der erste Ansprechpartner der betreffende Moderator.
Bitte bedenke immer, dass auch Moderatoren ein Leben neben dem Forum haben und deswegen Antworten durchaus auch mal länger dauern können.

Sollte ein freundliches und zivilisiertes Gespräch mit dem betreffenden Moderator dann deine Fragen bzgl. des Regelverstoßes nicht ausreichend beantworten, steht es dir frei die Administration zu kontaktieren. Dies wäre also der nächste korrekte Schritt den du dann gehen solltest, und ist auch so in den Regeln hinterlegt.

Konstruktive Kritik und Vorschläge nehmen wir immer gerne entgegen, wenn sie sachlich und ruhig vorgetragen werden. Diese laufen dann auch nicht ins Leere und wir werden uns damit auseinandersetzen, was davon sinnvoll und umsetzbar zu sein scheint.
Erklärungsversuche zu einer einer Verwarnung oder Maßnahme zählen da allerdings nicht dazu.

Ich habe Verständnis, dass in einem Forum nicht immer alles für jeden zu vollster Zufriedenheit läuft. In einem Forum kommen nun mal viele verschiedene Denkweisen, Kulturen sowie generell Menschen zusammen. Um das Zusammenleben in einem gesittetem Maße zu gewährleisten, gibt es Regeln an die sich jeder zu halten hat.
Diesen hat jeder mit der Registrierung zugestimmt.

Am Ende sind wir doch aber alle Teil dieser Community und sollten unser bestes tun, damit das Zusammenleben mit den anderen Boardies reibungslos und problemlos verläuft, sowie Themen auch Themenbezogen bleiben und man sich gut miteinander sachbezogen unterhalten kann.
Und daran sollten wir alle arbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit und Zensai
Mir ist das letztendlich wirklich egal weil diese Forum für mich unter dem Strich dann doch zuwenig bietet.

Dass einzelne Beiträge von mir entfernt wuden kann ich nachvollziehen, dass ich dann mit komplett absurder Begründung aus dem Thread ausgeschlossen wurde nicht.

Das wurde (zumindest meiner Meinung nach) auch nie nachvollziehbar begründet.

Aber darum geht's hier auch nicht.

Worum es geht ist dass Moderatoren hier dann anschliessend nicht ganz objektive Urteile fällen ("nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert") nur um dann ausserdem noch den Thread zu schliessen.

Damit werden subjektive Moderatorenurteile einfach nicht mehr diskutabel (was natürlich gewollt ist) und ich frage mich wer sowas braucht.

Dem Forum dient sowas meiner Meinung nach nicht.

Dass Moderatoren hier Freizeit einbringen um einen ungeliebten Job zu machen ist unbestritten und dass so ein Forum ohne Moderation nicht funktionieren würde auch. Dass Fehler unvermeidlich sind sowieso.

Aber dass ein Moderator einen User noch beleidigt (so empfinde ich das jedenfalls) nur um ausserdem dann noch den Thread zu schliessen und damit obendrein dem User auch noch das Maul zu stopfen empfinde ich als extrem schlechten Stil.

Wie gesagt - mir egal, ich werde die Bereiche in denen ich schlechte Moderatorenleistungen gesehen habe einfach meiden und vermutlich ohnehin nicht mehr lange hier sein.

Mein (konstruktiv gemeinter) Vorschlag wäre dass wenn man als Moderator einen solchen Thread (ich rede vom Beschwerde-Thread) verschiebt und kommentiert ihn dann offen zu lassen damit die davon Betroffenen auch Gelegenheit haben darauf zu antworten. Man kann als Moderator ja dann immer noch die Antwort ignorieren.

Aber wie auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
@pfungi Es wird hier halt zensiert, da kannst du im Sechseck springen. Ob der Moderator den Beitrag wegen einer Befindlichkeit oder wegen der Netikette gekickt hat, wirst du so und so nicht befriedigend in Erfahrung bringen. Es ist hier auf CB wie es halt ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Eine Beleidigung in dem geschlossenen Thema ist dort für mich nicht ersichtlich.
Vielleicht mag das auch mit dem Frust, den du verständlicherweise offensichtlich aktuell hast, zusammenhängen etwas mehr zu sehen als eigentlich da ist. Also mal tief durchatmen. ;)

pfungi schrieb:
Moderatorenurteile einfach nicht mehr diskutabel
Das ist aber ein elementarer Punkt. Öffentlich werden darüber keine Diskussionen geführt werden. Eigentlich sollte das für jeden nachvollziehbar sein.
Dem Zusammenleben innerhalb der Community bringt das überhaupt nichts, außer noch mehr Streit und schlechte Stimmung.
Den dann erforderlichen Weg, habe ich dir genannt.

Eine Verwarnung zu bekommen ist im Prinzip erst mal nichts schlimmes. Es soll den Benutzer an die Regeln erinnern, und dass er sich bitte daran halten möge.
Verstößt man dagegen, sollte man das eigene Verhalten überdenken und entsprechend anpassen, wenn man an der jeweiligen Community teilnehmen möchte.
Auch wenn man eine jeweilige Regel für sich selbst gern anders auslegen würde.

Dass man es nicht allen mit jeder Entscheidung Recht machen kann und manchmal auch anders gesehen wird, ist uns durchaus bewusst. In erster Linie ist das Ziel, für so viele User wie möglich eine Themenbezogene und sachliche Diskussion in den Themen zu ermöglichen.

Es wäre schön, wenn du auch weiterhin an dieser Community teilhaben willst.
Manchmal hilft auch ein einfaches durchatmen, frische Luft schnappen und später in Ruhe eine Antwort zu einem Thema verfassen.

Taktvoller formuliert (wenn auch ausbaufähig) und offensichtlichere konstruktiven Anregungen und wie du siehst ist dein Thema hier noch offen. ;)
 
Was allerdings für CB spricht ist dass Beiträge nicht einfach gelöscht werden, sondern im Aquarium immer noch nachvollziehbar sind.

Beiträge zu löschen heisst nicht automatisch "Zensur", das ist manchmal einfach nötig.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Eine Beleidigung in dem geschlossenen Thema ist dort für mich nicht ersichtlich.

Eine Unterstellung wie "nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert" ist eine Beleidigung.

Und auch genau so gemeint.

Es gibt offensichtlich ein Mass für User und ein anderes für Moderatoren.
 
Hallo,

mein letzter Post in diesem Forum
....
Ciao.
LINK
Der Mod (wie andere auch) wird das wohl so interpretiert haben, dass du das Forum sowieso verlassen willst, also eben nicht an einer Diskussion interessiert bist. Da eine Beleidigung heraus zu ziehen ist fuer mich Wortklauberei um sich irgendwie noch beschweren zu koennen. In deinen eigenen Kommentaren werden da teilweise deutlichere Worte benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ChiliSchaf, cartridge_case und 2 andere
Muss @Axxid da recht geben. Wenn man schreibt, "Mein letzter Post in diesem Forum", hätte ich als Mod in diesem Thread nur "Tschüss" geschrieben.

In einem anderen Forum hatte ich auch mal eine andere Auffassung wie die Mods. Dabei ging es darum, dass mir jemand Nazimentalität vorwarf, weil ich meinte, Fortpflanzung durch Inzest sollte weiterhin verboten sein, wegen dem Risiko durch Erbkrankheiten.

Die Mods meinten dann, dass sie den Post nicht löschen, da auch andere darauf reagierten und mir sogar zustimmten, aber für mich war das trotzdem nicht richtig, dass da weiterhin jemand mich als Nazi bezeichnete. Hier als Anmerkung. Ich habe das Gefühl, dass im CB schon wegen weniger Post entfernt wurden. Hier hätte ich mit meinem anliegen wohl Erfolg gehabt.

Das End vom Lied war, ich bat die Mods meinen Account zu löschen und all meine (überschaubaren) Thread, was sie machten und somit war die Sache für alle beteiligte erledigt.

Kernaussage. Wenn du schreibst "Mein letzter Post in diesem Forum", dann sei auch konsequent.
 
@pfungi
Du erhoffst dir Gehör oder gar Besserung? Nicht wirklich, oder?
CB ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Werbung@Klick (darum ja ständig der Hinweis AB zu deaktivieren)
Da ist dein Anliegen natürlicher Collateralschaden. Wenn du wie bestimmte polarisierende Boardies ein ViP bist, darfst du Theater machen...und kommst damit durch, weil Diskussion angefacht wird und interessant bleibt.
Also Igno Liste auffüllen, sich aus PoWi raushalten und AB on. ;)
thats U weapon

Edit: Warum kann ich Mods nicht auf Igno bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Foggle und Orcon
pfungi schrieb:
sondern im Aquarium immer noch nachvollziehbar sind.
Deswegen kann auch jeder lesen, mit welcher Selbstherrlichkeit du dir die Realität zu deinen Gunsten auslegst. Offensichtlich hast du es ja mit Clowns, bezeichnest jedenfalls regelmässig USer als solche. Fühlst dich dann aber beleidigt, wenn dir jemand attestiert, dass du an keiner sachlichen Diskussion interessiert bist, wenn du als erstes in diesem Post ankündigst, das dies dein letzter ist. Das er das leider nicht ist und du in der Hinsicht komplett inkonsequent bist, konnte niemand zu diesem Zeitpunkt ahnen.

Das du diese beiden Tatsachen lieber verschweigst, passt dann wieder zur eingangs erwähnten Selbstherrlichkeit. Die anderen machen Fehler, man selber eher nicht so.

@joker wenn das so ist, warum stänkerst du dann in jeden Thread dieser Art erneut rum und erhebst Vorwürfe, die ausschließlich deiner subjektiven Wahrnehmung entspringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cartridge_case
pfungi schrieb:
Da der Moderator auf Rückfragen nicht reagiert hat habe ich einen Beschwerdethread geschrieben.
Deine Rückfrage bestand aus einem Wort und einem Fragezeichen.
Aber kein Problem, du bekommst hier und jetzt meine Reaktion.
!
Entschuldige bitte, daß es so lange gedauert hat, auch wenn du es nicht mehr lesen möchtest.
 
Hier ist dann jetzt auch alles gesagt. Der Thread war lang genug offen. Einige User haben ja bereits nachvollziehbar erklärt, wo hier Unterschiede im Verständnis von geposteten Inhalten sind.
Ja, wir sind nicht fehlerfrei, aber Andere sind es definitiv auch nicht. Es steht jedem frei, sich an die Administration zu wenden. Öffentliche Diffamierungen, Unterstellungen, Zensurvorwürfe und die Realität passend verdrehende Aussagen von einigen Usern müssen wir uns aber nicht gefallen lassen. Weder in Hinsicht auf CB, noch auf unsere Moderatoren.
Wer sich hier so entsprechend schlecht behandelt fühlt und o.g. Vorwürfe erhebt, dem steht es frei, sich aus den entsprechenden Themen zurückzuziehen oder diese Community zu verlassen.

@pfungi hat dies nach der ersten Threadschließung verstanden, sachlich aus seiner Sicht argumentiert. Deshalb ist es hier auch weitgehend entsprechend gesittet verlaufen (mit ein paar Ausnahmen) und offen geblieben, auch wenn es nach wie vor immer andere Ansichten zu einzelnen Themen gibt. Das liegt in der Natur der Sache.
Nichtsdestotrotz ist in diesem Thread unserer Ansicht nach nun alles gesagt, weshalb er geschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und burnout150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben