News Moderne Vektorgrafik: Original oder Fälschung?

Also wie man sowas coloriert kann ich mir ja noch vorstellen, ich habe selber mal Comics entwickelt und mir von einem Freund hilfe beim colorieren geben lassen damit das auch gut aussieht (war der erste Versuch: http://www.l3wt-whores.de/e/latest.php).
So was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, wie erschaffen die Leute dieses Drahtgittermodell? Ich habe selbst mal mit 3dmax rumgespielt und mein Mensch sah..naja ist schon lange her :p
Die koennen das doch unmoeglich alles mit der Hand "zeichnen" oder?
 
sieht echt gut aus, aber was bringts?
kann man diese bilder wirklich noch ordentlich skalieren?
wenn ja, wirds wohl schnell vorbeisein mit fotorealismus.
tja und animieren, kann man sowas auch nicht so leicht und die original vektorfiles müssen ja riesig sein.
Wirklich sinn macht da nur ein perfektes 3D model.

Ach ja, die Menschen konnten auch schon vor vielen vielen jahren photorealistisch zeichnen/malen, da hatte noch keiner was von Vektorgrafik oder so gehört.

ich will die arbeit derjenigen nicht schmälern, aber mir ist nicht ganz klar warum man sich das in Vektorgrafik antut?
 
@21 im Illustrator, CorelDraw oder Freehand arbeitet man nicht mit Drahtgittermodellen wie in 3d Tools wie 3ds Max, C3d, Maya oder Lightwave. Vektoren sind lediglich Flächen die nicht aus Pixeln bestehen, sondern eben frei skalierbare Flächen sind, Vektoren eben. Klar stellt der Monitor diese Vektoren in Pixel dar, aber rein rechnerisch sind es Flächen die nicht aus einer bestimmten Anzahl Pixeln H/V bestehen. Man könnte Vektoren auch mit Polygonen -> ohne Pixelbasierte nicht procedurale Texturen vergleichen, obwohl Vektoren im Gegensatz zu Polygonen nur zweidimensional sind. Polygone dagegen können auch ne Krümmung im Raum haben, also dreidimensional sein.

Was 3d Grafik anbelangt wollte ich noch sagen dass ich seit 1993 mit 3d Tools arbeite und es seit 1999 auch beruflich mache. Gerade im technischen und architektonischen Bereich arbeite ich mittlerweile beinahe Fotorealistisch. Zumindest staunen meine Kunden immer über die Glaubwürdigkeit der Stills und Animationen. Natürlich musste ich sehr viele Stunden investieren, bis ich mal soweit war dieses hohe Mass an Realismus zu erreichen, zumal sich ja die Technologie auch erst entwickeln musste.
Wenn du dich mit Charakteranimation versucht hast, dann bist du quasi in der Königsklasse der 3d Animation/Grafik eingestiegen! Es gibt auf der Welt wirklich nur Wenige die aus eigener Kraft glaubwürdige und Fotorealistische digitale Charaktere erstellen, geschweigedenn auch noch realistisch animieren können. Bei grossen Kinoproduktionen arbeiten viele Leute an einem digitalen Charakter und es gibt viele Teilbereiche auf die man sich spezialisieren kann und auch aus technischen Gründen muss, wenn man auf so hohem Niveu arbeiten will. Ein Charakterdesigner muss sich mit dem Knochenaufbau eines Charakters, egal ob Bestie, Tier oder Humanoid auseinandersetzen. Er muss sich quasi wie ein Chirurg mit der Anatomie eines Lebewesens auskennen. Wie beinflusst die Muskulatur die Oberfläche der Haut, welche Schichten hat die Haut und wie verhält sich Licht wenn es die Haut durchdringt? Mimik und Gestik sind auch ein Teilbereich, dann natürlich die Texturierung die wegen ihrer Komplexität schon ein sehr umfangreicher Arbeitsschritt ist, genau wie die Animation der Augen, wo schauen sie hin und wie verhalten sich die Lieder. Natürlich muss das Modell auch für solche Animationsmöglichkeiten von grundauf vorbereitet werden, was wiederum ein sehr komplexer Arbeitsschritt ist. Wie verhält sich die Körpermasse bei Berücksichtigung physikalischer Gesetze? Zum Schluss kommt noch der psychologische Aspekt dazu. Da muss sich der Charakterdesigner gedanken über das Verhalten des Charakters machen und dies sollte der Glaubwürdigkeit wegen schon in die Entwicklung einfliessen, auch wenn es sich um keine Animation, sondern lediglich um ein Still eines Charakters handelt. Natürlich muss ein guter Charakteranimator auch über gewisse schauspielerische Fähigkeiten verfügen um sich in die Rolle seines Charakters versetzen zu können.
Wie du sehen kannst animiert sich ein Charakter nicht so leicht wie ein Rad das sich nur um eine Achse Dreht, oder gegebenfalls durch die Federung nach oben und unten "ausschlägt".
 
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Aus Mensch mach Vektorgrafik.

Respekt an die, die sowas können ^^
 
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Sind ja mal wieder verdammt viele Klugscheisser unterwegs hier. :freaky:
Kein Trace Tool erstellt solche Vektorgrafiken. Bis jetzt ist da noch mühsame stundenlange - wenn nicht tagelange - Handarbeit angesagt.

Manche sollten sich vielleicht nochmal das bekannte Zitat von Dieter Nuhr zu Gemüte führen. :o
 
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Wenn ich hier schon "bitmap-vektorisierung" höre wird mir schlecht...

Bitte nehmt euch 10 Minuten Zeit und vektorisiert mal ein ähnliches Bild... das möchte ich mal sehen. Allein die Farbverläufe im Gesicht sind grafisch so unglaublich gut das ich aus dem Stauen nicht raußkomme. Bitte erzählt mir nix von nem Automatismus...der funktioniert noch nicht mal bei 3 Farb Logos gescheit.

Setzt euch mal an ein 6k x 5k weißen Hintergrund und malt sowas - oder schweigt.

Dieter Nuhr wollte ich auch gerade zitieren!
 
@23 shagnar:

Mir ist schon klar was ein Vektor ist. Ich habe sogar selbst bei meinen Comics mit Vektorbildern gearbeitet, allerdings haben wir alles von Hand vorgezeichnet und dann in Streamline (glaube so hies das) importiert.

Aber wenn ich jetzt diese Gallery anschaue mit den wirklich Fotorealistischen Grafiken kann ich ja zu fast jedem Bild die Vektorgrundlagen sehen. Und genau das ist es was ich mich frage, wie bekommen die das so hin? Geht das wirklich per Hand und Zeichenbrett?
Oder malt der nur die Umrisse z.b. vom Kopf und das Programm setzt automatisch die entsprechenden Vektorpunkte ein?
 
Das ganze erinnert mich an die Geschichte, wo neulich ein Korrespondent von Reuters gefeuert wurde, weil er nachträglich in ein Foto von der libanesischen Stadt Beirut, das er nach einem erneuten Angriff Israels gemacht hat, massig Rauch eingefügt hat.
Zuerst ist das auch nicht aufgefallen.
 
Die Farbverläufe resultieren aus den Gradienten des von Hand auferlegten Gradientennetzes. Also, echtes Photo --> Vektorisieren --> Gradientennetz drauflegen --> Farbgradienten festlegen. Ich denke so gehts im Prinzip. :)
Warum man das allerdings macht, wenn man bereits ein echtes Photo hat ist mir schleierhaft. Bin aber auch kein Mediengestalter. :D
Aber vielleicht kann das hier ja jemand erläutern.
 
Ich denke mal, viele machen es einfach, weil sie es können ;)
In manchen Bereichen sind Vektorbilder nunmal besser als Pixelbilder. Wenn ich Betriebsanleitungen schreibe verwende ich zwar weniger aufwendige Bilder, aber trotzdem freue ich mich über jede Vektorgrafik, da bei Pixelbildern im Druck oft Linien verschwinden oder unscharft werden, wenn ich sie kleiner skaliere. Vom größer sklalieren und Blöcken will ich da gar nicht reden.
Vektorbilder lassen sich auch leichter mit Markierungen oder Kommentaren versehen, da ich diese jederzeit einfach ändern oder löschen kann. Und wie schon angesprochen, brauchen Vektorbilder meist weniger Speicherplatz, als entsprechende Pixelbilder.
 
ohne Frage beeindruckend.

Tja liebe Models, langsam wirds eng. Die Bilder in Modezeitschriften könnten ich heute schon nicht mehr von dieser Technik unterscheiden. Tonnenweise Schminke und danach noch digitale Nachbearbeitung - das sieht nicht mehr allzu natürlich aus. Vielleicht weichen die "Originale" bei der neuen Konkurrenz wieder mehr auf das Natürliche aus (ich glaubs aber eigentlich nicht).
 
Wow, ziemlich beeindruckend. Nur am linkem Arm vorm Hanschuh und das rechte Handgelenk sehen nicht ganz echt aus.

Ich möchte aber nicht wissen wie viel arbeit das war, auch für einen guten Grafiker.
 
Die Bilder (auch unter dem Link) sind wirklich beeindruckend.
Nachdem ich nun ca. 2 Jahre Bildbearbeitung und Webdesign mit Photoshop machen und immer wieder feststellen muss, dass ich immernoch etliche Lücken habe, will ich mir gar nicht vorstellen, wie lange man Bildbearbeitung und Vektor-Design ausüben muss, bis man solche Resultate erhält. Wirklich: Respekt!
 
Ich warte immernoch auf Eure vektorisierten Bitmaps mit der geilen Quallität.... Oo
 
Ich frag jetzt noch einmal - weiß jemand, wie man zu diesen Grafiken im Vektorformat kommt?
 
Am Besten schreibst du eine mail an adobe... die sagen dir dann nen Preis.

Ich vermute du wirst nicht unter 300 € für ne Nutzungslizens wegkommen...

Du glaubst doch nicht, das sie 150 Grafiker beschäftigen und dir dann ihre Ergebnisse schenken oder?
 
Cool, jetzt kann ich ohne Strumpfmaske ne Bank ausrauben. Von wegen Beweisbilder der Kamera, ich sag das sind alles Vektorgrafiken ;)
 
Ja, das ist schon ganz schön gefährlich. Sämtliche Beweisfotos werden in Zukunft unbrauchbar sein. Desweiteren kann man auch sehr leicht die Karriere (und das Leben) verhasster Personen zerstören, denn man kann die Personen leicht für etwas anklagen, das sie nicht getan haben. Deswegen auch die Warnung an alles Menschen die sich heimlich BILDen.
 
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