Das ist nicht dasselbe. Das ist Äpfel mit Birnen.
Niemand
zwingt euch diese Dienste zu nutzen. Es zwingt euch niemand Windows zu benutzen trotz der Sicherheitsmängel. Es zwingt euch niemand bei Google einen Suchbegriff einzugeben. Ihr seid nicht darauf angewiesen. Ihr könnt es wie früher machen und Bücher ausleihen oder kaufen, völlig anonym mit Bargeld in einem Laden. Ihr könnt Fachwissen sammeln, ein Lexikon kaufen. Oder ihr gebt jeden Mist bei Google ein, die eben die IP und die Suchbegriffe abspeichern. Weil ihr eben diese Suchmaschine nutzt. Welche Speicher- und Rechenkapazität kostenfrei anbietet. Warum kostenfrei? Siehe oben. Weil sie die Daten speichern, auswerten und dazu passende Werbung schalten und und und.
Es zwingt einen niemand zu einem Facebook-Account und dort seine Lebensgeschichte zu bschreiben. Ihr müsst dort nicht schreiben, wie ihr die Diktatur liebt, den Kommunismus, den Sozialismus oder dass euer Nachbar ein Saftsack ist. Keiner zwingt euch. Aber wenn ihr das macht, dann seid euch bewusst, dass diese Daten eben gesammelt und verwertet werden. Ansonsten könnt ihr auch eine eigene Internetseite eröffnen und dort eure Daten hinterlegen.
Wer das nicht weiss, der ist nicht mündig. Wer das nicht weiss, der unterschreibt an der Haustüre Verträge und schließt welche am Telefon ab. Wer das nicht weiss, der meint das sei dasselbe wie seine PIN Nummer preisgeben, die damit
verdammt nochmal überhaupt nichts zu tun hat. Nur weil man die Daten, die man eingibt später woanders sehen kann, bin ich trotzdem noch für sie verantwortlich.
könnten ja auch alle möglichen Leute notieren wo sie mich gerade gesehen haben, kommt doch alles aufs Gleiche raus
Aber so ist es. Unsere Innenstädte sind mit Kameras ausgestattet, Facebook besitzt eine Gesichtserkennung. Sense. Du musst dein Bild ja nicht bei Facebook hochladen, keiner zwingt dich.
Aber gegen die Kameras in den Innenstädten, an Bahnhöfen, an Tankstellen, an Läden, oder wenn ein RFID-Chip kommt, daran kannst du nichts ändern. Du kannst dich beschweren, und vielleicht werden Datenschützer dir zustimmen, aber du kannst nur was ändern wenn du die Politik veränderst und eingreifst.
Den Bürger aber entmündigen bzw. für ihn zu handeln mit sinnfreien Datenschutzgesetzen, ihn aber zu einem Impressum verpflichten, Links dürfen nicht gesetzt werden, Videoeinbettungen die auf "evtl. illegal hochgeladene Videos" verweisen, ja noch nicht einmal die Daten beinhalten sondern rein einen Link setzen, die das Herunterladen von Filmen verbietet auch mit Senderlogo und Werbeunterbrechung obwohl es gestern im Fernsehen lief, ja so etwas soll hingenommen werden und abgenickt. *Hand heb: Alles ok!*
@Copier
Der Witz ist doch dann auch noch, du gehst zum Arzt, die nehmen deine Daten auf, mit nem Wisch den du ausfüllen musst. Dann kommst du ins Wartezimmer: Nehmen sie irgendwelche Medikamente? - Steht auf dem Zettel. - Achja. *Arzt kommt rein* Nehmen sie irgendwelche Medikamente? - Steht aufm Zettel. Oder jetzt in ihrem Computer. - Achja. Stimmt. Warum sind sie hier?
UM MIR BLÖDE FRAGEN ANZUHÖREN! DAS STEHT DA ALLES SCHON!
Dann die völlig absurde Rundfunkgebührenordnung, es ist schon ein Ding der lächerlichkeit, dass die Daten, wo einer wohnt übermittelt werden an diese "Behörde". Auch ob er zahlen muss. Aber wenn es um eine Befreiung geht, muss sich der leidige Bürger darum kümmern und Formulare schicken, am besten per Einschreiben, weil die anderen kommen dort ja niemals an. Warum ist DAS nicht auch automatisiert? Warum muss man sich dann selber darum kümmern? Das ist totaler Nonsense. Einfach automatisch, und wenn ich nicht meh befreit bin, wenn sich was ÄNDERT, dann melden. So wie es überall anders auch ist. Wenn sich meine Anschrift ändert muss ich das mitteilen, warum gehts nicht da? Na weil man damit Leute abzocken kann, weil man sie nötigt. Aber auch hier:
Die einzige Wahl (wortwörtlich) die man hat, ist politisch dagegen zu stänkernd, denn ansonsten kann man als Bürger nichts gegen solche Beschlüsse machen. Oder hatten wir alle ein Mitspracherecht als die GEZ abgeschafft wurde?