• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Modpack auf HDD statt SSD?

Artropan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich würde sehr gerne wieder einmal Skyrim anzocken und habe mir dafür überlegt, das Eldergleam Modpack zu ziehen um das Spiel auf einem modernen Stand zu heben.
Ich denke nicht, dass meine Hardware ein limitierender Faktor ist, jedoch mein Speicherplatz, das das Modpack knapp 300GB (!) mit sich bringt.
Haltet ihr es für eine Alternative, das Modpack auf einer HDD zu installieren, da ich dort deutlich mehr Kapazität dafür hätte. Wenn ja, was denkt ihr wie drastisch die Einschnitte in Sachen Ladezeiten (oder sogar Performance?) sein könnten?
Das Hauptspiel (Skyrim Special Edition) ist auf der SSD installiert.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und eine schöne Woche euch allen!

Probier's doch einfach aus.
🙀Warum sollte man sowas tun wollen?🙀<- Das ist so ungefähr meine Reaktion bei der Idee, daher ich rate von ab... Aber die Entscheidung ist natürlich deine.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Was genau hindert dich daran, es einfach auszuprobieren?

Du kannst die heruntergeladenen Dateien nach der Installation wieder löschen, das sind dann "nur" so ca. 150 GB. Die Entwickler sagen aber ganz klar, dass HDD nicht empfohlen wird, was ich auch nachvollziehbar finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Artropan
Ich vermute jetzt einfach mal, dass eine portale MO2 Installation verwendet wird, nachdem du die Modlist installiert hast. Du könntest die Modlist somit einfach auf die SSD rüberschieben und müsstest nur die Pfade anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Antwort zur Frage: Nein.
Lösungsvorschlag: Kauf dir mehr SSD Speicher oder mach Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Alles klar,
danke für euer Feedback. Ich werde mal überlegen, was ich letztendlich mache. Vielleicht wirds auch einfach ein kleineres Modpack, was ohne Probleme auf meine SSD passt :)
Da ich gerade gesehen habe, dass es ohne Vortex Premium sowieso schwierig wird, muss ich mir das sowieso nochmal überlegen.
VG und danke für eure Auskunft.

Zurück
Oben