• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam cacht DLs auf HDD statt SSD - why?

sikarr schrieb:
Irgendwo müssen temporäre Files hin, und abstellen wird wohl nur gehen wenn du die Steaminstallation verschiebst, also Steam selber.
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4BD4-4528-6B2E-8327#exist
Am besten 1-2 mal lesen, bei mir hats Problemlos geklappt.
Danke, aber das bringt mich nur bedingt weiter. :)

Steam ist ja auf C, und auf C, E, F und G sind jeweils Libraries. Statt in die lahme E Lib zu cachen, soll es das auf F oder G.

Ich habe die Vermutung, Steam nutzt die Platte mit dem meisten freien Platz und werde einige Spiele nach E verschieben und auf den beiden 1TB MX500 ausreichend Platz zur Verfügung stellen um die Theorie zu stützen. Dauert aber etwas bis ich hierzu eine Antwort habe.
Ergänzung ()

lolinternet schrieb:
Ich würde mal das hier versuchen.
Ja, das geht aber trotzdem an der initialen Fragestellung vorbei und bringt mich nicht weiter. Ich möchte Steam auch nicht neu installieren, sondern ihm nur sagen, dass es wo anders den Cache anlegen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
coxon schrieb:
Ich möchte Steam auch nicht neu installieren, sondern ihm nur sagen, dass es wo anders den Cache anlegen soll.
Die Frage ist halt ob das überhaupt möglich ist. Ich habe ein ähnliches Setup wie du, konnte da aber noch nicht feststellen, dass Steam den Cache auf die langsamere Festplatte gelegt hat. Im Grunde ist bei mir nur die Platte aktiv auf die auch "geladen" wird. Von daher frage ich mich ob da einfach etwas an der Installation nicht stimmt. Manchmal ist es halt einfach zielführender gleich neu zu installieren, satt ewig rumzuprobieren.
Wäre jetzt aber auch nur mein Ansatz. Vielleicht gibt es ja auch eine "ordentliche" Lösung. Gut möglich, dass das auch einfach (wie du sagst) mit dem Platz der jeweiligen Platte zusammenhängt.
Update uns, falls das die Lösung ist. Wäre gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und cyberpirate
1733842690818.png

Habe mal einiges verschoben, aber gerade nichts zum runterladen/updaten. Ich berichte sobald ein DL ansteht. ;)

Also, ... 2011 kam Crucial mit der m4 auf den Markt.

und ich kann mich gar nicht dran erinnern wann ich schon bereits ein only SSD System hatte.

Und jetzt kurz vor Black Friday auch noch das Upgrade auf PCI-E 4.0 only gemacht.
(4TB SSD war günstiger vor Black Friday)

Mit einer gesamten Kappa von 7TB (1+2+4TB)

Setzen, sechs!
Thema verfehlt, mein zarter @RaptorTP ... 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab Steam natürlich auf der Game SSD installiert. Nicht auf C. Warum auch 😅👍

Eigentlich alle Launcher.
Außer den Windows integrierten.
Der aber auch die Games auf die Game SSD runterläd (müsste ich mal double-checken)

Er legt noch nach, war ja so klar. 😂

• Gefällt mir
Nicht um dich zu ärgern. :daumen:

Eher um eben, falls man mal Windows neu installieren müsste oder sonst was - hat man alle Games (wenn auch nicht alle save games) halt auf einer anderen SSD.

Ich hab ja Win11 und dann frisch mit neuer SSD wieder auf Win10 ge-downgraded.

Das hätte ich echt schon früher machen sollen.
Mein Win10 war schon paar Jahre alt und wohl etwas zugemüllt.

Eben evtl. auch durch das Upgrade der SSDs fährt der PC erschreckend schnell hoch!
Kannste nix mehr erledigen zwischendrin xD

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Du bist grad in ne Falcon 9000 gestiegen und fast ein Parsec am Ziel vorbei geschossen. :D

Es geht drum, warum Steam DL-Ordner bevorzugt die auf langsamen Laufwerken liegen, nicht um SSD only Builds, Wintendo drölf oder doch ölf, oder mein Library-Management.

Auf diese Art als HDD-User fast schon diskriminiert zu werden ist ja furchtbar. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und xxMuahdibxx
du kannst das beliebig austauschen

NO ____, NO CRY

"Woman" ist sehr geläufig
"HDD" geht in 2024 ebenfalls ;)

Aber mal Spaß beiseite: der Launcher selbst frisst ja kein Brot. Der checkt auch wo die Games liegen wenn du es ihm mitteilst nachdem er sonst wo hin installiert wurde.

Ich würde es strickt separat halten.
Games incl. Launcher auf einer schnellen SSD und gut.

Dann musste sich auch nicht mit so Kram rum ärgern. (längere Ladezeiten, Nachladeruckler oder eben Zeug das eher mal aufpoppt, etc.)

kA wie die heutigen Games da reagieren.
Denke, dass einige Games eine bestimmte Datenrate auch voraussetzen.
Klar kann das eine HDD auch leisten. Aber eben mit einer anderen Reaktionszeit.

Ich möchte einfach direkt Ursachen bekämpfen. Nicht Symptome. 😅👍
Ja, schon seltsam das Verhalten von Steam.
Die 3TB ist die HDD right ? der Rest sind SSDs ?

Die 4 & 8TB SSDs sind halbwegs angekommen. Cache kannste auch vernachlässigen.

Ich bin da echt happy mit!

1733910782840.png

Komm, rede es dir nicht schön - es wird Zeit.
Du willst es doch auch ;)

500GB, 1TB, 1TB, 1TB ... kaufste dir so ein NVMe/SATA zu USB Gehäuse und hast auch extern was zum speichern etc.

Auf E ist ebenfalls eine Steam Bibliothek für alte und kleine Spiele vorhanden, es sind aber über 150GB und dafür habe ich keinen Platz auf den SSDs, und das rechnet sich auch nicht für mich

Das sieht für mich aber auch anders aus:
Steam ist ja auf C, und auf C, E, F und G sind jeweils Libraries. Statt in die lahme E Lib zu cachen, soll es das auf F oder G.

Uff hey, was für ein Chaos.

RaptorTP schrieb:
Uff hey, was für ein Chaos.
Ja, meines! Hab dich diesbezgl. nicht um deine Meinung gebeten und das geht dich auch nix an! 😝

RaptorTP schrieb:
Du willst es doch auch ;)
Ich will noch ganz andere Sachen! Bedeutet aber nicht, dass ich sie auch bekomme. :D

Mit ner simplen Antwort wie ich das DL-caching von Steam ändern kann wäre ich wesentlich glücklicher als mit halbherzigen Überredungsversuchen, dilletantischen Suggestionen oder Kritik an meinem Festplattenfuhrpark und seiner Organisation.

No offense, ehrlich, ich hab auch gerne Spaß und zerrede gern mal ein Thema, und ich freue mich auch für dich, dass das bei dir alles so toll lüppt und flüppt, aber meine Realität ist nicht deine und umgekehrt. Oder anders gefragt: wenn ich ne GoFundMe starte damit ich mir ne 8TB und 5090 leisten kann, wie viel wärst du bereit zu spenden? :D

Sorry, ich hab schon sehr lange versucht das immer auf einem Laufwerk extra zu halten.

Auch zu HDD Zeiten damit eben das OS im Hintergrund woanders rödeln kann.

Daher kannte ich die Problematik bis eben gar nicht.

GoFundMe -> 10€ aber nur für eine 4TB.
Alles andere ist ja purer Luxus. ;)

Wobei je nach Daten evtl. 2x 2TB mehr Sinn bei dir machen. Ich blick da nicht durch 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
RaptorTP schrieb:
Wobei je nach Daten evtl. 2x 2TB mehr Sinn bei dir machen. Ich blick da nicht durch 😅
😂 ... du weißt aber auch nicht was du willst, oder?

RaptorTP schrieb:
GoFundMe -> 10€ aber nur für eine 4TB.
Yay! Meine ersten 10€! Nur noch 204,-€ to go! :D

• Gefällt mir
Habe ich gerade gemacht.
Download und Installation startet direkt auf die volle SSD ohne eine der anderen Platten als Cache zu nutzen.

Ich bin maximal verwirrt.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Aus Neugier habe ich jetzt den 4k DLC von Space Marine 2 angestoßen 92GB groß. Das Spiel ist auf C installiert, meinem schnellsten Laufwerk, mache ich immer so mit 1-2 favorisierten Spielen. Dieser DL wird auf F gepuffert, dort ist derzeit der meiste Platz verfügbar. Meine Theorie scheint sich zu bewahrheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eh noch Path of Exile 2 laden, da kann ich das heute Abend mal schauen ob ich das bestaetigen kann.
Ich hab auch noch "Spinning Rust" im Rechner, wenn da auch aktuell keine Steam Library eingerichtet ist.

Sieht man das im Client wo gecacht wird, oder gehst du dafuer in den Performance Monitor von Windows?

Ranayna schrieb:
Sieht man das im Client wo gecacht wird, oder gehst du dafuer in den Performance Monitor von Windows?
Das sieht man zunächst im Explorer. Wenn ich den Download starte, wird bei mir der Speicherplatz auf F reserviert, auf C wo es hin soll noch nicht. Der Download dauert noch rund 4-5h, oder eventuell bis morgen, muss ich schauen.

Ich vermute aber mal, dass das von Spiel zu Spiel auch unterschiedlich sein kann. DOOM 2016 oder The First Descendant hat er direkt auf die Platte geladen auf die es hin sollte ohne zu puffern.

Ok, ich habs jetzt mal durchgespielt...
Auf meiner HDD (F:\) habe ich eine Steam Library angelegt. Auf der Platte ist absolut auch am meisten freier Platz, relativ allerdings nicht.
Der Ordner wurde entsprechend von Steam angelegt, ist aber bis auf eine steam.dll und ein paar Metadaten leer.

Dann habe ich den ueber 80 Gigabyte Download von PoE 2 gestartet, mit der Library auf meiner zweiten SSD als Ziel.
Und auf F: tut sich bei mir nix. Das bestaetigt auch der Ressourcen Monitor. Steam schreibt auf D:, was meine zweite SSD ist, in den Pfad D:\SteamLibrary\steamapps\downloading

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und RaptorTP
Ich lade den Tag über bereits am 4k DLC für SM2, das wird auf der F SSD gecacht, obwohl auf der C Lib noch genug Platz ist. Seltsames Verhalten.

Der heutige SM2 Hotfix verhällt sich genau wie die Woche zuvor. Es wird wieder auf die HDD gecacht. Scheint der Updateprozess speziell für dieses Game zu sein.

1734385225409.png

Zurück
Oben