micha2 schrieb:
warum macht das keinen sinn? hat sich an der Technik was verschlechtert?
immerhin sind die technischen Daten, was die Leistung angeht immernoch aktuell. 384W auf der 12V-schiene packt so manches aktuelle 400W Netzteil nicht.
allerdings finde ich es auch ein wenig zu teuer.
SIehe meinen Beitrag, dann weißt du warum!
Kurz: nur bei 2 Händlern lieferbar, zu Wucherpreisen.
Und ja, an der Technik hat sich was verschlechtert, denn für den gleichen PReis gibts heute wesentlich bessere Geräte - wie das Triathlor (sehr gute Spannungen, kap Caps, alle Spannungen haben einen eigenen Regelkreis) oder das Straight Power E9, das deutich effizienter ist.
micha2 schrieb:
ein Netzteil kauft man nur einmal.
Bei solch einem Satz wird mir schlecht...
Ich finde es absolut unverständlich, warum man zwanghaft ein Netzteil hunderte von Jahren verwenden muss, auf Biegen und Brechen...
Es macht einfach keinen Sinn, sich einen neuen Rechner zu kaufen und das alte, 5, 10 Jarhre alte Teil weiter zu verwenden. Sei es weils technisch total veraltet ist, die Technik ziemlich runter oder ähnliches...
micha2 schrieb:
klar hat es mehr Leistung als gebraucht wird. aber 80+Bronze, sollten den Mehrverbrauch wohl lächerlich klein werden lassen.
auch wenn ich dir ansonsten recht gebe.
400W sollten ausreichen.
80+ Bronze ist nun nicht soo unglaublich Effizient, da gibt es andere Stufen, die noch mal ein Stückchen drüber sind. Zu Gold sinds dann mal eben 5% bei 20 und 100% Last, in der Praxis z.T. sogar noch mehr. Da würde man dir vielleicht zustimmen. Aber bei Bronze?! Nicht dein Ernst....
micha2 schrieb:
was Macht es eigentlich für Probleme in deinem rechner.
immerhin schließt es in 3 tests sehr gut ab. also ehrlich gesagt, würde ich eher diesen tests vertrauen als deinem "nicht wirklich"
Und in welchen der drei Tests, die du gesehen hast, wird die Lautstärke beurteilt?!
Weil wenn ich
mir den Lüfter anschaue kann ich nur eine Empfehlung aussprechen:
Avoid at all costs!
Insbesondere da Corsair sich
mal wieder nicht entscheiden kann und auch gern mal 0,7A Yate Loons in eine 550W(!!!) Gerät rein packt.
Oh und die Modularität von dem Teil ist ein Scherz. Wenn du das TX550M als modular empfiehlst, warum nicht auch ein 450W Straight Power E9?! Das hat ähnlich viele Kabel fest wie das TX550M, ist aber deutlich leiser.
Oder, wenns richtig modular sein soll (=maximal CPU und ATX Stecker fest), dann ein Enermax Triathlor FC (leider starten die erst ab 550W) oder eben ein 480W E9.
micha2 schrieb:
deswegen gleich der link zum Netzteil inkl. der test´s
Die in der REgel völlig unbrauchbar sind, da sie nicht einmal dran denken, mal die Lautstärke sich anzuschauen...