modulares Netzteil, lange Kabel mit mind. 500 Watt unter 70€

Ich würde mir an deiner Stelle mal das be quiet L8 430W anschauen.
Das kommt mit der genannten Hardware problemlos klar, ist modular und von der Qualität her ganz ordentlich. (besser wäre z.B. das E9 480W, aber das ist außerhalb des Budget)

PhilEy schrieb:
Ich habe bis jetzt ein Steinzeit Netzteil, irgendeine Billigmarke von Enermax Gold Edition mit 550w.

Nenne doch mal die genaue bezeichnung, vielleicht ist gar nicht mal so schlecht wie du denkst, einfach mal nenn foto vom NT aufkleber machen

:) war schon seit 2 Uhr wach gewesen

@Frosdedje
Mir sind nur die zwei eingefallen wovon ich 100% Überzeugt bin
Es gibt ja hier auf CB auch eine Netzteil Vorschlagsthread daraus habe ich schon mal das Cougar her gekauft :) für den PC von meinem Vater die kelinste Version.

Die Beiträge über die be quite die ich gelesen haben :freaky: sind schon "was älter" da gab es viele Probs damit

@Tinpoint:
Ich denke, das alte Netzteil des Threadstellers müsste ein Enermax EG651AX-VH(W) mit 550W sein.
Auch wenn die +12V-Leitung ingesamt eine Leitung von 420W (= 35A) bereitstellen kann, was für die genannte Zusammenstellung reichen soll, wäre vorallem die verbaute Elektronik im Laufe der Zeit ziemlich verschlissen und
damit kaum für die Versorgung einer modernen Zusammenstellung mit Strom zu empfehlen.

Amusens schrieb:
Mir sind nur die zwei eingefallen wovon ich 100% Überzeugt bin
Welche sollen es sein?

Amusens schrieb:
Die Beiträge über die be quite die ich gelesen haben :freaky: sind schon "was älter" da gab es viele Probs damit
Ging es bei diesen Beiträgen im die alten BlackLine P4/P5-Reihe (da lag es an den verwenden Platinen von Topower)
und die Straight Power E5-Reihe aus der ersten Revision (zu schwache Lüftersteuerung, was für eine Überhitzung des Netzteil führte)?
Denn diese Serien waren auch die gewesen, wo es Probleme (besonders letzteres war bekannt gewesen)

Was das betrifft:
Ich habe jetzt schon viel gelesen das die Qualität von be quiet immer mehr nach lässt
Einerseits, weil be quiet sehr bekannt ist (wenn man in D bleibt) und dort auch die meisten PC-Netzteile
verkauft und dementsprechend beiträge über defekte be quiet-Netzteile zu lesen gibt., obwohl die
tatsächliche Ausfallraten und RMA-Rückläufer deutlich niedriger sind(etwa 1-2% und weniger) und im normalen
Rahmen von anderen Netzteilherstellern bewegen.

micha2 schrieb:
warum macht das keinen sinn? hat sich an der Technik was verschlechtert?
immerhin sind die technischen Daten, was die Leistung angeht immernoch aktuell. 384W auf der 12V-schiene packt so manches aktuelle 400W Netzteil nicht.
allerdings finde ich es auch ein wenig zu teuer.
SIehe meinen Beitrag, dann weißt du warum!
Kurz: nur bei 2 Händlern lieferbar, zu Wucherpreisen.

Und ja, an der Technik hat sich was verschlechtert, denn für den gleichen PReis gibts heute wesentlich bessere Geräte - wie das Triathlor (sehr gute Spannungen, kap Caps, alle Spannungen haben einen eigenen Regelkreis) oder das Straight Power E9, das deutich effizienter ist.
micha2 schrieb:
ein Netzteil kauft man nur einmal.
Bei solch einem Satz wird mir schlecht...
Ich finde es absolut unverständlich, warum man zwanghaft ein Netzteil hunderte von Jahren verwenden muss, auf Biegen und Brechen...
Es macht einfach keinen Sinn, sich einen neuen Rechner zu kaufen und das alte, 5, 10 Jarhre alte Teil weiter zu verwenden. Sei es weils technisch total veraltet ist, die Technik ziemlich runter oder ähnliches...

micha2 schrieb:
klar hat es mehr Leistung als gebraucht wird. aber 80+Bronze, sollten den Mehrverbrauch wohl lächerlich klein werden lassen.:D
auch wenn ich dir ansonsten recht gebe.
400W sollten ausreichen.
80+ Bronze ist nun nicht soo unglaublich Effizient, da gibt es andere Stufen, die noch mal ein Stückchen drüber sind. Zu Gold sinds dann mal eben 5% bei 20 und 100% Last, in der Praxis z.T. sogar noch mehr. Da würde man dir vielleicht zustimmen. Aber bei Bronze?! Nicht dein Ernst....

micha2 schrieb:
was Macht es eigentlich für Probleme in deinem rechner.
immerhin schließt es in 3 tests sehr gut ab. also ehrlich gesagt, würde ich eher diesen tests vertrauen als deinem "nicht wirklich" :D
Und in welchen der drei Tests, die du gesehen hast, wird die Lautstärke beurteilt?!

Weil wenn ich mir den Lüfter anschaue kann ich nur eine Empfehlung aussprechen:
Avoid at all costs!

Insbesondere da Corsair sich mal wieder nicht entscheiden kann und auch gern mal 0,7A Yate Loons in eine 550W(!!!) Gerät rein packt.

Oh und die Modularität von dem Teil ist ein Scherz. Wenn du das TX550M als modular empfiehlst, warum nicht auch ein 450W Straight Power E9?! Das hat ähnlich viele Kabel fest wie das TX550M, ist aber deutlich leiser.

Oder, wenns richtig modular sein soll (=maximal CPU und ATX Stecker fest), dann ein Enermax Triathlor FC (leider starten die erst ab 550W) oder eben ein 480W E9.
micha2 schrieb:
deswegen gleich der link zum Netzteil inkl. der test´s ;)
Die in der REgel völlig unbrauchbar sind, da sie nicht einmal dran denken, mal die Lautstärke sich anzuschauen...

Ist ein ProSilence Goldedition 550w

hat übrigens nichtmal eine Stromversorgung für eine Graka, geht über einen Adapter auf 2 molex :D

Anhänge

• IMG_0623.jpg
    IMG_0623.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 112
Kasmopaya schrieb:
Amusens du hast vollkommen recht. Würd mir auch kein BeQuiet mehr kaufen. Die waren mal ca. 2004 top...
Warum, weshalb, wieso?!
Warum ist ein l8 schlecht?
Warum ist ein E9 schlecht?
Warum ist ein P10 (550-750W) schlecht?
Warum ist ein P10 (750-1200W) schlecht?!

Oh, ich vergaß, du beziehst dich natürlich auf die E5 und P7 und münzt diese beiden Teile auf aktuelel Serien, verstehe...

Aber dabei unterschlägst du, dass be quiet schon bei der 2. E5 Revision extremst gute Lüfter verwendet hat!
Sprich einen Protechnik FDB Lüfter. Also genau das, was sie in die E7, E8 und P8, P9 rein getan haben - nur mit anderem Rahmen...

Kasmopaya schrieb:
Also ganz ehrlich; NAchdem ich mein 700W Cougar CM an der Chroma hatte, haben die bei mir bis ans Ende aller Zeit verschissen!
Schon bei 50% Belastung war kaum eine Spannung noch innerhalb der Spec...

Rickmer schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle mal das be quiet L8 430W anschauen.
Das kommt mit der genannten Hardware problemlos klar, ist modular und von der Qualität her ganz ordentlich. (besser wäre z.B. das E9 480W, aber das ist außerhalb des Budget)

Ich glaub das hat zu kurze kabel, 45cm

Amusens schrieb:
Ja, eben, genau das ist das Problem!

Aber hey, Mercedes sind ja auch Gammelkarren, weil der W202 ziemlich mies war, muss das auch auf aktuelle Geräte zutreffen...
Ergänzung ()

PhilEy schrieb:
Ist ein ProSilence Goldedition 550w

hat übrigens nichtmal eine Stromversorgung für eine Graka, geht über einen Adapter auf 2 molex :D

SCHALTE DEN RECHNER AUS! Benutze ihn NICHT, bevor du dir nicht ein neues Netzteil gekauft hast!
Das, was du dort drin hast, ist ziemlich übel und sollte nach Möglichkeit nicht verwendet werden!!

Wie dem auch sei:
gute Empfehlungen sind:
be quiet E9, P10
Enermax Triathlor (Platimax, Revolution 87+)

Schlechte Empfehlungen:
Corsair TXM Serie, GS Serie, AX i Serie und einige andere noch, da sehr laut (semi Lüfterlos richtig schlecht implementiert)...
Enermax Bronze (oder schlechter) zertifizierten Geräte, die nicht Triathlor heißen, da Auslaufmodell und völlig überteuert.
Generell Single Rail Geräte, siehe dieses Review, denn du möchtest ein zuverlässiges, sicheres Stromversorgungsgerät, kein Schweißgerät...

Stefan Payne schrieb:
SCHALTE DEN RECHNER AUS! Benutze ihn NICHT, bevor du dir nicht ein neues Netzteil gekauft hast!
Das, was du dort drin hast, ist ziemlich übel und sollte nach Möglichkeit nicht verwendet werden!!

True story. xD

Also ich komm mit nem 3570k & 7970, das sind meine höchsten PC upgrades die ich in 2-3 Jahren machen werde, bei 100% auf 530W beim Enermax Power Supply Calculator. -> jetzt ein 550w oder jetzt ein billigeres 400w?

Hast du mit oder ohne Laufwerke gerechnet?! Die darfst nämlich bei PSU Calculatoren nicht angeben, sonst gibts völlig überhöhte Werte!

Generell: WÜrd dir ein gutes 450W Gerät empfehlen. Das ist der beste Kompromiss. Da bekommst relativ gute Komponenten und auch einen relativ guten Preis, ohne viel Kompromisse eingehen zu müssen...

Also ganz ehrlich; NAchdem ich mein 700W Cougar CM an der Chroma hatte, haben die bei mir bis ans Ende aller Zeit verschissen!
Richtig, genau so bei bei dir hab ich schlechte Erfahrungen mit der P7 Serie ua. Spulenfiepen from Hell und dem BeQuiet Bug. Das Vertrauen ist dahin und kommt so schnell nicht wieder.

Taugen Seasonic was?

Kasmopaya schrieb:
Richtig, genau so bei bei dir hab ich schlechte Erfahrungen mit der P7 Serie ua. Spulenfiepen from Hell und dem BeQuiet Bug.
Ahjo, also du hast das P7 mit einer modernen Grafikkarte bzw Intel CPU ab P55 benutzt und dabei hats gepfiffen?! Und du glaubst, dass das bei anderen Geräten aus der Zeit anders gewesen wäre?! Warum??
Und der be quiet! bug ist einfach nur ein Märchen, von jemanden, der einfach mal wen ankacken wollte. In der Realität ists ganz anders gewesen. Aber das wird dir der bq Support selbst sagen...

Also echt, manchmal kann mans auch echt übertreiben...

Und wie lang hattest du das P7??
Wie lange gibt es das P7 jetzt schon nicht mehr??
Kasmopaya schrieb:
Das Vertrauen ist dahin und kommt so schnell nicht wieder.
Warum?! Weil bei dir mal was kaputt war?! Sorry, aber das kann mal passieren. Bei einigen Geräten mehr als bei anderen.

Aber DAS ist auch ein gewaltiger Unterschied zwischen 'kann mal kaputt sein' oder Spannungen weit jenseits der Spec!
Ersteres ist z.T. einfach pech, letzteres eine bewusste Entscheidung des Produktmanagments, das Teil, trotz der Verletzung der Spec, auf den Markt zu bringen. Und wir reden hier über Ripple und Noise Werten, da bekommst das kotzen...
Also sowas wie 100% außerhalb der Spec...

Kasmopaya schrieb:
Taugen Seasonic was?
Nicht mehr wirklich, da sie sich entschlossen haben, Schweißgeräte zu bauen (= Single Rail)...

Apropos BeQuiet, was ist dass schon wieder: https://www.computerbase.de/forum/t...-neuer-grafikkarte-liegt-am-netzteil.1149215/

Nur noch negeatives über den laden, quasi jede Woche. Ne wirklich, muss nicht sein, warum sollte ich so einem Laden nochmal mein Geld geben?

Und du glaubst, dass das bei anderen Geräten aus der Zeit anders gewesen wäre?! Warum??
Hatte vorher 2 500er P4 aus dem Jahre 2004 und die liefen einwandfrei. (also die Vorgänger) Es lag an den neuen NT. Auch das neue Enermax lief auf Anhieb perfekt. Es brauchte ca. 10 BeQuiet Austausch NT(24/7 Austausch kostet ja nix) bis eins dabei war das nicht gepfiffen hat. Die ganze Serie war quasi im A.

Und wie lang hattest du das P7??
Ich hab ca. 6 Stück bestellt, davon gingen 5 zurück und ich holte mir mein Geld wieder. 1 hab ich gefunden das kein Spulenfiepen hatte und ist noch im Einsatz. (also 2008-heute) Wird schon halten(auf Holz klopf), das baugleiche ist beim Kumpel schon vor 3 Jahren abgeraucht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch negeatives über den laden, quasi jede Woche. Ne wirklich, muss nicht sein, warum sollte ich so einem Laden nochmal mein Geld geben?
Ganz ehrlich:
Diese ständige Rumgezettere gegen be quiet, was sie her anstellen, wird inzwischen einfach
nicht mehr nachvollziehbar und driftet mehr in Absurde ab, und der gerade verlinkte Thread
ist auch nicht ein passender Beleg, weil man da derzeit nicht weiß, ob hier das Netzteil
die Ursache für das Problem ist oder nicht.

Stefan Payne schrieb:
Hast du mit oder ohne Laufwerke gerechnet?! Die darfst nämlich bei PSU Calculatoren nicht angeben, sonst gibts völlig überhöhte Werte!

Generell: WÜrd dir ein gutes 450W Gerät empfehlen. Das ist der beste Kompromiss. Da bekommst relativ gute Komponenten und auch einen relativ guten Preis, ohne viel Kompromisse eingehen zu müssen...

Stimmt, bin jetzt bei 391. 450, ok, das ist aber dann auch das minimum. Was gäbe es da noch so? :D

Achja: Bitte, es nervt sogar schon einen 13-Jährigen mit den be quiet Battles! ;)

LG

ich habe auch in super flower atlas 580w, ist sicher nicht das beste, aber hat kabelmanagement und ist schön leise und kostete unter 68€ im laden hier um die ecke.

mfg
robert