Möchte 2. Router im Netzwerk als Verstärker nutzen

beneking

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
12
Guten Abend,

hier ist mein Problem:

- 3-stöckiges Haus.
- DSL-Splitter und erster Router (Telekom 701) stehen im Keller
- Von Dort gehen Kabel in den ersten Stock und in das Obergeschoss, LAN ist also überall verfügbar
- Der Router im Keller kommt per WLAN von der Reichweite jedoch nicht ins Obergeschoss.
- Das Obergeschoss arbeitet aber mit MACBOOK und IPAD und benötigt, da keine LAN-Buchse W-Lan
- Übergangsweise über Weihnachten würde ich hier gerne einen 2. Router zum Einsatz bringen
- Der 2. Router soll also ans LAN-Kabel aus dem OG angeschlossen werden
- PROBLEM 1 Ich komme nicht mehr auf den Router. sowohl, wenn er per LAN kabel verbunden ist oder auch nicht über 192.168.2.1 oder 192.168.2.2 erreiche ich ihn nicht mehr. Den Router aus dem Keller erreiche ich über 192.168.2.1. Ein Reset an dem Router aus dem OG habe ich durchgeführt.Wie komme ich auf das Menu des Routers?

- PROBLEM 2 Wenn ich das geschafft habe, wie stelle ich den Router ein? Wenn ich richtig recherchiert habe:
Gleiches Passwort, DHCP deaktivieren? Das wars? Das andere Wlan im Haus (Keller und EG) wird dadurch nicht beeinträchtig?

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Router 1: DHCP aktivieren, Adressbereich einstellen. Wlan einrichten, Daten und Sicherheitsschlüssel merken.
Router 2: Feste IP Adresse im Adressbereich von Router 1 einstellen und den DHCP Server deaktivieren,pPer Kabel anschließen (nicht WAN Port nehmen), Wlan mit identischen Einstellungen wie Router 1 einrichten.

Clients suchen sich hinsichtlich des Wlans dann immer den gerade besser zu erreichenden Router aus.

Die Standart IP Adresse und Zugangsdaten solltest du dem Handbuch von Router 2 (OG) entnehmen.
 
danke, ich habe einige Nachfragen, da ich leider kein Experte bin:

- Router 1 ist 701er im Keller nehme ich an? ist alles so eingestellt, wie von Dir beschrieben
- Router 2 hat standardmäßig folgende IP: 192.168.2.1 unter dieser erreiche ich aber nur Router 1 (701er) im Keller. Habe alle möglichen weiteren Varianten probiert und erreiche Router 2 einfach nicht.
 
Du musst Router 2 (OG) konfigurieren, BEVOR du ihn in das gesamte Netzwerk integrierst, denn sonst hat er wahrscheinlich dieselbe wie dein Router 1 (Keller) und das funktioniert nicht. Schließ ihn einfach direkt per Kabel oder WLAN an PC oder Notebook an ohne das diese mit Router 1 in Kontakt stehen.
 
habe ich. ich erreiche ihn nicht. weder per WLAN noch per Kabel. Ich kann einfach nicht auf diesen 2. Router zugreifen. Resettet habe ich ihn.
 
Hat dein PC eine feste IP Adresse in einem anderen Adressbereich? Um was für einen Router handelt es sich denn eigtl genau?
 
Beim ersten müsstest Du mir sagen, wie ich das feststellen kann. Ich habe ein MacBook Air.

Der Router im OG ist ein speedport ip 700V. Ich habe auch versucht den Router per Kabel an einen PC anzuschließen. Auch konnte ich das Konfigurationsmenu nicht ansteuern.
 
Der Speedport im Keller hat 192.168.2.1. Der andere bekommt am besten 192.168.2.2 und DHCP aus, wie se7enthson schon sagt.

Der zweite ist auch ein Speedport? Dann müsste er ab Werk leider auch 192.168.2.1 haben. Per Kabel an den 700 gesteckt, erreichst du diesen nicht? Der zugreifende Rechner muss alleine am 700 sein und sonst darf nichts weiter angestöpselt sein. Geht es dann auch nicht?

Du musst sonst eine manuelle IP im Rechner vergeben. Was ist es für ein Betriebssystem?
 
ok, das abstöpseln war es. sorry. habe das konfigurationsmenu jetzt. versuche ihn nun zu konfigurieren.

muss ich außer IP und DHCP noch was beachten?
Ergänzung ()

so, jetzt ist was sensationelles passiert. Nachdem ich DHCP deaktiviert und die IP geändert habe, komme ich weder mit 192.168.2.1 noch mit 168.192.2.2 auf den Router 700...was ist jetzt passiert?
 
Das ist normal, moment, edit...

Du hast im 700 die IP auf 192.168.2.2 geändert? Richtig!
Du hast im 700 DHCP ausgemacht? Richtig!

Der Router vergibt jetzt keine IPs mehr und dein Rechner bekommt keine oder nur eine "doofe" 169er. Normal und richtig. (Edit: Daher erreichst du auch vorübergehend das Routerinterface nicht.)

Jetzt darfst du den 700 mit dem 701 verbinden. Das DHCP vom 701 geht durch den 700, der kein DHCP hat. Dein Rechner sollte jetzt vom 701 aus dem Keller eine bekommen.

Konkret, vom LAN aus dem Keller 701 in irgendeinen LAN des 700 (nicht WAN). Und vom anderen LAN des 700 im Obergeschoss in deinen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich wechsle mal ins OG und probiere das und melde mich gleich. Danke schon mal.
Ergänzung ()

also funktioniert noch nicht. Er erkennt den Router, akzeptiert aber das Passwort nicht. Ich habe auch lediglich DHCP deaktiviert und IP vergeben. Passwort etc. habe ich gar nichts gemacht. Unter der IP 2.2 komme ich auch oben per WLAN nicht aufs Konfig menu
 
Welcher Router wird erkannt? Du erreichst den OG 700 unter 2.2, aber das Passwort wird nicht akzeptiert?

"Erreichen" ist, wenn bei 192.168.2.2 sich eine Seite öffnet, nicht erreichen ist, wenn bei 192.168.2.2 ein Timeout oder Fehler kommt. Passwort falsch oder vergessen ist immer noch "erreichen".
 
sorry, war schlecht ausgedrückt.

im OG erkennt das MACBOOK per WLAN beide Router (den aus dem Keller, den 701er sehr schwach, da war ja auch das ursprungsproblem, das mit dem 2. Router behoben werden sollte). Den 2. Router (700er) erkennt er und hat vollen Ausschlag. Aber wenn ich mich verbinden will, fragt er nach einem Passwort. Da ich bei diesem Router nach dem Reset ja aber nur DHCP deaktiviert und die IP geändert habe, wüsste ich nicht, welches ich eingeben soll. Das Passwort des Routers aus dem Keller akzeptiert er nicht? müsste er das`- dann probiere ich es noch einmal....

Auf das Konfigmenu komme ich nicht.
 
Mit Passwort meinst du die WLAN-Verschlüsselung des OG700, oder? Die könnte auf der Rückseite, auf dem Karton oder der Anleitung stehen. Sonst musst du von einem verkabelten Rechner auf 192.168.2.2 zugreifen und den WLAN-Schlüssel auslesen.

Der WLAN-Schlüssel vom 700 im OG ist ja vermutlich ein anderer als der vom 701 im Keller.
 
Dabei könntest du den Router für die Übergangszeit etwas einrichten. Die SSID in Obergeschoss umbenennen, dann erkennst du es auf Anhieb. Und den WLAN-Kanal auf einen Kanal stellen, der sich vom anderen Router unterscheidet. Hat z.B. der Router im Keller Kanal 1, vergibst du dem 700 im OG Kanal 9. Oder einfach 3 Kanäle Anstand.
 
hinten drauf steht nur
snr.
wlan mac
ssid
encr.key

er fragt nach aber nach passwort der wpa2 Verschlüsselung. Ich nehme an ich muss den router noch mal verbinden? da konnte ich nach Änderung der IP doch aber auch nicht mehr auf das KONFIG-Menu zugreifen? Muss er beim verbinden demnach auch mit dem Router aus dem Keller verbunden sein?

Wo, also in welche Buchse des OG700 muss das Kabel des Routers aus dem Keller eigentlich rein?
 
encr.key heißt Encryption Key - Verschlüsselung. Das ist der WPA oder WPA2 Schlüssel.

Das Kabel aus dem Keller muss in irgendeine LAN-Buchse des 700 im OG. Egal, Hauptsache kein WAN/DSL. Der OG 700 MUSS mit dem 701 im Keller verbunden sein, da nur noch dieser DHCP hat und IPs verteilt. Ist der 700 im OG nicht am 701 angeschlossen, gibt es keine IPs und du erreichst gar nichts.

Vergiss Post#16. Wird sonst zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das hatte ich alles so. leider nimmt der den Schlüssel nicht an. Der Schlüssel besteh aus der Kombi: "2 Großbuchstaben" "-"9 stelliger zahlncode"
 
Vielleicht hat jemand den WLAN-Schlüssel geändert. Der vom Aufkleber ist der vom Werk gelieferte.

700 und 701 bleiben verbunden.
Du gehst übers WLAN vom Keller 701 in dein Netzwerk oder per LAN in den Keller 701. Direkt am 701.
Du gehst auf 192.168.2.2. Das ist das Interface vom OG 700, der immer noch per LAN am 700 ist.
Dort im Interface kannst du den Schlüssel einsehen und abschreiben oder auch ändern.
 
Zurück
Oben